Vignatoletten Ja oder Nein?

Gast

Habt ihr euren Kinder nach der Geburt die Tabletten gegeben? Mit Flour oder ohne? Wie lange?

Ich bin so unsicher. Einige sagen, dass sie wichtige Vitamine (Vitamin D, für den Darm oder so) geben, wiederum andere sagen, dass sie nicht so gut sind.

Mein kleiner kann jeden Tag kommen. Und nach der Geburt will ich darüber schon eine Entscheidung getroffen haben.

Danke für eure Hilfe (hoffentlich)!
Ela mit Simon Walther (E.T 28.06.2013)

Antworten

Gast

Das ist aber eine merkwürdige Schlussfolgerung. Dann kann man auch sagen, schnallt euch bloß nicht im Auto an, da kommt man im Notfall unter Umständen nicht raus.
Ich kenne keinen Fall, dass ein Säugling, der gesund geboren wurde, ohne die Tropfen Schaden genommen hätte. Es gibt aber massenhaft Todesfälle durch Nichtimpfung. Im Moment gehen gerade wieder die Masern los, warum? Ganze Familien waren nicht geimpft. Geimpft wird vorwiegend gegen ansteckende Krankheiten, man hat nicht nur für sich Verantwortung. Rachitis ist nicht ansteckend. Außerdem ist längst bekannt, dass diese ganzen zusätzlichen Stoffe Humbug und Geldschneiderei sind. Immer vorausgesetzt natürlich, der Mensch ist gesund.

Gast

"Wie kommt es denn, dass unser Kleiner das nicht bekommen hat"
nun das könnten Eltern deren Kinder nicht geimpft sind auch sagen...
Ich kenne eine Familie deren Kind an den folgen einer Impfung gestorben ist! Es ist immer schwierig. Meine sind auch geimpft aber ich kenne einige die es nicht tun/getan haben und ihre Kinder sind schon bald Erwachsen.

Gast

Nur dass die Eltern, die Impfungen für unnötig erachten, die Gesundheit oder gar das Leben ihres Kindes aufs Spiel setzen. Und dann ist das Geschrei groß.

Gast

Impfungen sehen viele als unnötig und schädigend an. Da werden wohl einfache Vitamine bevorzugt.
Generell ist es die Sache der Eltern was sie machen und ihren Kindern geben wollen und fertig!

Gast

Ich stimme dir 100%ig zu. Es ist unverantwortlich von den Eltern, nötige Impfungen auszuschlagen. Diese Tropfen sind absolut unnötig, Rachitis ist eine Mangelerkrankung, die nicht auftritt, wenn die Kinder vernünftig ernährt werden. Wie kommt es denn, dass unser Kleiner das nicht bekommen hat? Oder geht man in manchen Regionen davon aus, dass sich die stillenden Mütter nicht vernünftig ernähren und die Mutternmilch dadurch Defizite hat.
Wie gesagt, unser Kind hat sowas nie genommen und war noch nie ernstlich krank, er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt.

Gast

so ich hab jetzt nochmal nachgesehen weshalb man die bei uns gibt; zur vorbeugung gegen rachitis und das ist meiner meinung nach nicht komplett unnötig und geht dann in eine ähnliche richtung wie jede vorsorgeuntersuchung oder auch die impfungen.

Gast

So ein paar Impfungen finde ich auf jeden Fall notwendig. Das ist eben was der Fortschritt der Medizin für Vorteile mit sich bringt. Früher konnte man schon durch nen Splitter eine tödliche Infektion kriegen. Darum ist die Lebenserwartung heute viel höher.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Tabletten oder Tropfen unnötig sind. Ein gesunder Mensch nimmt ja auch keinen extra Sauerstoff zu sich, wenn der Körper und die Natur schon dafür sorgen, dass man genug davon kriegt. Und nur weil man die vom Krankenhaus bekommt, würde ich die nicht bedenkenlos geben. Ich weiß von niemandem, der seinen Kindern sowas gegeben hat und die sind trotzdem alle gesund. So wichtig scheint es doch nicht zu sein und man findet im Internet auch reichlich Berichte, dass diese sogar schädlich sein sollen.

Also wenn ein Kind auch ohne gesund sein kann, dann setze ich es nicht unnötig diesem Risiko aus.

Gast

ich sage auch nicht dass das eine mit dem andern zu tun hat, es ist reine neugier denn das thema impfung ist bei uns in der familie ein grosses thema. aber selbst mein bruder und seine frau die ihre kinder nich impfen gaben die vitamin d tropfen.

ansonsten bin ich auch gegen nahrungsergänzung oder das man wegen jeder kleinigkeit medikamente nimmt/gibt. auch immer sofort fiebersenkende mittel zu geben finde ich nicht gut...

Gast

Einfache Antwort:

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Krankheiten, die durch Ansteckung übertragen werden können, kann man nur durch Impfung verhindern.
Unnötige Vitamingaben oder Nahrungsergänzugsstoffe sind unnötig, weil ein gesunder Körper durch vernünftige Lebensweise ohne diese auskommt.

Gast

wie schon geschrieben kenn ich die tabletten nicht, aber die tropfen sind scheinbar schon wichtig sonst würden sie bei uns nicht schon im spital abgegeben.
stimmt, die tropfen gabs früher nicht aber so wie ich das verstanden habe gabs dafür diverse krankheiten.

"Muttermilch enthält wenig Vitamin D. Säuglingsmilch ist eine zusätzliche Vitaminquelle.
Wenn Sie stillen, sollten Sie Kindern zusätzlich Vitamin D Supplemente geben. Fragen sie diesbezüglich Ihren Hausarzt."


andere frage wenn ihr so gegen sowas seid impft ihr eure kinder? (rein aus neugier)

Gast

Ich kenn mich damit zwar nicht so aus, aber wenn die Inhaltsstoffe überlebenswichtig wären, dann wären sie in der Muttermilch drin.
Leute, die vor diesen Tabletten geboren sind, haben ja auch nicht alle schiefe Knochen. Schließlich werden schon seit mehreren Tausend Jahren Menschen geboren, ohne diese Tabletten.

Gast

man ...

Gast

du meinst sicher Vigantoletten.
Auf gar keinen Fall würde ich so was geben. Warum? In der Muttermilch ist alles drin, was ein Baby braucht. Und selbst, wenn mann auf Ersatzmilch zurück greifen muss, reicht das aus. Du kannst doch ein Kind nicht einfach so mit irgendwelchen Chemikalien vollstopfen. Was für Ideen manche Leute haben. Das kann sogar schaden.

Gast

Die Tabletten kenne ich nicht, aber

ich würde nichts mit Fluor geben.
Nur wenns unbedingt sein muss, und gar keine andere Möglichkeit gibt, aber auf keinen Fall als Prophylaxe. Fluor ist eigentlich ein Gift.

Eigentlich ist alles was ein neugeborenes Baby braucht in der Muttermilch bzw. Milchpulver-Erstmilch enthalten.

Gast

ja genau, täglich direkt in den mund. frag mal in einer apotheke nach "vitamin D Tropfen" weiss leider nicht mehr genau wie sie heissen meine tochter ist schon 5 1/2 und das kleine kommt erst in 2 monaten...

Gast

Okay, und die tropfen dann einfach in den Mund, oder? Jeden Tag, nehme ich an?
Gibt es die auch in deutschland?

Gast

also diese tabletten kenn ich nicht. aber bei uns in der schweiz ist es üblich das wir ab dem 14. tag nach geburt tropfen mit vitamin D geben. die geben sie uns direkt beim spitalaustritt mit nach hause und laut meiner hebamme soll man sie nicht nur bis zum 1. geburtstag sondern bis nach dem 2. winter geben. sie sind scheinbar ziemlich wichtig auch für knochen und wachstum und weil kleine kinder ja nicht direkt in die sonne sollen usw.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,ich habe das erste Jahr Französisch und unsere Hausaufgabe war Wörter zu übersetzen.das habe ich auch...

Neomi und Salomé

Wie findet ihr diese beiden Namen? Passen sie zusammen? MfG, Jenna

Probleme mit meinem Sohn!

Hallo! Ich heiße Johanna und habe Probleme mit meinem Sohn, 4. Klasse. Dauernd kommen Beschwerden von Lehre...

Geschwisternamenspiel 3

O, ich versuchs mal: 1. Milena, Luisa und (Mädchen) 2. Josef, Jakob, Katharina und (Mädchen) 3. Pauline und...