HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Hallo,ich habe das erste Jahr Französisch und unsere Hausaufgabe war Wörter zu übersetzen.das habe ich auch hibekommen:
un problème=ein Problem
une maison=Ein haus
une solution=eine Lösung
des appartements=Wohnungen
le collège=Die Schule
le problème=Das Problem
le quartier=Das quartier
la cour=der hof
la maison=Das Haus
la banlieue=der vorort
la nature=Die Natur
les parents=Die Eltern
les copains=Die freunde

Aber die nächhste aufgabe ist:Vergleicht die französischen begriffe mit den jeweiligen Übersetzungen.Welcher Unterschied fällt euch auf?

DA KOMM ICH NICHT WEITER!!!BITTE HELFT MIR!!!!

DANKE SCHONMAL!!!

Antworten

Gast

Ich habe ja auch den einzelnen Begriff angeschaut. Einmal ist der Artikel anders und einmal ist die Ähnlichkeit mit dem deutschen Begriff nicht zu übersehen.
Den Ursprung der Wörter zu untersuchen finde ich aber zu schwierig für einen Anfänger.
Dabei kommt es natürlich auch auf das allgemeine schulische Niveau an.

Gast

Die Frage lautete: Vergleicht die franz. Begriffe mit den jeweiligen Übersetzungen, nicht ein Begriff mit einer Übersetzung. Vielleicht muss die Klasse danach suchen. Aus diesem Grunde dachte ich, es könnte noch hilfreich sein. Als ich vor Jahrzehnten mit Französisch begann sahen die ersten Hausaufgaben übrigens genau so aus!
Wie ist es Dir so ergangen?

Gast

@ABC
Du hast natürlich recht, aber es handelt sich hier um eine Französischanfängerin.
Das wird sie wahrscheinlich etwas überfordern!

@Lulu
Hast du deine Hausaufgaben nun geschafft?

Gast

Guck mal nach, welche Bedeutungen le `COLLÈGE und das Quartier wirklich haben! Die Übersetzung Schule lautet: L'école. Les copins sind die Kollegen und nicht die Freunde. Das wären les amis. Das appartement ist auch ein Studio. Les parents sind sowohl die Eltern als auch die Verwandten. La banlieue heisst: Die Vororte (Mehrzahl) und auch der Stadtrand. Quartier: Stadtteil und der Viertel eines Teiles, z.B. ein Viertel eines Apfels od. was auch immer. La nature ist der Begriff der Natur einerseits und bezeichnet auch das Wesen, also die Natur oder die Art eines Menschen, eines Tieres, einer Sache. Du siehst, da gibts versch. Möglichkeiten, eine Sprache auszuschöpfen. Machs gut et bonne chance ABC

Gast

Ja etwas musst du natürlich auch selbst überlegen!

Gast

Erstmal dankeschön!Aber wie soll ich das jetzt aufschreiben????

Männlich und weiblich??

??

Gast

Hallo! Weiss nicht ob Du in der Schule auch lateinisch hast. Viele der oben angegebenen Wörter sind reines Lateinisch oder stammen vom lateinischen ab. Franz. ist eine lat. Sprache. Jedoch auch das Deutsche ist gespickt mit lateinischen Ausdrücken. Endungen wie -ant, -ent, -unt, -or, -ur usw. entstammen allesamt der lateinischen Sprache. Elegant, Professor, Laborant, intelligent usw. sind ein paar Beispiele. So auch appartement, solution, Natur, collegium und vieles mehr. Vielleicht kannst du das auch noch anbringen. Viel Glück

Gast

Bin die wörter gerde nochmal durchgegangen und habe gemerkt: die frz. Wörter gibt es in vielen Fällen auch auf Deutsch als Fremdwörter: college = Kollegschule, das Quartier, die Solution, das Appartment usw.

Gast

Genau das gleiche was Linus gesagt hat, wollte ich auch grad schreiben =) Ich denke auch dass mit den Unterschieden der Artikel gemeint ist. Und bei den Gemeinsamkeiten würde ich sagen ist es so, dass einige Wörter fast genauso wie im Deutschen sind. (Wie Sibylle aus der Schweiz schon geschrieben hat). Außerdem sind einige Wörter auch wie in anderen Sprachen, z.b. englisch. Als Beispiel: "les parents" das ist ja nicht das gleiche wie "die eltern" aber es ist so wie "parents" (engl.)...oder solution im franz. = solution im engl.
Lg, Sara-Melissa

Gast

Ich liebe französisch (ich mein DIE sprache!!) aber bei dieser aufgabe kann ich dir leider nicht weiter helfen-.-
aber das mit artikel kann stimmen... viel glück... cassy

Gast

Was mir spontan auffällt ist folgendes: dass die Artikel (männlich/weiblich) in Deutsch fast nie dem Französischen entsprechen:
LA cour = DER Hof
LA maison = DAS Haus usw.
Nur bei Mehrzahl ist es logischerweise gleich.
Vielleicht sollt ihr ja den Unterschied der Artikel erkennen. (Wäre mal so ne Idee von mir).

Gast

Ich weiss natürlich nicht, wie weit ihr sonst so im Französisch seid.
Einfache Dinge die auffallen, sind natürlich, dass häufig ein anderer Artikel verwendet wird (die Haus, die Hof , die Vorort).

Dann sind einige davon auch im deitschen Sprachgebrauch anzutreffen, wie zum Beispiel: Das Appartement, das Problem oder die Natur). Die kann man sich dann natürlich auch sehr gut einprägen.

Ein Unterschied der bei allen diesen Wörtern anzutreffen ist, finde ich jetzt auch nicht.
Vielleicht ist da jemand schlauer. Vielleicht die liebe ABC ;-)

Noch was: Ein gutes Übersetzungsprogramm findest du unter "Leo - Deutsch-Französisches Wörterbuch" (googeln!)
Leider können nur Verben in der Grundform übersetzt werden.
Ein wichtiges Utensil ist die "Verben-Tabelle" von Langenscheid. Hat meinen Kindern sehr geholfen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meinen Namen gibt es doch!

Ich habe Nachmittags meinen Namen vorgeschlagen. Die neuen Namen stehen, aber meiner ist nicht dabei! Es gi...

Name für unsere Tochter!

Wir bekommen Anfang Januar eine kleine Tochter. Ihre Brüder heißen Oliver Johannes, Niclas Vincent und Phil...

Yana oder Yela

Hallo zusammen, wir bekommen Mitte Oktober unser zweites Kind. Diesmal wird's ein Mädchen. Jetzt wissen wir...

Zweitrnamen gesucht!

Ich bekomme bald Zwillinge, und suche noch schöne Zweitnamen. Die Erstnamen: Ivana und Leah.

Bitte bewertet diese Namen

Hallo, könnt ihr bitte folgende Namen bewerten? Wäre echt nett! Mädchen: Liv (gesprochen Liff) Linnea Lia G...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Isabelle

Kommentar von Isabelle**

Ich heiße isabelle mit doppel L und einem e am ende! dass hasse ich jedes mal darf man den leuten erklären ...

Mädchenname Teuta

Kommentar von Loni

Also ich steh auf eine teuta deswegen bin ich hier gelandet haha aber sie ist einbischen wie sol ich sagen....

Mädchenname Cierra

Kommentar von Nelly Cierra

Ich bin mit meinem Name vollkommen zufrieden! Cierra wird bei mir Sierra ausgesprochen... nur manche Leute ...