Freue mich gar nicht mehr aufs Baby

Gast

Hallo,

ich bin ungeplant schwanger geworden, fand es am Anfang ganz schlimm (bin noch sehr jung, am Anfang des Studiums, war mir meiner Liebe zu meinem Freund gar nicht sicher, Freund lebt im Ausland und spricht kein deutsch, meine Eltern sind sehr konservativ und finden es nicht gut wenn man unehelich Kinder hat). Nach und nach und mit dem guten Zureden meines Freundes habe ich mich mit der Schwangerschaft abgefunden und gar nicht mehr so oft daran gedacht. Es gab viele Tage, da hatte ich das völlig vergessen (also nicht dran gedacht). Als ich das Baby dann im Ultraschall gesehen habe, war ich total glücklich und hätte es am liebsten allen Leuten gesagt. Ich habe dann in meinem Kopf ganz eifrig alles geplant, was mit dem Baby zu tun hat. Ich liebe Kinder über alles und ich dachte, ich sei hundertprozentig die perfekte Mutter. Mein Freund hat mich total unterstützt und meine Liebe zu ihm ist immer größer geworden, so dass ich mir jetzt ganz sicher bin, dass er der Richtige ist. Dann hat der Baby-Eifer ein bisschen nachgelassen, ich habe wieder kaum daran gedacht. Jetzt habe ich vor kurzem so überlegt, dass mein Freund und ich im Sommer in ein ganz tolles südländisches Land fahren könnten, wir zwei ganz alleine. Einen Traumurlaub zu zweit, das haben wir noch nie gemacht (kennen uns erst seit einem Jahr). Doch dann fiel mir ein – das Kind! Also wird ein Traumurlaub zu zweit wohl nie stattfinden. Ich merke jetzt erst, von wie vielen Dingen das Baby uns abhält. Wir werden nie mehr nur ein Paar sein, zu zweit, sondern ein Paar und ein Baby. Ich werde nicht mehr so oft mit meinem Freund ganz alleine sein. Ich habe das Gefühl, das Baby drängt sich zwischen uns. Ich könnte heulen. Ich habe das Gefühl, mein Leben (also mein aktives, sorgenfreies Leben und der Spaß) ist jetzt vorbei. Es graut mir davor, so eine große Verantwortung zu tragen. Das wird so viel Arbeit, ich habe Angst, dass das unserer Beziehung schaden könnte. Bis jetzt war alles so sorglos. Ich will einfach nur mit meinem Freund alleine sein, nur wir zwei und sonst niemand.
Meine einzige Hoffnung ist, dass sobald das Baby da ist, ich ganz anders empfinde und überglücklich bin. Ich wollte eigentlich schon immer früh Kinder haben. Aber irgendwie ist meine ganze Motivation weg und ich würde am liebsten gar nicht schwanger sein. Sind meine Gefühle/Sorgen normal? Bisher habe ich mich auf das Baby gefreut, aber jetzt könnte ich heulen, wenn ich daran denke. Ich fühle mich überhaupt nicht dazu bereit, ich würde gerne erstmal noch mein Leben genießen, das Alleinsein mit meinem Freund genießen und dann erst Jahre später, wenn wir das Bedürfnis verspüren, ein Kind zu bekommen. Oder zwei. Oder drei. Oder vier =) Aber nicht jetzt! Ich liebe Kinder so sehr, und deshalb finde ich es auch komisch, dass ich noch gar keine Muttergefühle zu meinem Baby aufgebaut habe (4. Monat), das ist doch nicht normal. Ich würde gerne wissen, ob das nur eine vorläufige Krise ist. Hattet ihr auch solche Phasen in eurer Schwangerschaft?

Ich würde mich über eure eigenen Erfahrungen und Meinungen freuen!

Liebe Grüße
Sarah

Antworten

Gast

Du bist ja witzig...
Bedankst dich erst für die ehrlichen Kommentare und dann beschwerst du dich über meine Meinung. Ich glaube, dass es gerade in der heutigen Zeit genügend Möglichkeiten gibt, um selber in der Hand zu haben ob man schwanger wird oder eben nicht. Und ja, ich bin glücklich. Ich bin 26, seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 2 Jahren verheiratat und finanziell ist alles geregelt. So wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, bevor man sich für ein Kind entscheidet. Sicherlich bekommt man seine Kinder auch groß, wenn die Gegebenheiten andere sind, aber man hat es einfach selber in der Hand und am Ende sind es die Kinder, die darunter leiden, wenn die Eltern unzufrieden sind. Das bekomme ich als Lehrerin täglich zu sehen und es macht mich dann immer wieder traurig und zum Teil auch wütend!

Gast

Liebe sarah,
also vorab ich erwarte zurzeit mein zweites kind.
bei meinem ersten kind und das war ein absolutes wunschkind haben sehr lang darauf "hingearbeitet":-) habe ich mich anfangs sehr gefreut, doch nach einer weile beschlich mich das gefühle das ich eine schlechte mutter bin und ich das kind nicht genug lieben könnte, und das obwohl wir das kind geplant hatten, es ging fast soweit das ich das baby als fremdkörper empfand, es stellte sich heraus das es eine pränatle depression war. Das ist erstmal nicht weiter dragisch und geht in der regel nach der geburt vorbei. Das bedenkliche daran ist eigentlich das das baby jede gefühlsregung mitempfindet, d.h. es spürt im bauch sehr genau wenn es abgelehnt wird und kann in ganz schlimmen fällen sogar zu verhaltensstörungen führen. Ich würde dir raten das mit deinem arzt zubesprechen und dir bei ihm rat zuholen.
Ich bin überglücklich meinen großen zuhaben und möchte ihn nicht missen und die freude auf zwerg Nr. 2 ist riesig.

euch viel glück und vergiss nicht kinder sind etwas wunderbares!

lg sandra

Gast

An Jennifer:

Na ja, wie alt bist du denn? Wie lange bist du schon mit deinem Freund/Mann zusammen? Vielleicht hast du ja, bevor du schwanger wurdest, schon länger mit deinem Freund zusammengelebt und ihr konntet zu zweit eure Zeit als Paar ausleben, Spaß haben, unbeschwert die Liebe genießen. Und nach zwei, drei Jahren wünscht man sich dann ein gemeinsames Baby, weil man bereit dazu ist, eine eigene Familie zu gründen. Da ist es kein Wunder, dass du sich auf das Kind so freust. Das würde ich auch tun. Ich bin jedoch nicht in dieser Situation (ich will mich nicht beschweren, ist ja meine Schuld). Vielleicht werden meine Gefühle ja für dich nachvollziehbarer, wenn du mal diese Umstände miteinbeziehst. LG

Gast

Vielen Dank euch allen für eure ehrlichen und lieben Kommentare! Das baut mich echt auf.
Liebe Grüße

Gast

Ein Paar mit Baby? Das nehmt man Familie! Und auch wenn das Baby euch einschränkt ist dein leben doch nicht vorbei. Man kann immer noch shcöne Dinge erleben, Spaß haben und das Baby auch mal bei der Oma lassen, um eine Nacht zu feiern.
Was mir mehr Sorgen machen würde, ist das du den Vater erst ein Jahr kennst. Mir persönlich wäre das zu wenig. Aber du hast selbst gesagt, dass du jetztw eißt, dass er der Richtige ist! :-)
Du hast Angst, dass das Baby sich zwischen euch drängt und euch sozusagen "auseinanderschiebt"? Im Gegenteil! In den allermeisten Fällen schweißt ein Baby noch mehr zusammen!

Mein Tipp:
Genieße diese Zeit der Weiblichkeit und freu dich mit deinem Freund über das Baby. In ein paar Monaten werdet ihr eine Familie sein, die zusammenhalt. Du wirst sehr viele shcöne Momente erleben und glaub mir: Ist das Baby erst da, wirst du dich fragen, wieso du dir so einen Kummer gemacht hast!

Viel Glück, Kraft und nur das allerliebste für eure Zukunft!

Gast

"Ich liebe Kinder so sehr, und deshalb finde ich es auch komisch, dass ich noch gar keine Muttergefühle zu meinem Baby aufgebaut habe (4. Monat), das ist doch nicht normal."
Doch, das ist ganz normal. Dieses ganze Getue, als würde es mit dem positiven Schwangerschaftstest "Klick" machen, und du wärst von nun an die ganze Zeit mit unendlicher Liebe, Freude und Sorglosigkeit erfüllt ist kompletter Blödsinn. Muttergefühle stellen sich nicht innerhalb von wenigen Minuten ein, das ist ein Prozess. Du musst dir denken, in dir wächst ein Zwerg, dem du erst nach 9 Monaten in die Augen sehen kannst, den du erst ab seiner Geburt kennenlernen kannst, bis dahin kennst du ihn eigentlich gar nicht. Ihr beiden müsst euch auch erst aneinander gewöhnen, antasten und zusammenwachsen, das braucht seine Zeit.

So einfach wie Elisa es beschreibt kannst du es daher nicht sehen, ist nun mal so. Jennifers Kommentar stimme ich teilweise zu. Pass auf, dass du in Momenten, in denen es dir schlecht geht, nicht die Schuld auf das Baby schiebst, denn das Kleine kann wirklich nichts dafür. Gleichzeitig finde ich ihr Kommentar aber auch ein wenig engstirnig. Sie freut sich auf ihr Baby, und das sei ihr natürlich auch gestattet, aber dennoch sollte sie auch bedenken, dass es anderen werdenden Müttern vielleicht gerade gar nicht so ergeht.
Ich würde, wie es Leni schon gesagt hat, wirklich einmal offen über deine Ängste und Sorgen mit deinem FA reden, der hatte auf jeden Fall schon die unterschiedlichsten Mütter bei sich sitzen, und kann dir zielgerichteter helfen als wir hier.

Liebe Grüße, Isabell

Gast

Sprich es bei deinem FA an, er kann dir weiterhelfen.

Gast

Für dein Kind kann man nur hoffen, dass du ihm nicht ständig Vorwürfe machst, dafür dass es dir angeblich irgendwas verbaut oder dich von tollen Urlauben abhält! Der da hättest du früher drüber nachdenken sollen! Ich bin auch schwanger und freue mich so sehr auf Familienurlaube und die Zeit mit unserem Kind! Deine Gedanken sind für mich (gerade in dieser wunderschönen Zeit) nicht nachvollziehbar!

Gast

Bitte;)
Du schaffst das schon! Babys sind was Wunderbares...!
Lg Elisa
Habt ihr schon einen Namen?

Gast

Hallo Elisa,
danke für deine nette Antwort =) Ich hoffe wirklich sehr, dass du Recht hast. Vielleicht sind es auch nur die Hormone, die für meine Krise verantwortlich sind...
LG Sarah

Gast

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, es heißt:
Ich
deswegen nichts
dem Baby;-)
Lg nochmal

Gast

IIch war zwar noch nicht schwanger, kann dazu allerdings nihts sagen, denke aber das ist in deinem jungen Alter normal, da du vieles nicht mehr so gut machen kannst mit Baby. (Feiern gehen usw.). Wenn du das Baby dann aber zum ersten mal siehst und in den Armen hälst, sind deine Sorgen bestimmt fort und du bist überglücklich!
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und hoffe für euch, das alles gut geht;)
Lg Elisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mehrlinge?

Ist diese hohe zahl an mehrlingen hier drin normal?????????????

Ehrliche Meinung

Sollen wir unser Kind, dass im August zur Welt kommen soll, Hermine, Ida, Holly oder Violet (engl. ausgespr...

Der EIGENE Name

Hallo, zusammen! In sämtlichen Plauderecken wird über Namen für unsere Sprösslinge diskutiert und beraten, ...