Starke Mädchennamen gesucht

Gast

Ich suche einen "starken" Namen für meine zweite Tochter, ET ist Mitte Juli. Der Name der ersten Tochter ist Janna (3).
Dazu hat mich die gleichnamige Fernsehserie für Kinder aus den Achtzigern inspiriert. Kennt jemand die noch?

Jetzt fände ich es schön, wenn auch Tochter Nummer 2 einen Namen bekommt, der durch einen starken Mädchen- oder Frauenkarakter aus einer Serie oder einem Buch stammt. Gerne auch aus der Zeit, aber das ist nicht wirklich wichtig.

Der Name sollte natürlich auch alltagstauglich sein. Womit Pippi ja leider nicht geht. Und Ronja hat schon eine gute Freundin ihre Tochter gennannt.

Selber ist mir noch die schreckliche Luzie eingefallen. Aber, ob das so alltagstauglich ist?

Ich hoffe, ihr habt gaaaaanz viele Ideen und freu mich schon!

Birgit

Antworten

Gast

Ich kenne aber schon eine 30-jährige, die wirklich Lilo heißt und bestimmt nicht Lieselotte!

Gast

Trotzdem klingt Lilo cool,...

Gast

Ihr wisst aber schon, dass LILO eine Abkürzung für LIESELOTTE ist, oder?
Mir gefällt sonst Zora oder hübscher: SORA
Matilda wäre auch noch so ein Name...

Gast

Luzie ist aber auch ein Name aus einer Romanreihe. In dieser Buchreihe (übrigens von Bettina Belitz) ist Luzie ein freches junges Mädchen, die haufenweise Flausen im Kopf hat, aber auch sehr liebenswert ist.:) Ich finde dieser Name passt auch sehr schön zu Janne. Luzie kann man auch Lucie oder Lucy schreiben, wenn man das schöner findet...
Luzie bedeutet so etwas wie Das Licht oder die Leuchtende :)
Alles Liebe für die Geburt und deine Familie :)

Gast

Ich bin für Lilo :-)

Gast

Lilo klingt ziemlich cool, stimmt.

Und hab mir gerade den Lola-Trailer angeschaut. Die ist ja auch total süss! Habe ja noch ein bisschen Zeit bevor das Baby kommt!

Was meint ihr klingt besser: Lilo oder Lola. Ist ja ziemlich ähnlich...

Anne aus den 5 Freunden ist mir ein bisschen zu brav.

Gast

Jetzt weiß ich wie das 2.Mädchen bei der Knickerbockerbande heißt: Paula

Gast

Rosa ist keine Luas über die Leber gelaufen, sie ist immer so!

Gast

Georgina
Anne
...aus die fünf Freunde

Vanessa
...aus die wilden Kerle

Lara Croft

Lilo aus der Knickerbockerbande (wie das 2.Mädchen heißt, weiß ich nicht) und Lilo klingt einfach cool!

Gast

@ Rosa

Ich sehe das so: du bist hier zu Gast in meiner Plauderecke. Daher werde ich nicht um die Ecke gehen und heulen, sondern bitte ich dich höflich meine anderen Gäste mit Respekt zu behandeln.

Vielleich ist dir ja heute aus guten Gründen eine Laus über die Leber gelaufen. Aber würdest du dich dann trotzdem bitte zurückhalten oder deine schlechte Laune anderswo auslassen?

Wenn du selber noch einen Tipp für Namen hast, ist der natürlich immer willkommen.

Gast

Kennst du nicht? Ziemlich bekannter Kinder/Jugendbuchreihe, gibt auch eine Verfilmung:

http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1920&bih=879&tbm=isch&tbnid=g0WgxpBmbULfpM:&imgrefurl=http://www.moviepilot.de/news/deutschlands-hannah-montana-wird-verfilmt-102323&docid=VyEL6-pI8W5G7M&imgurl=http://www.moviepilot.de/files/images/0174/5610/5169_article.jpg&w=480&h=375&ei=jKDFUd29NsqItAbB74GoAg&zoom=1&iact=hc&vpx=81&vpy=215&dur=876&hovh=198&hovw=254&tx=150&ty=99&page=1&tbnh=138&tbnw=177&start=0&ndsp=64&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83

http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1920&bih=879&tbm=isch&tbnid=xRh__6buvxOiGM:&imgrefurl=http://www.moviepilot.de/news/hier-kommt-lola-die-deutsche-hannah-montana-105680&docid=aK1AhKasXKzTKM&imgurl=http://www.moviepilot.de/files/images/0388/0814/lola_article.jpg&w=590&h=260&ei=jKDFUd29NsqItAbB74GoAg&zoom=1&iact=hc&vpx=267&vpy=240&dur=448&hovh=149&hovw=338&tx=177&ty=87&page=1&tbnh=138&tbnw=256&start=0&ndsp=64&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86

Gast

Aber eigtl is es voll egal wie du dein kind nennst, weil eh kein schwein an die berühmtheit denkt...ich mein, wer kennt schon ne kinderserie namens janna?!

Gast

Ps.: Und vor allem Rosa ignorieren, irgendwann wird ihr schon langweilig,...

Gast

Und dann zurück zum Plaudern: Danke, ihr macht euch ja wirklich Mühe!!!

Zora oder Zorah gefällt mir sehr gut.

Und @:))) wer ist den diese Franka? Franka klingt auch schön.

Und Lola aus den Lola-Büchern kenne ich auch nicht. Die sollte ich also vielleicht mal googlen!

Madita und Lotta gefallen mir beide, aber finde ich eher Kindernamen und im Erwachsenenalter nicht mehr so passend.

Die Site mit den starke "echten" Frauen werde ich mir gleich mal näher ansehen!!! Ein guter Tipp!

Ansonsten: ist doch toll wie viele starke Frauen es gibt. Auch wenn mir die Namen nicht alle gefallen...

Gast

Ach, die Leute , die unfreundlich schreiben, sollte man einfach nicht beachten, einfach nicht drauf eingehen! Die meisten Leute hier sind eh ganz freundlich und respektvoll! Das sollte überwiegen und manche haben sich doch wirklich bemüht passende Namen zu schreiben!
Also einfach lockersehen und nicht aufregen :-)

Gast

Also erstmal würde ich euch doch sehr bitten, dass wir einander in meiner Plauderecke mit Respekt behandeln. Reisst euch zusammen, Leute. Sonst verdirbt es mir noch den Spass am Plaudern!

Birgit

Gast

ICh weiß Namen, die von der Bedeutung her passen könnten:

Leonie- (die Kämpferin)
Victoria- (die Siegerin)
Veronika- (die Siegbringende)
Andrea- (die Tapfere)
Melanie- (die Dunkle, Schwarze?)
Ursula- (die Bärin)
Alexandra- (ich bin mir mit der Bdeutung nicht ganz sicher)
Bernadette- (die heilige Bernadette)
Theresa (Mutter Theresa-für mich eine ganz starke Frau)



Romana-Ich kenne eine Romana, die Kampfsport betreibt und eine der besten ist,..

Gloria-Eine Verwandte von mir, die soviel schon durchgemacht hat, und trotzdem "stark" geblieben ist

Christina-Eine Freundin von mir, die auch schon vieles erlebt und durchgemacht hat (trotzdem war und ist sie auch für andere da-sowas kennt man heutzutage gar nicht mehr) und sich nie trotz einiger Schicksalsschläge aus der Bahn werfen hat lassen -Für mich eine extrem starke Frau!


Übrigens Luzie finde ich ganz schön und passt gut zu Janna dazu!
Lg

Gast

was bei dir schief?

Gast

@Rote Zorah: Die rote Zora schreibt man ohne h am Schluss. Schöner Film übrigens.

Also mir fallen noch ein:

Lotta, Mia-Maria (aus der Krachmacherstraße)
Lola (aus den Lola-Büchern)
Lisa, Britta, Inga, Kerstin (Die Kinder aus Bullerbü)
Theodora, Frederika, Stina, Petra, Malin (Ferien auf Saltkrokan)

Ansonsten noch die hier:


Ada King, Augusta

Augusta Ada King, Countess of Lovelace, Mathematikerin [mehr]
Amberge, Andrea

Andrea Amberge, Airbus - Kapitänin [mehr]
Antoine, Diana

Diana Antoine, Tiertrainerin und Fakirin [mehr]
Balzer, Ursula

Ursula Balzer - Pyrotechnikerin [mehr]
Barthel, Susanne

Susanne Barthel - Krankenschwester [mehr]
Baubo

Baubo, Göttin [mehr]
Benario, Olga

Olga Benario, Revolutionärin [mehr]
Bensedrine, Sihem

Sihem Bensedrine, Menschenrechtlerin [mehr]
Berenike II

Königin [mehr]
Bird, Isabella

Isabella Bird [mehr]
Blanchard, Madeleine Sophie

Madeleine Sophie Blanchard, Luftschifferin [mehr]
Bläser, Sonja Fatma

Migrantinnenberaterin [mehr]
Bögli, Lina - Reisende

Lina Bögli - Reisende [mehr]
Böhmer, Martina

Martina Böhmer, Altenpflegerin [mehr]
Buber-Neumann, Margarete

Margarete Buber-Neumann, Publizistin [mehr]
Busch, Paula

Paula Busch - Zirkusdirektorin [mehr]
Cameron, Julia

Julia Cameron, Fotografin [mehr]
Camerun, Romy

Romy Camerun - Sängerin [mehr]
Cosel, Gräfin

Gräfin Cosel - Mätresse [mehr]
Courage, Mutter


Danz, Tamara

Tamara Danz, Sängerin [mehr]
David-Neel, Alexandra

Alexandra David-Néel - Reisende [mehr]
Deren, Maya

Maya Deren, Filmemacherin und Voodoopriesterin [mehr]
Dia de, Beatriz

Beatriz de Dia - Minnesängerin [mehr]
Dieterich, Amalie

Amalie Dietrich - Naturforscherin [mehr]
Dolores Ibárruri

Kommunistin und Antifaschistin [mehr]
Eberhardt, Isabelle

Isabelle Eberhardt [mehr]
Englerth, Christine

Christine Englerth, Unternehmerin [mehr]
Felix, Rachel

Rachel Felix - Tragödin [mehr]
Franz, Philomena

Philomena Franz - Auschwitz-Überlebende [mehr]
Frau, Holle

Frau Holle - Göttin [mehr]
Frerichs, Regine

Das Tauchen ist ihre Leidenschaft und der Kampf gegen den Walfang ihr Anliegen. In dem Buch: "Im Fadenkreuz der Walfänger" dokumentiert Regine Frerichs diesen ungleichen Kampf. Im Südpolarmeer steuert die Greenpeace-Aktivistin wiederholt ein kleines Schlauchboot, um japanischen Fangschiffen den Weg zu den Walgründen zu versperren. Todesangst habe sie bei ihrer gefährlichen Mission nicht verspürt, sagt sie danach. Als die Harpune eines japanischen Walfangschiffes ihr Schlauchboot nur knapp verpasst, denkt sie weniger an ihr eigenes Leben, als an die Verantwortung für die Kollegen an Bord. Regine Frerichs wird 1960 in Hamburg geboren. Mit 14 ist sie begeisterte Pfadfinderin. Nach einer Ausbildung zur Pferdewirtin holt sie auf dem 2. Bildungsweg ihr Abitur nach und studiert Geologie und Paläontologie. Während des Studiums lässt sich sie sich zur Forschungstaucherin ausbilden und arbeitet anschließend in einer Tauchfirma, gründet eine Fachzeitschrift für Berufstaucherei und wird deren Chefredakteurin. Seit 1997 engagiert sie sich ehrenamtlich in der Tauchgruppe von Greenpeace Deutschland. Im Jahr 2000 wird sie bei der Umweltschutzorganisation festangestellt und ist seitdem immer wieder im Einsatz gegen die japanische Walfangflotte. [mehr]
Frickenschmidt, Martha

Martha Frickenschmidt, Steilwandfahrerin [mehr]
Fuchs, Limpe

Limpe Fuchs, Komponistin [mehr]


Gleim, Betty

Schulgründerin [mehr]
Glennie, Evelyn

Evelyn Glennie - Schlagzeugerin [mehr]
Göncü, Suna

Suna Göncü, Choreografin [mehr]
Gonzaga, Chiquinha

Chiquinha Gonzaga - Musikerin [mehr]
Gülbay, Zümrüt

Zümrüt Gülbay [mehr]
Hübner, Martina

Martina Hübner - Unternehmerin [mehr]
Hügel-Marshall, Ika

Ika Hügel-Marshall - Afrodeutsche Autorin [mehr]

Hier mal die Website mit den ganzen Namen:

http://www.wdr5.de/sendungen/neugier-genuegt/starke-frauen-von-a-z.html

Lg

PS: Warum nehmt ihr nicht ROnja? Passt doch perfekt...und nur weil jemand anders sein Kind schon so genannt hat, heißt das doch nicht, dass ihr darauf verzichten müsst!

Gast

Rosa, du bist einfach zu geil...;P

Gast

Filmname
- Film
- Schauspieler

Ziva David
- Navy CIS
- Cote de Pablo

Alexandra Rietz
- K11 - Kommissare im Einsatz
- Alexandra Rietz

Kim Krüger
- Alarm für Cobra 11
- Katja Woywood

Bella Swan
- Twilight
- Kristen Stewart

Gast

..... Madita ?

Gast

Louisa Janina!
Klingt weich ist aber aus einem Buch,indem ein Mädchen gegen den Krebs gekämpft hat.Für mich ist sie der stärkste Mensch der Welt.
ZORA;FRANKA?

LG

Gast

Klar: Zora(h) nach der roten Zorah von den Uskoken!!!

Janna und Zorah klingt doch super!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vier Namen?

Hallo zusammen! Ich bin Marie, 28 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Mein Mann möchte der Kleinen ger...

Sarina, Serina oder Serena?

Hallo, sind immernoch am Namen (EN) suchen, welcher dieser 3 gefällt euch am besten und wie würdet ihr sie ...

Lenja bekommt eine schwester

Hallo ich heiße Janina und bin 29. Im April (Et 26.04.13) bekomme ich meine 2.Tochter . Habe hier noch ein ...

Erstnamen gesucht

Guten Tag. Ich bin Bianca und im 7. Monat schwanger. Mein Freund und ich können es kaum noch erwarten. Das ...