Mädchennamen mit besonderer Bedeutung

Gast

Hallo!
Ich bin am Ende der 14. Woche schwanger. In dieser Woche haben wir erfahren, dass unsere Tochter mit einem Gendefekt namens Ullrich-Turner-Syndrom zur Welt kommen wird.
Wir möchten ihr nun einen Namen mit einer besonderen Bedeutung geben, etwas wie Liebe, Gnade, Geschenk, Wunsch, Glück, Reinheit, Gnade, Hoffnung, Güte oder etwas vergleichbares. Wir wollen keine englischen Wortnamen.
Über ein bisschen Hilfe wären wir euch sehr dankbar!

Antworten

Gast

Leonie=stark wie ein Löwe
Zoe= Das Leben
find ich wunderschön

Gast

Mieke=Die Geliebte

Gast

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge!
Wir sind noch dabei, eine Liste zu erstellen und Namen rauszusuchen. So schnell können wir uns nicht entscheiden.
Aber es sind einige wunderschöne Namen dabei!

Gast

Mir persönlich gefallen hawaiianische Namen; die haben auch oft eine bestimmte Bedeutung. Manche sind schon ziemlich ausgefallen, aber viele finde ich einfach sehr wohlklingend, z.B. Lani, Leilani, etc. Am besten mal googeln.
Wegen der Aussprache: nicht Englisch aussprechen sondern genau wie Deutsch - die hawaiianische Sprache wurde von deutschen Missionaren verschriftlicht, so dass man's einfach wie Deutsch lesen kann.

Gast

Ich habe 2 schöne Mädchen namen, wie ich meine späteren kinder warscheinlich nennen werde und zufälligerweise passen sie genau zu euren bedeutungswünchen, das wäre nämlich einmal Haily - Hoffnung(gibt viele Schreibweisen davon, aber nicht alle haben die gleiche Bedeutung. und der andere wäre Kayla - rein..
meinen eigenen namen Amy kann ich auch nur empfehlen und die Bedeutung davon ist :die geliebte

Gast

Ich kann euch gleich eine wunderbare Seite empfehlen, auf der ihr die Bedeutung gleich eingeben könnt: www.firstname.de

Die ist echt super! Kann ich nur empfehlen! (Würde mir aber den Text zum Namen immer durchlesen, weil manchmal kommt die Bedeutung auch nur als Wort in einer Geschichte über den Namen vor oder so!)

Ich finde, der Name für eure Tochter darf ruhig außergewöhnlich sein! Sie ist ja schließlich auch außergewöhnlich! ;-)

Hier ein paar schöne Namen, die ich finden konnte:

Liebe:

Adaine: ("Liebe das Leben!")

Aimi ("Eine schöne Liebe, Liebe, Zuneigung und Schönheit")

Aina ("Die Einzigartige, Brunnen, Quelle;
Sinnbild eines (blauen) Auges, das aus der Wüste in den Himmel schaut. In einer mythischen Sage ist Aina auch der Name einer Elfe; für immer; Liebe"

Amea: "Liebenswert"

Amabella: "Die Liebenswerte"

Maite: "Gewünschtes Kind; die Geliebte, die Liebenswerte"

Suami: "Die Liebe"

GNADE:

Analyn/Analinn: "Die Anmutige in Gottes Gnade; Weich, lind, zart"

Cherise: "Kirsche, Gnadengabe, Ausstrahlung"

GESCHENK:

Diara: ("Geschenk")

Isoke: (gesprochen "Ah-sung-key", bedeutet "Wundervolles Geschenk")

Lahja: ("Geschenk")

WUNSCH:

Mari: ("Wunschkind") (Wird "Maaaari" gesprochen)


GLÜCK:

Alisa: ("Glück, fröhlich, vornehm")

Dhanya/Dania: (Groß, anmutig, glücklich, sie hat ihre Mission erfüllt")

Talia/Thalia: ("Tau, Glück, Schicksal, (er)blühen")

REINHEIT:

Kathleen: ("Unschuldig, Reinheit")

Lavinia: ("Rein, gereinigt, Reinheit")


HOFFNUNG:

Raja/Rajah: ("Paradies, Hoffnung")


GÜTE:

Kayra: ("Von einer hohen Macht kommende Güte")

Soraya: ("Guter Fürst, Träne, Gute Herrscherin")


Sonst fände ich noch japanische oder afrikanische Namen sehr schön:

Kasumi: ("Morgennebel" auf japanisch)

Akina: ("Frühlingsblume" auf japanisch)

Akira: (japanisch: "Kriegerin, Kämpferin, hell, intelligent, klug)

Aiko: ("Das Kind der Liebe") auf japanisch)

Amaya: (japanisch: "Die Regennacht")

Aya: (jap. :"Die gewobene Seide")

Asuka: (jap. :"Der Duft von Morgen")

Cho: (jap. : "Der Schmetterling")

Emi: (jap. : "Die mit Schönheit gesegnete")

Ima: (jap. : "Das Geschenk")

Itoe: (jap. : "Die mit Liebe gesegnete")

Kaede: (jap. : "Das Ahornblatt")

Kazuko (Kasuko): (jap. "Friedliches Kind")

Kazumi: (jap. "Die Harmonie der Schönheit")

Kiyoshi: (jap. "Reines Kind")

Kohana: (jap. "Kleine Blume")

Kumiko: (jap. "Das schöne Kind für lange Zeit, das ewig schöne Kind")

Miu: (jap. "Die schöne Feder, das schöne Wetter")

Nami: (jap. "Die Welle, die Wasserwelle")

Sakura: (jap. "Die Kirschblüte")

Sayuri: (jap. "Die Kleine Lilie")

Suki: (jap. "Die Geliebte")

Tenshi: (jap. "Der Engel")

Yachi: (gesprochen "Jatschi": "Achttausend")

Youku: (jap. "Das Sonnenkind")

Ansonsten hier noch mehr davon:

http://www.namen-namensbedeutung.de/Namen-Ueberblick/Japanische-Namen.html

Und noch ein paar schöne afrikanische:

Ayana/Aayana: "Ewige Blüte"

Adia: "Das Geschenk"

Ajana: "Schöne Blume"

Alika: "Das Mädchen, welches schöne Frauen verdrängt"

Aluna: "Komm her!"

Amali: "Hoffnung"

Cariba: "Starke Frau"

Danai: "Liebt euch!"

Delaila/Dalaila: "Nachtlilie"

Femi: "Liebe mich!"

Fiolla: "Schneeflocke"

Imara: "Starker Wille"

Jala: "Die Einzigartige"

Jalia: "Erfüllung"

Kenisha: "Schönes Kind"

Kisha: "Hoffnung im Leben"

Kya: "Diamant am Himmel"

Maisha: "Leben"

Malaika/Maleika: "Engel"

Moya: "Herz"

Nalani: "Ruhe des Himmels"

Neila: "Schöner Klang"

Samaya: "Himmel"

Shaira: "Herzenswunsch"

Shani: "Wundervoll"

Shenoa: "Donnervogel"

Yaya: "Tänzerin"

Zahina: "Wunderschön"

Puuuhh...also das war jetzt erstmal alles! ;) Hab mir viel Mühe gegeben! :)

Ich hoffe euch gefällt etwas und wünsche euch super viel Glück und Freude mit eurer Tochter!

Lg, Me

Gast

Alles Gute für euch.

Amaya (geliebte Tochter)

Gast

Dorothee : Geschenk Gottes

Gast

Naja, sicher kann man es erst ab der Geburt sagen, oder wenn eine Amnizenthese oder Chorozottenbiopsie gemacht wird. Bei uns wurde aufgrund einer stark vergrößerten Nackenfalte ersteres gemacht.
Unsere Tochter hat eine Chromosomenanomalie.
Bei der Zellteilung ist etwas schief gelaufen und statt des normalen 46,XX (Mädchen) oder 46,XY (Junge) hat sie nur 45,X. Das Ullrich-Turner-Syndrom können nur Mädchen haben. Ein Embryo mit 45,Y wäre nicht lebensfähig.

Für eure vielen Vorschläge danke ich euch! Ein paar haben wir schon auf unserer Liste notiert!

Gast

Victoria - die Siegerin =)

@Alexis:
Per Ultraschall ist es eine Glückssache, wann und wie gut es sich "zeigt". Wenn ein Verdacht auf eine Erkrankung oder Ähnliches besteht, kann man das Geschlecht schon viel eher herausfinden. Meine Cousine hat einen schwerbehinderten Neffen und hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Als die Verwandtschaft von der Schwangerschaft erfuhr (10. SSW), kam gleich die Info dazu, dass es Mädchen wird. Das ist quasi ein Nebeneffekt solch einer Untersuchung. :) Bei meiner Nachbarin war es ähnlich. Anfang des 4. Monats lag schon ein pinker Teppich im Kinderzimmer. ;)

Gast

Elodie-Sieg, Kraft, die Vollkommene

Gast

Aber kann man das Geschlecht nicht erst ab der 22. Woche feststellen lassen. Hat hier wer mal behauptet.

Gast

Lucia bedeutet die Leuchtende

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein erstes Kind

Hallo ich heiße Doreen und bin 27 Jahre alt. Mein Freund(29) und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind...

Wir bekommen Vierlinge!!

Hallo! Wir, mein Mann Marc und ich, Marlena, bekommen Vierlinge! Ja, ihr habt richtig gelesen!! Als wir es ...

Namen für meine Neffen!

Hallo liebe Forumnutzer! Ich bin Isabella, 16 Jahre alt, und werde im Oktober zum zweiten Mal Tante. Meine ...

10. Kind unterwegs :)

Hallo mein Name ist Heike ich bin 40 Jahre alt und habe eine Großfamilie nun hat sich unser 10. Kind vor ca...