Probleme bei Namen für eine Geschichte

Gast

Ich schreibe zurzeit eine Geschichte und meine Hauptperson heißt Grace. Und jetzt frage ich mich wie ich es schreibe wenn ihr etwas gehört, beispielsweise Annas Ball da setzt man ja einfach das S an Anna.
Macht man das bei Grace genauso? Also: Graces Ball
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

PS: Und ich kann keine andere Formulierung wählen, ist alles vorgeschrieben :(

Antworten

Gast

Gut gemacht. Sieht nicht nur besser aus, ist auch richtiger als Grace`s und ist eleganter als Graces.

Gast

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt Grace's geschrieben, sieht besser aus als Grace´s oder Graces.

Gast

Ahh meine Tastatur hängt wieder:
*oder

Gast

Der Ball von Grace ist halt Umgangssprache, denn es ist ja bekannt, dass der "Dativ dem Genitiv sein Tod" ist (so ein Buchtitel).
In der wörtlichen Rede kannmst du das durchaus machen, das ist sozusagen "dem Volk aufs Maul geschaut".
Aber korrekt müsste es tatsächlich heißen Grace's (der Graces) Ball.

Gast

Jetzt kommst du mir aber langsam wie ein bockiges Kind vor. Lass dir das mal von deinem Deutschlehrer erklären.

Gast

Nein, ich finde, das ist kein schlechtes Deutsch!

Das ist der Ball von Grace ist ein ganz normaler deutscher Satz!

Es ist nun mal so, es gibt keine Apostrophe in der deutschen Sprache!

Gast

So richtig weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du ausdrücken willst. Dein Vorschlag, Das ist der Ball von Grace, ist schlechtes Deutsch, das geht gar nicht.
Man kann heute durchaus Grace's schreiben, denn es ist ja kein deutscher Name. Außerdem gibt es etliche Kann- Bestimmungen nach der Rechtschreibreform. Müller's Ball finde ich auch unpassend, aber Grace's geht durchaus.

Gast

Ja dann eben Apostrophe...wisst was ich meine! ;)

Gast

Steht doch schon unter dir, mit Apostroph und nicht Accent.

Gast

Blöderweise gibt es in der Deutschen Sprache aber keine Akzente! Ist einfach so, glaubt mir!

Gast

Grace's, aber nicht mit Accent, wie Babsi und Friedrieke schreiben, sondern mit Apostroph.

Gast

Das ist Grace`s Ball, so habe ich es jedenfalls im Internet gelesen! LG

Gast

Das ist Grace` Ball

Gast

Ich würde entweder "Das ist Graces Ball", oder "Das ist Grace Ball" evtl. auch noch (So würden es die Engländer machen): "Das ist Grace' Ball"

Schreib doch einfach. Das ist der Ball von Grace" oder so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unser Christkind ist da!

Gestern um 17.34 hat unser kleiner Sohn das Licht der Welt erblickt. Sein Name ist CHRISTIAN ELIAS. Kennt i...

Noah und Nala

Hallo ihr Lieben :) Erstmal wünsch ich allen Müttern einen tollen Muttertag. Könntet ihr bitte die Namen No...