Vivian, Vivien oder Vivienne?

Gast

Hallo ihr lieben! In ca 2 Wochen ist es soweit. Meine Tochter kommt zur Welt. Der Name steht auch schon fest, doch auf eine Schreibweie können wir uns leider nicht einigen. Welche schreibweiße findet ihr am besten?
LG, Nora

Antworten

Gast

Der Name Vivian ist genauso gut weiblich. Nicht nur in Deutschland heißen Frauen so. Ich kenne z.B. eine Schottin, die so heißt. Und die wird Wiwijann ausgesprochen. Es gibt sehr viele weibliche Vivians auf der Welt, alles Schreibfehler? Kann schlecht sein.

Ergo ist Vivian bei Frauen kein Schreibfehler (mehr). Kann natürlich sein, dass der Name aus dem Fehler entstanden ist. Weiß ich jetzt nicht.

Gast

Wird der Name Vivian als Mädchenname verwendet, so handelt es sich um einen Schreibfehler. Diese Form ist die männlich des Mädchennamens Viviane, ausgesprochen Wiwijan. Vivian wird Wiwija (mit Nasallaut am Ende) ausgesprochen. Ursprünglich ist dieser Name französisch und bedeutet: Die/der Lebendige. Der Name kommt in anderen Ländern vor und wird dann auch anders geschrieben. Jedoch niemals Vivian für eine weibliche Person! Des öftern werden hier in D gerade französische Namen 1. für das falsche Geschlecht verwendet und 2. auch nicht richtig ausgesprochen, oder es wird auf der falschen Silbe betont. Für D eignen sich daher Namen besser, die für alle eingeordnet und richtig ausgesprochen werden können.

Gast

Vivian bzw. Vivienne ist ein Mädchenname!!! Meine Schwägerin heißt so!

Gast

Vivian ist ein alter, englischer Männername!

Gast

Bei diesem Namen gibt es enorm viele Formen.

Gefunden bei Wikipedia:
Männliche Formen: Vivian, Vivianus, Viviano, Vivienno, Vivien (Französisch)

Weibliche Formen:
Vivien, Viviane (Deutsch), Vivian, Vivien, Vivi-Ann (Englisch), Viviana (Italienisch), Vivienne (Französisch [viˈvjan]), Bibiana (Spanisch), Viviejen (Skandinavisch), Viivi (Finnisch, Estnisch), Viveka (Schwedisch)
Abgewandelte Formen: Bibiane, Bibina, Bibine, Vibiana, Vibiane, Viv, Viveca, Vivi, Viviann, Vivica, Vivie, Viviene, Vivienn, Vivika, Vivyen, Vyvyan, Wivina, Wivienne, Wiwine

Gast

Englisch heist der Name: Vivian und nicht Vivien. Vivian ist kein Jungen Name. Vivienne ist dann franzöesisch aber, Vivien klingt nicht so richtig schön da klingt Vivian besser findich.

Gast

Dann reichts dir eben und du nimmst Vivien, die engl. Form. Und was ich immer mit meiner Viviane habe? Gar nichts. Verstehe mich prächtig mit ihr, sei also unbesorgt.

Gast

@ @Nora

So, mir reicht es mit dir...Vivienne, wer sagt, dass wir den Namen so schreiben...Momentan ist Vivien unser Favourit.

@Jordana
Danke für dein Voting

LG, Nora

Gast

Hör mal genau zu, Du! Du wolltest hier kundtun, dass du noch nicht im klaren über die Schreibweise des Namens Vivian, Vivienne bist. Ich gab dir daher eine weitere Alternative, nämlich die französische, da dieser Name eben französisch ist. Vivian ist übrigens männlich. Mich wundert weshalb du überhaupt fragst, du wusstest von allem Anfang an, welche Schreibweise du bevorzugst, nämlich Vivienne. Dann lass es doch dabei und hör auf dich mir gegenüber unhöflich zu benehmen. Ich war höflich zu dir. Ich bleibe es noch!

Gast

Ich finde Vivien am schönsten

Gast

@ @Nora

Sorry...
hast du Kinder?

LG, Nora

Gast

Wenn du weiterhin so schnell pampig wirst, wird dir bald niemand mehr helfen wollen...

Gast

@ @Nora

Oh mann, ich wollte wissen welche Schreibweise von vivian/vivien/vivienne am besten zu Leon und Paul passt.

Was hast du außerdem andauernt mit deiner Viviane?
Mein Mann ist außerdem halb-franzose...naja

LG, Nora

Gast

Vivienne gefällt mir persönlich am besten

Gast

Wenn dein Mann Franzose ist wird er sich doch für Viviane entscheiden. Und weshalb hast du eigentlich nach der Schreibweise deiner Jungs gefragt, wenn du doch weisst, dass sie denselben Zweitnamen haben? Was geht hier vor, testest du das Wissen der anderen?

Gast

@ @Nora

Ja, das wusste ich. Meine Kinder bekommen immer den ZN ihres Opas bzw. der Oma. Mein Vater heißt Moritz und der Vater meines Mannes (er ist Franzose) Maurice.
Vivian/Vivien/Vivienne wird Marie als ZN bekommen. Die Mutter meines Mannes heißt nämlich so.
Was ist nun besser? Vivian, Vivien oder Vivienne?
LG, Nora

Gast

@ Nora

Hey! Auch vielen Dank an dich

LG, Nora

Gast

Maurice ist franz. Herkunft und weist auf den Mauretanier hin. Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen: Mauritius. Franz. wird er Moris ausgesprochen. Die deutsche Übersetzung ist nun Moritz. Mit anderen Worten, deine Knaben haben ein und denselben Zweitnamen. Wusstest du das und wolltest, dass die Jungs die gleichen Zweitnamen haben?
Nun, wie dem auch sei: Leon und Paul sind ja wenigstens 2 versch. Namen, nicht wahr?

Gast

Ich finde Vivian am schönste, allerdings nur, wenn er Viv-i-enn ausgesprochen wird.
Vivien kenn ich nur als Vi-vie-en.
Und Vivienne: Vi-vie-enn ( mit Betonung auf dem "enn" )
Ich würde Vivian nehmen.
Lg, Nora

Gast

@ @Nora

Vielen Dank. Ich nenne dir mal die Namen meiner "großen". Könntest du mir danach bitte mitteilen welche Schreibweise du am passensten findest?
Danke.

Also:
*Leon Maurice (5) - genannt Leon
*Paul Moritz (3) - genannt Paul

LG, Nora

Gast

Die Bedeutung ist: Die Lebendige, der Namenstag am 17. Dezember.
Die Schreibweise macht keine Probleme. Der Name Viviane ist französischen Ursprungs und wird somit Viviane geschrieben, ausgesprochen: Wiwijan und dies ohne Unterbrechung wie z.B. Wiiwijan.

Gast

@ @Nora

Hey!
Naja, die englische ist Vivian, die französische Vivienne und Vivien ist so in der Mitte.
Den rest kannst du ja bei meinem Eintrag an Patze nachlesen, denn ich muss mal eben nach meinen Kids schauen.

LG und vielen Dank,
Nora

Gast

Hallo Patze!

Vielen Dank für deine Bewertung. Wir sind uns leider immernoch nicht sicher, doch da wir es Vi-vi-en(n) sprechen würden wäre Vivian vllt nicht so passend. Vivienne finden wir allerdings etwas zu lang und Vivien... Oh mann, da haben wir endlich den passenden Namen und nun gibt es Probleme mit der schreibweise.
Nochmals Danke.

LG, Nora

Gast

Vivienne und Vivien finde ich am besten.
Vivian gefällt mir nicht so sehr.
Vivienne wird doch mit Betonung auf enn ausgesprochen, Vivien wird mit Betonung auf dem ersten i augesprochen und Vivian wird auch mit Betonung auf dem ersten i ausgesprochen.

Gast

Was wäre euch denn lieber? Französische oder Englische Schreibeweise? Ich würde Vivian oder Vivienne bevorzugen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

weg vom Internat ?

Hallo ich heiße Jenna und bin 16 Jahre alt ich lebe seid meinem 9. Lebensjahr in einem Internat. Ich überle...

Pille danach

Ich muss mir die Pille danach holen, mir ist ein Unfall passiert (heute früh)! Könnt ihr mir helfen?? Welch...

Baby braucht Namen!

Marie Sophie Isabel / Isabelle Rachel Seraphine Jolie Line Julie Estelle Emanuelle Angelina / Angeline So,...

ZN?!

Brauche dringend ZN zu Ole und Linnea. Würde mich über Vorschläge sehr freuen. LG Henri

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Skye

Kommentar von Johannes

Ein wunderschöner und seltener Name! Ich habe eine wunderhübsche Frau kennengelernt, sie trägt den Namen Skye.

Mädchenname Ortraud

Kommentar von Ortraud

Ich trage diesen Namen seit nunmehr 52 Jahren und finde ihn immer noch sehr schön. Oft werde ich auf diesen...

Mädchenname Sunlight

Kommentar von Erika

Das finde ich jetzt wieder nicht so schlimm, da viele Namen, wenn man sie übersetzt, auch diese Bedeutung h...