Meine Kids akzeptieren meinen Partner nicht

Gast

Hallo liebes Forum,
Ich bin Tina und bin 41 Jahre alt. Ich war schon einmal verheiratet und zwar mit Erol (38) und wir haben 3 gemeinsame Kinder (Mira, 14, Ramin Yunus, 12 und Alia, 10). Erol und ich sind seit 6 Jahren getrennt und seit 5 Jahren geschieden. Er lebt abwechselnd in Deutschland und der Türkei und sieht die Kinder selten.
Nach der Trennung habe ich mich den Kindern gewidmet, habe sehr viel gearbeitet und hatte die Nase voll von Männern. Seit März 2012 kenne ich Norbert (44) und wir treffen uns sehr oft. Wir gehen gemeinsam essen, ins Kino oder ins Theater oder unternehmen sonst etwas. Ich habe ihn den Kindern drei Monate nach unserem ersten Treffen, als es etwas Fixes wurde, vorgestellt. Norbert hat oft bei uns übernachtet.
Die Kinder mögen ihn leider überhaupt nicht und lassen ihn das auch spüren, was mich sehr traurig macht. Warum sie ihn nicht mögen können sie nicht sagen.
Ich bin sehr verletzt, da Norbert und ich gerne zusammenziehen würden, ich aber wegen den Kindern gehemmt bin.
Wieso akzeptieren meine Kinder meinen Freund nicht? Hat jemand diese Erfahrung schon einmal gemacht?

Bitte um Ratschläge,
Danke, Tina

Antworten

Gast

Danke für eure lieben Worte! Mein Partner will auf keinen Fall den Vater ersetzen, er möchte eher ein Freund oder Bekannter für die Kinder sein. Er behandelt sie auch sehr erwachsen.
Mira kommt gerade wirklich in die Pubertät und ist generell etwas schwierig ...

Gast

Hallo. Ich kann deiner Kinder seehr gut verstehen, ich würde den Partner nämlich auch nicht mögen. Einen anderen Typen plötzlich als Papa zu akzeptieren ist eben schwer! Gib ihnen etwas mehr Zeit, vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch dran! :)

Gast

Sie sind eifersüchtig und haben Angst, neben dem Papa nun auch noch die Mama zu verlieren oder sie zumindest teilen müssen. Das ist eigentlich selbstverständlich, dazu kommt noch, dass die beiden Großen in die Pubertät kommen bzw. schon sind, da sind sie unter normalen Verhältnissen schon verunsichert.
Ihr müsst da sehr geschickt und einfühlsam vorgehen. Vor allem sollte dein Freund nicht versuchen, den Papa ersetzen zu wollen. Die Kinder müssen wissen, dass deine Liebe zu ihnen und die zu deinem Freund 2 unterschiedliche Sachen sind. Ihr schafft das schon, ich wünsche euch viel Glück.

Gast

Hallo Tina, ich kenne dein Problem, denn ich habe dasselbe durchgemacht. Meine Geschichte war so: Mit 20 lernte ich Viktor auf der Uni kennen und wir verliebten uns sofort in einander, 4 Monate nach unserem Zusammenkommen war ich schwanger - Pina Alessandra wurde geboren. Wir waren eine glückliche kleine Familie, Viktor schloss sein Studium ab und fing in einer Anwaltskanzlei als Aushilfe an, arbeitete sich rasch hoch und war nach zwei Jahren Juniorpartner. Pina war vier Jahre alt und erneut kündigte sich Nachwuchs an. Constantin kam zur Welt.
Als Constantin knapp ein Jahr alt war, wollte Viktor ihn in einer Tagesstätte unterbringen, damit ich mein Studium (ebenfalls Jura) zu Ende bringen konnte. Ich wollte aber für meine Kinder da sein, da Viktor gut verdiente und ich auch noch Geld von meinen Eltern bekam. Viktor fand es jedoch gar nicht gut, mit einer Frau ohne Ausbildung zusammen zu sein und wir begannen uns langsam mehr und mehr voneinander zu entfernen. Als Pina 8 Jahre alt war und Constantin 4, kam ich drauf das Viktor mich mit seiner Assistentin betrogen hatte - das war ein schlechtes Klischee.
Ich nahm mein Erspartes zusammen und zog erst einmal in eine Wohnung in einem Mietshaus, das meinen Eltern gehörte. Ich machte eine Ausbildung zur Anwaltsgehilfin und Bürokauffrau und arbeitete halbtags die Woche. Zwei Jahre später lernte ich in der Mittagspause in der Kantine Julian kennen, er arbeitete in einer Marketingfirma am anderen Ende Deutschlands und war wegen einem Termin in der Stadt. Wir verstanden uns prächtig und ich übersah die Zeit und kam fast eine Stunde zu spät aus der Mittagspause. Wir hatten die Email-Adressen getauscht und schrieben sehr viel. An einem Wochenende kam er wieder in die Stadt und wir trafen uns. Von da an waren wir ein Paar.
Ich habe zuhause Pina und Consti auf den neuen Mann in meinem Leben vorbereitet und sie waren sauer und warfen mir an den Kopf, dass ich dann noch weniger Zeit für sie hätte usw. Ich war geschockt, ich hatte gedacht sie würden sich freuen.
Als Julian mir einige Monate später mitteilte, dass er für ein halbes Jahr in meiner Stadt arbeiten würde, machte ich Luftsprünge. Ich organisierte ein Abendessen mit ihm und den Kids - die Kids waren mies gelaunt und bockig und waren total unfreundlich zu Julian.
Zuhause habe ich sie beiseite genommen und ihnen gesagt, wie ich entäuscht und wütend ich sei. Pina meinte, dass sie Angst um Mama habe und dass ich sie vernachlässigen würde. Das stimmte doch alles nicht!
Wir haben uns öfters mit Julian getroffen und nach und nach tauten die Kinder auf, sie entdeckten sogar gemeinsame Interessen. Als Julians halbes Jahr in unserer Stadt vorbei war, waren Pina und Consti sogar traurig als wir ihn zum Flughafen brachten.
Zwei Monate später meinte Julian am Telefon, dass ein befreundeter Anwalt von ihm eine Assistentin suchen würde und ob wir nicht zu ihm ziehen wollten. Nach einiger Bedenkzeit sagte ich ja und ein halbes Jahr später lebten wir gemeinsam in Frankfurt!!
Pina und Constantin sind heute 21 und 17 Jahre alt, gemeinsam mit Julian habe ich noch zwei Kinder: Eliana (9) und Viktoria (7). Ende Juli bekommen wir noch ein Früchtchen dazu - ein Unfall ;-) Aber in meinem Leben gab es schon so viele Höhen und Tiefen, da schaffen wir das auch noch ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emelie oder Emily

Ich erwarte im Juli meine 1. Tochter und will sie Emelie/Emily nennen. Findet ihr die deutsche Schreibweise...

Wie findet ihr Alexander?

Hi, welche aktuelle Meinung habt ihr von dem Namen? Abgesehen davon, dass er häufig ist. Tippt einfach spon...

Name gesucht

Hallo, ich bin mit meinem 4 Kind schwanger (Wir wissen nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird). Da un...