Welcher pietistische Name ist nicht zu "dick aufgetragen"?

Gast

Was meint ihr, welcher pietistische Name ist nicht zu "dick aufgetragen", sprich nicht allzu übertrieben und auffällig, d.h vergebbar?

Ich mache mal ein paar Beispiele und ihr dürft die Liste selbstverständlich ergänzen. Eine Bewertung wäre natürlich sinnvoll.

Frommhold
Gottlob(ine)
Gottfried(e)
Gottbert
Fürchtegott
Traugott
Gottgetreu
Hilfgott
Gotthilf
Gotthelf
Gotthelm
Gotthilde
Gotthard(t)
Gotthold
Gottlieb(e/in)
Gottwald
Gottwert
Ehregott
Dienegott
Gottlob
Gottmar
Gottwin
Glaubrecht

Ich muss sagen, auch wenn ich dafür kuriose Blicke zugeworfen bekomme, dass ich Namen "dieser Art" gar nicht mal so schlecht finde. Kein Witz, ist mein Ernst.

Natürlich gefallen mir nicht alle pietistischen Namen, ganz schlimm finde ich beispielsweise Gottschalk (kein Witz) sowie Kreuzwendedich! Aber die oben aufgelisteten finde ich insgesamt recht ansehlich, einige jedoch mehr und andere etwas weniger, aber allgemein recht in Ordnung.

Wäre nett, wenn jemand die Namen bewerten könnte und die Tauglichkeit für die heutige Zeit aus seiner/ihrer Sicht erläutern würde.

Liebe Grüße, Tina

Antworten

Gast

Ich finde den Namen Gottfried so wunderschön. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche anderen hier so ein Gewese wegen GOTT- machen. Wenn du das schön findest, ist es deine Sache, wenn du es aus religiösen Gründen schön findest, dann traue dich um so mehr diese Namen zu wählen.

Gast

Frühlingskind , Gartenkind oder Sommertochter sind Beispiele fuer pietistische Namen die modern und hippiehaft trotz pietistischer Herkunft sind.

Ausserdem....was sagt
Gottfried schon aus... 😙

Ob der Gott nun Allah , Juppiter oder Zeus ist steht da nicht 😂😇😍
ob monotheistisch oder einer von vielen auch nicht....


Und gegen "Frieden" ist ja nichts einzuwenden.

Gast

Es ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich finde die Namen auch zu GOTTlastig. Wie wäre Theodor? Ist griechisch, wenn mich nicht alles täuscht, und heißt Geschenk Gottes.Hat somit für mich auch eine 100mal schönere Bedeutung als all die Namen aus deiner Liste zusammen. Das sind zum großen Teil ja schon fast Aufforderungen...

Gast

Das ist was anderes, wenn er dir persönlich nicht gefällt, das würde ich unter Geschmack oder persönliche Einstellung buchen, was ja auch okay ist. Aber "vergebbar" ist Christian schon, und es gibt ja auch genügend Männer, die so heißen. Ein Christian fällt heute nicht besonders auf. Ein Frommhold dagegen schon eher.

Gast

Also ich finde Christian überhaupt nicht normal. Weder den Sinn noch den Klang finde ich schön.

Wir haben bei unserem Kind darauf geachtet, dass der Sinn schön ist und NICHTS mit irgendeiner Religion zu tun hat. Solche Namen gibt es. :)
Ich finde es schlimm, wenn Gott sogar noch namentlich im Namen eines Kindes vorkommt. In der Haut eines Frommholds möchte ich aber auch nicht stecken, lach.

Gast

Finde ich nicht, dass sie eine Strafe sind. Auch das Argument, dass man ja nicht weiß, ob das Kind mal an Gott glauben wird, überzeugt nicht. Denn genauso wenig weiß man von einem Christian ob er mal Christ bleiben wird, aber diesen Namen finden wir ganz normal, weil er so häufig vorkommt. Ich denke, das einzig Gewagte an den Namen ist in Wirklichkeit, dass sie so selten sind und halt altmodisch klingen. Deswegen würde ich sie derzeit auch nicht vergeben, mit Ausnahme von Gottfried und Gottlieb, davon gibt es heute noch eine beachtliche Anzahl, auch wenn die schon etwas älter sind. Vielleicht noch Gottwin, das wäre mal eine etwas andere Variante, etwas weniger bekannt als Gottlieb, aber durchaus auch noch vergebbar.
Vielleicht ändert sich die Stimmung und der Geschmack ja mal wieder, und sie werden alle wieder "in". Denn eigentlich sind diese Namen ja viel weniger an eine Konfession gebunden wie z.B. Christian. Sogar Moslems, Buddhisten oder Heiden könnten sie vergeben, denn die glauben ja auch alle an Gott (oder Götter).

Als Zweitnamen finde ich sie übrigens alle vergebbar.

Gast

Die sind alle schlimm. Wie kann man einem Kind einen "Gott" in den Namen kloppen, ohne zu wissen, was es von diesem überhaupt hält? Alle aufgelisteten Namen sind eine Strafe.

Gast

War vor einiger Zeit nicht schon mal so eine Frage hier zu lesen?
Ich finde alle diese Namen ungeeignet, sorry. Es gibt eine Menge schöner biblischer Namen, die hier gehen alle nicht.

Gast

Gottfried
Traugott
Gotthold
Gottlieb
Ehregott
Gottlob

Sind so die schönsten Namen. wie wäre es mit Gabriel?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Johanna Emilia ist da...

Am 4.11. hab ich eine Plauderecke aufgemacht, weil meine Schwester von mir wissen wollte wie ich und andere...

Bitte bewerten :)

Hallo, ich heiße Marie und bin Mutter von 2 Jungen (Marvin und Marco). In einer anderen Plauderecke (die ic...

Das dritte Kind

Hallo wir bekommen unser drittes kind und haben uns schonmal ein paar namen rausgesucht. unsere ersten heiß...

Das zweite Kind! (2.)

Hallo ihr lieben! Vor genau einem Monat (am 30.09.) haben mein Mann Tobias und ich hier eine Plauderecke er...