Verantwortung wird mir zu groß! Hilfe!

Gast

Mein Name ist Maren, ich bin Mutter von zwei Töchtern (Melissa Annabella und Louisa Julia, 4 und 5 Jahre alt) und verheiratet mit Valentin. Eigentlich könnte ich glücklich sein, denn ich habe einen Job, der mir Spaß macht, meine Eltern helfen mir gerne mit Melissa und sie fühlt sich wohl im Kindergarten.

Nur leider ist da die permanente Verantwortung für meine Schwägerin und meine Nichte...

Meine Schwiegereltern wohnen ganz in unserer Nähe, ebenso wie Lisa (die alleinerziehende Schwester meines Freundes) und deren Tochter Nelly (12). Meine Schwiegereltern sind zwar noch gesund, aber schon recht alt und können sich deshalb nicht so gut um Melissa und Louisa kümmern, was ich ihnen auch nicht übel nehme, denn meine Eltern helfen mir, die Mädchen fühlen sich wohl im KiGa und ich betreue sie ja auch gerne selbst. Lisa jedoch findet keinen Job, hat immer andere Männer und vernachlässigt ihre Tochter Nelly. Nelly geht in die Realschule, wo sie wenig Freunde hat, schlechte Noten schreibt und sich nicht wohl fühlt. Da die Großeltern sich nicht kümmern können und mein Ehemann meistens in der Arbeit ist (und wenn nicht, will er sich auch lieber mit mir und unseren Kindern beschäftigen), habe ich mir angewöhnt, ein paar Mal die Woche gegen Abend bei Nelly vorbeizuschauen. Ihre Mama ist meistens nicht da (bei Männern, ich glaube, sie nimmt auch Geld dafür...) und so habe ich ihr was zu Essen gekocht, Hausaufgaben kontrolliert und ein bisschen mit ihr gequatscht. Manchmal habe ich meine Mädels mitgenommen, manchmal hab ich sie bei meinen Eltern gelassen, damit Nelly mal jemandem für sich hat. Es hat wirklich Spaß gemacht, ich meine, Nelly ist meine Nichte und ich hab sie gern.

Meine Schwiegereltern haben das mitbekommen und sich riesig gefreut. Irgendwann hat meine Schwägerin mich dann auch gefragt, ob ich ein paar Einkäufe machen könne, und klar, ich hab das gern gemacht, vor allem für Nelly. Aber auch Lisa ist ja Familie und ich tu ihr ja auch was Gutes. Die Schwiegereltern haben mich dann darum gebeten, ein bisschen aufzuräumen bei ihnen und ich hab auch gleich ein paar neue Sachen gekauft und mal richtig sauber gemacht... Naja, kurzum: Ich bin plötzlich dauerbeschäftigt mit der Fürsorge für zwei Senioren, einen Sozialfall und eine 12-Jährige!

Egal, was ist: Lisa, Nelly, die Schwiegereltern laufen zu mir. Ich bin im Dauereinsatz und langsam wird mir das alles zu viel. Ich habe einen Job, zwei Kinder, einen Mann, will auch meine Eltern besuchen. Meine eigene Schwester hat selbst ein kleines Kind, aber ich sehe sie höchstens einmal im Monat, weil ich am Wochenende Nellys Kinderzimmer renoviere und bei meinen Schwiegereltern den Garten umgrabe!

Ich kann langsam nicht mehr, mir wird das alles zu viel!! Aber ich habe mir das ja selbst aufgeladen und es ist schon "normal", dass ich immer helfe, ich kann jetzt nicht einfach Nein sagen, die würden alle aus den Latschen kippen.

Mein Mann sagt auch, dass das zu viel ist und ich aufhören soll. Er hat auch schon mit seiner Schwester und seiner Mutter geredet, aber nichts hilft. Mir wird das wirklich zu viel, ich habe selbst Job, Haushalt und Familie und möchte meine Freizeit lieber mit MEINEN Töchtern, MEINEN Eltern und MEINER Schwester verbringen!!

Ich habe viel zu tun, auch ohne Lisa, ihre Tochter und die Schwiegerleute... Meine Eltern sind auch meiner Meinung und auch mein Mann. Mein Mann hilft jetzt auch oft bei Lisa, damit ich schneller fertig werde... Das kann's doch nicht sein, dass wir beide keine Zeit für Melissa und Louisa haben, weil wir Wände streichen bei Leuten, die nie Danke sagen, es als selbstverständlich betrachten und uns NIE helfen.

Was kann ich tun?

Maren und Valentin mit Melissa und Louisa

Antworten

Gast

Ich habe kein Kind "vergessen", ich hab einfach den Namen nicht getippt, grade am PC passiert so was locker, dass man einfach in Gedanken schon weiter ist, obwohl man den Satz noch nicht fertig getippt hat. Und mit meinem Mann bin ich erst seit 3 Monaten verheiratet, da kann es wohl mal passieren, dass ich ihn als meinen Freund bezeichne. Das tue ich überhaupt oft, er ist ja trotzdem noch mein Freund, auch mit Trauschein. Also, erstmal nachdenken, bevor du mich hier als Fake denunzierst.

Liebe Jolina, vielen Danke für deinen Tipp! Lisa wird aber dennoch nicht aufhören, mich um Hilfe zu bitten, auch wenn Nelly bei mir ist.

Maren und Valentin mit Louisa und Melissa

Gast

Hallo Maren,

vielleicht solltest du mal versuchen mit Lisa & deinen Schwiegereltern darüber zu sprechen. Und vielleicht zu sagen, das du nur noch einmal oder zweimal die Woche kommst.


Aber grade wegen Nelly, die dir ja offensichtlich sehr ans Herz gewachsen ist, solltest du versuchen, dass der Kontakt so bleibt. Und ihr vielleicht anbieten, wenn es bei dir machbar ist, zweimal die Woche zu euch zu kommen nach der Schule & ihr gemeinsam die Zeit nutzt. Mit deinen Kinder und Nelly!


LG Jolina

Gast

Aus deinem Mann wird im Text wieder dein Freund.
Aber ne Tochter zu vergessen wäre eh schon ne Hausnummer :-(

FAKE

Gast

Kleiner Tippfehler:

Eigentlich könnte ich glücklich sein, denn ich habe einen Job, der mir Spaß macht, meine Eltern helfen mir gerne mit Melissa UND LOUISA und sie fühlen sich wohl im Kindergarten.

Hab doch glatt Louisa nicht dazugeschrieben... ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

unbekannte namen

Namen die nicht häufig vorkommen oder in manchen gebieten völlig unbekannt sind