1893 - Ein Buch schreiben! ;P

Gast

Hallo zusammen!!
Ich heiße Jane, bin 14 Jahre alt und schreibe gerade ein Buch!
Ich schreibe in der Ich-Form eines Mädchens namens Elizabeth.
Sie lebt im Jahre 1893 und ist 17 Jahre alt. Ich habe schon viel über dieses Jahr recherchiert jedoch finde ich nicht immer das was ich suche... :(
Deshalb wollte ich hier fragen ob ich jemanden über diese Zeit fragen kann! Bitte spart euch jegliche Kommentare wie: “das hier ist eine Babyvornamen- Seite! Du bist hier falsch!..“ oder so!
Freue mich über jede Hilfe!! :)

Antworten

Gast

Danke Elaine
Catherine finde ich klasse für die Muttter!!
Für den Vater käme Richard in Frage, jedoch bin ich mir noch unsicher...
Für die Katze finde ich leider beide nicht so gut...
Und für den Mann fände ich Henry gut.
Danke!
Bin offen für weitere Vorschläge!! :)

Gast

Hi ich habe eine Frage!
Und zwar suche ich Namen die zu den Personen und zu der Zeit passen!
Ein paar Namen habe ich schon, andere suche ich noch...
Bei den Namen die ich habe, könnt ihr mir sagen ob sie gut sind und wenn ich keine Habe könnt ihr mir Vorschläge machen!
Also:

Elizabeth - Wunderschön, kämpft gut die Rechte der Frauen, schüchtern, aus gutem Hause.

Alice (?) - Mutter von Elizabeth, sanft, liebevoll, wird geschlagen von ihrem Mann, ist stolz auf Elizabeth.

(?) - Vater von Elizabeth, oft betrunken, hält Frauen für nutzlos, schlägt seine Frau und seine Tochter, Oberhaupt einer Bank.

Mary (?) - Kammerfrau von Elizabeth, Großmüttelich, besorgt um Elizabeth, verschlossen.

Jane :P - Freundin von Elizabeth, wie eine Schwester, zierlich, kurze Haare, hat eine Katze, Lebensfroh, wird von ihrem Vater misshandelt.

Katze (?) - graues Fell, Tigermuster, Tiefblaue Augen, launisch, gehört Jane.

(?) - junger Mann aus gutem Hause, hält um Elizabeth`s Hand an, total verliebt in Elizabeth, süß, Gentleman, achtet die Frauen.

Das sind erstmal die wichtigsten Personen. Bei den Fragezeichen weiß ich noch keinen Namen, bei Fragezeichen hinter Namen bin ich mir unsicher. Danke schon im Vorraus!!

Gast

Danke Pauline! Veröffentlicht man da seine Bücher?

Gast

*faute

:-)

Gast

Arrrrggghhhhh.....
*Ohne jetzt gewollt auf deinen letzten Satz anzuspringen

Ma fautes :-))

Gast

Hey Jane,

Ohne jetzt gewollt auf deinen letzten Satz anspringen zu wollen, aber ich kenne ein sehr gutes Autorenforum, in welchem sich junge Hobbyschriftstellernach Lust und Laune austauschen können.
Alle sind dort ziemlich nett und hilfsbereit, außerdem ist der Chat moderiert.
Da ich selbst gerne schreibe, habe ich mich auch dort angemeldet und bin hochauf begeistert.
Warte, ich poste dir mal den Link:
http://forum.phantastatur.de/

Vielleicht wäre das ja etwas für dich.
Auch wenn ich niemandem zu nahe treten möchte, aber auf deine Frage bekommst du dort bestimmt genauere Ratschläge als auf BBV.de.

LG Pauline :-)

Gast

Danke! :)

Gast

Achso :) ist auf jeden Fall ein gutes Thema. Aber es ist bestimmt auch schwierig darüber zu schreiben. Ich schreibe selber, allerdings nur Geschichten die in der Gegenwart spielen.
Viel Glück
Elaine

Gast

Nein, sorry, sie ist 11 Jahre alt, also 6 Jahre jünger

Gast

Weil ich mich für die Unterdrückung der Frauen in Seiten der Männerwelt interessiere und viele Jane Austen Bücher gelesen habe.:)

Gast

Lass dich doch von Charles Dickens inspirieren, der hat zwar etwas früher gelebt - ist 1812 geboren und 1870 gestorben - aber so weit ist das von 1893 nicht weg. Da kann sich nicht allzuviel verändert haben.

Oder von Virginia Wolf, die ist 1882 geboren und eine starke Frau.
Könnte direkt eine Freundin deiner Elizabeth gewesen sein, ist nur 2 Jahre jünger.

Gast

Hi, ich habe mal ein Buch von Sarah Lark gelesen. "Das Lied der Maori". Es spielt 1893 in Neuseeland. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wieso hast du dir gerade das Jahr 1893 ausgesucht, wenn du eigentlich nicht wirklich was darüber weisst?
LG Elaine

Gast

Hi! Danke für die Antworten!
Ich schreibe wie Elizabeth ein Mädchen kennen lernt und sie sich gegen die Unterdrückung der Frauen wehren wollen.
Jedoch weiß ich nicht genau wie sie sich dagegen wehren wollen...
Es spielt denke ich, in England vielleicht London.
Ich habe zwar schon angefangen jedoch war ich mir noch unsicher wo es spielen sollte. In Deutschland jedenfalls nicht! :)

Gast

Vieleicht findest du mehr Infos wenn du nach besonderen Orten suchst. Ich könnte dir jetzt viel über das Jahrzent erzählen aber ich weiß nicht wo Elizabeth lebt. Deutschland, Amerika, England, Frankreich.

Aufjedenfall ist die Idee interesant.

Gast

Google mal nach "Der Fall Jenny Cockell" die ist allerdings erst 1898 in Irland geboren, also etwas später als Deine Elisabeth, trotzdem dürfte sich seit der Zeit in Irland nicht allzu viel verändert haben. Damals hat sich der Alltag noch nicht so rasant verändert.
Es gibt auch Videos auf Youtube zu dem Fall.

Gast

Genau, was möchtest Du denn wissen?
ein bisschen was könnte ich dir vielleicht sogar aus Erzählungen von Leuten berichten, die damals gelebt haben. Auf dem Land sah es in Bayern zu der Zeit noch sehr einfach aus.
Die Großmutter einer Freundin z.B. ist mit ihren 3 Stiefschwestern auf dem Land aufgewachsen. Ihre Mutter ist früh gestorben, ihre Herkunft väterlicherseits liegt ein wenig im Dunkeln.
Von den Namen her waren hier solche Namen in Mode wie Notburga, Walburga, Genovefa, Afra, Marie.
Wenn Du Bücher liest wie z.B. die Baiographie von Lena Christ - Erinnerungen einer Überflüssigen - dann weißt Du schon ziemlich genau, wie es damals z.B. in München und Umgebung ausgesehen hat. Lena Christ berichtet sehr viele und sehr interessante Einzelheiten aus dieser Zeit.
Aber das ist alles zum Teil halt sehr ortsspezifisch. In England oder Frankreich oder den USA war alles ein wenig anders als bei uns, es kommt halt sehr darauf an, wo deine Elizabeth damals gelebt hat. Von der Schreibweise her vermute ich mal, dass es England sein soll, denn keine deutsche Elisabeth wurde zu dieser Zeit in Deutschland mit "z" geschrieben. In diesem Fall würde ich dir dann raten, entsprechende englische Autoren aus dieser Zeit zu lesen.

Gast

Hey,
Was erhoffst du dir denn zu finden?
Um welches Thema soll es denn überhaupt in deiner Geschichte gehen?
In welchem Land spielt deine Geschichte?
Ich denke, du sollst ein paar mehr Angaben machen, damit man dir helfen und konkret nach Infos suchen kann.

LG Lola

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bitte bewerten

Ich bekomme ein Mädchen und ich kann mich nicht zwischen Nele / Neele, Fiona, Marie und Merle entscheiden. ...

Welche Namen ?

Hi! Ich bin Conni! Bitte schreibt doch mal auf, wie folgene 2 Personen heißen könnten! 1 - Ein Mädchen, 14 ...

Mai-Lin

Wie findet ihr den Namen so geschrieben? Ich habe nämlich gelesen, dass Mai Tanz bedeutet und ich liebe das...