Besseres Verhältnis zu meiner Stieftochter aufbauen!

Gast

Hallo! Ich bin Isabella (23) und ich habe vor einem Jahr im Urlaub einen tollen Man kennengelernt, Brad (35) aus London. Er ist Brite, wir haben uns auf Anhieb super verstanden (auch sprachmäßig, da ich Englisch und Germanistik studiert habe). Wir hatten sieben Monate lang eine Fernbeziehung, jetzt bin ich vor fünf Monaten nach London zu ihm gezogen, vor allem wegen unserer gemeinsamen Tochter Lilian Michelle (2,5 Monate). Vor vier Monaten haben wir auch geheiratet.

Meine Eltern und meine beiden Schwestern fehlen mir zwar, aber ich besuche sie regelmäßig und mit Mama und Papa telefoniere ich auch jede Woche. Mein Leben wäre also wirklich toll, auch die Schwiegereltern sind nett, und ich habe hier einen guten Job in einem kleinen Verlag gefunden, den ich antreten kann, sobald unsere Lilian in die Kita gehen kann. Brad arbeitet als Lehrer, was auch gut ist wegen Lilian.

Einziges "Problem" ist meine 10 Jahre alte Stieftochter Keira Jessica, die bei uns lebt. Die Ex von meinem Mann ist ständig unterwegs (beruflich) und kann sich deswegen nicht adäquat um ihre Tochter kümmern, weshalb Keira ihre Mutter nur alle paar Wochen für ein paar Tage besucht, und die restliche Zeit bei uns lebt.

Brad und Keira waren/sind wirklich ein eingefleischtes Team und Keira hängt sehr an ihrem Daddy. Ich kann es wirklich verstehen, dass sie sich erst an die neue Situation gewöhnen muss, denn immerhin hat ihr Papa nicht nur eine neue Frau, sondern auch ein neues Baby. Dass Keira da eifersüchtig ist, ist mir ja klar.

Aber wenn es um meine Tochter geht, hört bei mir der Spaß auf. Ich habe Keira schon mehrmals erwischt, wie sie ihre kleine Schwester gezwickt oder geärgert hat oder wie sie gelacht hat, als Lilian geweint hat. Und das geht einfach gar nicht, denn ich liebe Lilian mehr als alles andere, und ja, natürlich mehr als Keira.

Ich versuche auch, mehr mit Keira alleine zu machen, was aber nicht wirklich oft geht, v.a. wegen des Stillens. Ich war schon mal alleine mit Keira im Kino, was gut geklappt hat. Als wir aber mal Einkaufen waren, wollte sie UNBEDINGT ein bestimmtes Shirt, das sehr teuer war, und es gab ein ewiges Gezeter, bis sie bekommen hat, was sie wollte.

Keira ist überhaupt ein sehr freches, launisches Kind. Sie macht ihre Hausaufgaben nicht gerne, braucht ständig Hilfe und Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass sich das böse anhört, aber ich wünschte, ich und Lilian hätten Brad wieder für uns. Ich will und kann Keira nicht die Mummy ersetzen und ich wünschte einfach, ihre Mum würde sie wieder aufnehmen.

Was kann ich tun, damit alles besser wird und ich ein Verhältnis zu Keira aufbauen kann? Ich will ja, dass wir eine Familie sind, denn ich liebe Brad und ich will, dass Lilian mit ihrem Vater, ihrer Mutter und einer lieben Schwester groß wird.

Isabella und Brad mit Lilian und Keira

Antworten

Gast

Ich finde die ganze Situation sehr schwierig und kann sie gut nachvollziehen. Ich glaube, mich würde auch nichts wütender machen als ein Kind, das ein jüngeres Geschwisterchen heimlich quält. Das würde ich einfach nicht ertragen und das ist bei mir auch biographisch bedingt, denn ich hatte selbst eine sehr viel ältere Schwester, die sehr eifersüchtig war, und keine Möglichkeit ausgelassen hat, mich heimlich zu quälen oder später - als das nicht mehr möglich war - meine Eltern - vor allem meine Mutter - gegen mich aufzuhetzen und auszuspielen und mich bei jeder Gelegenheit runter zu machen.
Das Resultat war, dass ich später lange Zeit von meiner Familie nichts mehr wissen wollte, bis heute ein sehr ambivalentes Verhältnis zu meiner Schwester habe, sehr allergisch auf Machtverhältnisse reagiere, oft in der Rolle der Außenseiterin komme und mich in ihr bis zu einem gewissen Grad sogar wohl fühle - dann was man kennt ist immer weniger beängstigend als neues. Gegenüber Beziehungen bin ich eher misstrauisch, weshalb ich nicht so leicht Bindungen eingehe, und wenn, dann eher zu "Underdogs". Außerdem bin ich geneigt, immer die Schwächeren zu schützen.

Natürlich kann ich auch meine Schwester und die Situation Deiner Stieftochter gut verstehen, aber eben eher "vom Kopf" her, nicht durch spontane Identifikation. Ich denke, dass es Dir da ähnlich geht, was ich wirklich gut verstehe.
Ich denke auch, dass ihr auf dem richtigen Weg seid, so wie ihr das vor habt. Trotzdem würde ich mir professionelle Hilfe von einem Therapeuten - oder Familientherapeuten suchen, glaub mir, das Geld dafür ist sicher gut angelegt. (es muss natürlich ein guter sein) Denn ich würde befürchten, dass sich da so ein (Macht)-Kampf-Mechanismus zwischen Dir und der Stieftochter einschleichen könnte, indem sie dich vielleicht damit erpresst, zu deiner kleinen Tochter nicht nett zu sein- sie sozusagen als Geisel nimmt --- unbewusst natürlich. Ich lese auch zwischen den Zeilen bei Dir raus, dass Du genau das auch fürchtest.
Deshalb - lass dich kompetent beraten. Deine Situation ist wirklich nicht einfach.

Viel Glück wünsch ich Dir und Deiner Familie.

Gast

Danke an alle, die geantwortet haben!

Und nein, direkte Worte machen mich nicht wütend, sie sind sogar erwünscht! ;-)

Kann sein, dass Keira merkt, dass ich sie nicht so liebe wie meine eigene Tochter, aber das ist ja ganz natürlich. Ich kann Keira nunmal nicht so sehen, als wäre sie mein Kind, denn immerhin habe ich sie erst später kennengelernt, eine Mutter-Kind-Bindung wurde nicht (richtig) aufgebaut. Aber natürlich will ich Keira lieb haben und mich mit ihr verstehen.

Problem ist sicher auch der (recht geringe) Altersunterschied, denn ich bin nur 13 Jahre älter als sie und könnte damit theoretisch vielleicht gerade mal ihre Mutter sein, praktisch ist das jedoch recht unwahrscheinlich. Ich könnte wohl eher ihre ältere Schwester sein, und genau da will ich auch anknüpfen.

Ich will ein freundschaftliches Verhältnis zu Keira aufbauen und ich versuche wirklich, mehr mit ihr alleine zu machen. Wir haben in der Familie jetzt auch einen "Plan": Jeden Samstag ein Ausflug mit der ganzen Familie, Samstagabend hat Keira ihren Dad dann für eine Stunde für sich allein und donnerstags nach der Schule unternehme ich eine Kleinigkeit mit ihr allein. Ich hoffe, das klappt alles so weit.

Danke nochmal und weitere Antworten sind erwünscht! ;-)

Isabella und Brad mit Lilian und Keira

Gast

Ganz einfach du musst deine Einstellung ändern! Keira gehörrt zu deinem Mann und du musst sie akzeptieren.
was menst du wie es für sie ist, wenn sie täglich merkt das du sie nicht haben willst, da würde och an ihrer Stelle Lilian auch hassen.
Du musst ihr zeigen, dass sie dir genauso wichtig ist wie Lilian, auch wenn sie nicht dein Kind ist und ihr zeigen, dass sie bei euch erwünscht ist.

Gast

Die Tochter deines Mannes gehórt dazu.Und du solltest sie genauso anehmen wie dein Mann,es ist schliesslich von ihm!!!Sie merkt doch auch das du sie nicht so magst wie dein kind.Das sie launisch ist ist klar wäre ich auch in der Situation wenn ich ein kind wäre. Ist fûr ein kind absolut nich leicht.Versuch dich hineinversetzen in die Mum des kindes du móchtest doch auch wenn dein kind woanders sein würde das es so angenommen wird u geliebt wird als wenn es das eigene wàre.das kind tut mir leid!! Denn die Situation scheint echt nich einfach f die kleine Maus und lastet schwer auf ihrem kleines Herz.Ich persönlich kann es nich verstehen du liebst ein Mann wo klar war das eine tolle Tochter dabeu ist.Ich persönlich liebe Kinder úberalles und arbeite auch in einem Beruf mit Kindern und wenn mein Freund ein Kind hätte wúrde ich es selbselbstverständlich anehmen.Und lieben als wäre es mein eigenes.Das du das T shirt gekauft hast finde ich gut Trotzdem solltest du nich immer nachgeben natùrlich testet die auch deine grenzen aus.Kinder brauchen Rituale Grenzen das gibt ihnen Sicherheit!!Zu deinen unternehmungen finde ich gut aber kino ist nich wirklich was wobei man kommuniziert.Was auch gut wäre wenn du dein freund o mann und die grosse Einen Ausflug in einem Kletterpark macht Erlebnispàdagogische Tätigkeiten sind in eurem Fall sehr gut !!!Es schafft vertrauen und Spass !!!Das ist in eurem fall sehr wichtig ich denke das bringt euch sehr viel weiter.schau im Internet nach Erlebnispädagogik und vlt findest du in eurer umgebung ein super tollen kletterpark etc.zum thema Erlebnispädagogik.Alles liebe

Gast

Hallo f euch alle ist es ungewohnt und ihr músst euch alle erst drann gewõhnen.
Wichtig ist das sie sich angenommen u geliebt fúhlt.frúher hatte sie ihr dad f sich und jetzt muss sie ihn teilen klar ist das f kind eine grosse umstellung!!Wichtig ist behandelt beide kids gleich nehmt euch zeit f sie. feste Rituale wie abendessen gemeinsam ist wichtig.auch das sie abends ne std allein ist mit ihrem papa zb ne gute nachtgeschichte.Was dich angeht sei eine gute freundin.Nehm dir auch mal zeit f sie alleine ohne das baby.holl sie von der schule ab geht shoppen etc.Aber macht auch gemeinsam als Familie viel Zoobesuche etc...Nehmt euch jeweils einmal die wo zeit f ein familientag wo alle was gemeinsam machen.einmal die woche wo du was alleine mit ihr machst.und einmal die woche wo ihr nur was zu dritt macht.geht schwimmen etc.Wichtig ist geh auf ihre interessen ein damit bekommt man kinder in dem alter fast immer.Versuch ihr klar zusammen das sie immer zu dir kommen kann wenn was ist.Wenn du einkaufen bist bring ihr was mit zb lieblingskekse etc.Wichtig ist auch das die kinder sich aktzeptieren bitte eure grosse sich um das kleine zu kûmmern als vorwandt nimmst du du musst hausarbeit machen.So nähern sie sich an.Binde sie in der pflege des kleinen mit ein baden etc.Aber auch nicht zuviel sonst ist sie genervt.Wichtig ist hier einfúhlungsvermôgen .vertrauen.Und zeit.Rituale (feste) . vlt gestaltet ihr auch gemeinsam das zimmer der grossen neu.oder das babyzimmer zusammen.

Gast

Hallo,

nun, das hört sich ein wenig durcheinander an.
Einerseits schreibst du, du würdest gerne eine Familie mit Keira und Lilian bilden, andererseits wünschst du dir, du hättest deinen Mann für dich und DEIN Kind und willst Keira nicht die Mummy ersetzen, sowie dass der Spaß aufhöre, wenn es um deine Tochter ginge.

Das passt nicht zusammen.

Kinder haben sehr feine Antennen. So lange du mit dem Gedanken spielst, dass Keira dir unwillkommen ist, wird sie das merken.
Und wenn du so klar kategorisierst: MEINE Tochter, NICHT meine Tochter, kann kein vernünftiges Verhältnis dabei herauskommen.

Die Mummy kannst du ihr nicht ersetzen, vermutlich will sie das auch gar nicht.
Aber du kannst eine Art zweiter Mummy sein.
Man kann ja nicht nur ein Kind haben, ein Mensch hat doch ein groß genuges Herz, dass dort mehrere Menschen, vor allem Kinder, Platz haben.

Der Schlüssel wird wohl darin liegen, Keira zu akzeptieren, lieben zu lernen. Dann lernt sie auch dich lieben, bei so etwas sind Kinder sehr schnell.

Vor allem aber mach dir klar, dass das eben zu Kindern dazu gehört, dass sie launisch sind. Manchmal haben sie besonders schlimme Jahre, sind noch launischer, zickiger, aufmerksamkeitsheischender, beanspruchender, ... das geht nun mit 10 Jahren erst los.

Aber: in dieses Alter wird deine Tochter auch kommen. Und sie wird dasselbe oder Ähnliches "aufführen".
Nur wirst du es dann vermutlich mit anderen Augen sehen können.

Mach dir auch klar, dass es ganz normal ist, dass es untereinander Eifersüchteleien gibt. Auch Fiesheiten. Das kann unter Vollgeschwistern noch viel ausgeprägter sein und als Erwachsener muss man, vor allem später, so fair bleiben, trotz allem das eigene Kind nicht so sehr zu bevorzugen.
Dann gibt es auch keinen Grund für Stunk und es wird sich in Grenzen halten.
Nur: Keira hat ja momentan sogar einen Grund dazu.
Sie meint, ihr Daddy würde ihr weggenommen und sie merkt sicherlich auch, dass es insgeheim das ist, was du dir wünschst.


Alles Gute und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ein wenig (zu?) deutliche Worte dabei sind.

Gast

Hallo,

nun, das hört sich ein wenig durcheinander an.
Einerseits schreibst du, du würdest gerne eine Familie mit Keira und Lilian bilden, andererseits wünschst du dir, du hättest deinen Mann für dich und DEIN Kind und willst Keira nicht die Mummy ersetzen, sowie dass der Spaß aufhöre, wenn es um deine Tochter ginge.

Das passt nicht zusammen.

Kinder haben sehr feine Antennen. So lange du mit dem Gedanken spielst, dass Keira dir unwillkommen ist, wird sie das merken.
Und wenn du so klar kategorisierst: MEINE Tochter, NICHT meine Tochter, kann kein vernünftiges Verhältnis dabei herauskommen.

Die Mummy kannst du ihr nicht ersetzen, vermutlich will sie das auch gar nicht.
Aber du kannst eine Art zweiter Mummy sein.
Man kann ja nicht nur ein Kind haben, ein Mensch hat doch ein groß genuges Herz, dass dort mehrere Menschen, vor allem Kinder, Platz haben.

Der Schlüssel wird wohl darin liegen, Keira zu akzeptieren, lieben zu lernen. Dann lernt sie auch dich lieben, bei so etwas sind Kinder sehr schnell.

Vor allem aber mach dir klar, dass das eben zu Kindern dazu gehört, dass sie launisch sind. Manchmal haben sie besonders schlimme Jahre, sind noch launischer, zickiger, aufmerksamkeitsheischender, beanspruchender, ... das geht nun mit 10 Jahren erst los.

Aber: in dieses Alter wird deine Tochter auch kommen. Und sie wird dasselbe oder Ähnliches "aufführen".
Nur wirst du es dann vermutlich mit anderen Augen sehen können.

Mach dir auch klar, dass es ganz normal ist, dass es untereinander Eifersüchteleien gibt. Auch Fiesheiten. Das kann unter Vollgeschwistern noch viel ausgeprägter sein und als Erwachsener muss man, vor allem später, so fair bleiben, trotz allem das eigene Kind nicht so sehr zu bevorzugen.
Dann gibt es auch keinen Grund für Stunk und es wird sich in Grenzen halten.
Nur: Keira hat ja momentan sogar einen Grund dazu.
Sie meint, ihr Daddy würde ihr weggenommen und sie merkt sicherlich auch, dass es insgeheim das ist, was du dir wünschst.


Alles Gute und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ein wenig (zu?) deutliche Worte dabei sind.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie sind eure Haare?

Welche haarfarbe habt ihr? Wie lang sind eure Haare? Sind sie lockig, glatt, gewellt...? Habt ihr oft Probl...

Lorens und ?

Welchen Jungennamen findet ihr passend für Lorens Zwillingsbruder? Wir finden einfach keinen passenden Namen.

Personen beschreiben

Hi Leute ich hab Langeweile und deswegen mir dieses Spiel ausgedacht: Wie stellt ihr euch folgende Personen...