Hallo! Ich bin Franziska, 33, und Mama von zwei Mädchen - Jolina Fabienne (13) und meiner kleinen Jana Emilia (2).
Jolina stammt aus meiner früheren Beziehung; der Kontakt zu Jolinas Vater besteht, sie besucht ihn alle zwei Wochen, ich habe aber das alleinige Sorgerecht.
Bei Jana sieht es anders aus, denn mit ihrem Vater bin ich verheiratet. Wir haben uns vor einem dreiviertel Jahr getrennt und wollen uns auch bald scheiden lassen. Ich habe Jura studiert, arbeite aber wegen der Kinder (vor allem wegen der Kleinen) nicht als Anwältin oder dergleichen, sondern bin Hausfrau und Mutter. Mein Noch-Mann ist Arzt.
Jedenfalls fände ich es völlig okay, mit weiterhin mit ihm das Sorgerecht für unsere Tochter zu teilen, doch er will unbedingt, dass Jana bei ihm lebt, was einfach nicht geht, er arbeitet ja den ganzen Tag. Außerdem würde ich mein Kind nie im Leben hergeben. Es eskalierte also und es kam sogar so weit, dass er einen Anwalt engagiert hat, der für ihn das alleinige Sorgerecht ausarbeiten soll!! Ich bin völlig schockiert, ich meine, ich bin die MUTTER, eine gute Mutter, und ich habe nichts getan, was so eine Maßnahme rechtfertigen würde. Da ich allerdings Juristin bin, weiß ich, dass er mir das Sorgerecht nicht nehmen kann; trotzdem bin ich geschockt über so viel Dreistigkeit. Wie kann er nur? Er weiß, dass Jana mein Ein und Alles ist und dass ich sie mehr als irgendwen sonst liebe. Sie ist mein Leben und wenn ich sie nicht mehr hätte, gäbe es für mich KEINEN Grund mehr, weiterzumachen!
Was kann ich tun, damit die Scheidung nicht so erbittert und hart wird, auch nicht für meine Prinzessin Jana?
Danke!
Franziska mit Jana und Jolina
Sorgerecht für meine jüngste Tochter
Antworten
Mein Mann will mir weh tun, genau. Ich möchte, dass Jana uns beide sieht, aber ER will das alleinige Sorgerecht, und da kann ich nur sagen, dass es ein lächerlicher Gedanke ist, dass er in unsere Nachbarschaft zieht.
Den dummen und überholten Vorwurf, dass ich meine erste Tochter nicht liebe und sogar VERNACHLÄSSIGE (was für eine Frechheit!) kommentiere ich einfach mal nicht.
Sicher liebt mein Mann unsere Tochter, aber das ist ja wohl kein Grund, sie mir wegzunehmen (bzw. das zu wollen). Er wird auch keine Chance haben, immerhin weiß ich ein paar Dinge über ihn, die vor Gericht nicht gut aussehen würden... Ich hoffe allerdings, er kommt vorher noch zur Vernunft.
Und DOCH, ich liebe sowohl Jana als auch Jolina, aber da Jana noch kleiner ist und ständig bei mir ist meine Bindung an sie nunmal unvergleichlich.
Franziska mit Jana und Jolina
Vielleicht wäre es möglich, dass er bei der nächsten Gelegenheit in die Nachbarschaft zieht. Dann könnte Jana mehr oder weniger bei beiden aufwachsen.
Du könntest mit den Kindern auch in seine Nähe ziehen, aber ich denke mal, dass es für ihn leichter ist umzuziehen.
Sie hat doch nie behauptet, dass sie ihrem Ex das Kind wegnehmen will. Sie möchte doch sogar, dass sie das Kind weiterhin zusammen großziehen.
Und grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es einem Kind mit BEIDEN Eltern immernoch am besten geht. Also warum soll er dann das alleinige Sorgerecht kriegen?
Was ist mit Jolina? Liebst du die nicht auch?
Ist dir schon mal eingefallen, das vielleicht auch der Vater seine Tochter liebt und bei sich haben möchte? Warum sollte immer die Mutter das Kind bei sich behalten? Das Kind soll dort hin wo es ihm besser geht! und das kann genauso gut beim vater sein.
Vielleicht hat euer Scheidungsgrund etwas damit zutun. Offensichtlich will er dir sehr weh tun.
Darf ich fragen, wie es zum Ende eurer Beziehung kam? Nur falls es dir nicht zu persönlich ist.
Zitat:
"Er weiß, dass Jana mein Ein und Alles ist und dass ich sie mehr als irgendwen sonst liebe. Sie ist mein Leben und wenn ich sie nicht mehr hätte, gäbe es für mich KEINEN Grund mehr, weiterzumachen!"
Was ist mit Jolina? Ist sie etwa nicht dein Ein und Alles? Ist Jolina kein Grund, um weiterzumachen?
Also bitte, hör dich doch selbst an. Du vernachlässigst dein 1. Kind!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
wie wird Jacqueline, Cecilia, Zoe und Joel ausgesprochen ?
Könnt ihr mir bitte sagen, wie man sie ausspricht ?
Kajsa, Clara oder ganz anders?
Hallo zusammen :) Ich suche einen eher ungewöhnlichen, nicht zu langen Mädchennamen, der möglichst nicht ve...
Ein Brüderchen für Samson!
Wir suchen einen Jungennamen, der gut zu Samson passt. Bewertet ihr bitte kurz folgende Namen? Lg, Sina und...
Ein Name für unsere Kleine
Hallo, ich bin Melanie! Der ET für unsere Kleine Maus steht an (17.Juni)! Nun brauche ich noch ganz dringen...
Bitte mal bewerten!!! :D
Hei Leute wollt mal wissen was ihr so von den Namen haltet?? ich persönlich find sie schön und mein bruder ...