Einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin Franzi,und möchte mich mit einem Problem an euch wenden.
Mein Mann und ich planen für die Sommerferien einen Strandurlaub,vielleicht in Spanien,Italien etc.
Unsere Tochter Charlotte (5) war bereits zwei Mal mit uns im Urlaub,einmal waren wir am Neusiedlersee,das andere Mal sogar auf Kos (Griechenland).
Unser Sohn Korbinian (4 Monate) ist ja noch sehr klein,und wir sind uns nicht sicher,ob wir mit ihm in den Urlaub fliegen können,in ein südliches Land.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ab welchem Alter sollte man so eine Reise mit Kindern machen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Franzi
Urlaub mit den Kleinsten?
Antworten
Wir sind letztes Jahr nach Mallorca geflogen da war unsere Tochter gerade 10 Monate alt. Ich würde sogar sagen (gerade wenns ums Fliegen geht) je kleiner/jünger, desto besser... da ist der Bewegungsdrang nocht nicht so groß ;)
Wir hatten im Flieger noch zwei andere Kinder, die genau im selben Alter waren wie unsere kleine.
Mit dem Druckausgleich hatten wir absolut keine Probleme. Bei Start und Landung hat sie die Flasche bekommen.
Außerdem hat mir mein Ki-Arzt gesagt, ich soll ihr Nasentropfen ,,reinmachen", bevor es ins Flugzeug geht.
Nahrungsmäßig hab ich alles mitgenommen, so viel Platz nimmt es im Koffer ja nicht weg :)
Wir sind letztes Jahr nach Mallorca geflogen da war unsere Tochter gerade 10 Monate alt. Ich würde sogar sagen (gerade wenns ums Fliegen geht) je kleiner/jünger, desto besser... da ist der Bewegungsdrang nocht nicht so groß ;)
Wir hatten im Flieger noch zwei andere Kinder, die genau im selben Alter waren wie unsere kleine.
Mit dem Druckausgleich hatten wir absolut keine Probleme. Bei Start und Landung hat sie die Flasche bekommen.
Außerdem hat mir mein Ki-Arzt gesagt, ich soll ihr Nasentropfen ,,reinmachen", bevor es ins Flugzeug geht.
Nahrungsmäßig hab ich alles mitgenommen, so viel Platz nimmt es im Koffer ja nicht weg :)
Hallo, ich bin Mutter von fünf Kindern (10, 8, 6, 5 und 3). Wir sind jetzt schon sehr oft mit den Kindern weggefahren, auch wenn sie erst einige Monate alt waren. Meistens sind wir mit dem Auto verreist, aber auch mit dem Flugzeug. Dabei sind Flugreisen viel entspannter, da man damit nicht so lange ans Meer braucht.
Also aus meiner Erfahrung ist das Fliegen mit Säuglingen unproblematisch, außer wenn sie Probleme mit den Ohren haben oder erkältet sind. Um den Druckausgleich zu erleichtern, solltet ihr eurem Sohn bei Start und Landung etwas zu trinken geben. Da die Luft drinnen sehr trocken ist, solltet ihr darauf achten dass er auch sonst genug trinkt. Auf Wunsch kann man sogar Gläschen aufwärmen lassen. Wir haben unsere Kinder beim Flug im Autokindersitz (Maxi Cosi)sitzen lassen, von Bekannten habe ich gehört dass es auch spezielle Babytragetaschen geben soll.
Ich würde euch aber raten, entweder jetzt bald oder besser erst im September zu fahren, da die große Hitze im Juli/August sehr anstrengend für Kleinkinder sein kann. Außerdem sind dann die Flüge und die Unterkunft günstiger und da eure Tochter noch nicht zur Schule geht seit ihr wohl auch nicht an die Ferientermine fixiert.
Der Urlaub selbst sollte eigentlich kein Problem sein, sofern ihr den Tagesablauf eurer Kinder nicht ganz durcheinander bringt. Wichtig ist dass ihr im Hotel ein Baby-Bett reserviert. Windeln und Babynahrung könnt ihr wohl auch vor Ort kaufen.
Schönen Urlaub, Claudia
Hallo, ich habe 2 Kinder: Svenja (9) und Paula (5). Mit ihnen kann man problemlos irgendwo hin fliegen, aber sie sind ja auch schön älter.
Urlaub und Kleinkinder passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Ein Bauernhof in Österreich, etc. ist völlig in Ordnung. Aber fliegen? Das würde ich meinen Kindern nicht antun - noch schlimmer ist die Klimaänderung, die Hitze, andere Umgebung, Laut, anderes Essen, etc.
Ich war mit meiner Familie vor einem Jahr in der Türkei (Svenja war 8, Paula war 4). Paula war anfangs auch noch sehr quängelig und schlecht gelaunt. Dort waren viele Kleinkinder und egal, wo man war, die Kinder haben immer geschrien. Die meisten Kinder hatten Fieber und wollten nichts mehr essen. Bei dem Flug haben manche Kinder nur geschrieben, andere haben durchgeschlafen. Das ist also verschieden.
Ich empfehle euch keine südlichen Länder.
Bald bekomme ich mein 3. Kind und die nächsten 2 Jahre wollen wir nicht in den Süden fliegen. Es gibt aber trotzdem tollen Urlaub.
Ich hoffe, ich konnte helfen ?! :)
Grüße senden Mona & Tim mit Svenja, Paula und Elena/Jonas
Guckt euch doch mal nach netten Kinderhotels in Österreich oder den Niederlanden um. Die Schweiz ist leider total überteuert, vorallem mit Kindern. Waren diesen Winter zum Skilaufen dort, das war echt extrem teuer. In Belgien und Luxemburg ist es auch schön, aber das ist eher langweilig für die Kleinen.
Wir fahren seit Jahren nach Österreich und waren schon in Kärnten, Tirol und Oberösterreich. Auch Südtirol ist wunderschön.
Wir haben zwei Kinder: Vivien (5) und Alessia Julia (3). Im August bekommen wir noch ein Baby dazu - wieder ein Mädchen. Daher werden wir diesen Sommer keinen Urlaub machen.
Alles Liebe,
Deine Bea
Hallo liebe Franzi,
Mein Mann und ich haben vier Kinder (8, 6, 3 und 8 Monate alt) und fahren jedes Jahr wo hin. Die ersten Jahre waren wir meistens in Österreich in einem schönen Kinderhotel (Robinson Club) und einmal auf einem total netten Bauernhof, das hat den Kindern einen Riesenspaß gemacht.
Wichtig ist uns, dass es auch ein gutes "Regenwetterprogramm" gibt, also eine Stadt in der Nähe, wo man ins Kino oder so gehen kann.
Wir sind auch schon 3 Mal weggeflogen. Einmal nach Ägypten, einmal nach Mallorca und einmal nach Corfu. Wir haben versucht in der Nebensaison zu fliegen, da dann weniger los ist. Aber unsere großen Jungs gehen mittlerweile schon zur Schule, da ist das nicht mehr so einfach.
Einige Male waren wir auch schon an der Ostsee, das ging mit dem Auto ganz gut.
Unsere beiden Großen Yannik und Lucas (8 und 6) wollen in diesem Jahr unbedingt ans Meer, wo wir letztes Jahr leider nicht waren. Also wollen wir dieses Jahr wieder nach Mallorca fliegen. Gute Freunde von uns haben dort ein großes Haus mit Appartements und da werden wir wohnen. Das ist auch mit dem Baby sehr praktisch, weil man sich dann an keine fixen Essenszeiten halten muss. Wir werden zwei Wochen bleiben. Unsere Bekannte haben auch zwei Kinder (7 und 4 Jahre), da werden die Kinder zusammen toben und wir Erwachsenen einen schönen Urlaub verbringen.
Unsere Tochter Hanna (3) hat leider eine Sonnenallergie, darum ist es schwierig mit ihr. Sie muss eben immer angezogen sein und viel eingecremt werden. Gespannt sind wir, wie es mit dem Baby laufen wird. Vorallem hoffen wir, dass Mathias den Flug verschlafen wird.
LG Marion und Peter mit den Kids
Hallo Franzi!
Ich habe vier Kinder Zuhause, meine Älteste ist 9 Jahre alt, mein Jüngster 10 Monate.
Als meine Große ein knappes Jahr alt war, sind wir mit ihr nach Barcelona geflogen, für 5 Tage. Ich muss sagen, es war recht anstrengend. Der Flug war noch okay, sie hat glücklicherweise fast die ganze Zeit geschlafen, doch in Barcelona war es extrem warm zu der Zeit und dann ging es Emma nicht gut und wir konnten kaum raus. An einem klimatisch eher angenehmeren Tag war es allerdings wunderbar, sie hat kaum Theater gemacht und wir konnten eine schöne Tour durch die Innenstadt machen, aber der Rest der Reise war größtenteils sehr stressig ;)
Aber ich denke auch, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist und es auch auf äußere Umstände wie das Wetter oder die Unterkunft ankommt.
Freunde von uns mit einem damals ich glaube 15 Monate alten Kind waren mitgefahren und die hatten kaum Probleme..
Seitdem sind wir mit unseren Kindern entweder an die Nordsee/Ostsee bzw. nach München gefahren oder mal in die Niederlande und einmal nach Luxemburg, also überall wo man mit vier Kindern recht gut mit dem Auto bzw. Zug hinkommt.
Für uns war es also keine so gute Erfahrung, mit kleinen Kindern weg zu fliegen. Kurzstrecken sind da unserer Meinung und auch unseren Erlebnissen nach viel leichter zu "ertragen" und es gab eindeutig weniger Probleme mit den Kleinen.
Liebe Grüße, Mimi mit Familie ♥
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013
Zeige alle 829 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Welcher DN?
Hey ihr! Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind, einem Mädchen. Der EN und ZN wird Lisa Maria sein, doch ...
Brauche bitte gaaaaanz viel Anregung!!!
Hoffentlich klappt es jetzt, dritter Versuch. Bitte schreibt doch einfach mal alle Namen (Jungen+Maedchen),...
Mädchen sucht NAme
Hallo ich bin Gloria und Mami von Ronja (12) und Jaron(5) nun hat sich überraschend noch ein Mädchen auf de...
Welche Reihenfolge ist besser?
Hallo, wir haben uns nun dazu entschieden, unserem Sohn drei Vornamen zu geben. Nun bitten wir euch, zu bew...
Welche schreibweise findet ihr am besten??
Hey liebe mami´s und papi´s :) Ich bin Janett (30) und bekomme im dez (15.12.12) mein drittes kind. es wird...