Brauch man für ein weiteres Baby als Bewohner die Erlaubnis des Vermieters?

Gast

Hallo,

mein Mann und ich haben einen 2-jährigen Sohn und wir wohnen zu dritt in einer 2-Zimmerwohnung mit ca. 52 m². Mein Mann und ich sind beide noch Studenten, daher kommt uns der entsprechend niedrige Mietpreis sehr entgegen. Außerdem brauchen wir nicht mehr Platz, wir kommen sehr gut klar bis jetzt.

Als damals unser Sohn geboren wurde, habe ich den Vermieter nicht darüber informiert. Als ich fast ein Jahr später in einem Schreiben an ihn mal meinen Sohn erwähnte, hat er mir ein Schreiben geschickt, in welchem er mich beglückwünschte und mich um eine Kopie der Geburtsurkunde bat (die ich ihm immer noch nicht geschickt habe, ich Schussel). Dabei steht der Vermieter in sehr gutem Kontakt zum Hausmeister, der auch unserer Nachbar ist, und muss daher über meinen Sohn bescheid gewusst haben.

Mein Mann und ich hätten gerne bald noch ein Kind und fragen uns, ob wir hier einfach so ohne vorherige Erlaubnis des Mieters zu viert wohnen dürfen (Platz ist mit Schlafcouch im Wohnzimmer kein Problem). Im Mietvertrag steht, dass man nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters Wohnraum weiteren Personen zu Verfügung stellen darf. Aber gibt es für Babys nicht vielleicht andere Regeln? Es wäre doch seltsam, wenn ich meinen Vermieter um Erlaubnis bitten müsste, ein Kind zu bekommen, oder? Und außerdem hat der Vermieter auch nicht gemeckert, als mein Mann einfach so zu mir gezogen ist, ohne dass ich ihn um Erlaubnis gefragt habe (ich habe ihm allerdings bescheid gesagt).

Kennt jemand sich vielleicht damit aus oder hat eigene Erfahrungen?

Wie viele Personen dürfen maximal in einer 2-Zimmerwohnung mit ca. 52 m² wohnen?

Muss der Vermieter seine Erlaubnis geben für ein weiteres Kind als Bewohner? Bzw. könnte er uns rausschmeißen, wenn wir noch ein Kind bekommen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

LG Katia

Antworten

Gast

Gibt es bei euch keine Behörden, die kostenlose Mieterberatungen durchführen? Denn das Mietrecht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Was im einen Bundesland bereits eine Überbelegung der Wohnung wäre kann im anderen Bundesland noch als normal belegt gelten.

Gast

Wenn ihr meint. Ich weiß das ich recht habe. Thats it.

Gast

Ich denke ihr müsst dem Vermieter nur mitteilen das ihr ein Baby dazu bekommt weil dann die Nebenkosten steigen (weiß ich aber nicht genau).

Gast

Sorry Katia, ich habe nicht gesagt dass man mit einer kleinen Wohnung nicht glücklich sein kann! Ich war der Meinung dass ihr in einer Größeren besser alles unterkriegt- da wusste ich ja nicht dass ihr genug Platz habt!

Gast

Ich möchte höflichst darauf hinweisen, nicht vom Thema abzukommen.

Gast

Dem kind bei trocken werden die zeit zu geben die es braucht hat mit erziehung recht wenig zu tun. ich kenne sogar knapp 5 jährige die noch nicht trocken sind, würde mich auch nachdenklich stimmen aber der kinderarzt meinte zu ihr sie solle ihm noch etwas zeit geben, er sei damit einfach noch nicht soweit.
meine tochter war glaub ich mit 2 1/2 trocken und das war ganz gut so!
bei uns kommen kinder auch erst mit 5 in den kiga...

Gast

Und dass dein 4-jähriges Windelkind im Kindergarten evtl. ausgelacht wird, stört dich nicht? Die physische Entwicklung hat übrigens Einfluss auf die psychische Entwicklung. Ganz ehrlich, ein Kind kann nicht für sich alleine sorgen, die Eltern sind dafür verantwortlich. Daher ist es verantwortungslos, sein Kind selber entscheiden zu lassen, was es wann tut. Diese 'laisser faire'-Methode hat beängstigende Ausmaße genommen.

Gast

Erwachsene WO schreiben wie Babys reden. Meine haben sich mit 2 schon besser ausdrücken können. HAHAHA

Gast

Kinder wo mit 3 Jahren noch windel tragen Hahaha

Meine haben mit 2 keine mehr gebraucht

Gast

Das meine ich nicht, das ist so. Und es hat nichts mit 'antun' zutun, wenn man Kindern ihre Zeit lässt.

Gast

@Li: Wenn du meinst...Ich tue das meinen Kindern jedenfalls nicht an.

Gast

Alles zwischen 2 und 4 Jahren ist okay. Ab 5 Jahren wirds bedenklich.

Gast

@Li: Tatsache ist, dass die Faustregel 2 Jahre ist. Da kannst du jeden Kinderarzt fragen.

Gast

Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Nur weil es bei deinem Kind so war, muss es nicht bei allen anderen auch so sein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Gast

@Li: Bitte?? Ich würde sagen, das ist ja schon fast ein Fall für den Kinder-Psychologen! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und trägt seit 2 Monaten keine Windel mehr. Früher waren die Kinder noch früher schon windelfrei. 3 Jahre mit Windel ist echt nicht normal.

Gast

@Mona: Ach, und man kann nur mit viel Platz 'glücklich' werden? Wir haben ein Wohnzimmer, das groß genug zum sich Aufhalten ist, mit einer recht geräumigen Spielecke und einem großen Schreibtisch. Wir haben oft bis zu 8 Gäste zum Essen hier und da ist immer genug Platz. Mein Mann und ich schlafen in der Nacht auf dem sehr hochwertigen Schlafsofa im Wohnzimmer, das genauso bequem wie ein Bett ist. Ein Schlafzimmer wird sowieso nur in der Nacht gebraucht, zum Schlafen. Also wozu braucht man ein extra Schlafzimmer? Unsere Küche ist auch groß genug, mit allem Drum und Dran und einem Esstisch für 4 Personen. Das Bad ist auch groß genug, mit Badewanne und Dusche ein einem. Das Kinderzimmer reicht für ein Kleinkind und ein Baby völlig aus, da ist trotz zwei Betten noch viel Platz zum Spielen, mit einem kleinen Maltisch mit Stühlen, einem Kaufmannsladen, einem Spielteppich etc. Das Kabuff nutzen mein Mann und ich als begehbaren Kleiderschrank. Also für uns reicht das völlig zum Glücklichsein. Und eng ist es hier wirklich nicht. Wie gesagt, Kinderzimmer ist normal groß, Wohnzimmer ist normal groß und Schlafzimmer entfällt eben, da überflüssig. Ein Säugling nimmt außerdem nicht viel Platz weg. Ich sehe also nicht, was hier manche so tun als würden wir unter extremsten Umständen leben. Vielleicht habt ihr auch keine Ahnung, wie man Platz intelligent nutzt. Unserer Sohn hat 2 Zimmer, in denen er genug Platz zum Spielen hat. V

Gast

Was ist bitte schlimm daran, wenn Kinder mit 3 Jahren noch Windeln tragen?

Gast

Ich stimme Li zu! Die jetzige Wohnung und 4 Personen, damit werdet ihr nicht glücklich! Ich würde versuchen eine größere, günstige Wohnung zu suchen! Und wünsche dir/ euch alles Gute und hoffe es klappt alles wie geplant! Studium kannst du auch weiter machen wenn die Kinder in die Kita gehen, das haben schon viele Mütter geschafft!

Gast

Ich finde es schön, dass Du Deine Kinder jetzt und nicht im "hohen" Alter bekommst. Es ist toll jung Kinder zu bekommen, hat sehr viele Vorteile. ;)

Zum Thema: Es gibt Klauseln in Mietverträgen über Haustiere und Untermieter, aber über Nachwuchs habe ich noch nie etwas gelesen.

Ich denke nicht, dass das ein Problem sein dürfte. Wenn Du jetzt Dein 11. Kind in dieser kleinen Wohnung bekommen würdest, da würde der Vermieter vielleicht doch etwas zu sagen, aber beim 2. sehe ich da gar kein Problem. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass Ihr nicht für immer dort wohnen wollt.

Fazit: Wenn Ihr ein 2. Kind wollt, dann sollte Euch nichts und niemand davon abhalten. Alles wird gut - Kopf hoch - immer schön lächeln. :)

Gast

Danke für die hilfreichen Antworten.
@Li: Wenn deine Kinder mit 3 Jahren noch Windeln getragen haben, dann solltest du den Mund hier lieber nicht zu weit aufreißen.

Gast

Sorry Li aber es geht dich einfach nichts an wann sie ihre Kinder kriegt. Sie hat dich auch nicht danach gefragt.Sie hat recht, während des Studiums ist es sogar einfacher.

Gast

Auch dass die Wohnung öffentlich gefördert ist spielt dabei keine Rolle. Du darfst natürlich nicht in eine andere Wohnung ziehen und diese Wohnung dann weitervermieten, das geht nicht, aber wenn Du mit Mann und Kindern selbst drin wohnst ist alles okay.
Übeigens kannst du eine größere Öffentlich geförderte Wohnung beantragen, aber du MUSST nicht

Gast

Nein, für die eigenen Kinder braucht man natürlich keine Genehmigung vom Vermieter.Da bin ich ganz sicher. Ich habe früher im Wohnungsamt gearbeitet. Das mit den anderen Personen bezieht sich nicht auf die Kinder, sondern auf andere Personen wie z.B. entferntere Verwandte oder Untermieter.

Gast

52qm für 4 Personen ist nichts. Und wie will man sich aufs Studieren konzentrieren, wenn man dazwischen zwei Windelkinder hat? Kann ich mir nicht vorstellen, das sowas gut geht.

Gast

Ich habe meine 2.Söhne auch währnd meinem Studium bekommen wollte keine >Mutter mit 30 Plus werden.
Du musst deinem Mieter bescheidsagen , dass du ein Kind erwartest aber mehr nicht

Gast

Oh, ich meinte "...und als Hausfrau enden."

Gast

@Li: Ich habe doch gesagt, dass das platzmäßig kein Problem ist. Das Geld sparen wir lieber. Und ich möchte meine Kinder alle während des Studiums bekommen, weil es einfach organisatorisch günstiger ist und besser hinhaut. Ich möchte auch nicht, wie viele Mütter, nach dem Studium erstmal meine ganzen Kinder in die Welt setzen und dann nie den Einstieg ins Berufsleben finden und als Hausfrau ändern. Wozu habe ich denn dann studiert? Ich verstehe daher deine provokante Frage nicht. Man sieht, dass du keine Ahnung von der Materie hast.

Gast

Studium nicht beendet, kein Platz und trotzdem noch ein zweites Kind. Sorry, was soll das?

Verbieten kann er euch das aber nicht.

Gast

P.S. Die Wohnung ist eine "öffentlich geförderte Wohnung", keine Ahnung, ob das was zur Sache tut...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kopfschmerzen in der ss

Hallo, bin heute in der 9+5 ssw und habe seit heute kopfschmerzen. wer kann mir tipps geben die helfen?? Danke

Wilma Eleonore ist da!

Mit großem Stolz und unendlicher Liebe möchten wir die Geburt unserer Tochter Wilma Eleonore (unsere Maus i...