Kann das Zwillinge-bekommen geerbt werden?

Gast

Hi, mich interessiert, ob es erblich ist, Zwillinge zu bekommen.
Also wenn meine Mutter jetzt z.B. ein Zwilling wäre, oder Zwillinge bekommen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit dann bei mir höher, Zwillinge zu bekommen?

Lg, Jojo

Antworten

Gast

Ja, denn meine oma, uroma und ur-uroma waren eineigige zwillinge.

Gast

Na doch, eine gewisse Veranlagung wird schon vererbt.

Gast

Zwar gibt es in meiner Familie viele Zwillinge, jedoch denke ich nicht das so etwas vererbt werden kann. Denn ob man Zwillinge bekommt oder nicht ist letztendlich immer Zufall, sozusagen eine "Laune der Natur".
LG

Gast

Hallo :) Meine Uroma hat zweimal Zwillinge bekommen, also so das mein Opa einen Zwillingsbruder hat und die beiden nochmal zwei ältere Brüder haben die ebenfalls Zwillinge sind. Ist dann die wahrscheinlichkeit das ich mal Zwillinge bekomme bei mir erhöht?

LG
Jess

Gast

Ich erzähl euch jetzt mal eine lustige Geschichte. Im Rahmen meiner Familienforschung bin ich unter meinen Vorfahren auch auf ein Zwillingspaar gestoßen, 2 Jungs, von denen einer allerdings nach ein paar Tagen verstorben ist. Das war zu dieser Zeit(18. Jahrhundert) leider nicht ungewöhnlich. Es existiert eine zweifelsfreie Eintragung in einem Kirchenbuch. 30 Jahre später taucht eine Heiratsurkunde auf, in der genau der verstorbene Zwilling heiratet. Und diesen Namen hat er dann auch bis an sein Lebensende getragen, davon zeugt seine Sterbeurkunde. Tja, man hat es damals nicht so genau genommen mit den Einträgen im Kirchenbuch.

Gast

Zweieiige Zwillinge liegen in Familien und können so vererbt werden, allerdings können eineiige Zwillinge nicht "vererbt" werden.

Gast

Hallo, soweit ich weiß, kann jede 3.Generation Zwillinge bekommen. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das ist die Regel).
Deine Uroma müsste also Zwillinge gehabt haben (oder die Geschwister oder Kusinen deiner Uroma...), dann wäre bei dir die Chance höher.
Mein Großvater war übrigens ein DRILLING! ;-)

Gast

Vererben von einer Generation auf die andere in diesem Sinne nicht, aber die Anlagen können sich weiter vererben.

Gast

Soweit ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit bei DEINEN KINDERN höher, bei dir allerdings nicht. Weil das sozusagen immer eine Generation überspringt.
Die Cousinen von meiner Mutter sind eineiige Zwillinge. Die eine hat Zwillinge bekommen. Allerdings zweieiig ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv