Warum greifen heutzutage so viele Eltern auf Fantasienamen zurück?

Gast

Hallo Leute. :-)

Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass die heutigen kleinen Kinder teilweise echt seltsame Namen tragen. Ich spreche jetzt auch nicht von den berühmtberüchtigten vorurteilsbeladenen Namen wie Chantal, Jacqueline oder Cheyenne. Nein, vielmehr meine ich Namen, die meines Wissens nach nicht existieren und nie existiert haben. Auch hier im Forum lese ich immer öfter in den Plauderecken von Namen dieser Art. Zudem handelt es sich dabei oft nicht nur um einen einzelnen Namen, sondern einen Doppelnamen mit Bindestrich oder sogar um drei Einzelnamen. Natürlich alle in Wahrheit nicht existent und ausgedacht bzw. irgendwie zusammengereimt.

Bevor mich jetzt jemand verbal angreift: Mir geht es lediglich um eine Einschätzung, warum viele Eltern heutzutage zur Wahl eines nicht vorhandenen, der Fantasie entsprungenen Namens tendieren. Dass das nicht meine Sache ist, ist mir auch schon klar.

Zurück zu den von mir gemeinten Namen...
Leider habe ich gerade kein konkretes Beispiel, aber ich denke mir einfach selbst mal eines dieser Art aus, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine.

Beispielsweise sowas wie Savajannah-Miroline oder Arleina-Shayleena.
Wie gesagt, ist von mir ausgedacht da ich jetzt keine konkreten Beispiele habe, aber von der Art der Namen kommen meine Beispiele schon sehr gut hin.

Würde einfach mal gerne eure Meinung wissen, warum solche Fantasienamen derzeit scheinbar so populär sind und wie man sich diese Tatsache erklären kann. Meinen Geschmack treffen diese eigenartigen Eigenkreationen jedenfalls nicht. :-D

Wünsche euch allen einen schönen Abend. ;-)

Antworten

Gast

Cecilia hat vollkommen recht.

@ Bibi

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Vorname zum Nachnamen passen sollte, sorry, aber Cheyenne Müller geht gar nicht.

Gast

Eigenkreationen können sehr schön sein, aber ich würde niemals eine vergeben.
Ich denke, dass die Eltern wollen, dass ihr Kind einzigartig und besonders ist. "Für etwas ganz Besonderes, einen besonderen Namen" wenn ich sowas schon höre -.-
Manchen Eltern kommt es mehr auf den Namen an, als auf den Charakter!
Wer sagt denn das ein Name wie "Ben" oder "Sarah" nicht besonders ist?!
Ein weiteres Argument ist dann immer "Das Kind soll halt nicht mit 5 weiteren Namensvettern in einer Klasse sein". Ja, schon, macht Sinn aber es gibt auch normale Namen, die zwar bekannt, aber sehr selten sind! Zum Beispiel kenne ich keine einzige Mina oder Theresia, trotzdem sind die Namen doch sehr bekannt! Aber nein, es könnte ja alles zu Modenamen werden. Die Namen sind zwar nicht in den Top 500, aber es darf ja nicht passieren! Sonst wäre das Kind ja nichts besonderes mehr!
Was ist bei diesen Eltern kaputt? Was tun sie wenn ihre Kreation (im unwahrscheinlichen Falle) boomt?! Schieben sie dann ihr Kind ab?! Also echt! Es muss ja nicht gerade Mia sein, aber es gibt doch echt genug Namen auf dieser Welt! Und außerdem,
ES KOMMT NICHT AUF DEN NAMEN AN, SONDERN WAS MAN DRAUS MACHT ♥

Gast

Namen sind halt immer Geschmackssache und man kann darüber endlos diskutieren. Ich finde es o.k., wenn Eltern ihren Kindern außergewöhnliche Namen geben. Muss dir aber Recht geben, wenn sie sehr konstruiert klingen, wie in deinem Beispiel. Auch finde ich es in Ordnung, wenn deutsche Kinder fremdsprachige Namen erhalten. Auch mit einem extrem deutschen Nachnamen. Schließlich werden wir zum Glück immer internationaler. Ich denke, dass sich alle Eltern sehr viele Gedanken über den Namen ihres Kindes machen und nur das Beste für ihren Nachwuchs wollen. Einige sind der Meinung, mit einem klassischen Namen kann man nichts falsch machen. Kann man auch nicht!!! Andere sind halt kreativer und wünschen sich einen Namen, den man (noch) nicht an jeder Straßenecke hört. Auch o.k.! Mein Anliegen: Folgt eurem eigenen Geschmack und lasst euch nicht verunsichern. Und: Trennt euch von Vorurteilen, die ungewöhnliche Namen bei euch auslösen!!!

Gast

Hab ja nicht gesagt, dass die Namen ausgedacht sind, ich finde sie nur zu außergewöhnlich bzw. nicht schön ;)

Gruß, ♥

Gast

Leider weiß man in dem dschungel von namen schon gar nicht mehr welchen es gibt und welcher ausgedacht ist. manchmal kommen eltern mit namen um die ecke, teilweise auch 2 namen die überhaupt nicht zusammen passen, krasses bsp Chantal Dagmar. viele wollen ihrem kind den namen geben den keiner sonst hat und das sie ggf in ihren augen einzigartig bleiben

Gast

Recherchierst du jeden Namen, der dir so unterkommt? Da wär ich nämlich vorsichtig. Vielleicht kennst du ihn ja einfach nicht.

Letztens habe ich mit einer Freundin den Namen Elodie gehört und von ihr kamen ähnliche Kommentare, im Sinne von "blöder ausgedachter Name". Wie es scheint ist der Name altfranzösisch und eben nicht ausgedacht.

Gast

Bist du sicher, dass jeder dieser Namen ausgedacht ist? Die Namen, die du angesprochen hast sind es nämlich nicht.
Mal davon abgesehen, dass Aaliyah für ein arabisches Mädchen absolut ok ist.

Ich bin ja nun auch wirklich nicht der Meinung, dass erst ein besonderer Name einen Menschen besonders macht. Aber bei dir erscheint es mir eher, als würdest du alle Namen, die dir unbekannt sind ablehnen.

Gast

Nicht alles, was das deutsche Namensrecht erlaubt, ist auch schön. Aber sicher kann man seine Meinung sagen, auch, wenn sie einigen nicht gefällt.

Gast

Aber was macht ihr denn dann auf einer Vornamenseite wenn euch sowieso nur ganz wenige Namen gefallen? Ihr müsst wahrscheinlich auch nicht über Namen recherchieren die ihr nicht sofort versteht? Das deutsche Namensrecht scheint euch auch nicht geläufig zu sein, zumindest wenn ich den Einleitungstext der PE lese muss ich das annehmen.

Gast

Ich kenne einen Spongi ♥

Gast

Hallo

Ist mir auch aufgefallen! Ich muss jedoch sagen das Namen Geschmackssache sind.
Ich kenne ein Mädchen das heisst: Ellimar. Aus den Namen Elisabeth und Dagmar. Elisabeth hiess soviel ich weiss die Grossmutter. Dagmar heisst die Mutter. Sie wird meistens nur Elli gerufen.
Ich würde den Namen nicht vergeben, aber naja die Eltern dürfen entscheiden!

LG Letizia

Gast

Ich finde es okay, nicht all zu häufige Namen zu vergeben (z.B. Konrad oder Leander) aber so (wie ich finde) "bekloppte" Namen wie Aaliyah oder Sid-Derrick (kenne 2 die so heißen) finde ich irgendwie unmöglich.
So "individuelle" Eltern, das kommt einfach blöd rüber und alle lachen dich mit so einem Namen aus, die armen Kinder.

Gruß, ♥

Gast

Ich verstehe schon, was du meinst. Ich denke, dass sind Leute, die glauben, ihr Kind oder auch sich selbst durch Namen dieser Art aufwerten zu müssen. Warum auch immer. Dass das oft zu Lasten des Kindes geht und ins Gegenteil umschlägt, scheinen sie zu verdrängen.

Gast

Ist mir auch schon aufgefallen! Mein DIng ist es jetzt auch nicht so unbedingt, vor allem Doppelnamen finde ich meist schlimm (besonders, wenn die Namen einfach nicht zueinander passen oder viel zu lang und schwer auszusprechen sind.)

Was soll man machen, das kommt halt jetzt in Mode-und irgendwann wird es vielleicht selbst für mich normal sein, solche Namen zu hören.

Gast

Sie wollen eben etwas gaaaanz besonderes...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyalbum

Lenox Louis und lenya Louisa Sind jetzt Ialbum zu bestaunen ;) Ps: Lenox gibt es 2 mal aber 1 ist MIT Foto ...