Vorname Lisa - langweilig und altmodisch oder wunderschön und zeitlos? Namenbewertung

Gast

Wie findet ihr Lisa?

Der Vorname gilt ja offiziell als verbraucht, langweilig, fade, usw...

aber wenn ich ehrlich bin und über die Häufigkeit hinwegsehe, bemerke ich, dass Lisa einen zarten, femininen, sehr schönen Klang hat....Geht es euch auch so, oder haltet ihr Lisa für total "out"?
P.S.: Mein Name, Julia, gehört etwa in dieselbe Kategorie...
LG, Julia

Antworten

Gast

Er ist wunderschön & zeitlos. Warum altmodisch? Es beklagen sich doch so viele, das viele Mädchen so heißen. Was soll also an diesen Name altmodisch sein? Ich wäre froh, eine Lisa zu sein. Julia dagegen finde ich eher nichtssagend. Aber jeder hat einen anderen Geschmack!

Gast

Wunderschön & zeitlos. ich kenne keine einzige lisa und habe auch nie eine kennengelernt. bei uns ist er selten. alle heißen bei uns sofi, enya, emma und yvonne. mit lisa kann man doch nicht´s falsch machen. ich würde gerne so heißen :D

Gast

Ich finde ihn wunderschön. Er ist doch nicht out? Eher zu modisch^^ Lieber Lisa als Nuri, Lilly, Julia, Anna, Michelle, Jennifer! Und wer macht darüber Witze? Unsinn

Gast

Ich würde es erstens schön finden, wenn du sachlich bleiben würdest, zweitens steht mein Name nicht zur Debatte und drittens hört man den Namen an jeder Ecke und damit ist er für viele verbraucht. Deine eigene Definition dazu kannst du gern haben, akzeptiere einfach, dass es auch andere Auffassungen und Geschmäcker gibt. Vielleicht kriegst du das ja hin.

Gast

Um verbraucht zu klingen, müsste ein Name mal ein Modename gewesen sein, und das war Lisa eigentlich nie. Den hat es seit Jahrhunderten gegeben.
Ob Lisa eine Abkürzung ist oder nicht, stand hier in der PE nie zur Debatte, insofern erschließt sich mir nicht, was du damit sagen willst.
Und schreib bitte mal deinen Namen, oder heißt du vielleicht selber Anna und bist nur angefressen, weil ich was gegen Anna geschreiben habe? :D

Gast

Wer nicht deinen Geschmack hat, hat kein Gehör, alles klar. Julia schreibt in ihrer Frage weiter, der Name gilt als verbraucht, langweilig, fade... Darauf habe ich mich bezogen.
Lisa ist nur eine Abkürzung, schreibst du doch selbst. Schon vergessen?

Gast

Da oben steht: "langweilig, altmodisch, wunsderschön, zeitlos". Also alles zusammen geht ja auch nciht, oder?
Anna besteht im Grunde nur aus 2 Buchstaben, A und N, die 2x aneinander gereiht werden.
Lisa ist allein deswegen schon schöner, weil es weicher und melodischer klingt.
Und wer das nicht begreift, hat eben kein Gehör für Namen.
Ich finde Lisa zwar jetzt auch nicht wunderschön, aber zeitlos und klassisch allemal. Schon meine Urgroßtante hieß Elisabeth und jeder hat sie Lisa genannt.

Gast

Anna ist ein stilvoller Name, Lisa ist so, wie es in der PE steht.

Gast

Klar ist Lisa häufig, aber ich finde z.B. Anna wesentlich dröger und langweiliger als Lisa.

Gast

Ich bedanke mich für eure Antworten! Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir mein Vorname auch besser wie Lisa, aber ich wollte einfach mal wissen, was die Mehrheit tatsächlich von Lisa hält, weil man so viele Lisa-Witze reisst und einige Leute den Namen gar nicht mehr richtig ernst nehmen - leider...


Also...Merci, nochmals...

Gast

Ich finde auch Julia sehr schön, Lisa ist eher langweilig, Elisa oder Alisa dagegen sind toll!

Gast

Julia ist schön, Lisa gefällt mir nicht.

Gast

Lisa und Julia sind zwei wunderschöne Name, die ich auf jeden Fall vergeben würde.

Gast

Ich finde die Namen Lisa und Julia sehr schön. Mir ist es völlig egal,ob viele so heißen. Hauptsache ist für mich, dass mir der Name gefällt.

Gast

Hallo Julia!
Ich muss sagen,dass Lisa den Ruf bei mir hat,so wie du ihn beschreibst.
Ich finde den Namen einfach ausdruckslos und nichtssagend. :(
Lisa sagt rein gar nichts aus für meinen Geschmack,Lisa könnte jeder heißen.
Natürlich ist das Geschmackssache,aber ich würde den Namen Lisa nie vergeben.

LG

Gast

Meine Tochter heißt Alisa. Nicht direkt Lisa, weil mir der Name dann zu häufig wäre. Alisa und auch Elisa sind beispielsweise schöne Alternativen, die nicht ganz so häufig sind.

Gast

Ich finde ihn nicht "verbraucht".
Ich kenne Lisas aller Altersklassen. Die älteste Lisa, die ich kenne, ist heute 76 Jahre alt und heißt in Wirklichkeit Elisabeth. Sie wird aber von allen nur Lisa genannt.

Gast

Lisa finde ich viel zu Häufig und out. :) Aber Julia ist total schön...

Gast

Lisa ist mein Zweitname und ich finde ihn schon etwas langweilig, weil einfach so viele so heißen. Zeitlos ist er aber auf jeden Fall! Und solange er euch gefällt, nehmt ihn doch :) Man kann ihn ja ein bisschen "aufpeppen" durch Lisa-Marie, Lisa-Marleen, Lisa-Theresa, Lisa-Joline, Lisa-Loretta oder Lisa-Helena, das fände ich schön!

Gast

Ich finde Lisa immernoch sehr schön,l den kann man immer wieder gergeben und ich kenne keine Lisa, die jünger als 18 ist, er ist also im Moment kein Sammelbegriff.

Gast

Ich finde es eigentlich völlig nebensächlich, wie ein Name "offiziell" angesehen wird, solange er mir gefällt.
Ich würde mich auch nie bei der Namenswahl durch dieses "Argument" beeinflussen lassen.

Gast

*Namen= Jahren

Gast

Lisa war in den letzten Namen sehr häufig und dadurch irgendwie auch langweilig geworden.
Dennoch hat er schon einen schönen klang. Manchmal wenn ich z.B. bei starbucks bin (Dort schreiben die doch immer die Namen auf die Becher) sag ich, dass ich Lisa heiße, weil ich dann keine Schreibweise oder sonst etwas erklären muss und weil der Name eben schön klingt. Also ich finde es nicht immer schlecht einen ganz normalen Namen zu haben.
Ich denke außerdem, dass Namen wie Lisa jetzt durch Mia, Luna etc ersetzt und dadurch seltener und irgendwann auch nicht mehr als langweilig eingestuft werden.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

name für alle sprachen...

Ich bekomme im januar mein erstes Kind - ein Junge. Da wir viel Reisen, suchen wir einen Namen, den man in ...

erotische Namen?

Hey, nachdem ich hier auf Unverständnis gestoßen bin, als ich Namen als erotisch bezeichnete, möchte ich ma...

Baby sucht Name!!

Mein 1. Kind kommt im Januar zur welt. Leider haben wir noch keinen Namen. wir wissen noch nicht was es wir...