Problem mit Initialen?! (:

Gast

Hallo!

Ich, Malynn (28) und mein Mann Frank (27) erwarten bald unsere 1. Tochter.
Da unser Nachname mit "D" beginnt konnten wir unseren Wunschnamen, Nelia Pauline, schon mal nicht vergeben, da der Name vlt schnell falsch verstanden werden kann.

Habt ihr vlt gleich Kombi-vorschläge? :)

LG
Malynn, Frank und Baby

Antworten

Gast

Wir mussten so was nicht und ich habe so einen Schwachsinn auch noch nue gehört. Aber du bist ja wahrscheinlich die Tanja, die hier schon mal die großen Probleme angesprochen hat, die solche Initialen deiner Meinung nach bringen, ist das jetzt zur Untermauerung gedacht?

Gast

Ich habe noch von keinem Kind gehört, das seinen Namen nicht rückwärts schreiben musste. Das ist völlig normal. Lana ist unvergebbar und sollte vom Standesamt verboten werden.

Gast

Man muss keine Probleme machen, wo keine sind. Ich denke, hier werden Schwierigkeiten regelrecht konstruiert. Ich gebe Veronika und ...aber vollkommen Recht.
Auch das Argument, Kinder mussten in irgendeiner Schule ihre Namen öfter ausschreiben und sogar auch rückwärts, bei aller Liebe, was ist das denn für ein Lehrer. Wollte der die Zeit tot schlagen oder warum lässt man Namen rückwärts schreiben. Sorry, aber ich melde Zweifel an.

Gast

Hab das Problem NPD sofort erkannt, da ich sehr auf Initialien achte und meine Kinder mussten in der Schule ihre Namen sogar rückwärts schreiben (zum Glück war da keine Lana oder sowas in der Klasse)! Aber die Idee sie Pauline Nelia D. zu nennen und dann Nelia zu rufen find ich klasse! Hört sich doch auch gut an! Problem gelöst! :)

Gast

Ich persönlich bin bei Nelia Pauline D. nicht gleich auf NPD gekommen :) Wenn das so wäre würde meine mutter R.E.H. heißen. eure tochter wird jetzt 2013 geboren, woher wollt ihr wissen (wenn ihr einen anderen wählt) dass wenn sie in die schule kommt es keine partei mit initalien FGD, SHD, PND, EAD... gibt?

Gast

Wie auch immer, nennt sie halt Pauline Nelia.
Wobei du nie weißt, ob es dann nicht irgendwann in der Zukunft ne Firma mit den Initialen PND geben wird. Oder die "Partei Nationaler Doofköppe" oder was weiß ich.

NSU war früher zu Großmutters Zeiten ne Firma, die Fahrräder, Autos und Traktoren hergestellt hat, und schau mal, was das heute ist. Und wieviel ahnungslose Kinder mögen heute vielleicht Silas Noah Ullmann heißen...
also, ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen.

Gast

Hab ich noch nie gehört. Seltsame Schule. Bestimmt nur ne extrem seltene Lehrer-Marotte. Bei uns gabs das nie.

Gast

Nein, aber in der Schule. Bei uns gab es immer Listen wo man eintragen musste:
Nachname, Vorname, Geburtstag, Initialen
Warum auch immer..

Gast

Genau! Und auch das kommt sehr selten vor. Meist genügt auch bei Behörden der erste Name, es sei denn der Nachname ist extrem häufig, wie z.B. Meier oder Müller, dann ist es gut den 2. Namen mit dazu zu schreiben, damit es nicht so leicht zu Verwechslungen kommt.

Gast

Wenn man bei behördlichem Kram oder anderen offiziellen Sachen alle Namen angeben muss, dann die vollständigen Namen, nicht nur die Anfangsbuchstaben.

Gast

Felicia Pauline gefällt mir spontan am besten. :)

Gast

Ich erinnere ich, dass ich meine Initialen früher öfters scbreiben musste. Auch formelle dinge, wo dann auch ZNs gelistet wurden mussten.
Wir haben überlegt, ob wir einfach noch ein Marie dranhängen, einen Doppelnamen draus machen oder einen anderen Namen wählen:

Welche Option findet ihr am Besten:

Nelia Pauline Marie (NPMD)
Nelia-Pauline (ND)
Nelia Felicitas (NFD)
Nelia Melina (NMD)
Pauline Nelia (PND)
Pauline Noelle (PND)
Felicia Pauline (FPD)
Emma Pauline (EPD)

Ein Name der uns auch gut gefallen hätte, Sofia Pauline, geht auch nicht wegen der Initialen. Aber nun gut, es gibt so viele tolle Namen :)

Gast

Da es sich um keinen DN sondern nur um einen ZN handelt, der im täglichen Leben überhaupt keine Rolle spielt, sind die Initialen ND, also überhaupt kein Problem.

Gast

Ich finde es auch sehr wichtig auf die Initialen zu achten. Wie wär's mit Nelia Feline D.?

O.K. finde ich okay. ;) Aber das Kürzel einer Partei oder WC, OB, FKK o.ä. finde ich unvergebbar.

Unser Sohn wird sogar manchmal mit den Initialen gerufen. Soviel zu "Achtet keiner drauf, merkt keiner." :)

Die NPD im Namen würde mir sofort ins Gesicht springen und ich würde mich fragen, ob die Eltern bekloppt sind. Schön, dass Ihr Euch vorher Gedanken macht. Viele tun das leider nicht, nennen ihre Kinder Lana oder Thure oder geben ihnen die Initialen PVC oder schlimmer und wundern sich, dass sich der Rest der Welt kringelig lacht. Eure Tochter hat mehr Glück. :) Bitte keine NPD.

Gast

Wenn euch das so sehr stört könnt ihr sie ja auch Pauline Nelia D. nennen, und dann trotzdem Nelia rufen. Das fällt dann in dieser Reihenfolge garantiert niemand mehr auf.
Aber ich finde es auch so unwahrscheinlich, dass da jemand draufkommt, weil - wie schon gesagt wurde- die meisten den Zweitnamen sowieso nie erfahren werden.

Ich finde beide Namen übrigens auch sehr schön.

Gast

Nelia Pauline ist ein wunderschöner Name ♥♥♥♥
Es wäre schade, wenn ihr ihn nicht vergebt!

Ich finde Initialen nicht auffallend. Und ihre richtigen Initialen sind ja N D.

Ich wäre also FÜR den Namen :)
Alles Gute ♥

Gast

Mein Sohn heißt Stefan,unser Nachname beginnt mit S. Für uns und auch für die restliche Welt,der wir bis jetzt begegnet sind,ist das überhaupt gar kein Problem.
Also nur Mut,und der Zweitname ist ja meistens stumm.
N.D. ist doch okay.


LG,Marina

Gast

Okay, Danke für eure Rückmeldungen! :)

Gast

Ich würde jetzt nicht auf initialen achten, die werden ja nicht täglich gebraucht?!
meine tochter hat die initialen G A (generalabonnement) wär mir nie in den sinn gekommen deswegen auf den namen zu verzichten. meine sind C A ein "&" dazwischen und du hast ein bekleidungsgeschäft, was spielt das schon für eine rolle... ich würd den namen nehmen der mir/uns gefällt!

Gast

Okay, danke für eure Kommentare :)

Gast

Meint ihr, dass der Name vergebbar ist? Mein Bruder hat gerade auch das Argument gebracht, dass sie ihren Namen ja bei der Hochzeit nicht mehr hat.
Trotzdem bin ich unsicher...

Gast

Ich verstehe eure Angst, aber glaube nicht, dass Kindern die Partei NPD ein Begriff ist. Also sie werden vermutlich nicht genau wissen, was das bedeutet. Außerdem ist Pauline doch nur der ZN oder? Viele Bekannte von eurer Tochter werden ihn nicht kennen, also Schulfreunde oder so, echte Freunde ja, aber diese werden sie damit auch nicht ärgern, denke ich. Vergebt diesen Namen, er hat einen tollen Klang!

Gast

Naja, die Initialen N.P.D sind vlt nicht ganz so die besten. Wir hatten Angst, dass sie dadurch vielleicht später geärgert wird.

Gast

Hey.

@coco: vermute die Partei NPD, aber ich denke ebenfalls, dass es damit keine probleme gibt. auch wenn es eine sehr komische frage ist...naja

ich würde euren wunschnamen trotzdem vergeben :D

lg

Gast

Ich versteh's auch nicht ist doch egal. Meine Tochter heißt Olivia und hat die Initialen O K aber das ist bis jetzt kaum jemanden aufgefallen.

Gast

Ich versteh dein problem nicht ganz. wieso könnt ihr den namen nicht nehmen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name??

Welcher name ist schöner ??? Maylia Maylea Maylin Mailia Mailea Mailin Finde sie alle schön und weis nicht ...