14-jährige Tochter beschwert sich über Namen

Gast

Hallo, ich Sabine & Mutter von:
Hannah (14)
Jonas (10)
Lukas (8)

Bis jetzt war meine Tochter mit ihrem Namen immer zufrieden. Doch seit einem halben Jahr macht sie mir ständig Vorwürfe wegen ihrem Namen (Hannah). Die findet ihren Namen langweilig, vor allem stört sie das H am Ende. Ich habe ihr schon oft erklärt, dass es viel schlimmere Namen gibt, aber da hört sie nicht.
Ihre beste Freundin heißt Lina, und in letzter Zeit muss ich mir so oft von Hannah anhören, dass Lina so einen schönen Namen hat und das Hannah auch so heißen möchte.
Ich bin nun etwas verzweifelt! In unserem Dorf gibt es 4 weitere Hannah's und eine Hanna. Sie ist also nicht die einzige mit diesem Namen, aber trotzdem macht sie mir ständig Vorwürfe.

Habt ihr das auch schon bei euren pubertierenden Kindern erlebt, vielleicht sogar bei euch selbst?
Wenn jemand Erfahrung damit hat: Denkt ihr, das legt sich wieder?

So langsam verzweifle ich nämlich...

Liebe Grüße
Sabine
mit Hannah, Jonas, Lukas

Antworten

Gast

Ich würde das nicht überbewerten, so eine Phase haben doch viele Jugendliche. Mit h am Ende finde ich den Namen sogar schöner, ohne sieht er so unvollständig aus. Lass sie zicken, sie kriegt sich auch wieder ein und später lacht sie darüber.

Gast

Wenn sie den Namen ihrer Freundin Lina so schön findet und selbst gern so heißen würde, dann klingt das für mich eher, dass sie aus irgendeinem Grund lieber wäre wie Lina. Ist ihre Freundin denn besonders beliebt, weil sie besonders hübsch, intelligent, humorvoll oder ähnliches ist?

Gast

Ich bin mir sicher, dass sich deine Tochter mit ihrem Namen abfinden wird! Mit 14 mochte ich meinen Namen auch überhaupt nicht, 8 Jahre später find ich ihn doch ganz ok ;)

Gast

Na ja, an ihrer Stelle würde ich mich auch beschweren.

Gast

Die Schreibweise HannaH finde ich auch nicht so schön, Hanna wäre besser.

Gast

Ich mag meinen Namen eigendlich. Klar gibt es Namen die ich schöner finde, aber wie Laura schon geschrieben hat, dann könnte man ja seine Kinder nicht mehr so nennen. Ich finde zum Beispiel Magdalena toll.
Hannah ist wunderschön.

Gast

Also ich, 16, liebe meinen Namen, und das schon immer!!! Fiona klingt toll... Ich finde Hannah aber auch schön.

Gast

Und ach ja, es wäre doch total blöd wenn man seinen Wunschnamen hätte! Mein Lieblingsname ist zb. Melanie und wenn ich jetzt selber so hieße, könnte ich später meine Tochter nicht so nennen! Das wäre ja blöd!

Gast

Danke an alle!

Gast

Hallo liebe Sabine,

die Name eurer Kinder gefallen mir insgesamt sehr gut, Jonas finde ich aber immer noch aber am schönsten,wunderschöner Name! Lukas hat mir immer schon ziemlich gut gefallen,einfach toll! Hannah würde mir ohne ,,h" einen Tick besser gefallen,aber trotzdem ein toller Name, weiß gar nicht was eure Tochter gegen ihn hat! Lina gefällt mir nicht, da ist Hannah 1000 mal schöner, sorry! Bin mir sicher,dass das nur kleine Phase ist, deine Tochter wird sich schon mit ihrem Namen abfinden. Finde ich recht traurig für Eltern, man bemüht sich für sein Kind den schönsten Namen auszuwählen und dann so etwas, klar man muss jetzt nicht abgöttisch lieben aber annehmen wäre gut. Es gibt nur wenige Menschen auf der Erde die ihren Namen lieben und das ist auch in Ordnung so, aber hassen ist schon übertrieben,solange man keine echten Probleme mit ihm hat finde ich. Mach deiner Tochter doch klar, dass du und Papa euch ziemlich bemüht habt einen tollen Namen auszuwählen und das Hannah für euch der schönste Name der Welt ist und wenn ihr Lina so gut gefällt, dass sie eines Tages ihre Tochter so nennen kann,sollte sie eine bekommen, vielleicht klappt es, dass sie endlich wegen ihres Namens zu meckern aufhört.

Alles Liebe! :-)

Gast

Ach so. :)
Und Marie gefällt ihr auch nicht? Sonst könnte sie den zum Rufnamen machen.

Gast

Deine Kinder haben tolle Namen! Lukas und Jonas finde ich genauso bezaubernd wie Hannah! Umd die Zweitnamen passen auch super!

Mach dir keine Gedanken :)

Gast

Also Hannah finde ich jetzt persönlich auch nicht schön, aber das ist Geschmackssache. Sie wird sich schon damit abfinden...

Gast

Glaub mir, die Ansicht deiner Tochter wird sich noch ändern. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich mochte meinen Namen in diesem Alter auch nicht. Aber auch bei mir hat sich das geändert, heute bin ich mit meinem Namen zufrieden.
.....Pubertät halt. Identitätssuche und -Krise. Mach dir nichts draus, geht vorüber.
Übrigens finde ich Hannah sehr schön.

Gast

Sie hat einen Zweitnamen. Sie heißt Hannah Marie.
Und
Jonas Maximilian
Lukas Jakob

Gast

Ich finde Hannah viel schöner als Hanna. Schade, dass Du ihr keinen ZN gegeben hast.

Gast

Ich finde Hannah wundervoll! Ist doch cool wenn man Rückwerts genauso heißt wir vorwärts! Sag ihr, dass sie glück hat und nicht Lana heißt! H's sind in dem Fall sehr praktisch (Lanah).
Mach dir keine Gedanken, ich hasse meinen Namen auch. Eigentlich schon ziemlich lange (seit ich 10 bin, vorher mochte ich ihn nur nicht, bis heute (16)).
Ich finde den Namen Hannah 1000 mal schöner als Laura! Da gibt es so viele tolle Spitznamen! Hannah wird nie in der klemme sein, wie sie genannt werden will ;) Ich fande meine Spitznamen (Lauri, Lauli und Laulau) noch schlimmer als meinen Namen und wusste nicht wie man mich nennen sollte. Damals habe ich mir namen wie Hannah oder Melanie gewünscht, wo es vernünftige Spitznamen zu gibt (Hanni, Hann, Melli etc)
Lina ist jetzt nicht soo toll. Auch nett, aber nicht so meins.

Mach dir keine Gedanken! Hannah wird bald wieder zufrieden sein :) Oder wenn nicht, wie ich, damit klar kommen.

LG
Laura

Ps: Haben deine Kinder Zweitnamen?

Gast

Eine Zeitlang hatten viele meiner Freunde einen einen japanischen Spitznamen, da sie große Japanfans waren. Als Inspiration dienten Animefiguren und die Natur (also verschiedene Blumen oder so)

Gast

Ich finde Hanna(h) einen total schönen Namen. Fand ich eigentlich schon als Kind :)Egal ob mit oder ohne -h.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was sie an dem -h stört. Der wird doch auch ohne gleich ausgesprochen.

Hat sie einen Zweitnamen, den man als Rufnamen verwenden könnte?
Wenn nicht, dann leitet doch einen Spitznamen ab, aus dem Nachnamen oder einer besonderen Eigenschaft, ihrer Lieblingsblume oder einem früheren Lieblingskuscheltier oder Puppe. Lieblingsfarben eignen sich auch gut. Ich würde einfach mal googlen, was diese Sachen in verschieden Sprachen so bedeuten und mir dann einen raussuchen.

Ich war als Teenie auch nicht immer glücklich mit meinem Namen und eine Freundin ist regelrecht beleidigt, wenn man sie mal mit ihrem eigentlichen Rufnamen anspricht. In der achten Klasse hat sie sich aus Silben ihres Zweitnamens einen Spitznamen gebastelt (den Zweitnamen kann sie übrigens genauso wenig leiden) und so wird sie nun schon seit vielen Jahren genannt und ist glücklich damit.

Gast

Ich würde dem keine weitere größere Bedeutung zukommen lassen.
In dem Alter sind die Mädels doch gegen alles.
Ich fand auch alle anderen Namen in dem Alter schöner nur meinen eigenen nicht. Das legt sich wieder.
Mach dir keinen Kopf.

Gast

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich schämt, da es eher ein name im kindesalter ist, deshalb mache ich mir auch die gedanken, würde ein mädchen gerne Marie nennen, weshalb ich nach endungen" für den namen suche, um diese situationen vermeiden zu können.

wie wäre es denn, wenn du einen spitznamen suchst oder sie soll sich einen aussuchen mit dem ihr sie eine weile ruft? vielleicht merkt sie schnell wie sehr sie Hannah vermisst ;)

lg Meike

Gast

Hallo Sabine,

ich kann dir da aus eigener Meinung sagen, dass es bei mir auch mal so war. Ich dachte mir was haben meine Eltern mir mit Ann-Kathrin angetan und heute fragt jeder warum habe ich nicht so einen Namen. Alle Namen haben vor und Nachteile ich wollte damlas (15 Jahre) einen Nmaen der, der häufiger war. Jetzt bin ich froh das nicht jeder so heißt wie ich!


LG Ann-Kathrin

Gast

Danke Anita!

Die Namen deiner Kinder sind auch schön. Lukas hätte damals auch fast Elias gehießen (-:

Gast

Hallo Sabine

Als erstes: Deine Kinder haben tolle Namen. Klar gibt es immer schönere Namen, als den den man selber hat! Mein Stiefsohn Tobias war auch unzufrieden mit seinem Namen, da die Schwester von seinem Kollegen ihre Puppe Tobias genannt hat. Mittlerweile ist alles wieder gut. Langsam kommt seine Schwester in diese Phase(bei ihr verstehe ich es). Sie heisst Ursula(so wie die Mutter). Ich hoffe unsere gemeinsamen Kinder, Lea und Elias, werden zufriedener sein mit ihren Namen!
LG Anita mit Elias (7), Lea (3) und Baby im Bauch Nina/Nico

Gast

Meine Tochter fand ihren Namen auch immer (aus gut deutsch gesagt) "beschissen".Sie heißt Annika...In zwischen gefällt mir der Name auch nicht mehr so gut,weil er ihr nicht gefaöllt.Wir nennen sie Anny damit ist sie mehr als glücklich!HannaH mit -h ist ja auch hässlich!Hanna ist schöner!Kein Wunder...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ICH BRAUCHE EURE HILFE!

Ich werde in der Schule von allen als Streber bezeichnet,nur weil ich so gut bin. Meine größte Feindin hat ...