Lieber selten oder häufig?

Gast

Oder ist euch das egal?

Wenn ihr entscheiden könntet, ob euer Namensfavorit selten oder häufig ist, wofür ihr euch entscheiden?

Beinflusst die Häufigkeit eines Namens eure Namenswahl? Sucht ihr bewusst nach häufigen oder streicht ihr einen Namen von der Liste, weil er häufig ist?

Das würde mich mal interessieren, da ja auch oft die Häufigkeit von Namen diskutiert wird.

Viele Grüße :)

Antworten

Gast

Wir Eltern tragen selbst Namen, welche nicht so oft zu hören sind. Bei unserem Kind haben wir uns auch für einen seltenen, aber einfachen, Namen enstschieden. Allerdings haben wir ihm noch einen häufigen ZN gegeben. So hat es die Wahl zwischen selten und häufig.

Gast

Ein seltener Name ist nicht immer ein Segen! Ich würde alles dafür tun eine Lisa zu sein oder Lara! Da ist es mir so was von scheißegal wie viele so heißen. Das ist so ein riesen großer Quatsch!

Gast

Ich war neulich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, etwa 45 Personen, da gab es 3 mal Johannes. Ich will damit sagen, dass man so oder so schief liegen kann.

Gast

Ich würde mich für einen Namen entscheiden, der nicht all zu häufig und trotzdem bekannt ist.
Das wären für mich z.B. Johannes, Adrian, Samuel, Magdalena, Nora, Elisa usw.

Ich würde weder Namen wie Aaliyah oder Philomena vergeben, aber auch nicht Jan, Mia, Lena und Co.

Gast

Wenn auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder in der Schule gleich mehrere Kinder aufhorchen, wenn man Mia, Jan oder Sophie ruft, weiß man gleich, welche Namen im Geburtsjahr dieser Kinder gerade in Mode waren.
Ich würde mich daher für einen ungewöhnlichen oder seltenen Vornamen entscheiden.
Abgesehen von der schieren Unverwechselbarkeit ist der Grund von vielen dafür häufig auch, dass Eltern mit dem Vornamen die Besonderheit des Kindes unterstreichen möchten.

Gast

Mir muss ein Name gefallen, das ist wichtig. Ich denke, die angebliche Häufigkeit mancher Namen wird gerade hier in diesen Foren oftmals maßlos übertrieben. Was dabei rauskommen kann, wenn Einzigartigkeit alleiniges oder vorrangiges Kriterium ist, auch das sieht man hier sehr oft. Und die Reaktionen sind dann auch entsprechend.

Gast

Wenn auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder in der Schule gleich mehrere Kinder aufhorchen, wenn man Mia, Jan oder Sophie ruft, weiß man gleich, welche Namen im Geburtsjahr dieser Kinder gerade in Mode waren.
Ich würde mich daher für einen ungewöhnlichen oder seltenen Vornamen entscheiden.
Abgesehen von der schieren Unverwechselbarkeit ist der Grund von vielen dafür häufig auch, dass Eltern mit dem Vornamen die Besonderheit des Kindes unterstreichen möchten.

Gast

Für mich ist die Häufigkeit eines Namens eher zweitrangig.
Für mich muss er schön und wohlklingend sein und auch die Bedeutung soll für mich schön sein.
Dass der Name häufig ist würde mich weniger stören. Zu seltene und zu aussergewöhnliche Namen mag ich persönlich nicht so sehr.

Gast

Mir ist die Häufigkeit eines Namens völlig egal. Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung fast alleine bin ;-) Aber ich würde auch niemals einen Namen vergeben, den ich "nur" schön finde. Ich möchte einen Namen mit BEDEUTUNG vergeben. Damit meine ich nicht die Bedeutung des Namens ansich, sondern meine persönliche Bedeutung zu dem Namen. Ich möchte am liebsten Namen von geliebten Menschen vergeben oder Abwandlungen dieses Namens. Die Häufigkeit eines Namens ist mir eigentlich egal. Dann gibt es nun mal noch weitere 5 weitere Kinder mit demselben Namen, aber meine Kinder werden mal wissen, woher ihre Namen kommen und werden somit ein Teil ihrer Vorfahren sein, der Menschen, die ich über alles liebe und die mich in meinem Leben sehr beeinflusst haben und weitergebracht haben!

Gast

Mich stört es, wenn ein Vorname enorm gehäuft vorkommt.
Es gibt so viele wunderschöne Vornamen, da würde ich einen wählen, der nicht so häufig vorkommt.

Gast

Ich fand es früher immer nervig, dass sich beim Rufen von meinem Namen immer noch 10 andere außer mir umgedreht haben. Ich wollte das meinen Kindern ersparen. Meine Prinzessinen heißen Magali und Juana.

Gast

Ich würde seltene namen wählen. Wo ich wohne gibt es momentan nur leonies und lenas

Gast

Ich finde Seltenheit sehr wichtig. Das war ein Hauptkriterium. :)

Gast

Mir ist es egal, hauptsache ein schöner, wohlklingender, nicht allzu komplizierter Name.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drittes Kind

Hey! Ich bin Helena, 28 Jahre alt, und schwanger mit meinem dritten Kind. Es wird ein Mädchen. Da wir bald...

Umzug aufs Land?

Hallo an alle Plaudereckler! Wir (Lizzy und Basti) sind seit dem 20.06. stolze Eltern unserer ersten Tochte...

ZN zu LIA!

Hallo Leute! Was wir suchen, könnt ihr ja dem Titel entnehmen! Der Name sollte: *zu Lia passen *irgendwie A...