Andreas als erster oder zweiter Name?

Gast

Hallo, mein Name ist Sonja, ich bin 24 Jahre alt und bin jetzt in der 38. Woche schwanger.
Ich hatte einen Freund, Andreas, mit dem ich von klein auf sehr gut befreundet war. Vor 7 Jahren ist er leider bei einem Unfall gestorben. Nun erwarten wir einen Sohn und möchte ihn sehr gerne ehren, indem ich unseren Sohn seinen Namen gebe.
Mein Mann lässt mir die Wahl. Ich weiß nur allerdings nicht, ob der kleine Andreas als ersten Namen oder als zweiten Namen bekommen soll. Der Name ist ja nicht mehr generationstypisch für die Babys jetzt und ich weiß nicht ob es vielleicht zu viel des Guten wäre...
Was meint ihr? Ich könnte mal ein paar Außenstehende Meinungen brauchen...
Als anderen Namen haben wir uns übrigens Oskar ausgesucht.
Andreas Oskar oder Oskar Andreas?

Für ein paar Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße, Sonja

Antworten

Gast

Eigentlich würde ich in deinem Fall den Namen Andreas auch eher als ZN nehmen.
Leider gefällt mir Oskar überhaupt nicht.
Da finde ich Andreas als EN viel moderner. Oskar ist für mich ein Name aus der Generation meiner Opas.
Daher bin ich eher für Andreas Oskar.

Gast

Vielen Dank für eure Antworten, ;-) und :-)!

Gast

Andres oskar ist schôner

Gast

Oskar Andreas finde ich toll.

Gast

Hallo Sonja,herzlichen Glückwunsch!
Eine schöne Idee.
Andreas finde ich überhaupt gar nicht zu viel des Guten,bei uns wird der Name so häufig wie z.B. auch Michael,Felix,Lukas vergeben,auch jetzt.

Oskar finde ich wunderschön,Andreas okay.
Oskar Andreas ist ein Name,auf den euer Sohn wirklich stolz sein kann. :)



LG,Elli :)

Gast

Oskar als EN. :)

Gast

Andreas ist ein schöner Name, viel schöner als Oskar.

Gast

Hallo,

ich würde Andreas auch als ZN nehmen. Passt besser als Andreas Oskar.

Kannst auch gerne mal bei uns vorbei schauen!

LG Katharina

Gast

Danke für deine Antwort, Ellen!

Gast

Ich würde Andreas als ZN nehmen. Oskar Andreas ist toll. Außerdem kennt der kleine Andreas ja nicht, hat also keine emotionale Bindung zu ihm. Also dass du den Namen Andreas gerne vergeben möchtest kann ich verstehen, die Idee finde ich sogar ganz toll, aber ich finde wenn er Andreas mit vornamen heißt, dann könnte es passieren, dass du in ihm den Andreas von früher siehst und ihn in eine bestimmte Richtung drängst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name mit "A"?

Hallo! Wir, Chiara und Luca, bekommen Ende des Jahres eine kleine Tochter. Alles Nötige haben wir schon bes...

Welcher Zweitname zu Nora?

Wir haben uns nun für Nora entschieden, aber es fehlt noch der Zweitname. Habt ihr Vorschläge? (Marie und S...