Zoe: Richtige Aussprache???

Gast

Hallo ihr alle!!! Ich bin Kindergärtnerin und bekomme nächste Woche laut Liste eine ZOE in meine Gruppe. Ich kannte diesen Namen nicht und habe deswegen meine Kollegen und Freunde gefragt, wie man das ausspricht. Hier die Ergebnisse:

Souuu (Vorschlag von Katja)
Zoee (V. v. Marie)
Souii (V. v. Marlene)
Schowii (V. v. Peter)
Soii (V. v. Jana)
Suuu (V. v. Franzi)

Also: Keine Einigung... Ich würde es aber gerne schon wissen, bevor Zoe in meine Gruppe kommt...
Kennt ihr die Richtige Aussprache???

Lg Anne und die Schmetterlingsgruppe

Antworten

Gast

Hi everyone. it is great site. thanks for all.

Gast

Wir sprechen Deutsch, also ZOE.
Ein Amerikaner würde auch unsere Wörter nie auf Deutsch aussprechen.

Gast

... gerade hat meine Tochter nach dem Namen eines Sesamstraßencharakters gefragt, den ich selbst noch nicht kannte. Nach etwas Recherche stellte sich heraus dass es sich um "Zoe" handelt die in der niederländischen bzw. US Version auftritt und in beiden so ungefähr "Soui" gesprochen wird- Googelt mal nach dem sesame street song "my name is Zoe".

Gast

Ich kenne es auch als Aussprache Soe!!

Gast

Meine Enkelin wir soi genannt.
In einem Hörbuch hatte ich auch schon Chloi gehört.

Gast

Hallo ich heiße selbst Zoe und werde ,,Soe" ausgesprochen.Es gibt aber viele die sagen ,,sooi".
Das lustigste ist eine Frau dachte ich heisse ,,Zö" wegen ,,oe” zum ,,ö”

Gast

Seltsam, warum meinen fast alle, dass man einen 'Zoe' geschriebenen Namen im Deutschen englisch oder französisch aussprechen müsste. Meine Tochter heißt seit 22 Jahren Zoe, damals war das noch kein 'Modename' aus den USA. Es kommt vom altgriechischen ζωή das ist 'Z' 'o' (offen, Omega) und 'e' ein breites 'e', fast 'ä'. Also liegt man mit der deutschen Aussprache erstens wohl recht nah am Original, und spricht es ausserdem so aus wie es halt hier geschrieben wird. (Aber die meisten Deutschen meinen ja auch, sie müssten ihren eigenen Namen anders aussprechen wenn sie im Ausland sind.)

Gast

Da ein e (eta) im Griechischen i gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass man So-i sagt.

@ Lisa
Jason und Justin sind nicht falsch eingedeutschte Namen, sondern griechisch bzw. lateinisch, die einige versuchen, englisch auszusprechen, was oft an den Baum geht.

Gast

Mir fällt noch ein Beispiel ein: Im Babyschwimmkurs, den ich mit meiner Tochter früher besucht habe, war eine junge Mutter, die ihr Kind Aileen genannt hatte. Ausgesprochen klang das bei ihr aber eher nach "Älinn".
Also nochmal ja, warum nicht auch "Zoe"? Anne sollte wie ich schon sagte am besten einfach die Mutter fragen. Dann weiß sie, ob es "Soe", "Soui" oder vielleicht sogar tatsächlich "Zoe" ist.

Gast

An @Lisa: Ja, ich habe tatsächlich schon mal eine Mutter "Zoe" rufen hören, so wie man es schreibt. Bei den vielen schrecklichen Eindeutschungen (bzw. einfach falschen Aussprachen) ausländischer Namen (ich denke da nur an die absoluten Klassiker Schakkeline, Schantall, Tschastin, Tscheesen, etc.) sollte einen das bei Zoe aber eigentlich nicht verwundern, dass man auch den verhunzen kann.

Ich glaube (bin mir aber auch nicht sicher), "Soe" ist eigentlich sogar die original griechische Aussprache (ich persönlich finde es so auch am schönsten), und "Soui" eher die englische, da ein o dort ja grundsätzlich eher wie ein ou gesprochen wird.

Gast

Also die Zoes, die ich kenne, werden alle Soe ausgesprochen.:)

Gast

Deutsche Aussprache von Zoe?! "Zoo-e" oder wie?!

Gast

Ich kenne auch nur Zoes (Soee) und eine Zoey (Soeei...

Gast

Ich kenne auch nur "Soee", aber wieso fragst du nicht einfach die Mutter?! Sag doch einfach, dass du dir unsicher bist, weil es eben verschiedene Möglichkeiten der Aussprache gibt (deutsch, englisch, griechisch), du aber nichts falsches sagen möchtest. Du kannst ja auch nicht alles wissen, und so ist es wenigstens ehrlich und offen. Macht einen besseren Eindruck, als wenn du dich jetzt auf eine Aussprache festlegst und es dann gleich zu Beginn falsch machst. ;-)

In die Kindergartengruppe meiner Tochter kam vor Kurzem ein tschetschenischer Junge, da hat die Erzieherin am Morgen als er kam auch nochmal nachgefragt, wie man den Namen nun richtig ausspricht. Die Mutter fand es auch nicht schlimm und hat es erklärt.

Gast

Gute Frage... Ich würde Soui sagen, weiß es aber echt nicht...

Gast

Ich kenne eine Zoe die wird Zoe also mit Z ausgesprochen und eine die wird Soe ausgesprochen.

Gast

Kenne 3 Zoe's und alle werden soee ausgesprochen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aussprache von Elle

Mal eine Frage: Wie wird der Name Elle im englischen ausgesprochen? Ich dachte ja Ell. Stimmt dass? Danke

Pauline-Marie und .........?

Hallo,wir Laura und Thomas erwarten im April unser 2.Kind! Wir haben schon ein gemeinsames kind Pauline-Mar...