Mich würde mal interessieren, welche Kriterien ihr bei der Namenswahl besonders berücksichtigt bzw welche euch sehr wichtig sind. Ist es in erster Linie der Klang, die Herkunft, die Häufigkeit, die Bedeutung oder etwas anderes, was einen Namen für euch attraktiv macht?
Ich persönliche finde sehr viele Namen verschiedenster Herkunft wunderschön. Würde diese aber niemals vergeben, auch wenn ich sie noch so schön finde, da bei mir die Herkunft eines Namens unwahrscheinlich wichtig ist! Ich möchte meinem Kind unbedingt einen Namen meiner Herkunft mitgeben und nicht nur einen Namen der in meinem Land weit verbreitet ist! Also steht für mich die Herkunft eindeutig an erster Stelle. Direkt danach kommt der Klang. Als nicht extrem wichtig empfinde ich die Bedeutung eines Namens. Selbstverständlich finde ich es schön, wenn mein Wunschname auch noch eine schöne Bedeutung hat, aber die Bedeutung wäre kein Ausschlusskriterium für mich. Außer der Name bedeutet in einer anderen Sprache etwas negatives. Beispielsweise Viola = Spanisch/Portugiesisch/Französisch vergewaltigen. Aber ansonsten spielt die Bedeutung für mich keine große Rolle.
Als letzten Punkt und somit nicht wirklich wichtig für mich ist die Häufigkeit eines Namens. Dies wäre für mich niemals ein Ausschlusskriterium. Da ich meinen Wunschnamen doch niemals einfach nicht vergeben würde, nur weil viele Kinder so heißen.
Ich bin gespannt welche Kriterien für euch besonders wichtig sind!
Liebe Grüße
Welche Kriterien habt ihr bei der Namenswahl?
Antworten
Der Name muss uns einfach Beiden gefallen, sollte nicht zu kompliziert zu sprechen und zu schreiben sein und sollte in Deutschland nicht umbedingt englisch ausgesprochen werden, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Der Name, den unsere Tchter bekmmen wird, gefällt sicherlich auch nicht jedem. SIe Kommt wahrscheinlich Ende Mai (ET 20.5.) & wird Anu heißen.
lg Julia mit Anu im Bauch
Ich will hier Niemanden beleidigen (es betrifft ja auch mich selber), aber ich möchte nicht das mein Kind Mia, Lena, Hanna, Lisa, Anna, Emily, Lotte, Mathilda oder sonst wie heißt. Bei Jungs sind es eben Finn, Ben, Leon, Lukas usw. Einfach ZU häufig und ich hab mich an denen richtig satt gehört! An Marie und Sophie am meisten. Schrecklich das jedes 2. Mädchen diesen 2. Namen bekommt.
Dann sollte es aber auch nicht ZU ausgefallen und exotisch sein wie z.B (Mir fällt gerade kein richtiger ein, weil ich mir sowas nicht merke) Shania-Cheyenne-Paloma oder so ;)
Es sollte ein Mittelmaß sein. Gut aussprechbar, nicht zu häufig aber auch nicht zu selten. Und schön klingen muss er!
Müssen sie sprachlich zusammen passen und auch zum Familiennamen.
Ich wurde vor 16 zum ersten Mal Mutter (damals war ich 20 und noch sehr jung) und da habe ich natürlich gleich mal einen "Modenamen" für meine Tochter genommen - Hannah Juliana. Das Ergebnis davon ist, dass Hannah in ihrer Klasse noch zwei weitere Hannahs hat, in ihrem Sportverein eine zweite Hannah ist und auch in unserer Nachbarschaft noch eine Hannah wohnt.
Beim zweiten Kind habe ich dann Paulina Stephanie (heute 11) gewählt und mein 3. Kind heißt Marlies Johanna (heute 3).
Paulina hat auch manchmal "Namenskolleginnen", sie wird jedoch meistens Paule oder Paula gerufen, also merkt man das kaum. Marlies ist die einzige in ihrem Kindergarten mit diesem Namen.
Ich habe also gelernt, mich nicht von Modenamen leiten zu lassen und selbst kreativ zu denken und den Namen wählen, der mir wirklich gefällt.
lG Nina mit Hannah, Paula und Marlies
Also bei meinem Mann und mir ist es am wichtigsten, dass uns der Name gefällt und gut zu unserem Familiennamen passt. Wir mögen eher simple Namen, die nicht allzu ausgefallen sind.
Wichtig ist für uns der Klang, die Aussprache, die Einfachheit und dass der Name zu dem Kind passt. Ich finde es beispielsweise seltsam, wenn man einem deutschen Kind ohne kulturellem Hintergrund chinesische Namen (wie Mio) oder amerikanische/englische Namen gibt.
Mein Mann und ich haben selbst 3 Kinder im Alter von 4 Jahren bis 3 Monate. Unsere Kinder heißen Elina Magdalena (Magdalena nach der Patentante), Julia Sophie und Fabian Christopher. Unser Familienname ist Wesselhoft, da passen die Vornamen ganz gut dazu.
LG Yvonne und Familie
Lykke ist kein deutscher Name, kommt aus Schweden, glaube ich ;)
Aber ich weiß welche Namen du meinst..
Hallo Maria!
Bei der Namenswahl sind folgende Kriterien wichtig für mich:
1. Der Klang des Namens
Der Klang des Namens ist für mich immer noch am Wichtigsten. Wenn er einen schönen Klang hat, dann ist er für mich meist auch vergebbar (z. B. Aleander, Romina, Eliza)
2. Die Häufigkeit des Namens
Im Gegensatz zu vielen anderen ist es mir wichtig, dass der Name nicht allzu häufig ist.
Ich will meinem Kind später ja Individualität bieten (z. B. Damon, Elijah, Juno)
3.Die Bedeutung des Namens
Die Bedeutung des Namens kommt für mich erst an dritter Stelle, da ich es zwar schön finde,
wenn ein Name eine schöne Bedeutung hat,
ich ihn aber nicht zwingend mach diesem Kriterium vergeben würde.
Die Bedeutungen der Namen wissen ja sowieso nicht alle Menschen, die meinem Kind später begegnen (z. B. Felix, Justus, Helena)
Das waren die drei wichtigsten Kriterien.
Bestimmt habe ich mal wieder was vergessen :-)
LG Izzy
Ach ja und:
- die Namen sollten nicht im Deutschen irgendetwas bedeuten oder sehr ähnlich klingen ( wie Wolke, Linus -Lineal, Flora- Darmflora,Oliver-Olive....)
- diese total deutschen Namen mag ich auch nicht so(Wiebke, Renke, Lemke, Lykke.. )
- keine Unisexnamen (René, Robyn, Luka ...)
- diese neuen total modernen Namen( Liv, Lynn...)
- die Namen sollten Möglich sein Abgekürzt zu werden( also net Lia oder so)
Diese Angaben gelten nicht für jeden Namen also zB Jamie und Alexis mag ich obwohl sie Unisex sind.
Ach ja und :
-die Namen sollten nicht nach einer Ankürzung klingen so wie (Noa, Lia)
- sie sollten nicht so erfunden klingen (wie Noelie oder Naima )
- ich mag keine Namen die es in hundert verschiedenen Varianten gibt (den Hauptnamen mag ich schon zb Lena )
Aber Lona, Lana, Luna, Lina, Lia, Loa, Alea, Elia, Elea mag ich gar nicht)
- es sollte eindeutig erkennbar sein welches Geschlecht
- ein männlicher Name sollte männlich sein (Linus pder Laurin finde ich nicht männlich)
Mir ist es wichtig, dass
- die Namen eine schöne Bedeutung haben (also nicht so etwas wie Wildkuh)
- die Namen nicht zu oft sind
- die Namen stil voll sind( ich finde so Namen wie Noemi Chantal, Naima Blue oder Linus Ben-Luca nicht stilvoll)
- die Namen eher älter sind (neue Namen sind aber auch ok)
- die Namen halbwegs aussprechbar sind
- die Namen einen schönen Klang haben
- sie mir einfach gefallen ;))
Ich habe zwar noch keine Kinder, würde jedoch folgendes bei der Namenswahl beachten:
-Der Name sollte erstmal relativ leicht auszusprechen und zu schreiben sein, also nicht z.B. Aaliyah oder so, dann schon eher Lisa oder Tom.
-Er sollte nicht zu ungewöhnlich klingen, dass klingt manchmal zu sehr nach Buchstabensuppe oder einfach nur bescheuert ;)
-Kein Name der zum Kevinismus gehört, ich weiß, Schubladendenken, aber ich würde mein Kind nunmal nie Kevin, Justin oder Chantal nennen.
-Nicht zu altbacken bzw. nicht mehr der Mode entsprechend (Günther, Hildegard, Bertram)
-schöner Klang (für mich ist das z.B. Matteo, Maja, Lucia oder Leander)
-schöne Bedeutung, da achte ich persönlich sehr drauf! Wenn der Name z.B. Gottes Geschenk oder die Glückliche bedeutet, ist das eine tolle Begleitung, die man seinem Kind mit auf den Weg gibt
-Ich persönlich verbinde Namen oft mit Personen die ich in echt oder aus den Medien kenne, wenn ich z.B. eine Tina kennen würde, welche total unfreundlich wäre, würde ich den Namen nicht vergeben. Kenne ich eine Tina, die sehr nett ist, dann schon eher ;)
-das der Name aus der Bibel kommt muss nicht unbedingt sein, wäre jedoch schön finde ich :)
-letztendlich soll der Name zwar mir und meinem (noch nicht vorhandenen) Mann gefallen, aber mir wird es auch wichtig sein, was meine Mutter von dem Namen hält, findet sie ihn blöd, werd ich ihn nicht nehmen..Es sein denn, sie hat keine vernünftige Begründung dafür :)
Ziemlich viele Sachen, die ich beachten werde, wenn ich mal Kinder bekommen werde (was ich sehr hoffe).
Ich mag übrigens Namen aus allen möglichen Stilrichtungen und Herkünften und nur weil ich mein Kind nicht Kevin nennen will, heißt das nicht, dass ich solche Namen schlecht finde, mir gefallen einige englisch gesprochene Namen gut, nur für mich sind das halt immer in Dtl. nicht vergebbare Namen.
Ansonsten mag ich einige total normale Namen (Maja, Lotta, Max, Paul), ausländisch klingende Namen (Lucia, Emilio, Matheo) aber auch "ältere" Namen (Hermine, Henriette, Friedrich).
Also bin ich da nicht so in eine bestimmte Richtung eingeschrenkt ;)
LG, Maria
Hallo :)
Unsere Kinder tragen die Namen
Harper Liel (10 Jahre)
Amanda Lore (5 Jahre)
Tialda Leni (9 Wochen)
Beim Zweitnamen ist es Tradition in der Familie meines Mannes, einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben "L" zu wählen, soweit man einen zweiten möchte.
Jungen hätten wir vll.
Johann Lennon
Justus Lionel oder
Bo Laurenz genannt, bei Mädchen standen noch
Jella Leora oder
Ynnora Lucille zur Wahl :)
Ausschlaggebend war bei den Erstnamen unserer Töchter der Klang und die seltenheit. Harper zum Beispiel wurde in London geboren, so haben wir einen Namen gewählt, der auch in den Englischsprachigen Raum passt, weil wir oft dort sind (Die Familie meines Mannes lebt größtenteils in London), wobei wir das auch bei den jüngeren bedacht haben .. :-)
Die Bedeutung war uns auch nicht wichtig ..
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013
Zeige alle 921 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Yette/Yanis oder Jette/Janis!?
Hallo zusammen, wir bekommen Ende Nobember unsere ersten Kinder, Zwillinge. Wir wissen zwar wie die Beiden ...
Wann muss eine Wunde genäht werden?
Hallo, ich habe mal eine Frage. Gestern hat meine Mutter mir mit voller Wucht einen langen Schuhlöffel aus ...
Bewertung
Hallo, ich fände es schön wenn ihr meine Lieblingsnamen bewerten würdet. Mädchen: Lola, Lilly, Valentina, V...
>>ENTSCHEIDUNG!?
Hallo, hier ist wieder mal die Ella XD soo, ich hätte jetzt mal meine zwei Lieblingskombies zur Auswahl. Kö...
namen die auf ta enden
Hi, ich suche Namen die auf ta enden außer Carlotta, Lotta, Greta und Martha