Geringer Altersunterschied zwischen zwei Kindern?!

Gast

Hallo, ich hätte mal eine Frage! Was haltet ihr davon, wenn der Altersunterschied zwischen Geschwisterkindern sehr klein ist, also circa 1-1,5 Jahre?
Seht ihr darin eher Vor- oder Nachteile?
Oder findet ihr einen größeren Altersunterschied besser?
Wie ist das bei euren Kindern?

Mein Mann und ich überlegen nämlich gerade wann wir unser drittes Kind bekommen werden.
Wir haben bereits zwei Kinder und hätten gerne noch eins. Und unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wir überlegen, ob der Altersunterschied eher klein oder eher etwas größer sein soll.

Also, wir freuen uns über Antworten!

Liebe Grüße, Mama&Papa mit Maja (fast 3) und Paul (5 Monate).

Antworten

Gast

Solche Plauderecken werden hier ja sehr oft eröffnet.
Das muss jeder für sich entscheiden. Meine persönliche Meinung ist aber, 2 Jahre sollten schon sein. Kürzere Abstände, v.a. bei mehreren Kindern, sind eine große Belastung für den Körper. Er hat ja kaum Zeit, sich zu erholen. Und auch für die Kinder finde ich es besser, wenn der Unterschied nicht zu klein ist. So ein kleines Kind braucht sehr viel Zuwendung, ich hätte Bedenken, dass das schwierig wird.

Gast

Von meinen cousin die 3 kinder haben jeweils einen altersunterschied von einen Jahr, +- 3 tage. Ich finde vorallem problematisch wenn das erste kind so jung ist ob es dann schon erlernt hat ihre/seine Mama mit jemanden anderes zu teilen, der ggf. mehr zuneigung braucht.

Gast

Hallo Lili, ich habe sehr viel Erfahrung mit kurzem Altersabstand bei Kindern.

Wir haben fünf Kinder:
Kristian (*Mai 2003)
Greta (*Juni 2005)
Kaspar (*August 2007)
Moritz (*September 2008)
Laurin (*Dezember 2009)

Also haben sie einen Altersabstand von 25 Mon.,26 Mon.,13 Mon. und 15 Mon. zum jeweils jüngerem Geschwisterchen.

Ich bin mit den Altersabständen großteils zufrieden, da sie alle ähnliche Interessen haben und gut miteinander spielen können.

Sie waren bis auf Laurin alle geplant. Kaspar hätte eigentlich noch einen Zwilling gehabt, der aber leider bereits vor der Geburt verstorben ist. Damals wollten wir unbedingt möglichst bald ein weiteres Kind als "Ersatz" für den Zwilling (klingt zwar ziemlich blöd, ist aber verständlich). Daher waren/sind wir auch überglücklich, dass Moritz und Kaspar mit dem geringen Altersabstand eigentlich wie Zwillis aufwachsen. Sie machen mittlerweile einige Entwicklungsschritte gemeinsam, besuchen die selbe Kindergartengruppe und dasselbe Fußballteam, haben gemeinsame Freunde, Moritz lernt unglaublich viel von seinem älteren Bruder und sie verstehen sich einfach total gut.
Laurin hingegen war nicht geplant. Wir wollten zwar noch ein fünftes Kind, allerdings erst 3-4 Jahre oder als "Nachzügler" 5-7 Jahre nach Moritz. Natürlich sind wir jetzt trotzdem glücklich über Laurin und lieben ihn sehr. Allerdings war die Zeit mit einem Säugling, zwei Kleinkindern, einem Kindergartenkind und einem Schulanfänger extrem stressig und auch wenn wir es gut gemeistert haben, habe ich manchmal das Gefühl dass ich bei Kaspar und Moritz irgendwie was von der Kleinkindzeit "verpasst" habe. Laurin wir als Jüngster von uns ziemlich verwöhnt und umsorgt, daher gilt er immer als der Kleine, obwohl der Altersunterschied zu Moritz ja auch nur sehr gering ist. Mit ihm genieße ich jeden Entwicklungsschritt besonders, daher wird er auch etwas später als die anderen den Kiga besuchen.

Welchen Altersunterschied ihr möchtet, könnt am besten ihr selbst entscheiden, eine Frage ist dabei natürlich auch ob ihr jetzt die Elternzeit besser nutzen könntet (dann hätten Paul und Maja auch was davon) und ob ihr in einigen Jahren noch mal von vorn anfangen möchtet (was aber durchaus auch was schönes sein kann, wie ich bei vielen Nachzüglern in der Bekanntschaft erlebe).

LG,Claudia

Gast

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!
Ich denke, wir werden uns ein wenig Zeit lassen um dann, wenn Paul aus dem Gröbsten heraus ist, wieder die volle Energie für ein neues kleines Mäuschen zu haben :)

Vielleicht werde ich irgendwann nochmal auf diesem Forum nach einem Namen suchen, mal schauen ;)

Liebe Grüße an alle von mir&meinem Mann sowie Maja und Paul :)

Gast

Hallo Lili!

Ich kenne es kunterbunt mit den Altersabständen und wie du schon bereits geschrieben hast, es gibt aus beiden Seiten Vor- und Nachteile. Bei soetwas sollte man immer subjektiv denken, wie es für einen gerade am besten passt, denn Leute empfinden es bekanntlicherweise unterschiedlich, für einen ist ein geringerer Altersabstand ideal, andere wiederrum fühlen sich damit völlig überfordert und ausgelastet und warten bis das vorhandene Kind etwas größer und selbstständiger ist. Ich persönlich finde beides in Ordnung und schön, bevorzuge aber jedoch einen geringeren Altersabstand mehr. Als mein Bruder (heute 16) auf die Welt kam, feierte ich zwei Monate später meinen 3. Geburtstag und wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muss ich immer schmunzeln. Hätte sie mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen können, obwohl er mich heute schon manchmal richtig auf die Palme bringt! In meiner Familie hat die jüngere Schwester (wird 42) meiner Mutter (wird 56) zwei Kinder, die 16 Monate auseinander sind. David ist heute 12 Jahre alt und Manuela feiert im Sommer dann ihren 11. Geburtstag. Meine Tante ist gerade mit ihrem dritten Baby schwanger, dass im August zur Welt kommen soll. Find ich ebenso wundervoll und die beiden verstehen sich echt prima! Die jüngste Schwester (38) meiner Mutter hat zwei Töchter, die 18 Monate auseinander sind. Leona wird im Herbst 8 Jahre alt und Marija bald 6 Jahre alt. Der Bruder (wird 34) meines Vater hat vier Kinder, bei dem die ersten drei einen geringeren Altersabstand haben, der jedoch zu der kleinsten recht groß ist. Filip ist 13 Jahre alt, Veronika ist 11 Jahre, Luka wird im Sommer 8 Jahre und Jana ist 13 Monate alt. Vertraut einfach eurem Gefühl, egal wie ihr euch Entscheidet, es wird schon einfach das Richtige sein!

Viel Glück und Alles Liebe!

Gast

Hi, ich kann nicht viel mitreden, da ich demnächst erst mein 1.Kind bekomme, jedoch lebe ich mit meinem Mann und seinen 2 Kindern zusammen. Paul (7) und Joshua (5) sind 2 Jahre und 1 Monat auseinander. Ich finde diesen Altersunterschied gut, da Paul mit 2 Jahren ab und zu schon in die Kleinkindergruppe geschickt werden konnte und vom Verhalten her schon weiter entwickelt war. Die beiden verstehen sich gut, haben die gleichen Interessen und können gut miteinander spielen.
2 Jahre finde ich perfekt.
Meine beste Freundin hat mit 3 Jahre Unterschied keine guten Erfahrungen gemacht. Als ihre Tochter Marie 3 Jahre alt war, kam Kind Nr.2, gleichzeitig wurde Marie in den Kindergarten "gesteckt", auch oft nachmittags. Klar hatte die Mutter dann viel Zeit für sich und Kind Nr.2, jedoch fühlte sich Marie regelrecht "abgeschoben", was sie auch deutlich nach außen hin zeigte. Rat von meiner Freundin: Nicht zeitgleich Kind bekommen und das andere in Kindergarten stecken. Ein paar Wochen danach wäre gut.

So, das war's auch schon.
In eurem Falle würde ich noch etwas warten.

LG Eli, Hannes, Paul, Joshua + Maus

P.S.: Deine Kinder haben schöne Namen, Maja steht auch bei uns auf der Liste! Kannst ja mal vorbeischauen, PE Nr. 27292, sie heißt "Schöne Mädchennamen gesucht!"

Gast

Kinder großzuziehen, die einen sehr geringen Altersunterschied haben, ist schwieriger als Zwillinge. Die haben die gleichen Bedürfnisse, den gleichen Entwicklungsstand, was bei dem anderen Fall nicht so ist.

Gast

Kinder mit geringen Altersunterschied aufwachsen, wachsen meist wie Zwillinge auf. Was ich aber nicht schlimm finde. Am besten ist ein Altersunterschied von 2 Jahren. :)

Gast

Meine Kinder sind in einem Altersunterschied von 3 Jahren und 2 Monaten geboren. Ich finde das sehr ideal und der Streß war auch nicht so enorm.

Gast

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Bei unseren beiden Großen finden wir den Altersunterschied auch gut, warscheinlich warten wir wirklich noch bis Paul um die 2 Jahre alt ist.

LG Lili

Gast

Aus Sicht der Kinder ist ein sehr geringer Altersabstand sehr schön. Als Eltern stelle ich mir einen grossen Abstand sehr schön vor.
Ich habe gehört, dass das jüngere Kind bei einem geringen Abstand ein schlechteres Immunsystem hat, weil der Körper der Mutter noch nicht erholt genug war. In meinem Bekanntenkreis ist das wirklich so. Das grosse Kind ist selten krank, das kleinere andauernd.

Gast

Für euch mag es toll gewesen sein, frag mal deine Eltern, was das zeitweise mit Sicherheit für ein Kraftakt war.

Gast

Hallo Lili!
Ich bin Mutter von vier Töchtern:
Noa Laetitia ist 7, Maxima Alondra 4, Nala Jovana 3 und unser Nesthäkchen Maela Adora Noelia hat am 10 Februar das Licht der Welt erblickt.
Zwischen Maxima und Nala liegt ein sehr geringer Altersunterschied von 11 Monaten, sodass sie sogar zeitweise einen Monat lang gleich alt sind.
Nala war "ungeplant" und die erste Phase mit einem Säugling, einem fast vierjährigen und einem knapp Einjährigen Kleinkind war wirklich sehr kräfteraubend und ohne die Unterstützung meiner Geschwister hätte ich einige Situationen glaube ich nicht bewältigen können.
Ideal fand ich den Altersabstand von Noa und Maxima.
Noa war gerade so alt, dass ich sie schon zum Kindergarten schicken konnte und doch sind die beiden noch so nah zusammen, dass sie gut miteinander spielen können.
Andererseits hat auch ein sehr großer Altersunterschied Vorteile, wie ich jetzt auch zwischen Noa und Maela (7 Jahre unterschied) sehen kann.
Noa ist schon sehr professionell und abgeklärt im Umgang mit der Kleinen und kann das alles viel bewusster miterleben und uns beim Baden oder Wickeln helfen oder mal den Kinderwagen schieben.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich noch etwas abwarten und die Zeit mit deinen beiden erst einmal genießen.
Den Altersabstand zwischen euren zweien finde ich zum Beispiel auch ziemlich optimal!
Wartet doch einfach, bis Paul in den KiGa gehen kann und probiert es dann noch einmal :)
LG, Ayla & Reiner mit Noa, Maxi, Nala und Maela

Gast

Ich finde ein geringer Altersunterschied gut weil meine Schwester und ich haben auch einem geringen Altersunterschied und wir sind in die gleiche Klasse gegangen.(ich bin mit fünf eingeschult worden)

Gast

2 bis 3 Jahre finde ich optimal. Bei euch u.a. auch, weil es ja das 3. wäre und dein Körper mal eine Erholungsphase braucht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mit 3 Kindern auf Bahamas

Guten Morgen! Mein Mann und ich haben 3 Kinder (Malea(4), Isabel(2) und Jakob (1). Wir würden gerne in die ...

Namensvorschläge

Könntet ihr bitte Namensvorschläge für Mädchen machen.Richtung ist Egal :)