Name wie mutter und oma

Gast

Jo! Ich bin Lotta und bin schwanger. Meine Mutter heißt auch Lotta, genau wie meine Oma. Soll ich mein Kind auch Lotta nennen? Wie die Familientraditon? Bye, bye... :-) :D

Antworten

Gast

Tradition hin oder her, jeder ist doch eine eigene Person.

Gast

Lotta ist ein schöner Name, aber ich würde ganz ehrlich nicht gerne so heißen wie meine Mutter. Als ZN finde ich es okay z.B. Ida Lotta ist mMn sehr schön. Oder abgewandelt, Beispiel: Ida Lotte/ Charlotta/Carlotta/Charlotte.
Allerdings kenne ich jemanden, die den EN (Rufname ist der ZN) seiner Mutter hat und es total schlimm findet. Sie würde ihn am liebsten entfernen lassen.

Gast

Ich finde Traditionen in der Familie sehr schön!Wenn es dich stören würde,dann könntest du sie auch Carlotta oder Marie-lotta nennen!

Gast

Lotta finde ich eigentlich schön.
Trotzdem fände ich es besser, wenn bei der Tradition immer eine Generation ünersprungen würde, also, wenn es der Name der Oma wäre, würde ich ihn vergeben, denn dann wären Verwechslungen nicht so leicht möglich. Vielleicht kannst du die Tradition auch ein wenig abwandeln und deine Tochter Charlotte oder Lieselotte, oder was anderes mit Lotte nennen.

Eigentlich wundert es mich sowieso, dass schon deine Oma so heißt, denn früher war Lotta bei uns eher als Abkürzung üblich.

Gast

Bei uns schneit es, dann musst du wohl in Australien wohnen. Pass auf, dass kein Krokodil in dem Teich ist.

Gast

Mach was du willst,ich geh schwimmen.Im Teich!
:)
Und zwar richtig.Ohne unterzugehen.

Gast

Jetzt echt? Wow!
Eigentlich finde ich es nicht so gut, wenn deine Tochter den gleichen Namen wir du trägst.
Aber wenn die drei Generationen schon so heißen, würd ich es mir echt überlegen, deine Tochter auch so zu nennen.
Lotta ist ein schöner Name!

Gast

Junge.

Gast

Hab ich schon.
:)
Danke.

Gast

Als ZN finde ich es schön wenn man den Namen der Oma/Mutter etc. trägt. Aber der EN sollte nicht so bestimmt werden.

Gast

Ich würde mit der Tradition brechen. Ihr seid Menschen. Ich kenne Familien, bei denen die Katze immer Mietzi heisst, eine nach der anderen lach.
Ich finde es generell schlimm, wenn Menschen, die sich kennen, gleiche Namen haben. Aber Familienmitglieder mit gleichen Namen... Katastrophe. Schenk Deiner Tochter ein bisschen Individualität in einer Welt voller Lottas. ;)

Gast

Meine Familie hat die gleiche Tradition. Schon seit Generationen wied immer der Erstgeborene Sohn Sirius genannt.
Ich habe nicht wirklich vor meinen Sohn ebenfalls so zu nennen, doch als ZN wäre er eine gute Wahl.
Nenn deine Tochter doch mit ZN Lotta.
Sirius

Gast

Naja, Lotta ist echt ein hübscher name, aber nehme lieber einen anderen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

was schenken?

Es ist ja bald weihnachten und ich weiß nicht was ich cassy schenken soll!! die hat doch alles!! könnt ihr ...

Linus Noel oder Luis Noel?

Hallo ich bin Jana. In einem Monat bekommen ich und mein Mann unseren ersten Sohn und wir freuen uns schon ...

namen für nachwuchs gesucht!

Huhu! Wir sind Neele und Lennart und dürfen uns auf Nachwuchs für unser Töchterchen Leah Emilia (geb. am 29...