Weltbewegende Persönlichkeit für einen Vortrag - Romy Schneider?

Gast

Für einen Vortrag muss eine weltbekannte Persönlichkeit her, die in sehr vielen Menschen etwas bewirkt und hinterlassen, verändert hat und auch heute noch präsent ist!
Mich persönllich berührt (fast nur) meine Lieblingsschauspielerin
ROMY SCHNEIDER!
Es gab die letzten Jahre und auch dieses Jahr Ausstellungen über sie und ein paar ihrer Filme im Fernseher zu sehen. Und sie ist vor über 30 Jahren verstorben - aber sie ist zeitlos!

Doch obwohl ausser mir sehr viele Menschen vollkommen von Romy fasziniert sind, ihre Filme (vor allem die "Sissi-Trilogie" in ganz Europa und zum Teil darüber hinaus bekannt und beliebt sind, könnte ich jetzt direkt nicht erklären, was sie denn wirklich verändert hat?! Nicht sehr viel - aus der Sicht von den Menschen, die von Romy nicht sonderlich viel halten.

Was soll ich tun? Ich will nicht als 55.000ste einen Armstrong, -Hitler, -oder Mozart-Vortrag halten. Das tun schon genügend andere!

Denkt hr, "La Schneider" ist genügend bewegend, schon nur deswegen, weil sie sehr mutig anfang der 60er Jahre nach Frankreich zog, damit "Landesverrat" begang (natürlich völliger Quatsch).

Sie war ja eigentlich eine der ersten "heutigen Frauen". Für ihren Jahrganz und die dementsprechenden Zeit
war sie extrem modern/zeitlos!
Damit bewegte oder verärgerte sie andere auch.

Was meint ihr dazu? Wenn ja, welches Kapitel in Romys Karriere berührte, bewegte wohl am meisten?

LG, Julia

Antworten

Gast

Am 15. Mai, logischerweise 2013, hatte ich meinen Vortrag - über Romy Schneider.
Ich konnte es nicht lassen. Seit etwa zwei Jahren war es mein grösster Wunsch. Diese Chance nicht auszunützen, das hätte ich mir niemals verziehen.
Danke trotzdem an alle Antworten/Vorschläge!
LG, Julia

Gast

Warum nimmst du nicht einfach Elisabeth von Österreich selber? Die hat doch einiges bewirkt.
Sie hat es geschafft, die Ungarn zu befrieden.
Wenn du einen Künstler möchtest kannst du auch Harry Belafonte nehmen, das ist der mit dem Bananaboot-Song. Er hat in Amerika gegen die Apartheit gekämpft, war mit Martin Luther King befreundet und man hat sogar versucht, ihn umzubringen.
Oder Jaoan Baez, die hat immerhin viele Protestsongs gesungen und zum Teil auch selbst verfasst, gegen Atomkraftwerke, für Umweltschutz, etc. Einer meiner Lieblingssongs von ihr ist "I dreamd, I saw Joe Hill last night.....

Gast

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.

Vielleicht sollte ich wirklich auf Nummer Sicher gehen und eine andere Person wählen.

LG, Julia

Gast

Ich kenn sogar eine, die wirklich Romy Schneider heißt :D

Gast

Achja, ich hab damals in der Schule meine Facharbeit über Thomas Mann geschrieben. Das war sehr interssant. Vielleicht wäre der ja auch was für dich.

Gast

Für mich fallen Schauspieler jetzt ehrlich gesagt nicht unter den Begriff: Weltbewegende Persönlichkeiten.
Wenn ich deine Lehrerin wäre, würde ich dir für einen Vortrag über Romy Schneider zu diesem Thema keine gute Note geben, egal wie gut dein Vortrag ist, denn er würde für mich das Thema klar verfehlen.

Wie wäre es mit:
Alexander der Große
Roald Amundsen
Aristoteles
Blackbeard
Christopher Columbus
Casanova
Charles Robert Darwin
Elisabeth (die echte Sissi)
Galileo Galilei
Mahatma Gandhi
Gebrüder Grimm
Nelson Mandela

ich hab versucht dir einige zu nennen, über die vielleicht noch nicht so viele einen Vortrag gehalten haben. Ansonsten schau mal im Internet. Du findest ein paar 1000 interessante Persönlichkeiten. Da ist bestimmt auch für dich etwas dabei.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

weg vom Internat ?

Hallo ich heiße Jenna und bin 16 Jahre alt ich lebe seid meinem 9. Lebensjahr in einem Internat. Ich überle...

Amelie/Amélie

Ja, ich mach schon wieder eine PE auf. Kurz nachdem ich eine andere aufgemacht habe aber mir ist gerade ein...

Verkohltes Essen--Durchfall?

Hey Leute, ich (15) habe gestern verkohltes,schwarzes Putenschreifen. Seit heutemorgen habe ich schrecklich...