Klassenfahrt

Gast

Hallo, ich bin Sandra, 13 Jahre alt und in der 7. Klasse.
Wir wollen im Juni eine Klassenfahrt an die Ostsee machen und dort Windsurfen bzw. Segeln.
Nur das Problem ist, ich kann nicht schwimmen! Meine Mutter möchte jetzt eine E - Mail an meine Lehrer schreiben, nur ist mir das total peinlich. Außerdem habe ich Angst, dass ich trotzdem mitmachen muss. Könnt ihr mir sagen, ob ich trotzdem mitfahren darf?
LG Sandra!

Antworten

Gast

Wie lange dauert eine Zugfahrt von Frankfurt an die Ostsee?

Gast

Hey Leutz, ich habe heute meine Katze erstochen, und ihr?!

Gast

Ja, aber gucken macht mehr Spaß ;)

Gast

Plus.

Gast

...schmeißen wir sie einfach ins´s Wasser, dann lernt sie es von allein. Nein, jetzt mal Ernsthaft, es ist doch vollkommen egal wie sie das schwimmen lernt, hauptsache sie lernt es mal! Sie ist 13 Jahre, mit diesen Alter sollte sie ein Seepferdchen haben! Sandra, nur weil du einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hast, traust du dich nie wieder ins Wasser? Sorry, aber so schlimm kann es doch nicht gewesen sein. Jetzt siehst du ja was du davon hast. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich würde den Lehrer bescheid sagen, dass ich nicht schwimmen kann und ihn fragen was da zu machen ist. Wenn du nicht mit darfst, dann darfst du halt nicht mit. Das ist doch kein Weltuntergang! Das ist bestimmt nicht die letzte Klassenfahrt die ihr zusammen macht. Und du freust dich ja darauf, aber du hast ja auch geschrieben das du nur zu gucken kannst, ich finde, dass das eher kein Spaß machen wird. Naja, ist deine Entscheidung... Aufjedenfall wird sich schon eine Lösung finden, lg

Gast

Welche Wellen?! Wir waren vor mehreren Jahren auch dort und da waren echt null Wellen!
Ich finde da hätte man eher ein Zertifikat fürs nicht-erfrieren bekommen sollen!
Und ja, man purtzelt ins Wasser. Und man brauch kraft beim schwimmen! Man muss nämlich gleichzeitig schwimmen und sein Brett hinterher ziehen. Wobei das Wasser oft schulterhoch ist.

Gast

Meine güte, mach doch einfach den schwimmkurs, schaden tuts nicht

Gast

Kann sein... kann aber auch nicht sein. Sohnemann war mal mit der Klasse in einem Hochseilgarten. Da mussten alle mitmachen. Auch die, die Höhenangst hatten. Auch die, die sich vor Angst fast ins Hemd gemacht haben. Alle! Das wäre ja so wichtig für den Zusammenhalt der Klasse. In Zeiten der Not und Höhenangst haben wir zusammengehalten. :D

Kann sein, dass das Windsurfen auch so ein Klassending und Pflicht für alle ist.

Lehrer sind schon komische Gestalten und kommen auf die irrsten Ideen. ;)

Gast

Sie muss mit Sicherheit nicht Windsurfen, nur, weil es da auf dem Programm steht. Da werden mit Sicherheit auch andere nicht mitmachen.

Gast

... und sie soll Windsurfen. Da steht man auf einem Brett und fällt auch mal ins Wasser. Dieses Wasser hat Wellen, grosse Wellen. Bei Wind (ohne Wind, kein Windsurfen) gibt es meist auch Wellen. Um das Segeln mach ich mir auch keine Gedanken. Das kann auch eine Landratte. ;)

Gast

Sie soll sich nicht in die Fluten stürzen, sondern sie wollen dort segeln.
Schau mal in die Statistik, wie viele Kinder jährlich ertrinken.

Gast

Das ist jetzt die Reaktion auf die Aufforderung, mal ein Forum zu nenne, in dem sie sich entschuldigt. Ziemlich missglückt, würde ich sagen und dazu noch halbherzig. Der Nachsatz, ich kann deiner Argumentation nicht folgen, macht alles wieder zu nichte. Der war nicht nötig, Fauchi, denn das hast du ja in der gesamten Diskussion schon sehr deutlich gezeigt. Und auch dein anderes Zitat fand ich jetzt nicht beleidigend, wirklich nicht. Es hat dir eben einer widersprochen, weil du immer das selbe argumentiert hast. Da hatte der eben mal die Nase voll und ist etwas deutlicher geworden, absolut verständlich.
Und nochmal, sich entschuldigen mit einem aber hintendran, lass es.

Gast

Ich stimme Fauchi zu!
Wie oft lest Ihr denn, dass wieder ein Kind auf dem Schulweg ertrunken ist? ;)
Wenn man direkt am Meer wohnt oder an einem See, wo das Schwimmen zum gesellschaftlichen Leben dazugehört, dann finde ich es schon wichtig. Aber in einer Welt, in der Wasser meist in grossen gekachelten Bauten sicher eingeschlossen ist, ertrinkt man nicht spontan.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand nicht schwimmen kann, aber sich mit 13 vor die ganze Klassenstufe zu stellen und das zuzugeben, finde ich schon viel verlangt. Wäre sie z.B. 18 gewesen, hätte ich gesagt "Schiet drupp!", steh dazu, lasse labern.

13 ist ein sensibles Alter, in dem Kinder extrem grausam untereinander sind.

Sandra wird schwimmen lernen, wenn sie es will und nicht, wenn es der Schule in den Kram passt.

Davon abgesehen, würde sie in 3 Monaten ganz sicher keine sichere Schwimmerin werden... nicht sicher genug um 20x am Tag ins Meer, wo WELLEN sind, reinzufallen.
Seid Ihr, als Ihr Seepferdchen hattet, gleich ins Wellenbad gefahren? 3 Monate machen keinen sicheren Schwimmer. Vielleicht verlangt die Lehrerin ja von allen, dass sie gute Schwimmer sind. Wäre doch logisch.

Gast

Stimmt es war nicht Nuri, es war wieder mal @ mit seiner Bemerkung abwertend und beleidigend wurde:

Zitat:
"Du redest einen Unsinn, was das NEIN- sagen betrifft, das ist unglaublich. So entwickelt sie sich richtig schön zum Drückeberger. Das ist dann gut oder was. Wie oft willst du denn noch schreiben, dass schwimmen können nicht lebensnotwendig ist. Okay, dann darf sie nie ne Bootsfahrt mitmachen, theoretisch nicht mal zu dicht an ein Ufer gehen, könnte man ja abrutschen und reinfallen. Wenn sie ein Kind beim Ertrinken sieht, schön wegrennen, denn sie kann ja selbst nicht schwimmen, ist ja nicht notwendig. Mit seinen eigenen Kindern später nicht schwimmen gehen können, oh Mann."

Sorry, Nuri, das hatte ich übersehen, dass das ja wieder dieser " @" geschriben hat, und nicht du. Aber trotzdem kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

Gast

Ist sie nicht? Andererseits, man weiß es nicht. Ist doch aber egal oder nicht?

Gast

Ich dachte Nuri sei weiblich :-o

Gast

Finde,dass das wieder zur Unruhe beiträgt,beschwichtigen,sonst ist das in meinem Bauch so heiss.
Wirklich.

Gast

Dass du mit mir, und nicht nur mit mir ein Problem hast, ist ja nu nicht neu, obwohl ich nicht sehen kann, wo ich eben unsachlich war. Aber wat haste denn nu auch noch gegen Nuri? Der hat doch ganz sachlich seine Meinung gesagt. Dumm nur, dass es nicht deine war, gell? Der hat dich nirgends beleidigt. Aber für dich ist ja schon die Tatsache, dass man was anderes denkt als du, unsachlich und ein Angriff. Vergiss nicht, jetzt gleich deinen Urvogel ins Spiel zu bringen, sonst würde ich mir doch ernstlich Sorgen um dich machen.

Gast

Nuri kann ich nachvollziehen aber Ey und Yepp diskutieren nicht mal mit!!!

Gast

Es sind immer dieselben, die hier nur ihre eigenen Meinungen gelten lassen, und alle anderen abwerten. Ich bin bis jetzt immer höflich geblieben, wenn jemand ne andere Meinung hatte wie ich, sofern er nicht selbst abwertend und beleidigend wurde. Was man nicht von Nuri, Yepp und einigen anderen behaupten kann. Dass ich euch das zurückgebe, was ihr mir vorwerft, liegt einfach daran, dass ihr euere eigenen Fehler auf mich projeziert, und sie nicht seht.
Wer aufmerksam liest und an der Wahrheitfindung interessiert ist, wird das auch merken.

Gast

Das ist unsere Fauchi, die macht aus einer Bootsfahrt ein Schiffsunglück, wenn es ihr in den Kram passt.

Gast

Ich kann gut verstehen, dass viele nur @ schreiben, man wird ja von Fauchi sonst immer gleich niedergemacht, weil sie andere Meinungen ncht anerkennen kann. Das ist ganz oft so. Mit Leuten, die ihr nich widersprechen, kann sie gut, aber wehe, man hat eine andere Meinung.

Gast

Ich habe nichts von einem Schiffsunglück geschrieben, sondern von einer Bootsfahrt, ich hätte auch Tretboot nehmen können. Und auch das nur, weil deine Aufforderung kam, zu begründen, warum ich es so wichtig finde, dass man schwimmen kann. Und Einschätzungen anderer einfach nur zurück zu schießen, finde ich einfallslos und zeigt, dass einem die Argumente ausgehen (eingemauerte Meinung, konstruierte Situation usw.) Wir sollen deine Meinung einfach mal so stehen lassen. Könnten wir Andersdenkende nicht das gleiche von dir erwarten? Als Letztes, wenn du meinst, du musst dir Gedanken über uns machen, nur zu, ich hätte nicht gedacht, dass meine Person so wichtig für dich ist. Ich habe eher gedacht, es geht hier darum, Sandra zu helfen. Guten Abend dann.

Gast

Schiffsunglück?! Und im normalen Leben läuft man dann im Raumanzug rum, schließlich kann man jederzeit stolpern und sich wenn man unglücklich fällt das Genick brechen! Schwimmen ist nicht überlebensnotwendig!!!
Es ist gut zu können aber es geht auch ohne.

@@: es ist ja auch jedem selbst überlassen :)

Gast

Ich sage dir jetzt mal was.
Momentan habe ich sehr wenig Geld.
Ich mache das Beste aus meinem Style.Aber auch hier verstehe ich nicht,warum das so wichtig sein soll.
Ich habe aus stressgründen zugenommen plus habe ich mir die Haare impulsartig abgeschnitten.
Wenn man mich aber so nimmt wie ich bin und ich nicht so genervt bin,dann kann ich bald auch wieder schöner aussehen,aber momentan ist es halt nicht so.
Andererseits finde ich gibt es wichtigeres.

Gast

Schon wieder nur @
Mit der Konstruktion von Beispielen habe nicht ich angefangen sondern Nuri mit seinem Schiffsunglück. Warum ist das Flugzeugunglück denn abwegiger als sein Beispiel?
Also, ich finde, dass euere Meinung eingemauert ist und ihr was konstruiert. Richtig, es gibt tausend Möglichkeiten zu sterben.

aber egal.

Ich habe eben eine andere Meinung wie du und Nuri, vielleicht könnt ihr das mal einfach so stehen lassen.
Denkt darüber was ihr wollt, ich habe mache mir auch so meine Gedanken über euch.

Gast

Fallschirme assoziieren mich mit der Mauer.Mit Flucht über die Mauer.Habe ich eine Doku darüber gesehen.
Nur der Monat Juni ist mir nicht klar.

Gast

Ich habe/hatte auch richtige Freunde! Ich würde sie für nichts in der Welt hergeben und sie mich auch nicht.
Trotzdem muss man die erstmal finden und das am besten durch angepassten Style. Oder aucheigenem, muss nur modern sein und du bekommst andauernt Komplimente!! Gefallen muss es einem aber natürlich auch ;)

Gast

Was ist mit Juni?Warum immer die Fragen mit Juni?
Wegen der Flucht?

Gast

Du findest auch immer irgendeine neue Ausrede für deine komische Einstellung. Fallschirmspringen können die wenigsten, schwimmen die meisten. Siehst du den Unterschied, rein mathematisch? Und wenn es nach deinem dummen Flugzeugbeispiel geht. dann darfst du auch nicht essen, du könntest dich verschlucken und ersticken. Vielleicht verstehst du, wenn man das mal so überspitzt sagt. Du konstruierst hier Situationen, nur um deine eingemauerte Meinung zu sagen. Du sagst seit gestern immer das selbe, könntest du mal überlegen, dass vielleciht andere recht haben?

Gast

Kannst du Falschirm-Springen? Hast du immer einen Fallschirm dabei wenn du in ein Flugzeug steigst?
Und wer garantiert dir, dass du nicht trotzdem ertrinkst, wenn das Schiff untergeht, obwohl du schwimmen kannst? Mal abgesehen davon, dass es auf jedem Boot auch Rettungsringe und Schwimmwesten geben muss.
Aber ich glaube, du willst MICH nicht verstehen. Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass es was anderes ist, wenn sie sich selbst ein Ziel setzt. Du kannst schreiben was du willst, ich bleibe dabei, dass Druck und Zwang bei Angst nicht hilft. Wenn sie schwimmen lernen will bis Juni solls mir recht sein. Wenn sies nicht schafft, finde ich das nicht schlimm. Sie kann dann NEIN sagen.Sich gegen den Druck zu wehren, finde ich wichtiger.

@Hihi
Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich NIE anpassen soll, bis zu einem gewissen Grad finde ich es okay, Kompromisse einzugehen. Aber einem Klamotten-Zwang würde ich mich z.B. nie unterwerfen, weil mir da die Anpassung zu sehr gegen den Strich ginge. Ich würde das anziehen, was mir gefällt. Lieber hätte ich weniger Freunde aber dann die richtigen.

Gast

Ich möchte schon schwimmen,aber ich brauche einen Freund dafür,sonst geht es nicht.
Ich kann es nicht alleine lernen.

Gast

Nein sagen zu dem Markenzwang, was Klamotten betrifft, nein sagen, wenn es darum geht, jedem Trend nachzuhächeln, aber doch nicht in diesem Fall.

Gast

@Hä: Der war gut :D

@Fauchi: Du weißt nicht wie das ist... Meine Mutter hat/versteht es auch nicht. Aber so ist das. Wenn man beliebt sein will muss man sich anpassen! Ja-sager mag keiner, aber Leute die ganz anders sind auch nicht! Komm in eine Schule und du siehst: Alle sehen gleich aus! Gleiche Marken, gleiche Kleidung, gleiche Taschen etc. Nur wenige ziehen sich anders an und werden oft als "unstylisch" gesehen. Wenn du dagegen ein Mitläufer bist, machst du nichts falsch! So ist das (leider)!
Ich habe zwar auch Silber, finde schwimmen aber blöd und unsinnig! Wir sind Menschen! Fische können auch nicht laufen!
Aber vlt wird ja mal die Welt überschwemmt und Noah wählt ausgerechnet Sandra und dich für seine Arche aus ^^

Gast

Ich habe den Eindruck, du willst mich nicht verstehen. Und auch das muss ich dir zurückgeben, lies mal meine Beiträge in Ruhe, da begründe ich, warum es sogar sehr wichtig und richtig ist, dass sie sich ein erreichbares Ziel setzt und es nicht auf den Sanktnimmerleinstag verschiebt. Man lernt schwimmen in ein paar Wochen. Das ist kein zeitlicher Druck. Morgen, morgen, morgen, das wird nie was.

Gast

Ich weiß nicht, ob du was verpasst hast. Lies es halt in Ruhe nach.
Lügen fände ich auch nicht gut. Und gerade das muss sie ja auch nicht, wenn sie dazu steht, dass sie es nicht kann und "nein" sagt. Das erklärt sich doch selbst.

Gast

Du redest einen Unsinn, was das NEIN- sagen betrifft, das ist unglaublich. So entwickelt sie sich richtig schön zum Drückeberger. Das ist dann gut oder was. Wie oft willst du denn noch schreiben, dass schwimmen können nicht lebensnotwendig ist. Okay, dann darf sie nie ne Bootsfahrt mitmachen, theoretisch nicht mal zu dicht an ein Ufer gehen, könnte man ja abrutschen und reinfallen. Wenn sie ein Kind beim Ertrinken sieht, schön wegrennen, denn sie kann ja selbst nicht schwimmen, ist ja nicht notwendig. Mit seinen eigenen Kindern später nicht schwimmen gehen können, oh Mann.

Gast

Nein, ich bestätige sie gerade nicht in ihrer Angst. Ich würde mehr Wert darauf legen, dass sie es mit ihrer Angst, sich vor jüngeren Kindern zu blamieren aufnimmt, und die abwertenden Bemerkungen von anderen gelassen nimmt. Gegen diese Angst würde ich erst mal ihr Selbstbewusstsein stärken. Wenn du das mal genau und in Ruhe liest, kannst du das sehen. Sie kann ja meinetwegen mit ihrer Angst schwimmen zu lernen arbeiten, wenn sie will. Aber sie soll sich nicht unter Stress setzen lassen, wenn sie es nicht will, und schon gar nicht damit, es bis Juni schaffen zu müssen.

Ich finde gerade das was du schreibst ist keine Hilfe. Was soll es denn helfen, wenn sie sich unter Druck setzt und es dann nicht schafft bis Juni?

Gast

Ich habe nicht behauptet, dass du die Aspekte Lügen und sich überwinden angesprochen hast. Habe ich da was verpasst?

Gast

Schule ist was anderes, die braucht sie tatsächlich fürs Leben. Schwimmen nicht unbedingt.

Und ja, ich finde es wichtig, auch mal nein zu sagen wenn es nicht anders geht und dazu zu stehen, dass man was nicht kann.
Ja-sager, die nie anecken wollen, aus ANGST Sympathien zu verlieren gibt es doch schon genug. Die Welt sehe anders aus, wenn es mehr Leute gäbe, die im richtigen Moment "nein" sagen und zu einer vermeintlichen Schwäche stehen.

Gast

Ich widerspreche ganz energisch in Bezug auf den Aspekt Behinderung. Also warst du es, die den ins Spiel gebracht hat, das war mir nicht gegenwärtig, weil ich alles nur überflogen habe. Ich bin der Meinung, dass jeder deiner Beiträge hier ihre Angst bestärkt und bestätigt. Das ist keine Hilfe.

Gast

Von in Lügen verstricken habe ich nichts geschrieben. Von "sich nicht selbst überwinden" auch nichts. Nur gegen Zwang von außen. Lies mal meine Kommis, ich möchte mich nicht wiederholen, sonst wird mir das nur wieder vorgeworfen.

Gast

Sie bestärken, in dem sie auch mal nein sagt? Das mag ja auf viele Situationen passen, hier bestimmt nicht. Nein soll sie sagen, wenn sie mal jemand zum Rauchen oder Alkohol trinken animiert. Oder was weiß ich, aber doch nicht da. Wer keinen Bock auf Schule hat, kann ja auch mal nein sagen oder wie?

Gast

....wenn man angst hat, ist man zwar nicht körperlich behindert, aber eben auf gewisse Weise doch, eben durch die Angst. Und die Leute, die sie wehgen ihrer Angst mobben, sind genau dieselben, die sich auch über körperlich oder "geistig" Behinderte lustig machen und sie nicht wirklich akzeptieren können.
Die Angst wird nicht von alleine weggehen, sondern nur, indem sie sie erst mal akzeptiert und dann - wenn sie schwimmen lernen will - vernünftig - und nicht mit Grewalt - am Verschwinden der Angst arbeitet.

@ Nuri
nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich selbst nicht schwimmen kann. Wenn es etwas anderes gewesen wäre, das ich selber gut kann, hätte ich dasselbe gesagt. Weil Zwang von außen eben zu nichts führt.

Gast

Weil sie selbst schreibt, dass es ihr peinlich ist.
Weil man nicht vor allen Problemen weg rennen kann.
Weil linke Ausreden (Krankenschein) nicht weiter helfen.
Weil sie sich selbst ausgrenzt, in dem sie vieles nicht mit machen kann, was ihre Freunde machen.
Weil es einem gut tut, wenn man sich selbst überwindet.
Weil sie drauf und dran ist, sich in Lügen zu verstricken.
Weil, weil, weil...es gäbe noch viel.

Gast

Ich finde es eben wichtiger, sie darin zu bestärken, auch mal "nein" zu sagen und gegen den Strom zu schwimmen, sich nicht auf Biegen und Brechen anzupassen nur um gemocht zu werden, und es auszuhalten, wegen etwas, das sie nicht kann von untoleranten Leuten schief angesehen zu werden. Wichtig ist doch, dass sie die Ziele erreicht, die sie sich selbst setzt.

Sag doch mal, wieso man deiner Meinung nach unbedingt schwimmen können muss. Ich kann es nicht und lebe immer noch.

Gast

Hat hier geschrieben, dass man das Mobbing, was sie dann eventuell erfährt, ja auch im Umgang mit Behinderten gleichsetzen könnte, so ungefähr stand das da. So'n Quatsch, Behinderte können nichts für ihre Lage und sie können auch nichts dran ändern. Wer nicht schwimmen kann,ist nicht behindert, der behindert sich selbst, Sie schreibt doch, wie peinlich ihr das ist. Mitleid hilft bestimmt ganz doll.

Gast

Bis Juni ist kein Stress, das ist ein zu schaffendes Ziel. Nur weil du nicht schwimmen kannst, pamperst du sie hier so, tolle Unterstützung, wirklich. Dadurch wird sie immer mehr angst kriegen.

Gast

@Fauchi: Das hatte ich jetzt auch nicht erwartet, deshalb habe ich ja theoretisch gesagt.

Gast

Leider muss ich dir das zurück geben, ich kann dich nämlich überhaupt nicht verstehen. Jemandem in seiner Angst zu bestärken, ist alles andere als Hilfe. Es hat doch nichts mit zwingen zu tun. Wenn es ihr piepegal wäre, dass sie dann eben nicht mitfahren kann oder andere über sie lästern, wenn sie am Ufer bleibt, dann könnte man sie lassen. Aber sie leidet doch darunter.
Und doch, schwimmen können, kann absolut lebensnotwendig sein. Dazu muss man nicht auf einem Hausboot leben.

Gast

Doch, Sandra, du musst dir ein Ziel setzen, Juni ist realistisch. Später, das erinnert mich immer an Raucher, die später mal mit dem Rauchen aufhören wollen, aber jetzt noch nicht. Das wird nie was. Je länger du das vor dich her schiebst, um so schwerer wird es. Doch, ich verstehe deine Angst durchaus, das habe ich gestern auch schon mal geschrieben, aber es gibt Situationen, da muss man selbst gehörig was dafür tun, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Du hast doch von deiner Freundin berichtet, nimm die doch mit zum Schwimmen lernen. Wenn sie bereit wäre, für dich zu lügen, dann wird sie auch bereit sein, eventuelle blöde Sprüche von anderen abzuwehren. Damit hilft sie dir viel mehr. Genau diese Woche im Juni ist so ein schöner Ansatz, loszulegen. Schieb es nicht weiter vor dich hin.

Gast

Nein, Fauchi ist zufällig nicht farbig, würde sich aber nie über Farbige lustig machen und auch sonst über niemand.

Gast

Also das mit den shit....
habe ich ganz bestimmt nicht geschrieben. Da wurde ich gefaked. Das würde ich bestimmt nie schreiben.

@Nuri

Ich verstehe dich echt nicht.

Wieso muss sie unbedingt schwimmen können? Wie gesagt, sie lebt mnicht auf nem Hausboot, und es gibt wichtigeres im Leben.
Was würdest du mit einem behinderten Kind machen, das nicht schwimmen lernen kann?

Ich finde nicht, dass sie sich zu sowas zwingen muss. Schwimmen ist nicht überlewbenswichtig, wenn man nichts mit Wasser zu tun hat. Wenn sie es mal brauchen sollte, kann sie es noch immer lernen.
Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn sie dazu steht, dass sie es nicht kann. Das muss doch auch nicht unbedingt heißen, dass sie es nicht doch mal lernen wird, wenn sie es will.

Wenn sie es lernen will, kann sie damit anfangen. Aber nicht mit dem Stress, dass sie es unbedingt bis Juni schaffen muss.

Gast

@Nuri: Ich werde was ändern, auf jeden Fall. Ich habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen, nur können die, die auch nicht schwimmen können mich besser verstehen...
Trotzdem Danke, und ich werde schwimmen lernen! Aber nicht bis Juni...

Gast

Naja, das kommi von mir müsste ich jetzt auch löschen, es enthält den gleichen Inhalt :(

Außerdem, wer sagt das Fauchi nicht selber farbig ist?! Unwahrscheinlich, könnte aber ganz theoretisch sein!

Gast

Und du bist also immer noch der Meinung, dass nur derjenige dir helfen will, der dir einen Ratschlag nach dem anderen gibt, wie du aus dem Schlamassek rauskommst ohne selbst etwas dafür zu tun? Ich denke, das ist eben gerade keine Hilfe. Ich habe gestern mit Engelszungen versucht, dir eine andere Sicht auf die Dinge zu zeigen, aber wie ich sehe, völlig ohne Erfolg. Am nutzlosesten finde ich den Ratschlag, wenn die anderen auf dem Wasser sind, könntest du ja ein wenig im seichten Wasser planschen. Sandra, das wird erst richtig peinlich. Stehe zu deiner Angst, in dem du was dagegen tust und nicht, in dem du alle möglichen Schleichwege beschreitest. Das Problem geht doch davon nicht weg. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man schwimmen können muss. Du siehst doch, wo das hinführt. Tanja und Fauchi mögen ja lieb und nett sein, die anderen teilweise sehr niveaulosen Kommentatoren ignoriere ich mal, aber du kommst mit ihren Ratschlägen keinen Schritt weiter. Ausreden suchen, sich rauswinden, vertuschen, sich drücken, das kann es doch nicht sein. Es ist keine Schande, eine Schwäche zu haben, aber ich habe den Eindruck, dass du nicht mal in Erwägung ziehst, was zu tun. Was denkst du, wie stolz du auf dich wärst, wenn du es schaffst. Bis Juni ist noch genügend Zeit, das wäre keine Hau- Ruck- Aktion. Allerdings befürchte ich, dass auch dieser Beitrag wieder auf taube Ohren bei dir stößt. Das ist schade für dich.

Gast

Ja, das war wirklich gemein! Das hat Fauchi sicher nicht welber geschrieben! Super, dass du das löschen lasst!

Gast

??? Was meinst du jetzt, würde mich aufregen?
Das Misbrauch-Melden finde ich okay.

Achso, du meinst, die Schimpfwörter und das Gefake regen mich auf.
Ja, da hast du recht.

Gast

Ich verstehe dich schon Fauchi, ich meinte eher damit, dass ich mich sonst nicht einmische, wenn über jemand anderes was geschrieben wird! Nur im Babyalbum habe dann natürlich Missbrauch gemeldet! Aber ich kann mir vorstellen, dass dich das aufregt! lg

Gast

Mir ist es nicht egal, ich finde es schwach, dass die dieses beleidigende Zeug stehen lassen, und auch dass das von den Usern selber so hingenommen wird.

Gast

Doch wenn man Missbrauch meldet und einen Grund angibt, wird es gelöscht! Mir ist es eigentlich egal was Leute schreiben, aber gestern habe ich im Babyforum bei einem Baby 2 Dinge gelesen, die wirklich schlimm sind und das wurde nach ein paar Stunden gelöscht!

Gast

Was meinst du denn, dass ich von mir gegeben hätte.
Das letzte, was ich wirklich geschrieben habe war:

"genau, da aber gerade daran sieht man, was bei dieser Mit-Gewalt-Erziehung rauskommt. Feige Spielverderber, die zwar schwimmen können, aber sonst nix!"

dazu stehe ich, denn da ist mir der Kragen geplatzt.
Wenn du mich deshalb nicht magst, kann ichs nicht ändern. Es ist zwar schön, als sympathische Nutzerin gesehen zu werden, aber ich kann auch ohne diese Auszeichnung leben.
Alle anderen Schimpfwörter enthaltenden Kommentare sind nicht von mir.

Gast

@Schlaubischlumpf: Ich heiße Sandra, und unsere Klasse war noch nie im Schwimmbad. Deshalb habe ich noch nie eine Schwimmerlaubnis gebraucht.

Gast

Nein, im moment nicht Fauchi. Aber ich finde es wirklich schade was du von dir gibst, denn ich habe für dich gestimmt bei der Pe : "Die sympahtischten Nutzer"...

Gast

Ich glaube dir Fauchi, weil ich auch die ganze Zeit gefaket werde!

Gast

Nein, ich werde wirklich gefaked.
Wahrscheinlich bist auch du gefaked worden, Karin.

Gast

Lena, warum lernst du nicht schwimmen? Geh zum nächsten DLRG, die sind in ganz Deutschland und schildere denen dein Problem, die können dir das bis Juni sicher noch beibringen. Außerdem wäre es doch wirklich blöd, wenn du nie irgendwas mit Wasser in deiner Klasse mitmachen könntest. Unsere Lehrer fragen übrigens vor JEDER Klassenfahrt ab, ob wir die Schwimmerlaubnis der Eltern haben, warum wissen deine Lehrer nicht, dass du nicht schwimmen kannst??Viel Glück für dich!

Gast

Tja, den sieht man halt nur mit Apple-geräten! Alle die eins haben können bestätigen, dass sich hinter meinem Namen ein "@" befindet!

Danke Sandra. Ich finde es ja nicht schlimm wenn jemand mich nicht mag, ich meine hier im Forum ist es eigentlich egal. Hauptsache man hat in der richtigen Welt Freunde!
Ich finde es hier teilweise aber echt krass was manche für Wörter öffentlich (!) posten!

Gast

Die falschen Fauchis unter mir

FAUCH, KRATZ, Beissssss

Gast

So viel dazu, dass Fauchi nie "schmutzige" Wörter in den Mund nimmt. Und bitte streite jetzt nicht ab, dass du das nie geschrieben hast, denn ich glaube nicht, dass du die ganze Zeit gefaked wirst! Das willst du nur so dastellen lassen, damit wir weiterhin denken, dass du eine sympahtische Userin bist die nur helfen möchte. Danke, jetzt habe ich dich durchschaut, schade.

Gast

Oha, manche sind echt fies. Auch ich mag Je suis moi nicht, aber deswegen wünsche ich ihr doch nicht den Tod! Könnt ihr mal aufhören so etwas abfälliges zu schreiben? ich finde das traurig, ich wette ihr schämt euch insgeheim dafür, auch wenn ihr es nicht zugeben würdet!

Und ein Danke an Fauchi, weil sie wirklich die einzige Person ist, die mir helfen möchte. Sie kann es auch nachvollziehen, da sie ja selbst nicht schwimmen kann. Ich werde es einfach so machen wie sie es gesagt hat.

Ich wusste garnicht, dass solche Streitigkeiten entstehen und das nur weil ich wissen wollte, was ich tun soll.

Ich entschuldige mich an die, die mir helfen wollten und dafür beleidigungen abbekommen haben.

Gast

@lana: Glaub was du glauben willst! Ich meinte das gefake und da bin ich bestimmt nicht mit dabei! Es würde auch nichts bringen dir zu sagen, dass ich nicht Selina bin, da du wahrscheinlich eh davon überzeugt bist. Bleib ruhig bei dem Glauben, auch wenn er falsch ist!

Gast

Genau, da aber gerade daran sieht man, was bei dieser Mit-Gewalt-Erziehung rauskommt. Feige Spielverderber, die zwar schwimmen können, aber sonst nix!

Gast

Rosa, Rosa , oh Rosa! Meine rote, aufblühende Rose... Du hast so schöne Lippen, rot, rot wie die Abendsonne... Ich möchte sie küssen, fühle mich hingezogen, wie gern wär ich der Mann, den du verehrst, meine Liebe darf keiner wissen, denn das ist unser, kleines, aber feines Geheimnis

Du weißt, wir kämpfen gegen sie an, lass sie reden, wir beide gegen die Welt!

Gast

Das war wieder nicht ich :( Ich bin ab jetzt der mit dem Stern.

Gast

@je suis moi
Furchtbar? warum bist du dann ganz vorne mit dabei? du bist kein stück besser. im gegenteil, du kommst sehr dümmlich rüber, wie selina eben. Selina und Je s. moi gleich eine person...

Gast

Wenn den Kids die Argumente ausgehen, dann versuchens sie es auf die miese Tour

Gast

Siehst du!!! Das ist genau der Grund weshalb Leute wie ich keinen festen Nick haben!!!
Und ich bin übrigens nicht der/die mit der/dem du unten geschrieben hast.

Gast

@Fauchi: Schrecklich, nicht?! Und eigentlich Schade :(

Gast

Fängt schon wieder das große Faken an? Klar, dass ich das unter mir nicht geschrieben habe! Diese Art von Nick-Klau und Verdrehen kann ich nicht ab, und finde ich asozial!

Naja, wer mich kennt und meine Kommis liest, weiß, dass ich das nicht geschrieben habe.

Gast

Wenn du mich schon fakest dann doch bitte richtig! Ich heiße Je suis moi nicht Je sais moi... ;)

Gast

1.Liam ist selbst erst 15! Außer er wurde mittlerweile 16.

2. Hallo Liam

3. Rosa kann man sich mit dir auch normal unterhalten?!

4. Mein Alter geht euch nichts an ^.^
Nur soviel: Ich bin nicht älter als 45 und nicht jünger als 15

Gast

@Liam: Ich bin 14
Rosa ist 11. süß wie sie hier immer rumspammt :D

@Rosa: Nee, dann lieber nicht! Ich bin froh wenn der Winter zuende ist! Wir können über alles reden, nur Schnee nicht! :P :D

Gast

@Liam: ich bin 45Jahre alt und empfinde es hier meist als sehr angenehm. Die kidds stören mich nicht, den kann ich noch was beibringen...

Gast

Ich glaube so zwischen 5 und 10!

Gast

Wie alt seid ihr alle? Nur mal so ne Frage aus neugier.

Gast

Echt!?!??!?!? Hab ich nicht gewusst, danke.

Gast

Was ist überhaut überhaupt?

Gast

Rosa hat Recht!

Gast

Könntet ihr einfach mal aufhören zu streiten und über die normalen sachen reden... Was bringt es der Sandra, wenn sie lesen muss,wer wann Zeit für seine Kommis hat?

Sie hat eine Frage gestellt, und die könnt ihr hier beantworten und nichts anderes!!!!


Sorry Sandra, musste sein!

Gast

Hallo, das Fauchi unter mir ist ein Fake. was ist überhaut "harzen?"

Gast

Wieder keine Argumente sondern nur unsachliche Ratschläge, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Da hast doch mit hyperventilieren "angefangen", nicht ich.
Weißt du denn selber nicht was das ist? Darauf bezog ich mein "ventilieren".
Müdes "fauch!"
Du willst nur irgendwie recht behalten.

Gast

@Fauchi: Endlich mal ein sinnvoller Beitrag, danke! Da steckt wenigtens Wahrheit drine. Endlich gibst du es zu! Dazu braucht man auch viel Mut

Gast

Also mit dem Wort ventulieren kann ich nichts anfangen, sorry Fauchi! kauf dir nen Duden...

Gast

Dafür ventulierst du wieder überhaupt nicht. Ich habe von dir noch kein einziges pädagogisch einleuchtendes Argument gehört. Auch keins um meine Argumente fair zu nentkräften.
Weil du das einfach nicht kannst.
ABER NATÜRLICH NIE ZUGEBEN WÜRDEST!

Gast

Bin ich hier der einzige der das hier voll lächerlich findet?

Ach koooommt schon!!! Lilafee, Fauchi, ihr seit doch beide nett!

Gast

Bitte nicht hyperventilieren, Fauchi.

Gast

Ich drücke hier niemandem meine Meinung auf, sondern ich verteidige sie. Das ist ein Unterschied.
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber bevor ich hier eingegriffen habe, ist Sandra heftig angemacht worden, weil sie wegen des Schwimmens Angst vor dieser Freizeit hat und nicht weiß, wie sie aus dem Dilemma rauskommen soll. Darauf habe ich dann geantwortet, und vor mir schon Tanja, die ähnliche Einwände hatte. Und dann wurde ICH wegen meiner Meinung angegriffen, ist dir das wirklich nicht aufgefallen?
Ich musste mir dann von den Hardlinern hier einige Beleidigungen anhören, nur weil ich die Meinung vertrat, dass man nicht unbedingt schwimmen lernen muss, und wenn, dann nicht aus Angst, und dass man offen zu seiner Angst stehen soll, und dass es wichtiger ist, auch mal gegen den Meinungsstrom zu schwimmen als im Wasser.
Aber dass es die anderen sind, die sich hier danbeben benehmen und mir und Sandra ihre Meinung aufdrücken wollen, das ist dir offenbar gar nicht aufgefallen.
Seltsam!

Gast

*Kopfschüttel*

Gast

Ich meinte Fauchi

Gast

Wen meinst du denn?

Gast

Was geht nur in dir vor? was unterstelltst du mir gerade? was aufällt, du steigerst dich ja extrem rein, das ist ja unfassbar! du musst deine Meinung ja nicht Jederman aufdrücken. oder denkst du, deine Áussagen haben dann mehr Gewicht? mich würde ja mal interessieren was du beruflich so machst, ob du arbeitest. mir ist klar, dass du mir darauf keine Antwort gibst, wissen würde ichs aber gerne.

Gast

...das der vor Untertanen gehört natürlich weg (Satzumbau)

Gast

Ach Leute! Echt jetzt, wofür soll das gut sein sich anzumotzen und die Anderen zu verurteilen? Wir kennen uns alle im wahrem Leben nicht!
Wenn Fauchi das so machen will, dann kann sie das doch auch! Wo liegt euer Problem!?
Nobody is perfect! - Die meisten versuchen, wie Fauchi schon sagte, es zu sein, ich auch... Aber ich bin es nicht (was mich oft fertig macht) und niemand wird es je sein!
Wie er das handhabet kann jeder halten wie'n Dachdecker!

Gast

Nein, Fauchi ist nicht mein wirklicher Name. Aber ich habe hier schon die Erfahrung machen müssen, wenn ich davon aus gehe, dass du auch schon das @ unter mir geschrieben hast, dass du dann sagst, "das war ich gar nicht". Es ist einfach leichter, sich aus der Verantwortung zu stehlen, wenn man einfach nur @ benutzt, so dass man die Abfolge der Antworten und die Person, die sie gegeben hat, nicht mehr nachvollziehen kann. Das weißt du auch ganz genau!
Ich könnte jetzt daraus schließen, dass du genau davor Angst hast. Es ist doch so viel einfacher, aus der Deckung heraus zu schießen!

Es gehört gerade auch Mut dazu, sich mal ins Abseits zu stellen. "Zugehörigkeit" um jeden Preis ist alles andere als erstrebvenswert, es sei denn, man möchte der perfekte Untertanen und Ja-Sager erziehen!
Übrigens ist so eine Freizeit nicht dazu da, Außenseiter zu schaffen, sondern eher, den Klassenbverband zu stärken, deshalb sehe ich es als die Aufgabe der Lehrer an, dafür zu sorgen, dass ein Klima entsteht, in dem sich ALLE wohl fühlen, und auch sie sich wohlfühlen kann, wenn sie NICHT mitschwimmt. Ein Klima, in dem auch Menschen akzeptiert werden, die nicht alles können!

Im Übrigen ist hat es sich längst auch unter den Nicht-Pädagogen rumgesprochen, dass ein Kind eher lernt und seine Grenzen überschreiten kann, wenn es keine Angst hat.

Gast

Ach, Fauchi, du glaubst man nimmt dich mit dem Namen Fauchi ernst? kratz, beiss, fauch?! Miau!

Gast

Sandra ich soll ein Minusmensch sein? Du bist doch die jenige die hier eine Pe eröffnet und Ratschläge sucht, nur weil du nicht schwimmen kannst! Keiner kann dir helfen, das musst du einfach selbst entscheiden! Und ist ja wohl klar, dass ihr nicht-schwimmer zusammenhaltet.

Gast

Als wenn das hier die realen namen wären...da ist ein @-zeichen wohl das kleinste übel. das hat nichts mit perfektion zu tun. deine aussage konsequent weigern ,sagt eigentlich alles, sie würde sich selbst ins abseits stellen , anstatt daran zu arbeiten. Klar, morgen ist auch noch in tag und übermorgen usw. gewisse sachen gehören im leben einfach dazu. eine angststörung dagegen nicht. verteil zukünftig deine netten ratschläge woanders, ach ist ja auch ganz lustig, ich glaube, du denkst du musst die mutter theresa ersetzen, viel spaß dabei weiterhin...

Gast

Fakt ist, wir haben Beine und keine Flossen! Sprich, wir sind Landtiere!!! Ich liebe Schwimmbad etc. aber Schwimmen fand ich auch immer blöd! Ich kann es zwar gut aber Spaß macht es überhaupt nicht!
Mit gemütlich lesen oder baden wird das wahrscheinlich nicht, wenn es so ist wie bei uns. Dann lassen die dich gar nicht mal ans Ufer und so. Außerdem ist es versammt eisig kalt! Wir waren an der Nordsee und selbst im Neoprenanzug haben so gut wie alle gefroren wie ein Schneider!
Rede trotzdem mit den Lehrern! Und eigentlich müsstest du dann auch weniger zahlen! ;)

Gast

Wer bist du denn? Kann man denn jemanden ernst nehmen, der sich hinter @ versteckt und ohne Zusammenhang so eine Bemerkung in die Gegend wirft? Wenn du das unter mir bist, dann sag doch mal, warum man das was ich sage nicht ernst nehmen kann?
Warum man unbedingt schwimmen können muss als Landratte. Warum man ständig erfolgreich und perfekt erscheinen muss? Kannst du mir das sagen?
Wahrscheinlich nicht wirklich!
Wahrscheinlich weißt du einfach keine Antwort und hast noch nie über deine eigene, wahrscheinlich ziemlich von Zwängen geprägte Erziehung kritisch nachgedacht!
Oder?

Gast

Dich kann man nicht ernst nehmen. trotzdem alles Gute für dich

Gast

Oh, sorry, da ist bdei der Textedition einiges schief gegangen

Gast

Mit "Meinungsstrom" meine ich das ertrages des Spotts der anderen, und das von ihnen angetrieben zu werden. Ich würde mir als Mutter eher Sorgen machen, wenn sie es nicht ertragen kann, wenn Diese Fähigkeitjüngere Kinder in ihrem Schwimmkurs sind, also, wenn sie es nicht ertragen kann, zuzugeben, dass sie etwas nicht kann. Die Fähigkeit, Schwächen einzugestehen finde ich viel wichtiger als die Fähigkeit schwimmen zu können.
Und wer sagt dir, dass sie es nicht doch lernt, wenn sie will, nur eben in IHREM Tempo?

Aber sie MUSS es nicht können. Sie lebt nicht in Venedig und nicht im Hausboot auf dem Meer.
Dagegen wird sie im Leben öfter in Situationen kommen, in denen sie zugeben muss, dass sie etwas nicht kann.

Gast

Gegen den meinungsstrom schwimmen?Was hat das mit der eigenen meinung zu tun? sie schiebt das problem nur vor sich her, ihre ängste verstärken sich dann doch nur...irgendwann säuft sie dann vielleicht wirklich ab, weil das schlauchboot defekt war und die liebe ja nicht schwimmen kann...ach, ich hab ja vergessen, sie bleibt dem wasser fern und beobachtet lieber- völlig ab vom leben...

Gast

Ich frage mich eher, ob es bei dir noch geht. Pass auf, dass DU nicht mal ins Meer geschmissen wirst...

Gast

Doch, Fahrad fahren kann ich. Und eine Stubenhockerin bin ich auch nicht. Erklär mir lieber mal, was daran toll sein soll, lieber abzusaufen und sich zu etwas zu zwingen, das man ohne Angst viel besser lernen kann, als statt dessen zuzugeben, dass man Angst hat, und es später in Ruhe zu lernen.
Es erfordert auch Mut, gegen den Meinungsstrom zu schwimmen. Kannst du das?

Gast

Was verteilst du eigentlich für Ratschläge? jetzt wird mir einiges klar bezüglich deiner person...fahradfahren kannste wohl auch nicht. erbärmlich-und dann kindern raten sich konsequent zu weigern, du stubenhocker!

Gast

Darfst ruhig lachen, wenns dir Spaß macht, Rosa. Als Landratte (bzw. Landkatze) lebt es sich ganz gut, und ich habe auch nicht vor, eine Kreuzfahrt zu machen.

Gast

@Fauchi: Es dauert ja eine ganze Woche, aber das meine Mutter mit meinen Eltern redet ist eine gute Idee :)
@Rosa: Minusmenschen!?! Sagt die richtige...

Gast

Ich würde mich einfach konsequent weigern, ich denke sie können dich nicht zwingen. Das werden sie schon aus Sicherheitgründen nicht tun.
Besser wärs, wenn deine Eltern das noch vorher mit den Lehrern klären wurden, dass du einfach nur zuschaust, und das okay ist. Aber falls sie versuchen, dich zu zwingen würde ich mich hoch erhobenen Hauptes weigern, und sie fragen, ob sie die Verantwortung tragen wollen, wenn du ertrinkst.
Und dann würde ich den Tag ohne Stress und Zwang genießen, und im flachen Wasser ein bischen rumplantschen oder lesen.

Gast

@Fauchi: Das ist ganz lieb von dir, wirklich. Ich will unbedingt mit auf die Klassenfahrt gehen, schon allein deshalb, weil bisher immer alle mitgekommen sind! :)
Ich werde auch drüberstehen und “zugeben“ das ich nicht schwimmen kann. Nur habe ich Angst, dass ich dort mit Druck schwimmen lernen muss... Lieber wäre es mir, einfach nur zuzusehen.

Gast

Um es gleich zu sagen - ich kann auch nicht schwimmen. Ich finde, es ist keine Schande, wenn man etwas nicht kann und es zugibt. Ich möchte lieber ein Kind haben, das den Mut hat zuzugeben, dass es etwas nicht kann, als eines, das sich aus Angst vor "sozialer Verachtung" zu etwas zwingt und später eine Person wird, die anderen Menschen, die etwas nicht so gut können wie es selbst (zum Beispiel Behinderten) dann automatisch auch mit Überheblichkeit begegnet. Ich finde es eher erschreckend, dass es bei uns so eine Perfektions-Kultur zu geben scheint, und keiner sich traut, zuzugeben, wenn er etwas nicht kann. Und dass die, die etwas nicht können dann niedergemacht werden. Das wiederspricht eigentlich dem Gedanken der Inklusion, der doch angestrebt wird. Unsere Büros sind voll von unbegabten Chefs, die eigentlich kein Talent haben Menschen zu führen, aber es weder sich selbst noch anderen eingestehen würden, unsere Schulen voll von unfähigen Lehrern, die besser einen anderen Job hätten, aber es sich nie eingestehen würden. Das ist falsches Heldentum! Ich würde deshalb einen ganz anderen Weg gehen. Ich würde einfach zugeben, ich kann nicht schwimmen, na und! Man kann an Land ganz gut leben, wenn man nicht schwimmen kann, schwimmen können ist nicht alles, und Angst haben keine Schande! Und dann würde ich lieber aufrechten Hauptes den Spott ertragen und fertig. Und wenn ich die Mutter von Sandra wäre, würde ich das auch so gegenüber dem Lehrer vertreten, und mich mit ihm beraten, ob Sandra trotzdem mitgeht und einfach so badet, wo es nicht tief ist. Den anderen Schülern würde ich Spott verbieten, wenn ich Lehrerin wäre. Tanja hat recht, Angst war noch nie ein guter Lehrer. Ich weiß von einem Jungen aus Afrika (Asylant), der dort nicht schwimmen gelernt hat, aber aus Angst vor seinen Schulkameraden in Deutschland so getan hat, als ob er es könnte. Dort wo er in den See gegangen ist, ging es unerwartet plötzlich in die Tiefe und er ist ertrunken! Obwohl dann auch Erwachsene ins Wasser gesprungen sind, um ihn zu retten, kam jede Hilfe zu spät - er konnte nicht mehr wiederbelebt werden! Wollen die Lehrer dieses Risiko wirklich eingehen?
So, und nachdem ich das mit der Lehrerin geklärt hätte, würde ich - falls Sandra es will - dafür sorgen, dass sie ohne Angst und in Ruhe bei einem verständnissvollen Schwimmlehrer schwimmen lernt, und sie dazu ermuntern, sich nicht zu schämen, wenn kleinere Kinder dabei sind. Das ist halt so. Keiner kann alles gleich gut wie andere. Macht doch nix.

Gast

Hahaha! Dann bekommst du Schwimmflügel und padlest ganz schnell mit dein Füßen und schreist hilfe, oder was? Nein, nein, bleib lieber zu Hause. So ersparst du dir das du ausgelacht wirst. Und was das nichtschwimmen an geht, hol doch einfach das Seepferdchen nach!? Also wirklich..

Gast

Ach ja, die Nichtschwimmer...

Gast

Lustig... Hat Selina nicht eine Schwester die Sandra heißt oder so? Nein okay, bei mir ist das auch so mit den S, dass dann gleich was angezeigt wird.
So, jetzt zum Thema. Ich hatte zwar schon im Kindergarten mein Seepferdchen, hatte aber als wir die Fahrt gemacht haben kein Bronze. Ich und noch ein Kind waren die einzigen die es nicht hatten. Offiziell nur das andere Kind, weil ich gesagt habe, ich hätte es schon und noch schnell gemacht habe.
Ich will dich nicht zwängen, schwimmen zu lernen, weil ich glaube ich weiß, wie du dich fühlst...
Bei uns war es so, dass ein Kind nicht mitgefahren ist, weil es wie du Angst vor Wasser hatte. Aber ohne Grund. Also sie ist nicht mal fast abgesoffen. Sie haben alle ausgelacht. Aber nur weil sie nicht mitgekommen ist. Aufsichtspersonen dürften kein Prob sein. Ein Kind wurde bei uns krank und musste auch zugucken.
Ich weiß auch nicht was du tun kannst...
Ich bin mit 5 oder 6 mal mit'm Fahrrad in einen Graben gefahren, weil ich vom Kiesweg weggeruscht bin. Leider waren in diesen Graben so vertrocknete Dornenbüsche, in die ich genau reingefallen bin. Beim Gedanken daran wird mir immernoch schlecht. Meine Kleidung war komplett fürn Arsch und meine Haut war überall aufgekratz. Das war echt schrecklich! Seitdem bin ich nicht so der große Fahrradfan und die erste Zeit danach bin ich gar nicht mehr Fahrrad gefahren, weil ich totale Angst hatte! In der 3. Klasse mussten wir von der Schule aus einen Fahrradfüherschein machen. Du weißt nicht was für einen Schiss ich da hatte. ich war mit 2 anderen der/die einzige die es nicht geschafft haben. Der eine aber nur, weil er immer krank war. Noch heute ist mir son Fahrrad nicht geheuer. :D Aber ich fahre trotzdem wieder, zwar irgendwie oft noch mit Angst, aber ich denke doch das Führerscheinteil würde ich jetzt locker flockig schaffen ;)
Wovor ich mehr Angst habe sind Dornen ;)
LG
Josi

Gast

Bis Juni ist noch massig zeit. bis dahin lernst du 10mal schwimmen. entwickel mal etwas biss, dann klappts auch...

Gast

@ Jytte:
Hallo, wir haben uns noch nicht wirklich über einen Schwimmkurs informiert, ich möchte, wenn ich ehrlich bin,erst wenn ich erwachsen bin eine Schwimmkurs machen :)

Gast

Hallo erstmal! :)
Mit meiner Mutter kann ich nicht wirklich reden, sie will unbedingt, dass ich mitgehe.
Meine Lehrerin könnte vielleicht dichthalten und es nicht verraten, dass ich nicht schwimmen kann...

Gast

Hallo Sandra!
Du bist nicht die Einzige, ich selbst kann nämlich auch nicht schwimmen! Das ist oft problematisch, denn so kann ich fast gar nichts machen. Ich habe oft Panik vor Wasser und traue mich noch nicht einmal mehr, auf die Wasserrutsche zu gehen. Jetzt hat mich meine Mutter in einem Schwimmkurs angemeldet, in dem es es auch Kinder in meinem Alter gibt, die auch nicht schwimmen können (bin 11). Gibt es bei euch so etwas in der Nähe? Vielleicht könntet ihr ja nachfragen.
Ich bin jedenfalls schon total aufgeregt auf meinen Schwimmkurs, der nächste Woche startet.
Viel Glück, Jytte!

Gast

Na, Euch möcht ich aber auch nicht in der Kl. haben. ;)
Es geht ja nicht darum, dass sie einmal über ihren Schatten springt und sich etwas traut, sondern sie soll etwas doch sehr komplexes lernen. Das kann man nicht mal eben, besonders, wenn man sich davor fürchtet. Und wo soll sie´s jetzt auf die Schnelle lernen? Im Schwimmbad, klar. Sicher gibt es ein Schwimmbad, in dem alle aus ihrer Schule Hausverbot haben. Da kann sie dann ganz in Ruhe unbeobachtet üben. Und einen Schwimmkurs kann sie ja mal eben machen. Also bei uns sind die Schwimmkurse alle immer so um 13-15 Uhr. Die meisten Teilnehmer sind ja auch Kindergartenkinder. Die Tochter einer Bekannten machte den Kurs, als sie schon in der 1. Kl. war und da gab es schon Probleme jeden Mittag, weil er sich fast mit der letzten Schulstunde überschnitt. Aber Sandra ist ja in der 7. Kl., sicher kein Problem dem Lehrer zu sagen, dass man mal 2-3 Wochen nach der 4. Std. abhaut, weil man einen Schwimmkurs macht. Selbst wenn der Lehrer das mitmachen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, die anderen würden das doch merken, wenn sie jeden Tag die letzten Std. fehlt. Ihr stellt Euch das so einfach vor, das ist es aber nicht und sie hat nur 3 Monate Zeit dafür. Vielleicht würde sie eh keinen Platz mehr in einem Schwimmkurs bekommen.

Ich habe mal im Schwimmbad eine erwachsene Frau (ca. 25) beim Schwimmenlernen gesehen. Sie hatte so eine Riesenschwimmhilfe und ihr Freund hat ihr geholfen. Die war sehr nett und wir haben sie ermutigt. Die wurde von ca. 12-14-jährigen laut ausgelacht. Es hat ihr nix ausgemacht, weil sie die doofen Kinder nie wieder sehen muss und in ihrem Alter da drüber stehen konnte.

Das verlangt Ihr von einer 13-jährigen, die die Lachenden in der Klasse sitzen hat oder ihnen zumindest auf dem Schulhof oder im Bus begegnet? Das spricht sich doch rasend schnell herum.

Ich finde, Sandra sollte Schwimmen lernen, wenn sie selbst dazu bereit ist. Dann kann das ohne Druck sehr gut klappen.

Ich habe sie ja nicht ermutigt, sich durch ihr ganzes Leben zu lügen. Nur in diesem einen Fall sehe ich keine andere Möglichkeit. Schwimmen ist eben nicht etwas wie Blockflöte spielen oder Seilhüpfen, das man im stillen Kämmerlein für sich allein üben kann.

Sandra, Du musst offen mit Deiner Mutter sprechen. Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass sie Dich versteht.

Gast

Ich gehe jetzt schlafen und vielleicht, sind wenn ich morgen früh aufwache, sind noch ein paar Kommentare dazu gekommen die mir helfen. Ich mache mir schon seit Februar Gedanken und hatte gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht kann Tanja mir noch weitere Ratschläge geben! ;)
Gute Nacht.

Gast

Es ist keine wirkliche Hilfe, wenn du Ratschläge kriegst, wie du dich drücken kanns, kapier das endlich. Außerdem wird dich ja wohl damals jemand aus dem Wasser gezogen haben, also echt, schließ dich ein und pass auf, dass dir nichts schlimmes mehr imLeben passiert. Du bist ein Jammerlapen, schade um alle, die hier versuchen, dir wirklich zu helfen, ich bin dann auch weg. Du willst ja gar nicht

Gast

Sandra, das sind zwar recht harte Worte, die da unten stehen, aber ehrlich gesagt drängt sich mir langsam auch das Gefühl auf, dass du gar nicht an wirklich hilfreichen Ratschlägen interessiert bist. Sollen wir dir jetzt einen Krankenschein besorgen. Du musst dir selbst helfen, nun nimm doch mal dein Schicksal in die Hand. Dein ganzes Bemühen hier geht nur darum, wie du dich da rauswinden kannst. Du suchst Ausreden ohne Ende, und wenn du deine türkische Mitschülerin anführst. Ich habe ehrlich gesagt auch langsam keine Lust mehr, dich zu motivieren, weil du das scheinbar gar nicht liest und, Entschuldigung, aber ich muss es auch so sagen, in Selbstmitleid zerfließt. Löst du alle deine Probleme auf diese Weise?
Abschließend von meiner Seite, ja, hör auf zujammern und dich zu bedauern und krieg deinen Hintern endlich hoch.

Gast

Ja es kann sein, dass ich mich reinsteigere aber ich habe Angst. Richtig Angst, und ich wollte wissen ob ich mitmachen muss. Und ich finde es total nett von Tanja & Co. Dass sie mir helfen wollen! :)

Gast

Klar gibt es mehrere Selinas, aber komisch ist es schon, dass hier in diesem Forum auch eine Selina geschrieben hat.
Aber unabhängig davon, auch wenn es stimmen sollte, ich glaube, du willst dir gar nicht helfen lassen. Du jammerst hier nur rum und suchst nach ausreden. Man, ich hatte einen schweren Fahradunfall, da habe ich mich nachdem ich wieder gesund war, sofort wieder aufs Rad gesetzt. Ich hätte ja auch jahrelang rumjammern können, dass ich nu Angst habe. Das war damals bestimmt nicht schön mit deinem Krampf, aber nu steiger dich da mal nicht so rein. Sorry, aber so ein bisschen fällt mir das Wort weichei ein. Du willst dich bloß drüchen.

Gast

Bitte, helft mir!... :(

Gast

Warum sollte ich mir auch so eine Geschichte ausdenken?!?

Gast

Nein, mein Computer gibt automatisch den Namen Selina ein, wenn ich S eintippe. Es ist wirklich kein Fake und es gibt ja auch schliesslich mehrere Selinas auf der Welt...

Gast

Uuups !?! Sandra- Selina? Das ist aber ein merkwürdiger Irrtum, denn eine Selina diskutiert ja hier auch mit! Habe ich mir hier Gedanken um einen Fake gemacht?

Gast

Ja, sie macht Sport auch ohne Kopftuch nur im Bikini will sie auf gar keinen Fall vor die Klasse treten.

Gast

Ich finde, das Ganze geht hier in eine völlig falsche Richtung. Statt Sandra Mut zu machen, sie zu motivieren und ihr das Schwimmen lernen als lohnendes Ziel vor Augen zu führen, wird sie in ihrer Einstellung, bloß nichts zu ändern, bestärkt. Nein, es ist nicht peinlich, jetzt schwimmen zu lernen. Es ist viel mehr peinlich, alle möglichen Ausflüchte zu suchen. Und das Ganze bis ins Erwachsenenalter zu verschieben, ist doch nun, Entschuldigung, wirklich Blödsinn. Was ist denn dann besser. Ihre Mutter und ihre Freundin, sollten sie unterstützen statt ihr beim Lügen zu helfen.

Gast

Upps, habe den falschen Namen eingetippt... ;/

Gast

Das mit dem Asthma ist interessant. Ich hatte früher einen Asthmatiker in der Klasse, der war immer der kleine Dicke, der eine 4- im Sport hatte. Er konnte keine 3 m laufen, dann ist der fast verreckt.
Mein Sohn hat auch einen in der Klasse. Der Sportlehrer ist knallhart und gibt dem ´ne 5 in Sport. :( Der kann fast nix mitmachen, röchelt immer mit seinem Inhalator auf der Bank herum.

Kann die Schule das Mädchen mit Kopftuch zwingen da mitzumachen? Glauben wird doch immer so hoch gehandelt und für wichtig befunden? Muss sie Sportunterricht mitmachen? Schwimmunterricht, falls es ihn mal gab?

Gast

Ja, dass ist hauptsächlich der Grund warum ich noch nicht schwimmen gelernt habe, weil es mir, neben meiner Angst vor Wasser, total peinlich wäre, neben 5 jährigen Schwimmen zu lernen...

Gast

Ja, ich sollte im Bett sein, aber wir haben Ferien/Wochenende und ich bin noch nicht müde.
Und es würde sowieso nur unsere Lehrerin mitsegeln/surfen da unser Lehrer ziemlich unsportlich ist. ;)

Gast

@Nuri:
Im Prinzip finde ich Deinen Denkansatz sehr gut. :)
Aber es gibt so Dinge, wie Schwimmen oder Lesen lernen, da halte ich Druck für ungünstig. Da sollten Lockerheit und Spass im Vordergrund stehen. Wenn sie´s auf Biegen und Brechen versucht, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Ich wäre da eher vorsichtig.

Ich an ihrer Stelle, würde mich vielleicht erst im Erwachsenenalter ans Schwimmen rantrauen. Ist ja nicht so, als ob es ganz normal wäre, mit 13 einen Schwimmkurs neben all den 4- und 5-jährigen zu machen. Und im Planschbecken hinterm Haus, wo sie keiner sieht, kann man sie´s auch nicht lernen. Ich kann Sandra schon gut verstehen, sowas ist einfach peinlich. Mir wäre es zumindest peinlich. Mit 13 ist doch alles peinlich, lach.

Gast

Ich halte deine Vorschläge, wie sie sich drücken kann, nicht für hilfreich. Damit untermauerst du ihre Einstellung, auf keinen Fall etwas an ihrer Situation zu ändern.
Am Rande, ich bin Asthmatikerin, sportliche Betätigung an Seeluft ist das Beste, was man machen kann.

Gast

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob jemand auch nicht schwimmen kann...
Aber, wie gesagt meine Freundin würde sich ja für mich opfern, und ein Mädchen aus meiner Klasse, dass ein Kopftuch trägt weigert sich, sich vor der ganzen Klasse “preiszugeben“. Dann wären wir zu dritt.

Gast

Würdest du es toll finden, wenn extra wegen dir ein Lehrer mit dir am Strand/Ufer bleiben muss? Was würden die anderen Schüler wohl dazu sagen. Warum willst du überhaupt mitfahren, als ständiger Zuschauer?
Nimm das zum Anlass und überwinde deine Angst. Du kannst noch öfter im Leben in Situationen kommen, in denen man sich überwinden muss. Ich habe das eben schon mal geschrieben, je länger du wartest, um so schwerer wird es.
Und mal eine ganz andere Frage, solltest du mit 13 Jahren jetzt nicht im Bett sein?

Gast

Dann wäre der Plan B der Schule, dass Du in einen anderen Jahrgang müsstest (um Deiner Schulpflicht nachzukommen). Das macht null Sinn, das sieht´n Blinder mit´m Krückstock. ;)
Bist Du denn die einzige mit einem derartigen "Problem"? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der nicht mit kann / will. Es braucht ja nur jmd. schweres Asthma zu haben, der würde sich bei so einem anstrengenden Sport tothusten. ;)

Wie würde die Schule denn damit umgehen?

Gast

Doch, ich denke, dass gerade das eine gute Ausgangsposition wäre. Da ist das Ziel, mitzufahren. Das könnte ein Anlass sein, sich aufzuraffen und etwas gegen die Angst zu tun. Würde sie sich denn mit so einer Lüge gut fühlen? Damit schiebt sie das Problem doch nur vor sich her. Das wird doch nicht von allein besser. Im Gegenteil, je länger man wartet, um so schwerer wird es. Ihre Mutter tut ihr keinen Gefallen, wenn sie ihr einen Krankenschein besorgt. Klar sind manchmal Notlügen notwendig,keine Frage. Aber diesen Konflikt kann und sollte man anders lösen.

Gast

*Ich könnte nicht in die Parallelklasse weil der ganze Jahrgang mitkommt.

Gast

Also zu euren Vorschlägen:
Wir haben zwei Lehrer, die Frage der Aufsicht dürfte damit geklärt sein.
;)

Ich könnte auch nicht in die Parallelklasse könnte ich auch nicht gehen... :(

Wir segeln/surfen die ganze Woche.

Gast

@Nuri:
Aber es gibt Fälle, wo Notlügen auch mal sein dürfen. Diesen Fall halte ich für einen solchen. Sie hat einfach Angst vor Wasser. Glaubst Du nicht, dass Zeitdruck kontraproduktiv sein wird? Und beim Segeln reicht so ein frisches, vielleicht noch unsicheres Seepferdchen sicher nicht. In 3 Monaten ist Juni, bis dahin soll sie sicher schwimmen können... ich weiss nicht. Klar, versuchen kann sie es. Wenn sie es auch will.

Gast

Das Kind krank melden, halte ich für eine völlig falsche Wahl. Damit würde die Mutter signalisieren, dass man sich mit Lügen, und nichts anderes wäre das, aus allem Unangenehmen rauswinden kann. Sie muss das Mädchen motivieren, die verbleibende Zeit zu nutzen, um das Schwimmen endlich zu lernen. Sie wäre hinterher sicher stolz wie Bolle. Man kann sich im Leben nicht vor allem Unangenehmen drücken.

Gast

Ich denke, die Lehrer dürfen einen Schüler zu so einem Unterfangen unter diesen Umständen gar nicht mitnehmen. Selbst, wenn sie nicht mit auf das Wasser geht, darf sie mit 13 Jahren nicht allein am Ufer zurückbleiben. Da müsste dann auch eine Aufsicht sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Begebenheit, wie sie passiert ist, erst mal abschreckend wirkt. Aber das sollte kein Grund sein, das Schwimmen lernen nicht doch noch in Angriff zu nehmen. Schon zur eigenen Sicherheit. Man muss sich auch mal selbst überwinden können und etwas gegen seine Angst, die ich nicht klein reden will, tun. Man kann sich nicht ewig durch lavieren. Das gilt für alle Lebenslagen. Also, nur Mut, du schaffst das schon.

Gast

Deine Mutter will also unbedingt die ehrlichte Variante... das ist blöd. Die weiss doch aber, warum Du nicht schwimmen kannst, und dass Du gar nix dafür kannst. Und sie war auch mal 13, oder? Da will man einfach nicht so "negativ" auffallen.

Segelt Ihr bei der Kl.fahrt die ganze Woche? Wenn´s nur ein Tag ist, könntest Du dann vor Ort ganz fürchterliche Magenschmerzen faken und einfach den Tag in der Jugendherberge bleiben. ;)

Wenn´s die ganze Woche ist, wird Dich die Lehrerin vielleicht sowieso nicht mitnehmen. Mein Sohn musste sein Abzeichen VOR der Kl.fahrt der Lehrerin zeigen bzw. den Schwimmpass.
Dann dürftest Du eh nicht mit, müsstest die Woche in der Parallelklasse verbringen, als die Uncoole, die nicht schwimmen kann. :(
Da lernst Du eh nix von Belang, lach. Das muss Deiner Mutter doch auch klar sein.

Mein Kind würde ich sofort für "krank" erklären.

Gast

Das geht nicht...
Meine Mutter wüsste warum, und würde mich trotzdem mitschicken!

Gast

Du könntest "spontan" krank werden. ;) Das ist so das erste, was mir einfällt.

Gast

@Tanja: Und wie soll ich die Klassenfahrt “umgehen“ ?

Gast

Eben. Sohnemann feiert hin und wieder gern seinen Geburtstag in einem Erlebnisbad mit Riesenwellen und einem echt krassen Strömungskanal. Da sage ich dann sogar, dass er kein Kind einladen braucht, das nicht mindestens Silber hat. Das kann ich sonst einfach nicht verantworten. Ich habe selber Müh und Not da "lebend" wieder rauszukommen, lach. Da kann ich dann keinen retten.

Gast

Wer soll denn die Verantwortung übernehmen, wenn ein Nichtschwimmer beim Segeln mitmacht. Das geht gar nicht, sollte wohl jedem klar sein. Und warum will man dann trotzdem mitfahren? Da würde ich mir aber ziemlich blöd vorkommen, wenn alle lossegeln und ich muss von draußen zu sehen. Bis Juni ist noch Zeit, da kann man es noch lernen.

Gast

Bei uns ist es so, dass nur die 3. Kl. von Mitte Sept. - Mitte Mai schwimmen geht. Wer´s bis dahin nicht kann, hat eigentlich schon fast verloren. In der Kl. meines Sohnes gab es 3 Kinder, die nicht schwimmen konnten. Die wurden so ausgelacht, dass sie meist ihr Schwimmzeug "vergassen". Keiner von ihnen hatte am Ende der 3. Kl. sein Seepferdchen.
In der 5. Kl. gab es eine Kl.fahrt, da wurde dann für einen Tag im Erlebnisbad das Bronzeabzeichen vorausgesetzt. Wer das nicht hatte, durfte nicht mit.

Die Schule war also keine grosse Hilfe beim Schwimmenlernen. :(

Schwimmen lernt man nur, wenn man es lernen will. Mein Sohn hatte mit 6 Jahren Silber, weil er es wollte.

@Sandra:
An Deiner Stelle würde ich irgendwie versuchen diese Kl.fahrt zu umgehen. Ich glaube nicht, dass man mit Ehrlichkeit gut aus der Nummer rauskommt. Was sollte schon Positives passieren? Du bekommst als einzige riesige Schwimmflügel an und wirst zum Gespött der Klasse? Du stehst die ganze Zeit am Ufer und darfst zukucken? Nee, das würd ich mir nicht geben.

Ich kann gut verstehen, warum Du nicht schwimmen kannst. So ein schreckliches Erlebnis kann prägend sein.
Und Kinder können leider sehr grausam sein, besonders in Deinem Alter. :(

Mein Sohn hat mit 5 einen Schwimmkurs gemacht. Der Schwimmlehrer hat die Kinder, wenn er der Meinung war, dass sie die Schwimmbewegung beherrschen, einfach ins tiefe Wasser geschmissen. Mein Sohnemann hatte die Bewegung perfekt drauf, aber viiiel zu langsam. Der Lehrer warf ihn weit ins Tiefe. So schwamm der Kleine dann eher nach unten als nach vorn, wunderte sich wohl darüber und wurde schneller. Von dem Moment an konnte er schwimmen. (10 Monate später hatte er Silber, heute Gold.)
Ein anderes Mädchen schmiss der fröhliche Schwimmlehrer auch ins Wasser, sie soff richtig ab, bis fast zum Boden, die Mutter stand oben mit Panik in den Augen. (Ich glaub, ich wäre reingesprungen, hätte mein Kind rausgeholt und dann dem Schwimmlehrer eine gescheuert.) Die kleine Lea kam dann mit letzter Kraft und Todesangst in den Augen wieder hoch, kroch aus dem Wasser, kotzte vor´s Becken, kotzte auf dem Weg zum Klo und dort kotzte sie noch weiter. Dann kam die kleine Maus zurück, ging wieder ins Wasser und lernte dann doch noch schwimmen. Ich hatte einen Riesenrespekt vor diesem kleinen Mädchen. An ihrer Stelle wäre ich wohl nie mehr ins Wasser gegangen.

Du solltest schwimmen lernen, wann Du es willst, ganz in Ruhe. Mach Dir bloss keinen Stress wegen der blöden Klassenfahrt. :)

Gast

Du brauchst ne erlaubnis um schwimmen zu dürfen. wenn du sie nicht hast oder nicht darfst kannst du auch nicht mitmachen

Gast

Und warum kann sie es dann nicht?

Gast

Doch, man lernt heute noch schwimmen in der Schule. Ist also doch nicht alles so viel schlimmer wie “damals“...

Gast

Wir haben alle schwimmen in der Schule gelernt, ist das heute nicht mehr so?

Gast

Ich würd den schwimmschein nachmachen.
ne freundin von mir hatte dasselbe problem und musste den auch nachmachen, sonst hätte sie gar nicht mifahren dürfen

Gast

Achso... Ja, also bei uns war das so, dass man zugucken musste, wenn man nicht schwimmen konnte.
Mir hat es überhaupt keinen Spaß gemacht und manche haben sogar auf krank gemacht, weil sie kein Bock hatten.
Ich bekomme auch oft Krämpfe beim schwimmen oder generell im Schwimmbad! Das ist echt blöd, weil ich sehr gerne im Wasser bin und der Spaß dadurch unterbrochen wird. Ich bin aber noch nie deshalb fast ertrunken, sonders konnte halt nur nicht mehr mitmachen was ich echt doof fand/finde. :( Aber meistens gehen die Krämpfe schnell wieder weg ;) Bei dem Geburtstag einer Freundin hat es aber mal eine knappe 3/4 Stunde gedauert, was echt öde war... Ich wünsche dir viel Spaß auf der Klassemfahrt!

Gast

Das ist ein schwieriges Thema. Manche Lehrer würden dafür Verständnis haben. Manche nicht :(

Red doch mal mit deinem Lehrer darüber. So bald wie möglich und du wirst wissen, was er denkt und wie sein Plan für die Klassenfahrt aussieht. Dann brauchst du auch keine Angst mehr haben und weißt bescheid. Außerdem ist dann noch genug Zeit, dass deine Eltern mal mit ihm sprechen können.

Gast

Also ich habe vor, noch nicht schwimmen zu lernen, jedenfalls nicht auf der Klassenfahrt.
Ich wollte noch den “Grund“ dafür sagen, dass ich nicht schwimmen kann, nämlich habe ich in der Grundschule beim Schwimmunterricht einen Krampf im Wasser bekommen und wäre beinahe ertrunken.
Seitdem war ich NIE mehr im Wasser...
Ich finde es auch ganz toll von meiner Freundin, dass sie mir so beisteht! ;)

Gast

Also kurz zusammengefasst: Dein Lehrer möchte mit Sicherheit auch nicht, dass dir etwas zustößt. Außerdem kann er dich zu nichts zwingen, was deine Gesundheit oder dein Leben gefährdet.
Falls du trotzdem Ärger mit ihm hast, dann ruf deine Eltern an und die sollen das mit ihm klären.
Am besten redest du auch nochmal mit deinen Eltern über deine Ängste. Vielleicht machen sie dir ja Mut, dass du dort schwimmen lernen sollst (falls dich jemand beaufsichtigen kann!!!) oder sie stärken dir den Rücken, dass sie sich notfalls mit dem Lehrer anlegen.

Gast

Vielleicht hast du dort auch gar nicht die Möglichkeit dort schwimmen zu lernen, wenn dich niemand beaufsichtigen kann, weil dein Lehrer mit den anderen Kindern beschäftigt ist und die sich ja im anderen Bereich aufhalten. Da könntest du ja ebenfalls ertrinken, wenn niemand auf dich aufpasst.

Lieb von deiner Freundin, dass sie dich unterstützt :)

Gast

Falls dein Lehrer dich trotzdem unter Druck setzt (auch wenn das mit Sicherheit gar nicht passieren wird. Wenn du ertrinken würdest, dann wäre er ja schuld), dann kannst du ja deine Eltern anrufen. Die werden dem ne Standpauke halten :D

Gast

@Ich: Danke, du hast mir wirklich Mut gemacht! Aber, denkst du wirklich ich muss dort schwimmen lernen? Nur am Ufer sitzen und zusehen könnte ich mir ja noch vorstellen...
Eine Freundin von mir will jetzt auch sagen, dass sie nicht schwimmen kann, damit ich nicht allein bin! ;)

Gast

Du KANNST doch gar nicht mitmachen. Also hab keine Angst! Der Lehrer wird dich wohl kaum ins Wasser schubsen und dir beim Untergluckern zusehen ;)

Und wenn ihr dort auch noch andere Aktivitäten macht, dann musst du auch mitfahren. Das würde sonst als schwänzen gelten. Klassenfahrten zählen nämlich zum normalen Unterricht. Notfalls sitzt du halt am Ufer und guckst zu oder lernst dort schwimmen :)

Und peinlich muss dir da auch nix sein ;) Die anderen interessiert bestimmt nichtmal, ob du schwimmen kannst oder nicht.

Gast

Ich glaube, wenn du deinen Lehrern sagst, dass du nicht schwimmen kannst musst du nicht mitmachen.
Obwohl du bestimmt viel verpasst, ich hoffe du bereust deine Entscheidung später nicht!... ;-)

Gast

Es ist ja gar nicht so, dass ich unbedingt mitmachen will!
Es ist nur, dass ich wissen will, ob ich mitmachen MUSS! :(

Gast

Wie gesagt, das ist einfach und geht schnell!
Ich konnte zwar schon schwimmen, habe mein Bronze aber innerhalb einer Woche geschafft. Sprich ich war 6,7 Tage oder so jeden Abend im Schwimmbad und das letzte mal habe ich mich dann prüfen lassen. Du schaffst das!

Gast

Also wenn du jetzt anfängst schwimmen zulernen hast du bist zum Juni das bronzene Abzeichen. Du musst halt ein Bisschen über auch apart vom Schwimmunterricht aber das schaffst du schon.

Gast

Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht die richtige Seite ist, aber ich bitte euch trotzdem, mir zu helfen! Bitte...

Gast

Ähm,.... bist du schwanger und sucht ein Namen für dein Kind?!
Ich glaube du hast dich hier verlaufen, Sandra!

Gast

Hallo!
Also, wir waren auch Windsurfen in der 7. und natürlich darfst du dann nicht mitmachen!
Wir brauchten ein Bronze-Abzeichen, selbst mit Seepferdchen hätten sie einen nicht ins Wasser gelassen!
Hast du nicht mal das, oder nur Bronze? Ich hatte da auch kein Abzeichen, konnte es aber schon, finde nur die Abzeichen nicht wichtig und habe es davor noch schnell gemacht!
Mein Tipp: Melde dich im Hallenbad zu einem Schwimmkurs an! Das lernt man echt schnell! Für Bronze braucht man gar nicht so viel, nur 200 Meter ;)

Gast

Ich bin mir erstens nicht sicher, ob deine Geschichte wahr ist und zweitens ist dies ein Forum für Babynamen und nicht für Teenagerprobleme. Für sowas gibt es noch gutefrage.net oder ähnliche Foren.

Gast

Lern doch einfach schwimmen, so schwer ist das nicht.

Und außerdem entgeht dir sonst nachher eine tolle Zeit! Ich war schon öfters auf Klassenfahrten/Chorfahrten/Jugendfreizeiten und bis auf die Jugendherbergen teilweise war es immer super!

  • 1

Zeige Antworten - von 185

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aus einem wurde ZWEI !!!!!

Hallo ihr lieben Forumsnutzer! Als ich heute bei meinem Frauenarzt war, wurde mir gesagt das ich plötzlich ...

Bitte bewertet diese Namen!

Hallo, ich heiße Matilde und möchte ( aus reiner Neugier ) wissen, wie ihr meine Lieblingsnamen findet. Emm...

Mia bekommt eine Schwester!

Hallo ihr Lieben! Nachdem am 20.Juni 2006 um 6:22 Uhr unsere 1.Tochter Mia Charlotte (56cm groß und 3.680gr...

Kosenamen Bewerten

Bitte Bewerten: Honey Bee Engel Kätzchen Süße Kleine Mausi YamYam Habibi Danke..................