Endlich keine Hilfe bei der Vornamenssuche mehr gefragt!

Gast

Hallo!

Ich heiße Katharina und bin 31 Jahre alt.
Ich habe noch keine Kinder, nun hat sich das Erste angekündigt.
Da ich mich sehr für Vornamen und ihre Bedeutungen interessiere, habe ich mich schon an die Arbeit gemacht, eine Liste zu erstellen. Meinen Mann interessiert das eher weniger,
er ist der Meinung, dass der Name einfach nur schön sein soll.
Natürlich habe ich mich mit ihm zuvor abgesprochen.
Ich habe bereits drei Plauderecken erstellt, und seitdem einige Namen gestrichen.
Nun haben wir uns für den Namen unseres Sohns/ unserer Tochter entschieden!

Voraussichtlich im Juli wird

JUNO KATARA SAOIRSE
oder
DAMON MILES JACK
auf die Welt kommen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Beratung!
Ich melde mich natürlich noch einmal, wenn Sie/Er geboren wurde!

Katharina mit Thomas und dem noch Ungeborenen

Antworten

Gast

Mir gefällt Juno garnicht, klingt durch das O am Ende nicht sehr weiblich und ich denke da immer sofort an den Jupiter bzw. den Film "Juno".
Katara ist, naja, okay, Katharina oder nur Tara wäre viiiiel besser.
Saoirse ist geschrieben schön, gesprochen finde ich es eher nicht so toll und es wird immer Probleme mit diesem Namen geben.

Damon ist okay, bei Miles denke ich immer an das englische Wort für Meile also mile und an ein Lied "And I would walk 500 Miles, And I...", einigen eventuell bekannt aus der Serie "How I Met Your Mother". Deswegen würd ich den Namen jetzt nicht vergeben.
Jack Sparrow, ist das Einzige, was ich zu Jack zu sagen habe, Jake wäre tausendmal besser!

Wenn ihr außerdem einen deutschen Nachnamen habt finde ich klingen englische Vornamen dazu einfach nicht.

Aber das ist nur meine Meinung, deswegen alles Gute für euch!

Wenn euch die Namen gefallen ist das die Hauptsache! :)

Gast

Juno und Damon allein finde ich ja noch akzeptabel, der Rest... Auch wenn sie eine schöne Bedeutung haben, klanglich habe ich überhaupt keinen Zugang dazu.

Gast

Sorry tippfehler, besser statt beeser

Gast

Auch ich wünsche dir natürlich alles Gute zur SSW!
Danke für die Beschreibung der Bedeutung: Da hast du dir wirklich auch Gedanken gemacht, sind teilweise echt schöne Bedeutungen!
Also die Kombination Juno Katara Saoirse ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man wird eh nur Juno (Juno klingt irgendwie total lieb) sagen!
Juno Katharina Saoirse(dein Name ist sehr schön) würde mir noch beeser gefallen!
Damon gefällt mir gar nicht!
Der Name Miles ist super!
Jack passt auch total gut!
Bitte überlegt euch das nochmal mit dem Namen "Damon" (auch wenn der Name eine tolle Bedeutung hat, denkt man doch eher gleich an Dämon)
Damien oder Damian wären eine gute Alternative!
Damien/Damian Miles Jack?
Aber entscheiden müsst ihr, ich wünsche euch alles, alles Gute!

Gast

Gut, dass das wenigstens nicht der Erstname ist, den würde wohl kaum einer richtig aussprechen und schon gar nicht richtig schreiben.

Gast

Hallo! Saoirse ist irisch/ gälisch und keltisch und bedeutet ,,Freiheit".
Man spricht es Sierscha aus.

Gast

Das würde mich auch mal interessieren.

Gast

Alles Gute!
Wie spricht man Saoirse denn aus?

Gast

Damon ist griechisch. Und bei den Mädels passt es hinten und vorne nicht. Ihr solltet wirklich noch mal drüber schlafen. Auch, wenn die anderen Namen im Alltag keine Bedeutung haben. Damon würde ich auf keinen Fall englisch aussprechen, das erinnert dann zu sehr an Dämon.

Gast

Damon, Miles und Jack kommen allesamt aus einer Sprachfamilie, der englischen.

Gast

Meine Meinung dazu ist, wenn es denn schon 3 Namen sein müssen, was ich schon nicht nachvollziehen kann, dann sollten sie wenigstens annähernd aus einer Sprachgruppe kommen. Das ist hier nun überhaupt nicht der Fall. Käme für mich nicht in Frage.

Gast

Sie haben Recht.
Ich muss mich für meinen Ausrutscher entschuldigen.
Hier die Bedeutungen und Herkunft:

JUNO: Römisch. Juno (griech. Hera) ist in der römischen Mythologie die Frau des Jupiter (griech. Zeus), des Göttervaters und Gottes für Blitz und Donner. Sie ist Beschützerin der Frauen und wurde unter mehreren Namen verehrt. Als Juno Pronuba herrschte sie über das Heiraten; als Juno Lucina unterstützte sie die Frauen bei der Geburt ihrer Kinder; als Juno Regina war sie besondere Ratgeberin und Beschützerin des römischen Staates. Juno ist die lateinische Entsprechung der griechischen Königin der Götter, Hera.
KATARA: japanisch. Von catarata ,,Wasserfall", ,,Stromschnelle"
SAOIRSE: irisch, gälisch, keltisch. ,,Freiheit"
oder
DAMON: englisch, griechisch. Nicht Dämon, Teufel etc. sondern ,,göttliches Wesen" von daimon
MILES: englisch, lateinisch. Von den Normannen nach England gebrachter Name, Bedeutung nicht sicher bekannt, vielleicht zu lateinisch 'miles' (Soldat) könnte auch eine alte Koseform von 'Michael' sein.
JACK: englischsprachige Kurzform von Johannes, nicht wie oft vermutet von Jakob. Bedeutung "Gott hat Gnade erwiesen"

Gast

Römisch, asiatisch, keltisch. Das ist ein sprachliches Sammelsurium.

Gast

Aber das ist eine grauenvolle Zusammenstellung. Wenn das Kind schon geboren wäre, würde ich das nicht so drastisch ausdrücken, aber so solltet ihr vielleicht doch noch mal alles überdenken.

Gast

Wenn du keine Kritik verträgst, solltest du hier nicht posten. Deine Reaktion ist einfach nur primitiv.

Gast

Wie sind denn die Bedeutungen dieser Namen?

Gast

Vielen Dank für die Glückwünsche!!!
Sie Bastard

Gast

Das arme Kind.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eine Schwester für Emmi

Hi. ich, Laura (23 Jahre), bin schwanger. Meine Tochter Emmi (8 Monate) bekommt in 3 Monaten eine kleine Sc...

Bitte, noch mal bewerten!

Hallo! Zwar sind meine letzten PE spurlos verschwunden, aber ich probiers noch mal. Hier unsre neuste Liste...

John, Milan, Lisanna und ...

Frohe Weihnachten euch allen! Nach John (8), Milan (5) und der kleinen Lisanna (2) bekommen wir im März übe...