Erfahrungen mit einer "Patchwork-Familie"?

Gast

Guten Morgen ihr Lieben :)

Mein Name ist Lovisa, 32 Jahre alt und Mutter von Greta (7) und Carlotta (4).

Von dem Vater der beiden habe ich mich noch während der Schwangerschaft mit Carlotta getrennt, seitdem haben wir wenig Kontakt gehabt.

Seit circa 6 Jahren bin ich mit Noel (38) befreundet, seit 3 Jahren sind wir mittlerweile zusammen.

Er hat schon eine Ehe hinter sich, aus der er seine vier Söhne mit in unsere Beziehun bringt, Jonathan (12), Gabriel (9), David (8) und Aaron (6).

In letzter Zeit beschäftigen wir uns häufig mit dem Gedanken, ob wir nicht zusammenziehen sollten.
Wir führen eine wirklich glückliche (wenn auch "Fern"-)Beziehung und unser Wunsch wäre es auch, irgendwann noch ein gemeinsames Kind zu bekommen.

Trotzdem ist das Zusammenziehen für mich ein großer Schritt, der mir einige Sorgen bereitet:

Ob unsere Beziehung sich in einem Familienalltag mit insgesamt maximal sechs Kindern wohl bewähren oder entzaubern würde?

Werden die Kinder sich gut verstehen und den "neuen Papa"/die "neue Mama" akzeptieren?

Werden wir den Alltag, die Organisation usw. überhaupt wuppen können?

Wer von uns beiden wird seinen Job aufgeben? Immerhin haben wir bisher beide, als alleinerziehende Eltern vollzeit gearbeitet, was aber dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird.

Wo finden wir bezahlbares Haus/eine Wohnung für eine achtköpfige Familie?
Besonders auch in welcher Stadt?
Zwischen Noels Familie und uns liegen immerhin 3 Stunden Autofahrt!

Wer von uns wird umziehen müssen und wie wird den Kindern es gefallen?

Das nur mal, um ein paar meiner Gedanken zu nennen.

Ich fänd es toll, wenn einer von euch, der vielleicht in einer "Patchwork-Familie" lebt oder Erfahrungen damit gemacht hat, mir ein paar dieser Sorgen nehmen würde.

Bisher haben wir schon 3 gemeinsame Familienurlaube verbracht und sehen uns alle 1-2 Monate für ein Wochenende.

Lg, Lovisa mit Greta und Carlotta

Antworten

Gast

Kann es sein, dass ich diese Frage vor ein paar Tagen schon mal gelesen habe?

Gast

Danke für deine Rückmeldung Christina!
Es freut mich wirklich, von einer gut funktionierenden, harmonischen Patchwork-Familie zu hören :)

Gast

Hallo!
Wir selbst sind keine Patchworkfamilie, aber meine Freundin, hat mit ihrem Ex-Mann 2 Kinder und ihr jetziger Mann 1 Kind. Das sind natürlich nur 3 Kinder, was eindeutig einfacher ist :)
Die drei verstehen sich gut.
Sie haben in 2 benachbarten Kleinstädten gewohnt und sind in die Nähe der Schule gezogen. Da die drei auf die gleiche Schule gehen, war das kein Problem, denn die eine Kleinstadt hat eine Gesamtschule und die andere ein Gymnasium und eine Realschule. Da die Kinder alle auf die Gesamtschule gehen/gingen, sind sie in die Stadt gezogen.
Bisher sind sie sehr zufrieden.
LG
Christina & ihre Liebsten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

altmodische namen

Meine nachbarn haben vor 3 wochen zwillinge bekommen. sie heissen robert und klothilde. ihre älteren kids h...

Eure Meinungen sind gefragt!

Hi, ich habe heute über das Internet TV geguckt und dadurch das erste mal den schönen Jungennamen Lusanda g...