Problem mit verwöhnter Stieftochter

Gast

Hallo,

ich bin Diana und neu im Forum. Ich habe ein Problem mit meiner Stieftochter, das ich gerne hier ins Netz stellen würde, da ich denke, dass hier auch Erziehungsfragen etc. adäquat diskutiert werden können. Ich hoffe einfach mal, mir kann jemand helfen.

Ich bin selbst Mutter, ich habe eine Tochter (Julia, 19) und einen Sohn (Mark, 18). Von dem Vater der beiden bin ich geschieden, sie besuchen ihn am Wochenende und in den Ferien und leben ansonsten noch zu Hause bei mir, da Julia studiert und Mark noch zur Schule geht.

Seit ich seit einem Jahr mit meinem neuen Mann Roland verheiratet bin, habe ich auch zwei Stieftöchter (Alicia, 20 und Marie-Claire, 17). Alicia und Marie-Claire leben bei ihrer Mutter und besuchen uns am Wochenende. Da wir aber in der selben Kleinstadt wie die beiden leben, gehen die beiden bei uns ein und aus, aber das ist kein Problem für mich.

Mit Alicia komme ich gut aus, sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester, räumt auf, ist höflich und versteht sich auch gut mit meiner Tochter Julia. Aber Marie-Claire macht seit einiger Zeit größere Probleme.

Sie nimmt manchmal Geld aus meiner Börse ohne zu fragen, weil sie Klamotten kaufen möchte und ihre Mutter es nicht erlaubt. Sie bedient sich hier vom Kühlschrank, was ich auch okay finde, immerhin hat sie im Haus ihres Vaters das Recht dazu. Aber wenn ich ihr sage, sie soll etwas bestimmtes nicht essen, weil ich es später noch möchte oder weil es meiner Tochter gehört (z.B. bestimmte Joghurte etc.), dann isst Marie-Claire dieses Produkt mit voller Absicht. Sie wirft ihre Sachen einfach auf den Boden, verschüttet alles und macht nichts mehr sauber, kocht und vergisst es dann usw. Am Anfang fand ich diese Schusseligkeit noch liebenswert, aber mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass Marie uns ausnutzt; sie isst uns trinkt hier, schläft hier, wenn es Streit mit ihrer Mutter oder ihrer Schwester gibt, aber sie tut absolut NICHTS im Haushalt und ein Danke habe ich von ihr auch noch nie gehört.

Aber wenn es um seine Jüngste geht, ist mein Mann blind. Er verteiligt sie immer, ebenso wie seine Ex-Frau, sie ihr Nesthäkchen immer beschützt. Ich finde es auch toll, dass Marie von ihren Eltern Unterstützung hat, aber etwas Erziehung braucht es doch auch. Ich liebe meine Kinder auch über alles und dennoch habe ich ihnen Regeln beigebracht. Julia und Mark benehmen sich bei ihrem Vater nie so, im Gegenteil, sie kochen für ihn und Julia macht ihm die Wäsche. Auch Alicia verhält sich tadellos, aber Marie ist einfach ein Chaot...

Was kann man da tun? Hat jemand Erfahrungen?

Diana und Roland mit Julia, Mark, Alicia und Marie-Claire

Antworten

Gast

Ich finde es immer merkwürdig, wenn jemand hier ein Problem zur Diskussion stellt und sich dann nicht mehr meldet. Warum? Ist das Problem dann doch nicht so groß? War es nur ein Fake? Oder ist es nur einfach schlechtes Benehmen, dass man nicht mal eine Reaktion darauf bekommt, dass man sich für den anderen Gedanken gemacht hat. Mich ärgert sowas.

Gast

Ist sie erst so, seit ihr verheiratet seid oder hat sie sich vorher auch so benommen ?

Gast

Die "Kleine" ist alt genug für eine klare Ansage. Wäre sie ein "Gast" im Haus, hätte sie sich an Regeln zu halten. Als Gast seht Ihr sie aber nicht, was völlig okay ist. Sie ist ein Familienmitglied und als solches hat sie sich erstrecht an Regeln zu halten, wie alle anderen auch. Sonst funktioniert das Zusammenleben von Menschen nicht. Das müsst Ihr ihr klarmachen. Sag Deinem Mann, wie sehr Dich ihr Verhalten nervt.

Wenn ich mir überlege, ich wäre in Deiner Lage... ich glaube spätestens beim Geldklauen hätte ich ihr Hausverbot erteilt. Das geht einfach gar nicht und es gibt auch keine Entschuldigung dafür!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ist es einfach ....

Ich habe ein Wunschkind (w) Eleonora(3) Bin im Beruf leben (vollzeit),aber ende Monat wirds trotzdem knapp ...