Ist ein so großer Altersunterschied okay?

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin Maria,36 Jahre alt. Mein Mann Norbert,38,und ich haben gemeinsam einen Sohn,Emil ist acht (bald neun) Jahre alt.
Wir planen schon länger ein Geschwisterchen für Emil,doch es hat viele Jahre einfach nicht geklappt.
Nach einer längeren Pause des Versuchens schwanger zu werden möchten wir es jetzt nochmal probieren,und irgendwie habe ich ein gutes Gefühl,dass es jetzt endlich klappen könnte!
Wir wären auch noch vollkommen bereit für Nachwuchs,und haben auf keinen Fall mit allem abgeschlossen.
Dennoch haben wir große Zweifel - ist ein Altersabstand von zehn Jahren okay?
Oder belastet es das erste Kind und/oder das Baby?
Welche Vorteile/Nachteile hat dies alles?

Es würde uns sehr freuen,wenn sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder einfach mit einer Meinung bei uns melden würde!


Vielen Dank schon im Voraus.

Maria und Norbert mit Emil (8).

Antworten

Gast

Entschuldigung, ich meinte nicht
"Eure Emil", sondern "Euer Emil",
natürlich ist er männlich :)

Gast

Hallo!

Natürlich geht das - kein Problem!
Eure Emil wird stolz auf das Kleine sein und die beiden werden sich - ganz ohne Streit - bestens verstehen.
Für Emil wird es sicher toll werden, dem Kleinen alles beizubringen :)
Schön und vorteilhaft finde ich, wenn ein 3. Kind gleich nach dem 2. kommt! War nur eine kleine Anmerkung:)

Alles Liebe, Mila

Gast

Hallo!

Ich bin 34 und habe drei Kinder.

Leon ist 13, Janik ist 11 und
Katja ist 6 Monate alt.

Bei uns ist das überhaupt kein Problem. Was mich richtig erstaunt hat ist, dass die Jungs, vor allem Leon, sehr gerne auf Katja aufpassen und mit ihr spielen. Ich hatte Anfangs auch Zweifel, ob das so klappen würde, aber meine zwei haben sich super damit abgefunden.

Ich wünsch dir viel Glück!

Lg, Annemarie

Gast

Meine Halbgeschwister sind 7 und 9 Jahre älter als ich, sie fanden es toll, als ich geboren wurde, weil sie sich dann um mich kümmern konnten usw., auch wenn sie manchmal etwas eifersüchtig waren. Mein Bruder ist 2 Jahre jünger, was ich sehr gut finde, da wir so ähnliche Interessen usw. haben, da wir nah beieinander sind. Früher konnten wir auch immer zusammen spielen..
Seit 4 Jahren habe ich noch eine kleine Schwester. Da ist es ähnlich wie damals bei meinen Halbgeschwistern und mir, ich finde es toll, mit ihr zu spielen und sich um sie zu kümmern. Ich bin echt zufrieden mit meinen Geschwistern :-)

LG von Mia (16) mit meinen Geschwistern Tobias (25), Nina (23), Lukas (14) und Paula (4).

Gast

@Maria

Habt ihr denn herausgefunden, warum es nicht klappen wollte mit dem Nachwuchs?

Gast

Ja,schoen.
Dann seid ihr wieder zusammen.
Noch besser.
Aber dann moechte ich nicht verurteilt werden.
Ist das klar?
Und ich wuensche alles Gute!
Ich hoffe nur,dass der Mindfuck jetzt sichtbar wird.

Gast

Okay,Ex-Frau hier unter mir,der Kommentar...oder?
Also:
Ist es verstaendlich?
Und all das Versteckte kommt dann raus.Ist ja normal.

Gast

Ich sage nur,du Tobias bist selber Schuld,dass ich jetzt nichts mehr verstehe.
So.
Und da muss man dann auch nicht beleidigt sein.
Und noch was.
Ihr seid eben doch nicht alle so klug wie ihr denkt.
Dann halt 12 Jahre,und jetzt?
Und das Theater mache nicht ich.

Gast

Hallo Maria!
Da musst du dir meiner Ansicht nach keine großen Sorgen machen. Wir waren daheim 4 Kinder. Ich habe zwei große Geschwister, Mein Bruder Jascha ist 5 Jahre älter, meine Schwester Cira 3. Sieben Jahre nach mir bekamen meine Eltern noch einen Sohn, Nikolai. Bei uns gab es nie Probleme mit dem Altersunterschied. Wir drei wollten immer auf unseren kleinen Bruder aufpassen. Gerade jetzt, wäre es ein optimaler Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, da euer Emil jetzt schon weiß, was Verantwortung ist und wie man mit einem Baby umgeht.
Ich hoffe ich habe dir geholfen,
Yenna

Gast

Vielen sollte es heißen,pardon.

Gast

Wow,danke für eure vielem Kommentare!
Ich denke ja auch irgendwo,dass ein großer Altersabstand nur von Vorteil sein kann,Naja größtenteils.
Die Sache mit Streits und Spielzeug überzeugt wirklich,danke!
Ich freue mich,dass sich so viele gemeldet haben,und aus ihrem Leben/Erfahrungen berichtet haben!
Ich denke,unserem Jüngsten steht nichts mehr im Wege. ;-)

LG,Maria

Gast

Ja also meine schwester ist fast 9 jahre älter als ich und da gibt es eigetlich nichts negatives. ja und meien freundin hat eine ganz kleine schwester die 21jahre jünger ist als ihr bruder.

Gast

:)

Gast

Meine Freundin bekam 8 Jahre nach ihrem Sohn eine Tochter. Die beiden haben natürlich kein Geschwisterverhältnis wie Kinder, die nur 2 Jahre Abstand haben. Er ist der Aufpasser, liest ihr vor. Gemeinsame Interessen gibt es logischerweise keine. Es ist aber trotzdem sehr schön. Geschwisterstreit (z.B. um Spielzeug) gibt es natürlich auch nicht, das ist toll! :)

Meine Mutter hat 4 ältere Geschwister und hat das beste Verhältnis zu der ältesten Schwester, die 14 Jahre älter ist als sie. Ich sehe einen grossen Altersabstand eher als Vorteil.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!

Gast

Meine Halbgeschwister sind 7 und 9 Jahre älter als ich, sie fanden es toll, als ich geboren wurde, weil sie sich dann um mich kümmern konnten usw., auch wenn sie manchmal etwas eifersüchtig waren. Mein Bruder ist 2 Jahre jünger, was ich sehr gut finde, da wir so ähnliche Interessen usw. haben, da wir nah beieinander sind. Früher konnten wir auch immer zusammen spielen..
Seit 4 Jahren habe ich noch eine kleine Schwester. Da ist es ähnlich wie damals bei meinen Halbgeschwistern und mir, ich finde es toll, mit ihr zu spielen und sich um sie zu kümmern. Ich bin echt zufrieden mit meinen Geschwistern :-)

LG von Mia (16) mit meinen Geschwistern Tobias (25), Nina (23), Lukas (14) und Paula (4).

Gast

Hi Maria,
Ich bin selbst mit 3 Geschwistern großgeworden, wovon die älteren 11 und 13 Jahre älter sind als. Meine Eltern sind damals sehr jung Eltern geworden und haben sich dann auf die Arbeit konzentriert und haben, als meine Geschwister älter waren noch mich und meinen Bruder bekommen.
Ich finde es gut, dass wir immer ein Zweierpaar im selben Alter waren ;-) Meine älteren Schwestern Beate und Doris sind zusammen aufgewachsen und mein Bruder Thomas und ich ebenfalls.

Meine Kinder sind immer nur 2 Jahre auseinander. Aaron ist 4 Jahre alt, Kilian ist 2 Jahre alt und Elias ist 3 Monate alt.

Gast

Nein, ich finde so einen 'großen' Altersunterschied gar nich schlimm. Ich kenne ein paar, die haben ältere Schwestern/Brüder die zwölf Jahre älter sind. Emil kann sich nun ja auch mit um das Baby kümmern und hätte im Teenageralter vielleicht auch Lust in zu Versorgen.

Gast

:)
!!!!!

Gast

...neun Jahre,es sind neun.
Das ist kein Altersunterschied.

Gast

Ich danke euch beiden!
Da bin ich aber beruhigt,dass es anderen auch so geht/ging.
Ich denke auch,dass das Wichtigste ist,dass wir uns es zutrauen,und das ist definitiv so.
Ich hoffe,dass unsere Kinder,wenn es denn klappt,trotzdem noch irgendwie zusammen "groß werden".

Danke!

Maria

Gast

Ich meinte natürlich : Ich denke, 10 Jahre ist okay, sorry, da war ich wohl abgelenkt.

Gast

Ich denke, ideal ist ein Altersunterschied von 2 oder 3 Jahren, da wachsen die Kinder zusammen auf und haben später auch gemeinsame Kindheitserinnerungen. Wenn man allerdings mehr als 2 Kinder hat, haut das eh nicht mehr hin. Und wenn es einfach nicht früher klappt, sowieso nicht. Ich denke, 2 Jahre ist noch okay. Allerdings ist es dann so, dass das Kleine die älteren Geschwister später nur als Erwachsene wahrnimmt, weil es vorher noch keine Erinnerung hat. Ich weiß das von meinem Mann und auch von meiner Mutter, die haben jeweils eine Schwester in einem Abstand von 10 Jahren. Aber das muss ja kein Hinderungsgrund sein. Wenn ihr es gern möchtet und ihr euch das nochmal zutraut, sollte dem doch nichts im Wege stehen.

Gast

Hallo, ich -38- habe 3 Kinder :
Tobias -16-
Anja -13-
& Tina -11- .
Und bin jetzt auch wieder schwanger.

Ich hab mir auch schon oft die Frage gestellt, ob es schlecht wäre, jetzt nochmal ein Kind zu kriegen, aber wir haben uns dafür entschieden noch ein Kind zu bekommen.

Wir freuen uns jetzt auch alle auf das kleine Baby (Mira).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamen Bewertung

Könnt ihr bitte für mich folgende Mädchen Vornamen bewerten ? Danke schön ;-) Würde mich einfach interessie...

Kleinkind:(

Hey Ich bin Lara-Marienne und bin 12 Jahre alt. Außerdem bin ich kleinwüchsig d.h. ich bin nur 65 cm groß. ...

2 Namen nur noch

Hallo liebe Plauderer wir haben nun nur noch 2 Namen für unsere Tochter zur auswahl : Holly caprice Emmy Jo...

Payton - ja oder nein!?

Hallo ich verbringe zur Zeit ein Jahr in den USA und habe schon viele kleine Mädchen mit dem wunderschönen ...