2 Kinder nacheinander ? ich brauche Erfahrungen !

Gast

Hallo,
Vor ca. einem halben Jahr kam unsere Tochter Alina Violetta zur Welt.
Nun habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin (4. Monat).
Natürlich war das Kind nicht geplant, jedoch nehmen wir es natürlich!!
Aber ich habe einige Probleme... Ich kann mich überhaupt nicht auf das Kind einstellen, generell kann ich mir zwei kleine Kindern nicht vorstellen.
Und da die Geburt von Alina sehr kompliziert war, habe ich auch davor Angst.
Hat jemand Erfahrung mit zwei Kindern, die sehr nahe beieinander liegen?
Danke für Antworten!
Grüße, Xandra mit Baby Alina

Antworten

Gast

Ich kenne viele, die eine Schwester oder einen Bruder haben, der nur ein halbes oder ein Jahr älter/jünger ist. Für die Kinder ist das gar nicht schlimm und ich kann Ute zustimmen, das das fast so ist wie mit Zwillingen. Versuch das beste daraus zu machen! :-)

Gast

Ein Abenteuer ist ein Kind wohl kaum, das ist ja kein Dschungelcamp.

Gast

Hallo Xandra, herzlichen Glück erstmal!

Also, die jüngere Schwester meiner Mutter hat im Februar 2001 ihr erstes Kind bekommen, einen kleinen David. Im Juni 2002 kam dann seine kleine Schwester Manuela zur Welt. Nicht geblant aber mit viel Liebe aufgenommen von der ganzen Familie! Die beiden sind knapp 16 Monate auseinander und die Zeit war für meine Tante und ihrem Mann Gott weiss nicht wie leicht, aber durch das zusammenhalten und der großen Freude über das Baby haben sie es geschafft! Klar gibt es immer so kleine Reibeleien zwischen Geschwistern, aber wenn sie wollen können sie wie Bech und Schwefel zusammenhalten! Ein geringer Altersabstand bietet natürlich so viele Nachteile wie Vorteile. Der Vorteil ist, dass die Geschwister von Anfang an ein ganz besonderes Verhältnis aufbauen und fast wie Zwillinge aufwachsen. Der Nachteil ist allerdings, dass die werdenden Eltern sehr viel zurückstecken müssen. Lasse dich einfach auf das Abenteuer ein, jeder erlebt es anderes. Versuche das Beste aus der Sache zu machen und jede Hilfe anzunehmen die benötigst am Anfang! Freut auch das Baby, ich bin mir sicher es wird euch genau so viel Freude bereiten wie die Kleine Alina und die fruet sich bestimmt das sie bald jemanden zum Spielen hat.

Viel Kraft und Gottes Segen!

Alles Liebe!

Gast

Schon mal von Verhütung gehört?
Ihr werdet es schon schaffen.

Gast

Hallo!
Es ist schön, wenn ihr das Kind annehmt!
Ich selbst habe 4 (bald 5) Kinder:
Mira (13)
Fynn (10)
Emma (6)
Leon (5)
Juna (kommt voraussichtlich Ende Mai zur Welt).
Wie du sehen kannst, liegt zwischen Emma und Leon ein geringer Unterschied, es sind 13 Monate. Ich wurde schwanger, als Emma gerade einmal 4 Monate alt war.
Anfangs war es ein "kleiner Schock", jedoch hatte ich ja schon 3 Kinder, was die Einstellung auf das Kind erleichterte.
Es ist eigentlich so, als würdest du Zwillinge haben. Und ich denke, jede Zwillingsmutter gewöhnt sich daran.
Klar, der Anfang ist schwierig, jedoch heute sind Emma und Leon die besten Spielkameraden überhaupt und sie verstehen sich super, sie liegen sich viel näher als die anderen Geschwister.
Ich denke, es ist einfacher als mit Zwillingen. Du schaffst das :)
Tipp: Falls du Wunsch nach einem 3. Kind hast: Ich würde mir Zeit lassen. Wenn Alina 5 und das Baby 4 Jahre alt ist, wäre das ein gutes Alter für Kind Nr.3

Liebe Grüße & alles Gute, Ute mit
Mira, Fynn, Emma, Leon & Juna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinderwagen - Urban-Jungle?

Hallo neulich hab ich hier eine PE zum Thema Erstausstattung gesehen die ich aber nicht mehr auffinde. Ich ...

ZN für Caytiln

Hallo erst mal. Ich bin Beatrice (26) und bekomme Mitte Juli zusammen mit meinem Freund unser 1 Kind. Es wi...