Zweitnamen (Marie, Sophie)

Gast

Guten Tag,

und zwar geht es um das Thema Zweitnamen.
Meines Wissens nach sind die "Standard" Zweitnamen Marie und Sophie (Sophia, Maria ebenso)
Zwei meiner Cousinen heißen mit Zweitnamen Sophie, ebenso wie ein Mädchen aus unserer Nachbarschaft und ein Mädchen aus meiner alten Klasse. Marie wird auch oft als beliebte Alternative gebraucht: Als ich auf die Klassenliste einer Freundin spähte, sah ich, dass außer ihr noch zwei weitere Kinder mit dem Zweitnamen Marie aufgelistet waren.

Was glaubt ihr, weshalb diese Zweitnamen so oft vergeben werden? Ich denke, der Grund dafür ist, dass diese Namen zum einen zeitlos und zum anderen klangneutral sind (Fast jeder noch so prollige Name hört sich angemessen an, wenn er mit Marie oder Sophie verbunden wird)
Als Erstname gefallen mir Marie und Sophie sehr gut, doch als Zweitname würde ich sie nicht mehr vergeben, da das mittlerweile (fast) alle tun.

LG Twomey

Antworten

Gast

Hallo!
Ihr habt schon Recht, die Namen sind sehr häufig.
Ich heiße mit Vornamen Sofie-Marie und finde meinen Namen sehr übertrieben! Ich stelle mich immer mit Sof vor :) Oder eben nur Sofie, da mein Name etwas lächerlich klingt:)
Jedoch sind die Namen als ZN häufiger als VN!
Ich empfehle diese beiden Namen nicht!
Auch aus diesem Grund habe ich meiner Tochter keine häufige Namen gegeben.
Die Kleine heißt Mavea Leatrice.

LG Sof und Mavea

Gast

Ich finde Sofie und Marie als ZN mittlerweile auch gruselig.
Aber der Grund dafür ist glaube ich, das diese Namen einfach fast überall zu passen. Leonie Sofie/Marie, Lena Sofie/Marie, Pia Sofie/Marie... das hört sich alles harmonisch an. Oder auch wegen dem betontem "ie" am Ende.
Vielleicht ist das der Grund dafür weshalb es so harmonisch klingt. Leonie hat zwar auch ein "ie", wird aber nicht betont.

Das sind meine Gründe.

Gast

Viele die einen ungewöhnlichen der nicht traditionellen Erstnamen wählen greifen zu Sophie oder Marie als Zweitnamen, wohl um nichts falsch zu machen, so eine Art Absicherung.

Gast

@Ute:
Gut, dass Du Dich durchgesetzt hast. So klingen die Namen viel besser. Ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, aber so haben sie irgendwie mehr Persönlichkeit. Marie und Sophie sind mittlerweile so austauschbar geworden.

Gast

Ich schließe mich ebenfalls Tanja an :) Das gewisse Etwas fehlt!
Ich habe zwei Töchter:
Mira & Emma
Damals wollte mein Mann eine Mira Sofie und eine Emma Marie.
Jedoch habe ich mich schnell durchsetzen können! :)
Nun heißen sie Mira Tatjana und Emma Lucia!
Die Jungen heißen übrigens Fynn Linus und Leon Mateo
Liebe Grüße Ute mit Mira, Fynn, Emma, Leon und Babybauch Juna!

Gast

Ich schliesse mich Ute an. Marie oder Sophie klingen mit vielen EN einfach gut.

Ich würde beide nicht vergeben, obwohl meine Oma Marie hiess. Mir fehlt bei beiden Namen das gewisse Etwas.

Gast

Hallo!
Da die meisten weibliche Vornamen mit a enden, suchen viele Eltern einen Namen, der nicht mit a endet. Die ie-Endung bietet sich da perfekt an.
Außerdem klingen 2 Silben schön, denn z.B.
Kira Marie und Kira Sophie klingt besser als Kira Leonie (3-silbig).
Das denke ich, ist einer der Gründe.
Liebe Grüße Ute mit Kindern Mira, Fynn, Emma, Leon und Babybauch Juna!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hassnamen!

Welche Vornamen mögt ihr überhaupt nicht und warum nicht?

Tipps um schwanger zu werden

Hallo ihr Lieben, ich lese schon eine Zeit lang still hier mit. Mein Name ist Aura, ich bin 26 und habe ein...