Wie lange dürfen Eure Kinder aufbleiben?

Gast

Hallo Leute!
Ich heiße Andrea bin 30 Jahre und alleinerziehend,...
Hab heute mal einen "kinderfreien Abend" und wäre neugierig, wann Eure Kinder denn ins Bett müssen?
Meine Tochter (7) geht um ca.19:30 ins Bett und bekommt noch eine Geschichte vorgelesen!
Mein Sohn (fast 10) darf bis 20:00 aufbleiben und bekommt dann ebenfalls eine Geschichte vorgelesen! (Ps.:Mit beiden gibts dann noch ein Abendgebet und noch ein bißchen reden und kuscheln,..)
Findet ihr das zu spät?

Antworten

Gast

Irgendwie schwingt hier immer ein belächelnder Ton mit bei und das stört mich sehr.

Gast

@@Julia
Danke für den Einblick. Wir fragen uns wie wir es mi 3 schaffen werden (und nur einem Gehalt).

Gast

Also ich bin nicht Julia, habe jedoch ebenfalls 5 Kinder, auch wenn das so nicht ganz geplant war.
Ich bin 44 Jahre alt und habe drei große Kinder, Mia Charlotte (18), Paul Johan (15) und Stina Marie(13).
Vor 7 Jahren wurde ich dann nochmal schwanger, allerdings ungeplant, und als wir dann erfahren haben, dass wir Zwillinge bekommen, waren wir etwas geschockt aber die beiden Kleinen sind tolle Kinder und wir können uns ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen!
Luna Katharina & Max Lennart heißen die beiden.

So, nun dazu, wie man das finanziell mit vielen Kindern regelt. Ich muss sagen, dass wir wirklich wahnsinniges Glück hatten, da mein Mann vor einigen Jahren ein Haus geerbt hatte und wir dieses so renovieren und umbauen konnten, dass wir jetzt seit 5 Jahren glücklich dort wohnen können. Es ist sehr groß und so hat jeder sein eigenes Zimmer.
Außerdem hat mein Mann einen gut bezahlten Job und ich arbeite halbtags, weshalb wir genug Geld verdienen, um Schule, Essen, Strom usw. zu bezahlen.
Die beiden Kleinen tragen außerdem öfters mal die alte Kleidung der Großen oder spielen viel mit deren Spielzeug/lesen deren Bücher.
Mia und Paul arbeiten selber als Babysitter/Kellner/Zeitungsausteiler und verdienen so Geld zu ihrem Taschengeld dazu, wovon sie sich Klamotten, Schminke, PC-SPiele usw. kommen.

Während ich schwanger mit den beiden Kleinen war hatten wir natürlich auch viele Bedenken, aber bis jetzt schaffen wir das alles recht gut!

Liebe Grüße von der ganzen Familie! :)

Gast

Andrea, es gibt sicher viele Kinder die alleine ins Bett gehen MÜSSEN. Ich finde es super, daß Du Dir für jedes Kind noch extra Zeit am Abend nimmst. Da kann echt niemand etwas gegen sagen. Außer Du selbst vielleicht, wenn es Dir zuviel Zeit von Dinem Abend wegnimmt. Aber bis die Kinder schlafen hat man doch eh nicht seine Ruhe. Dort wo die Kinder 'alleine ins Bett gehen' ermahnen die Eltern bestimmt von ihrem Fernsehsessel aus. Ob das besser ist?

@...
meine Kinder schlafen 2-3 Stunden am Nachmittag. Wenn ich Glüch hab krieg ich sie um 8 ins Bett. Morgens schlafen sie schon mal bis um 9.

Gast

Habe noch keine Kinder aber für mich hören sich die Zeiten deiner Kinder sehr vernünftig an:)

Ich musste (wollte auch) bis ich 10 Jahre alt war um 8 Uhr schlafen gehen.

Seit ich 12 bin ist es eigentlich so um halb 10.

Jetzt in letzter Zeit( mit 15) wird es manchmal auch 11.(so wie heute) wenn ich zb am nächsten Tag eine Stunde später in die Schule muss. Ansonsten um 10. aber das kommt auf die Person an.

Lg Faye

Gast

Auch an dich mal eine Frage, wie macht man das finanziell mit so vielen Kindern ?

Gast

Hallo Andrea,
Ich bin ebenfalls 30 und habe drei Kinder.
Jana (10) geht zwischen 20:00 und 20:30 ins Bett,eine Geschichte wird vorgelesen & gebetet,wenn sie mag.
Felix (7) geht um 19:30 Uhr ins Bett,bekommt ebenfalls eine Geschichte vorgelesen,auch gebetet wird oft gemeinsam.
Unsere Jüngste,Maja (2) schläft meistens zwischen 18:00 und 19:00 ein,wir tragen sie dann vom Bettchen im Wohnzimmer in ihr Zimmer.
Zum Beten verwenden wir einen Gebtewürfel,mit dem auch die Kinder Spaß am Glauben haben,und Vertrauen zu Gott aufbauen können.
Die Schlafenszeiten variieren manchmal,exakt genau ist das bei uns auch nicht festgelegt,wir wollen nicht,dass unsere Kinder nach strikten und genauen Regeln leben müssen,schon jetzt.
Ich denke,das müssen die Eltern selbst wissen,vor allem auch die Kinder.
Alle Kinder sind eben verschieden,manche brauchen eben mehr oder weniger Schlaf und Ruhe als andere.

Ich sehe das auch nicht so fruchtbar streng,und genaue Richtwerte würde ich da auch nicht festlegen.

Die Zeiten bei deinen Kindern finde ich total okay!

Liebe Grüße,
Karin mit Frank und Jana,Felix,Maja und Babymaus.

Gast

Guten Abend!

Ava (fast 7)geht um 19:30 ins Bett, früher haben wir ihr vorgelesen, mittlerweile fängt sie an, uns vorzulesen:-)

Finn, Noa & Colin (fast 5,3&3) gehen alle um 19:00 ins Bett und ihnen lesen wir zusammen etwas vor.

Bei Paul (1) ist es so, er "geht" um 18:30 ins Bett, aber bis er ruhig wird und einschläft, ist es schon manchmal 19:00…

Ich glaube, es kommt auf das Kind darauf an, wann es schlafen gehen muss.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Unser Mäuschen (4 Jahre) geht zwischen 7 und 7.30 ins Bett, je nachdem, wie er sich am Tag ausgepowert hat.

Gast

Ich habe 3 Kinder :

Paula 14
> darf bis 21.30 Uhr - 22.00 Uhr wachbleiben

Sophie 8
> darf bis 20.00 Uhr wach bleiben.

Noah 4
> geht um 19.30 Uhr ins Bett

Gast

Ich finde die Zeiten genau richtig. Ausserdem ist jedes Kind anders, eins braucht viel Schlaf, ein anderes nur wenig. Wenn Deine Kinder abends rasch einschlafen und morgens ausgeschlafen sind, lass Dir von niemandem was erzählen. Einschlafrituale finde ich in dem Alter sogar sehr wichtig.

Wir hatten von ca. 4 Monate bis 12 Jahre einen Einschlafspruch zum Abschluss.
"Mit Hochgenuss den Abendkuss bläst der Elefant in Deine Hand." Dann trompetet man einen Kuss in die Hand des Kindes. Mein Sohn hat das geliebt. :)
Kinder brauchen Rituale.

Gast

Hallo Andrea

Ich bin die Mutter von Léonie Carina(11), Elin Marianna(7) und Oliver Paul(3). Ich bin Alleinerziehende Mutter. Oliver muss um 18.30 Uhr ins Bett. Danach lese ich ihm eine Geschichte vor. Elin geht freiwillig um ca. 19.00 Uhr ins Bett. Sie hört sich dann ein kurzes Hörbuch an. Léonie geht um 20.00 Uhr ins Bett. Sie brauch sehr viel Schlaf. Ich finde das ganz normal für ihr Alter. Sie erzählt mir von ihrem Schultag und nachher liest sie mir vor.
Für mich ist es am Abend kein grosser Stress, da meine Kinder sehr gut mitmachen. Wie sieht das bei dir aus?
Deine Kinder gehen pünktlich ins Bett(gleich wie meine)

LG Hanne mit Léonie, Elin & Oliver

Gast

@Hibiscus
Ja, bei meiner knapp dreijährigen Tochter Anna ist das bis vor kurzem ähnlich gewesen, jetzt schläft sie meistens schon früh, wacht so um 10-11 Uhr aber wieder auf und macht Theater :-)
Das ist schon etwas anstrengend für uns als Eltern..

@Andrea
Ich finde es ist wichtig seine Kinder ins Bett zu bringen & Geschichten vorzulesen, so war es bei mir als Kind und bei meinen Eltern usw. auch. Was ich nicht gut finde und was meine Kinder nie dürfen ist zB CD hören beim einschlafen, irgendwann können die dann nicht mehr ohne schlafen und das halte ich für nicht sehr sinnvoll.

LG

Gast

Ich finde eher, dass 20 Uhr für einen 10jährigen ziemlich früh ist.

@ Hibiscus 9 Uhr ist eindeutig zu spät

Gast

Meine Kinder stehen um halb sieben in der Früh auf!

Gast

Nein, ich finde das nicht zu spät!
Ich habe drei Kinder, meine Große ist 8 Jahre alt und darf bis 20.00 noch spielen usw., dann fertig machen und ins Bett legen, sie darf dann noch bis halb neun/neun lesen bzw. lesen mein Mann oder ich den Kindern was vor.
Mein Sohn ist 5 und geht um 19.30 ins Bett, er darf dann noch eine CD hören oder lesen, so gegen 8 kommt das Licht aus, manchmal auch eher, wenn er einen langen Tag hatte. Unsere kleinste Maus ist knapp 3 und schläft meistens so gegen 19.00.
Abends ist es bei uns so dass die beiden Großen das Sandmännchen und die Sendung danach gucken, oder wir lesen allen dreien noch eine Geschichte vor oder singen noch etwas zusammen.

Liebe Grüße von mir&meinem Mann mit Nia, Mats & Anna

Gast

Sorry, ich habs wohl falsch erklärt:
Zuerst bringe ich meine Tochter ins Bett: (dann Gutenacht-Geschichte, Gebet und noch ein bißchen vom Tag erzählen und kuscheln!
Mein Sohn darf in der Zeit fernsehen!
Um 20:00 bringe ich ihn dann ins Bett und mein Sohn bekommt dann ebenfalls dasselbe Programm natürlich!
Findet ihr das richtig, oder ist das zu spät? Meine Eltern meinen das wäre zu spät beziehungsweise die Kinder sollten "alleine " schlafen gehen! Was meint ihr dazu?

Gast

Kommt drauf an, wann die Kinder aufstehen müssen. Ich finde die Zeiten normal.

Gast

Mit Schulkindern ist es sicher anders, aber meine Zwillinge (2,5) bekomme ich fast immer erst um neun ins Bett. Allerdings machen sie auch noch einen Nachmittagsschlaf.
Die Bettgehzeit für Deine Kinder hoört sich ok an.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein paar Fragen :)

Hallo ihr :) Ich habe hier eine Liste mit Namen, und ich fänd's super, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könnt...

Meine Tochter

Guten Abend. Mein Name ist Lydia, ich bin 31 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn Luis ist 6 Ja...