Meine Tochter

Gast

Guten Abend.

Mein Name ist Lydia, ich bin 31 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn Luis ist 6 Jahre alt und meine Tochter Leana ist 4 Jahre alt.

Nun der Grund für diese PE: Leana war immer ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen, das viel geredet hat und immer auf Achse war, aber in letzter Zeit (ca. seit 2 Wochen) ist sie das komplette Gegenteil. Sie redet kaum noch und spielt lieber allein in ihrem Zimmer. Wenn sie etwas gefragt wird, dann antwortet sie nur das nötigste und zieht sich scheinbar auch im Kindergarten mehr und mehr von den anderen zurück. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen.

Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem, oder hat sowas schon mal erlebt? Wenn ja, was wurde dagegen unternommen? Sollte ich vielleicht sogar einen Arzt aufsuchen?

Liebe Grüße von Lydia
mit Luis und Leana

Antworten

Gast

Mit den Erziehern zu sprechen, wäre mein erster Weg. Wenn ein ansonsten aufgewecktes Kind ohne ersichtlichen Grund so einen Wesenswandel durchmacht, ist das keineswegs eine dem Wachstum geschuldete Phase in diesem Alter. Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Vielleicht solltes du auch mal mit anderen Eltern sprechen, ob sie bei ihren Kindern ähnliches beobachten. Dann wäre die Ursache wohl in der Kita zu suchen.

Gast

@ Liam: Etwas schlimmes passiert ist nicht wirklich. Und - zumindest zu Hause - kann sie nichts schlimmes gesehen haben, da war bei uns alles wie immer. Aber es könnte ja sein das etwas im KiGa passiert ist. Daran dachte ich noch gar nicht. Ich werde morgen mal die Erzieher darauf ansprechen, ob in den letzten 2 Wochen etwas aufgefallen bzw vorgefallen ist.

Danke auch an dich, Marielouisa.

Gast

Dieses Verhalten kann auch mit ihrer normalen Entwicklung zusammenhängen. Je älter sie wird, desto mehr ist sie in der Lage, über Dinge zu grübeln, die sie gehört hat - das können, wie Liam sagte, auch negative Dinge sein. Manchmal bekommen Kinder schlimme Nachrichten aus der Welt mit, wenn ihre Eltern z.B. Zeitung lesen und sich darüber unterhalten.

Sie kann auch momentan einfach das Bedürfnis haben, für sich allein zu sein. Oder sie steht vor einem Wachstumsschub/Infekt und ist körperlich etwas angeschlagen.

Wenn es sich nicht wieder ändert und sie dir unglücklicher erscheint, könntet ihr einen Arzt aufsuchen, aber ich würde mir noch keine allzu großen Sorgen machen.

LG
Marielouisa

Gast

Ist was schlimmes passiert oder hat sie etwas schlimmes gesehen?

Oder Mobbing in der KiGa?
Oder sexueller Missbrauch...

Will jetzt auch nicht zu viel Interpretieren.

Versuch ein Gespräch zu finden, sonst zum Arzt...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie soll er heißen?

Wir suchen nach einem Jungennamen für unseren kleinen Prinzen, wir hatten schon eine Ecke Jungenname mit S ...

Bitte bewehrten :)

Bewehrtet diese namen bitte mit den noten 1-6 und schreibt kombis dazu die euch gut gefallen würden als EN ...