Zweites Baby - wie steht ihr dazu?

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin Franziska (20),und habe seit zwei Jahren eine kleine Tochter. Emily Katharina (Geb. 04.01.11) entwickelt sich toll,mein Freund und ich sind stolz auf unsere Tochter.
Natürlich war und ist die Zeit nicht gerade einfach,wir sind beide noch jung (mein Freund Stefan ist 21) und wurden überraschend Eltern.
Aber doch ist Emily unser größtes Geschenk,und wir sind überglücklich,dass wir dieses Leben haben.
Nun machen wir uns Gedanken über ein zweites Baby.
Stefan hat sein Studium abgeschlossen,und kann jederzeit das Arbeiten beginnen,hier ständen wir also auf festen Beinen.
Ich bin jedoch noch mitten im Studium,wir sind uns aber einig,dass wir das zusammen schaffen können.
Unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist schon jetzt so riesig,da wir gerne möchten,dass unsere Kinder keinen zu großen Altersabstand haben,und sie einander verstehen,spielen können,etc.


Was meint ihr?
Oder habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?


Wir freuen uns sehr über Kommentare!


Grüße,Franziska und Stefan mit Emily

Antworten

Gast

Ich weiß zwar gerade nicht worum es wirklich geht, aber eventuell bezog sich die Person nur auf den Bachelor? Viele hören auch direkt nach dem Bachelor auf. Ich werde mit 21 auch meinen Bachelor beenden!

Gast

Das wäre aber ein starkes Stück, einen Lehrgang als Studium zu bezeichnen, Hochstapelei.

Gast

Hochbegabt

Gast

Vielleicht war es ja ein 2 oder 3 -jähriger Lehrgang, der wie ein Studium aufgebaut ist,..

Gast

Das hab ich mich auch gefragt o.O

Gast

Mal eine Frage, mit 21 Jahren das Studium abgeschlossen, wie geht das denn?

Gast

Hey! Ich bin die Baumi (dieser etwas originelle Spitzname hängt mit meinem Nachnamen zusammen ;) und bin 28 Jahre alt.
Vor 5 Jahren haben mein (mittlerweile) Mann Tom (30) und ich unser erstes Kind bekommen, unsere Maus heißt Luna. Mein Mann war ebenfalls gerade mit seinem Studium fertig, ich war mittendrin, jedoch wollten wir beide auf keinen Fall Abtreibung oder Adoption, und Lunamaus bereichert jeden Tag neu unser Leben :)
Wir haben die ersten zwei Jahre ihres Lebens bei meinen Eltern in der Einliegerwohnung gewohnt, weshalb ich mein Studium beenden konnte während meine Eltern auf Luna aufpassen konnten. Mein Mann musste ja arbeiten.
Vor 16 Monaten hat Luna dann noch einen kleinen Bruder bekommen, Fabius.
Ich arbeite seit drei Monaten wieder halbtags, Luna ist bis 14 Uhr im Kindergarten, Fabi an 2 Tagen bei meinen Eltern und an 3 Tagen bei meiner Schwägerin, die ebenfalls kleine Kinder hat und nicht arbeitet.

Ich finde es gut, dass die beiden nicht all zu weit auseinander sind, allerdings mussten wir das "Abenteuer Kind" auch erstmal auf uns zukommen lassen. Da wir jedoch alles geschafft haben und wir unsere Luna (und natürlich auch Fabi) über alles lieben, sollte sie auch noch ein Geschwisterchen bekommen, mit dem sie spielen kann. Und das machen die zwei wirklich gerne! :)

Liebe Grüße von Baumi und Tom mit Lunamaus und Fabifröschchen!

Gast

Entschuldigung,ich meinte natürlich Evie!

Gast

Entschuldigung,ich meinte natürlich Evie!

Gast

Ich danke euch Vieren sehr für eure schnellen & lieben Antworten!
Ich freue mich,dass ihr,Mia,Edith und Elvie,total verschiedene Erfahrungen gemacht habt,und wir so Eindrücke sammeln können.
Dank dir,LittleSunshine,werden wir wohl jetzt wirklich auf unser Herz hören. :)
Irgendwie haben wir uns ja gewünscht,so etwas zu hören,dass wir es wagen sollten,und das zeigt wohl,dass wir es uns sehr wünschen. Danke auch für den Bericht deiner Erfahrung damit,LittleSunshine!
Wir werden wohl noch einmal alles durchdenken und besprechen,und dann gemeinsam eine eindeutige Entscheidung treffen!


Lieben Dank euch!

Franzi & Stefan.

Gast

Hallo Franziska,
freut mich sehr! :)

Ich würde euch raten, hört einfach auf euer Herz,wenn ihr es euch so sehr wünscht warum den nicht? Zum Kinderkriegen gibt es nie einen perfekten Zeitpunkt, entweder es passiert oder nicht. Ich finde einen Altersabstand von 2-3 sehr schön! Die Frau vom Bruder meines Vaters bekam im Februar 2000 ihr erstes Kind, einen Sohn und hat dann daraufhin im März ihren 20. Geburtstag gefeiert. Im Januar 2002 kam dann eine kleine Schwester für ihn. Die Zeit war für meinen Onkel und seiner Frau ziemlich anstrengend, noch hinzu kam das der Kleine eifersüchtig war auf die kleine Schwester aber mit sehr viel Unterstützung und Einfühlsvermögen schafften sie es! So kam dann im Juli 2005 noch ein Brüderchen hinzu und im Februar vergangenes Jahres ein kleines Mädchen, dass das Glück nun vollkommen macht.

Soo, ich hoffe konnte dir ein wenig hilfe leisten.

Vertraut eurem Gefühl, dann klappt schon alles! Wünsche es euch jedenfalls vom ganzen Herzen!

LG und Alles Gute!

Gast

Ich habe nur 4 Monate nach Luisa Annabelles (mittlerweile 3) Geburt erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Luise und ihre Schwester Valerie Marissa (2) sind also nur 13 Monate auseinander.
Seit 2 Monaten habe ich noch einen Sohn - Clemens Maximilian.
Ich finde es schön, dass die Kinder so knapp aneinander kamen. So können sie gut miteinander spielen.

Gast

Bei uns hat sich diese Frage auch gestellt, da ich mit 21 das erste Mal Mutter wurde. Unsere Juliana ist mittlerweile 20 Jahre alt.
Wir haben uns damals mit dem zweiten Kind Zeit gelassen, Julianas Geschwister Jannik (11) und Linus (9) sind doch ein gutes Stück jünger.
Mein Mann Berthold (46) und ich wollten uns einfach noch Zeit lassen und unsere Ausbildungen abschließen. So wie wir es gemacht haben, haben wir es nicht bereut.
Ich wünsch euch viel Glück! Edith

Gast

Meine Schwester Luna ist 3 Jahre alt und ich 15. das ist bescheuert. Versucht, dass Emily und ihr Geschwisterchen keinen so großen Altersunterschied haben. Meine Freunde, die Geschwister in ihrem Alter haben, verstehen sich prima mit ihnen, und das schon immer!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Der erste Junge =)

Hi, wir sind eine Familie aus Österreich und erwarten im Dezember nach zwei Mädchen unsern ersten Sohn. Sei...

Bitte Namen bewerten!

Elarissa Elaine Kayla Alicia Jayla Luisa Celina Feline Samara Joelia Noelia Alyssa Amanda Marisa Fiona Chia...

Justine + Jenna

Schaut euch doch mal bei youtube Videos + den Kanal von ijustine & itsmejennae. In Amerika ist Justine rich...