Was haltet ihr von einer windellosen Erziehung. Hab gehört, dass das ganz gut funktionieren kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Windellose Erziehung
Antworten
Die Frage der Pe-Erstellerin ist ganz berechtigt, denn schließlich kann man während der Sauberkeitserziehung einiges falsch machen, aber das scheint noch nicht bis zu dir durchgedrungen zu sein. Vielleicht solltest du dir die kleinen youtube-Filme doch mal anschauen - wenn du genug englisch kannst - bevor du so oberflächliche Urteile über andere User abgibst.
Die Pe-Erstellerin möchte das Beste für ihr Kind, deshalb fragt sie hier nach, ob jemand Erfahrungen damit hat. Für genau solche Fragen wurde doch diese Plauderecke in einem Baby-Namen Forum eingerichtet. Wo sonst sollten sie gestellt werden?
Das einzige was hier wirklich stört ist dein gedankenloser, schnodderiger Kommentar.
Auf was für abstruse Ideen manche Leute kommen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich finde es zwar auch bescheuert, wenn ich Dreijährige, die schon ganze Sätze sprechen können und auch sonst ausdrücken können, was sie wollen und was nicht, noch mit Windeln rumrennen sehe. Aber es gibt ja wohl noch was dazwischen.
Ich bin bei meiner Grossmutter aufgewachsen.
Mit den Krippen weiss ich nicht.
Meine Neffen gingen da auch hin.
War okay und sie sind selbstständig.
Aber klingt schlimm.
Mein ältester Neffe deren andere Grossmutter hat ihn auch aufs toepfchen konditioniert,schon sehr früh und auch ziemlich konsequent....
Naja.
Aber beim anderen konnte sie es nicht.
Es ist halt verschieden.
Gibt ja auch Kids welche das freiwillig gerne machen.
Ich kann mir ohne Windeln nichts vorstellen,ausser das Kind ist am Strand,da natürlich nicht.
Aber sonst sind mir solche komischen Ideen ziemlich fremd.
Vor allem beim schlafen, da ist es doch bequemer und das Kind hat nicht so Stress.
Einer meiner Brueder war Bettnässer und der arme musste dann immer aufstehen ...er war schon Teenie,und dann geht's nicht mehr mit den Windeln,aber man hat da nie ein Theater gemacht,das hörte dann auf.das war psychosomatisch bei ihm wegen vielem. Aber als Baby hat man die Möglichkeit stressfrei Windeln zu tragen und zu linken und kacken soviel man möchte und das ist gut so,später hat man die Freiheiten nicht mehr so.
Ist sicher ein Baby.
Was erzähl ich da!?
Cool!!!!
Ist das ein kleiner Hund?
Klingt wie ein Hundebaby...
Sauberkeitserziehung.
...und ja, ich glaube einfach, dass man sehr entspannt sein muss. Es darf ja nicht in Druck auf das Baby ausarten. z. Beispiel wenn die Mutter weg muss, und das Baby dann schnell noch sein Geschäft erledigen soll, das geht gar nicht.
Das Kind darf keinen Leistungsdruck entwickeln, und was sonst noch so die Folgen einer verfrühten Sauberkeitserziehung sind.
Die Mit-Babysitter wie Omas etc. müssen natürlich auch mitmachen.
Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, und man nicht im Winter länger raus muss, kann ich mir das schon vorstellen.
Danke, Marielouisa, das ist wirklich ein interessantes Video.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn man ständig mit seinem Kind zusammen sein kann, nicht wenn man es in eine Krippe angeben muss, aber ich finde es sehr interessant.
Ist hier wirklich gemeint, dass das Kind vom ersten Tag an niemals Windeln trägt? Das ist ja interessant. Ich kann mir das nur in wärmeren Ländern vorstellen, wo sowieso alle den ganzen Tag halbnackt rumlaufen. ;) In Deutschland halte ich es für kaum machbar. Wie kauft man denn mit so einem Baby ein? Mein Sohn war fast 2, als er bescheid sagen konnte. Das hiess dann aber: "In 5 sec. mach ich in die Hose." Ohne Windeln hätte er sich keinen Meter vom Klo entfernen dürfen.
Falls hier echter Drill gemeint ist, bin ich klar dagegen. Es funktioniert, das habe ich leider in der Krabbelgruppe miterleben müssen. Die Kinder waren beide mit 14 Monaten komplett trocken. Sie waren aber auch grün und blau geschlagen und ein ängstliches Häufchen Elend. Das war ganz, ganz schlimm. Kinder werden trocken, wenn sie soweit sind. Bis dahin sind Windeln ein Segen - für Mutter und Kind! :)
Hoert sich irgendwie wie ein Experiment an,welches man am Kind durchführt.
Muss doch stressig sein,auch für das Kind.
Wird nie in Ruhe gelassen und die Eltern sind ständig damit beschäftigt zu horchen,ob es denn pupst oder nicht.
Totale Kontrolle.
Und das Kind erkältet sich sicher schneller.
Ich glaube,dass sich da mal wieder jemand besonders schlau geben wollte.
Wenn man schon Windeln hat,wieso sollte man die nicht brauchen.
Meine Grossmutter und meine Mutter musste noch so Gasenwindeln waschen,meine Grossmutter hatte nur irgendwelche Stoffetzen.
Und Pampers waren Super für die Mütter,auch meine,welche dann später kamen.
Ohjee was ist das denn... wieder jmd.der es nicht abwarten kann...lasst die kinder einfach mal kinder sein
Google mal den Begriff "Elimination Communication", da findest Du alles zu dem Thema.
Meine Güte, es geht hier doch nicht darum, ein Kind durch Drill möglichst schnell trocken zu bekommen, sondern es GANZ OHNE Windel aufwachsen zu lassen.
Bei vielen Völkern funktioniert das ganz wunderbar- es soll wohl ein Geräusch geben, das Babys machen, bevor sie Stuhlgang haben/urinieren. Sobald Baby also dieses Geräusch macht, hält man es auf Armlänge und lässt es austreten. In der westlichen Welt soll es wohl so sein, dass sich die Kinder das Geräusch abgewöhnen, da sie es mit Windel nicht brauchen/nichts darauf folgt.
Prinzipiell finde ich das nicht schlecht, aber etwas schwer durchzusetzen. Im Urwald mag man ein Kind einfach 50 cm vor sich halten können, damit es macht, in unseren Städten ist man darauf angewiesen, eine Toilette dafür zu finden - und das geht vielleicht nicht schnell genug. Wenn man aber die ersten zwei Lebensjahre hauptsächlich auf seinem eigenen Grundstück verbringt, wo es niemanden stört.....dann soll man es gerne machen.
LG
Marielouisa
Meine gûtd warum immer so eilig geniesst die kleinkindzeit doch erst mal!!Wer ein kind haben will was alles kann soll.sich ein älteres adoptieren.
Die kinder kommen von selbst wenn sie soweit si.d!!Jedes kind hat sein eigener
entwicklungsrytmus.Der schlissmuskel funktioniert zudem erst richtig ab 2einhalb jahren.
In meiner kita sind kinder die schon Mit 3+.sauber sind.dann gibts kinder die mit 4 sauber sind.Wichtig ist das es bis spätestens 5jahren sauber ist!!!Der rest ist egal.
Im sommer kann man kinder gut ohne windel laufen lassen draussen.So bekommen sie das gefùhl allmählich dafûr.Es gibt ein tolles buch dazu das heisst:Und was hast du in deiner windel!! Alles liebe & gute!!Viel geduld.
Das frühste was ich gehört habe war mit 16 Monaten windelfrei zu sein. Das Baby hat aber nur alle 7 bis 9 Tage Stuhlgang gehabt und dementsprechend hat sich das immer vorher angekündigt, weswegen die Mutter dann immer rechtzeitig rennen konnte und das Baby übers Klo halten konnte. Sie hat auch Babyzeichensprache mit dem Baby gemacht, was dem Kind vielleicht auch geholfen hat ich auszudrücken bevor es sprechen konnte. Allerdings kann bei Babyzeichensprache vor 8 Monaten (eher später) auch nicht mit Feedback rechnen.
Trotzdem muß man sagen, das bei den Kindern die so früh aus den Windeln raus sind, die Mütter sehr viel am Rennen sind. Wartet man dagegen bis die Kinder soweit sind (mit zweieinhalb bis drei) hat man es wohl in relativ kurzer Zeit hinter sich). Wir haben es noch vor uns.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013
Zeige alle 921 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Amelie bekommt einen Bruder!
Hallo! Unsere Tochter Amelie (2) bekommt im August ein Brüderchen. Leider können wir uns auf keinen Namen e...
Namen bitte bewerten
Mein Sohn heißt Lian Anthony. für das zweite Kind bitte bewerten: Mädchen: Lilly Aiyana Junge: Linus Adrian...
Mehrlingsnamen
Hallo. Mein Name ist Anja, ich bin Mutter von zwei Söhnen (12 & 9 J.) und eher durch Zufall auf diese Plaud...
Lucilla ist schwanger...
Meine Tochter Lucilla ist 16. Sie hat mir vor kurzem gestanden, dass sie schwanger von ihrem neuen Freund(1...
Noch ein Geschwisterchen?
Hallo ich und mein Mann wollten gerne von euch wissen was ihr von noch einem Kind haltet. 1. Wir sind 28 (i...