Lucilla ist schwanger...

Gast

Meine Tochter Lucilla ist 16.
Sie hat mir vor kurzem gestanden, dass sie schwanger von ihrem neuen Freund(18) ist.
Was sollen wir jetzt tun? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende
Soll Luci das Kind behalten?
Wann sollte sie ihren Freund informieren?

Antworten

Gast

Habe gerade mit Lucis Freund telefoniert und bin wieder beruhigt.
Er hat das ganze falsch verstanden... Er dachte Luci wäre von einem anderen schwanger und würde ihn betrügen.
Er weiß aber noch nciht, wie er mit der Situation klar kommen soll

Gast

Luci muss auf jeden Fall selber entscheiden. Sie muss aber aufgeklärt sein, und sichden Konsequenzen bewusst sein, wenn sie das Kind behält, wird einiges auf sie zukommen, gibt sie es weg oder treibt ab, muss sie genauso damit fertigwerden, was oft noch schwieriger ist.
Ich bin auch schwanger, allerdings werde ich bei der Geburt schon 18 sein. Ich habe mich für das Kind entschieden, sogar obwohl ich nicht mehr mit dem Papa zusammen bin.
Sie muss unbegingt sich mit ihrem Freund aussprechen, wie er tatsächlich dazu steht.
Darüber zu reden ist das Allerwichtigste!

LG Hanna mit Aprilscherz Luis/Luisa (ET 1.4.11)

Gast

Sei weiter für deine Tochter da und besprecht zusammen, was am besten für alle ist .
Schimpfen und Toben hilft im Nachhinein ja nun nichts mehr.
Ob sie das Kind behalten will oder zur Adoption freigeben will solltet ihr gemeinsam gut überlegen .

Gast

Danke erstmal für eure Tipps!
Ich bin heute mit Luci zu ihrem Freund gefahren und habe sie vor der Haustür abgesetzt und das ganze aus ein bisschen Entfernung beobachtet.
Erst waren beide ganz süß, haben sich begrüßt, doch als Luci ihm dann die Schwangerschaft gestanden hat, hat er sich umgedreht geweint und irgendwas wie "Du schlampe!" geschrien.
Luci hat auch geweint und wir sind nach hause gefahren.
Dort habe ich sie getröstet.
Nachher rufe ich bei ihrem Freund an, eben ist er nicht an telefon gegangen.

Gast

@ Anne:
Man kann sein Kind doch nicht dazu drängen ein Kind zu behalten.

Klar ist es schwer, aber ich meine auch, dass du ihr Vertrauen schenken musst.
Man muss sich auch erstmal trauen, sowas seiner Mutter zu sagen.
Sei stolz, dass du so eine Tochter hast Anika!
Ihr müsst einfach mal alle Optionen durchsprechen:
Abtreibung
Adoption
Kind behalten
etc.

Den Freund solltet ihr auch demnächst informieren.
Es ist entscheind für Lucilla, ob er hinter ihr steht oder du und dein Mann ihr Halt geben müsst.
Der Freund hat übrigens im Thema Kind behalten, Abtreibung & Adoption nichts mitzureden.
Entweder er akzeptiert Lucillas Entscheidung oder nicht.
Des Weiteren müsst ihr regeln, wie das mit Schule und Lucillas Alltag dann weiter geht.
Du musst für sie da sein und sie unterstüzten.
Macht ihr keinen Druck.
Dann schafft Luci und du das.

Liebe Grüße Lou

Gast

Kennst du den freund,anika?
du musst deiner tochter vertrauen schenken!!

Gast

Hallo Anika!
puhhh...Erst einmal verdauen. Wichtig ist es zuerst mal ruhig zubleiben, (obwohl das in der Situation sicher nicht ganz leicht ist).
Auf jeden Fall darfst du deiner Tochter nicht das Gefühl geben, sie alleine zulassen mit dem Problem oder ihr ständig Vorwürfe zumachen.
Ich würde als Mutter mal sowas wie ein Mutter-Tochter-Tag machen (z.B. in einem gemütlichem Cafe) und das ganze mal langsam anzusprechen...Was sie dazu sagt, ob sie schon mal darüber nach gedacht hat das Kind zu behalten oder wie sie sich das ganze vorstelle. Schließlich ist Schule und Ausbildung eigentlich die Grundlage, um dem Kind später auch was bieten zu können.

Was den Freund betrifft... wenn sie es ihm noch nicht gesagt hat würde ich an ihrer Stelle erst mal überlegen ob ich das ganze will oder wie sie sich das dementsprechend vorstelle. Und dann würde ich es mit dem Freund besprechen. Was er dazu sagt und was er will (sie sollte sich extra vorher überlegen was sie will, denn er soll sie auf keinen Fall zu etwas drängen) und dann kann man je nachdem nach Lösungen und Wegen gemeinsam suchen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar kleine Tipps geben und wünsche euch natürlich viel Glück und starke Nerven...

LG Mila

Gast

Ich würde Lucilla dazu drängen das Kleine zu behalten. Ich bin selbst schon Oma von Leonie und Viktor. Juliane hatte sie mit 16 und 17 Jahren bekommen. Es war für uns nicht immer leicht. Dennoch keine ich eine Freundin die ihre Tochter dazu zwang das Baby zur Adoption freizugeben. Die arme Mama ist total traurig. Bis heute 5 Jahre später muss jeden Tag an ihr Baby denken.

Ich würde meiner Tochter erstmal alles Gute tuen und das mit dem Schimpfen auf übermorgen verschieben. Sie braucht liebe und Zuneigung!

Das weiß ich auch wenn es nicht einfach ist!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Clea oder Klea ?

Wir erwarten um Weihnachten rum unser 3.Kind. Welche Schreibweise gefällt euch besser und wisst ihr einen p...

Name für Salomies Schwester

Nach reichlicher Überlegng haben meine Freundin und ich jetzt eine Liste ausgearbeitet. In der letzten Plau...

fast entschieden

Jetzt brauchen wir zum letzten mal eure hilfe bitte schlagt uns für beides ein paar namen vor Josefina ... ...