Französischer Namen trotz deutscher Nationalität?

Gast

Hallo liebe Forenbesucher!

Ich heiße Miriam und bin 30 Jahre alt! Im Juni werden ich und mein Mann zum zweiten Mal Eltern.
Unser erstes Kind, ihr Name ist Mylène und sie ist 4 Jahre alt, haben wir vor drei Jahren aus Benin adoptiert. Da ihr Name ja französisch ist (bzw. französisch ausgesprochen wird), kommt die Frage, ob wir unserem zweiten Kind (Es wird übrigens ein Mädchen!) nun auch einen französischen Namen geben sollten, obwohl wir ja eigentlich Deutsche sind?

Meinungen?!

Für uns kämen dann nur folgende Namen in Frage:

Fleur
Marie
Luise
Jolice
Lysanne
Josephine

Ansonsten als deutsche (bzw. nicht unbedingt französische):

Mania
Josephina
Emma
Luisa
Carolin
Jara
Juna

Würdet ihr bitte bewerten? Wir nemen auch super gerne neue Vorschläge an!

Lg, Miriam und der Papa Mathias mit Töchterchen "Smiley" (Mylènes Spitzname) und Baby im Bauch!

Antworten

Gast

Mir gefallen:
Fleur, Marie-Louise (als Doppelnamen) und Lysanne von den französischen Namen
Luisa, Carolin, Jara und Juna.

Favouriten: Fleur, Marie-Louise und Juna
LG

Gast

Ich bin auch deutscher und heiße Kjetil! Ich finde französische Nmen schön.

Gast

Von den französischen würden mir Marie oder Josephine gefallen. Die sind auch in Dtl. vertreten. Auch Luise finde ich schön.
Ansonsten finde ich von euren Vorschlägen Emma und Luisa schön.

Gast

Ich kann dich total verstehen, dass du wegen des französischen Namen zögerst.
Marie wäre natürlich kein Problem, finde ich aber fast ein wenig langweilig. Mein absoluter Favorit ist Josephine. Ihr könnt es französisch aussprechen, dann passt es super zur Schwester, aber der Name ist auch hier bekannt. Auserdem gibt es super süße Spitznamen, wie Fini oder Josi.

Gast

Wir sind der Meinung, ihr solltet CAROLINE nehmen: Es ist die frz. Schreibweise, aber in Frankreich spricht man das e nicht. Mein Patenkind heißt so und wird zwar in Deutschland fälschlicherweise oft CarolinE genannt, das stört sie aber gar nicht. Wäre ein Mischmasch aus beidem...

Gast

Ich würde einfach einen französischen Vornamen wählen, welchen wir auch auf Deutsch gut aussprechen können. z.B. Aline, Alice, Cécile, Fanny, Muriel, Marie, Maëlle

Gast

Marie-Louise / Marie-Louisa oder Marie-Fleur? Wirklich huebsch. Falls Fleur in Deutschland nicht so gut ankommt, kann man dann nur auf Marie zurueckgreifen.

Gast

Mir gefallen sehr gut Fleur, Marie, Jolice und Lysanne.
Wie wäre es denn mit Marie-Fleur? So würde ich meine Tochter nennen, falls ich eine bekommen werde. Marie ist ja inzwischen sehr sehr verbreitet und eigentlich gefällt mir der Name einzeln nicht so. Aber in Verbindung mit Fleur hat der Name wieder einen ganz anderen Klang. Ich würde diese Kombi sofort vergeben!
Und ich finde es nicht schlimm, wenn eure Tochter einen französischen Namen bekommt obwohl ihr Deutsche seid. Aber ich solltet euch vorher gut darüber informieren, WIE die Namen genau ausgesprochen werden. Und ob ihr die Akzente an der richtigen Stelle setzt! Ich bin Spanierin und ich höre hier in letzter Zeit immer mehr spanische Namen die soooowas von falsch ausgesprochen werden. Das finde ich schrecklich! Einmal habe ich einen spanischen Namen gelesen, der von einer deutschen Mutter vergeben wurde (also ohne spanischen Familienhintergrund) und sie setzte auf das "o" ein Akzent also sie schrieb den Namen mit "ó". Obwohl der Name eigentlich an der Stelle des O's schnell gesprochen wird. Aber sie schrieb ihn mit Akzent (also Betonung auf dem O). Hört sich schrecklich an!

Gast

Ich finde französische Namen superschön :)
Am besten gefallen mir:
Lysanne, Fleur, Marie-Louise (doppelnamen).
Von den anderen finde ich am schönsten:
Louisa, Carolin (Carolina gefällt mir besser), Jara (Yara sieht etwas schöner aus), Juna
LG

Gast

Fleur und Lysanne gefallen mir am besten von den französichen.

Von den anderen dann Juna und Jara :)

Gast

Ich finde das eine schöne Idee. Dann sticht auch eure Große nicht so herraus.

Außer ihr könntet euch mit einem französischen Namen überhaupt nicht anfreunden, aber das ist ja nicht der Fall :)

Gast

Fleur 2 gefällt mir
Marie 3 häufig
Luise 2- mit-a noch etwas besser
Jolice 4 naja
Lysanne 3 würde mir mit -i- besser gefallen
Josephine 2 schön


Mania 4 unbekannt
Josephina 4 besser mit -e
Emma 5 plumper, einfallsloser Modename
Luisa 2 schön und zeitlos
Carolin 2- auch schön, klassisch
Jara 4 ist für mich ein Nachname
Juna 4 geht so

Allgemein würde ich es nicht als Problem ansehen, seinem Kind als Deutsche einen frz. Namen zu geben, sofern man diese Negativ-Image Namen vermeidet, also sein Kind nicht gerade Chantal, Monique, Zoe oder Michelle nennt.

Ansonsten könnte ich noch folgende Namen vorschlagen:

Desirée
Céline
Margaux
Lysiane
Amélie
Yvonne
Yvette
Charline
Dorothée
Vinciane
Lisette
Claudine
Joline (würde mir besser gefallen als Jolice)

Gast

Ich würde eher zu einem deutschen Namen greifen, da es Kinder mit ausländischen Namen ja teilweise nicht unbedingt leicht haben. Vom Klang her ist französisch aber natürlich toll.

Gast

Nichts spricht unbedingt dagegen, aber es muss auch nicht sein nur damit beide Namen aus der gleichen Sprache kommen. Wichtiger ist wie sehr euch der Name gefaellt.

zB bei Josephine oder Josephina, Luise oder Luisa - nehmt das was ihr schoener findet. Nebenbei bemerkt wird der Name nur franzoesisch wenn man ihn "Louise" schreibt.

Fleur ist wirklich huebsch, wenn man es aussprechen kann.

Sind Lysanne und Jolice wirklich franzoesisch? Waer ich mir jetzt nicht so sicher. Lysanne scheint aus Holland zu kommen und Jolice sieht aus wie ein pseudo-franzoesische Variante von "Jolie".

Marie ist in Deutschland so gelaeufig, dass man es kaum als franzoesisch wahrnimmt. Emma gibt es auch in Frankreich. Carolin koennte man auch Caroline schreiben, dann ist es sowohl franz. als auch deutsch. An all diesen Namen gibt es auch nichts auszusetzen.

Mania find ich gar nicht gut, klingt nach "Manie", maniac, manisch. Jara klingt auch etwas komisch, wuesste auch nicht recht wie man es aussprechen soll, dann lieber Jana. Juna mag ich wenn es wie "Yuna" gesprochen wird, "Dschuna" ist nicht so meins.

andere franzoesische Namen, die man auch in Deutschland gut nutzen kann:
Alice
Aline
Amelie
Elodie
Bernadette
Fabienne
Jeannette
Manon
Marion
Magali

Aber wie gesagt, wichtig ist, dass euch der Name gefaellt.

Gast

Wenn Euch französische Namen gefallen, warum nicht?

Fleur 5 klingt unschön
Marie 3 geht so
Luise 2 passt sehr schön
Jolice 1+++ wunderschön! :)
Lysanne 3 mittelmässig
Josephine 2 schön

Ansonsten als deutsche (bzw. nicht unbedingt französische):

Mania 6 das ist ein Scherz, oder? Mania?? So heissen Spiele und Fanseiten, aber keine Menschen. Vielleicht wird sie mal manisch depressiv, dann würd´s passen. NEIN zu Mania.
Josephina 2 sehr schön
Emma 4 passt nicht
Luisa 2 schön
Carolin langweilig
Jara 5 nein
Juna 5 schön, aber irgendwie zu kurz

Jolice :)

Gast

Hallo,
ich finde ihr solltet euch für den Namen entscheiden der euch am besten gefällt egal ob französisch oder deutsch.
Unsere Tochter heißt Philine obwohl wir auch Deutsche sind. Uns hat dieser Name einfach super gut gefallen.

Fleur 6 Klingt sehr niedlich
Marie 2 schön
Luise 2 schön
Jolice 4 gefällt mir nicht so sehr
Lysanne 1 würde gut zu Mylène passen.
Josephine 3 nicht so Meins

Mania 4 gefällt mir nicht
Josephina 3 naja nicht so mein Geschmack
Emma 1 wunderschön
Luisa 2 hübsch
Carolin 2 schön
Jara 3 Yara fände ich schöner
Juna 2 hübsch

LG Leonie

Gast

Fleur:2- Sehr selten aber trotzem
sehr schön.
Marie:1+++++++ Sehr schön
Luise:4- Finde ich nicht so schön.
Jolica:5 Überhaubt nicht schön Jolie fände ich viel schöner wäre eine 2++.
Lysanne:6 Überhaubt nicht nach meinem Geschmack.
Josephine:6 Siehe Lysanne


Mania:6 Siehe Lysanne und Josephine.
Josephina:4- Auch nicht umbedingt mein Fall
Emmma:1++++++++++++++++++++++++ Wunderschöner Name
Luisa:4- Siehe Josephina
Carolin:3- Eigentlich noch schön allerdings sehr altmodich.
Jara:1++++++++++++++ Siehe Emma, aber Yara würde mir noch ein bisschen besser gefallen.
Juna:5- Nicht schön
Diese Namen würde mir noch gut gefallen.
Französische:
Daphené
Philine
Deutsche:
Mia
Michelle
Svenja
Anna
Giulia
Sarina
Lena
Lea

Vielleicht ist ja etwas dabei ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Samuel

Ich baruche einen schönen ZN für meinen Sohn Samuel der am Juli auf die Welt kommen soll. Wie findet ihr de...

Mia und Lya

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr es schlimm fändet wenn Cousinen einen ähnlic...

Prosper Krispin Jaromir

Hallo, ich war letzte Woche hier, um nach Vornamen für meinen kleinen Sohn zu suchen und kann euch jetzt vo...

Olive? Hilfe bitte!

Hallo, ich bin Stefanie, mit meiner dritten Tochter schwanger. Nun habe ich vor wenigen Tagen den Film Litt...