Unser erstes Kind

Gast

Guten Morgen,
Wir - ich (29) und mein Freund Michael (35) - werden zum ersten Mal Mama und Papa! Und das schon ziemlich bald, der E.T. ist der 23.5.
Nun braucht unser Kind noch einen Namen. Wir wollen uns überraschen lassen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird und suchen also Namen für beiderlei Geschlechter.

Hier eine Liste an Namen, die wir zusammengetragen haben:

Mädchennamen:
Liah
Alessa
Kaja
Marjam
Maja
Elia/Elina/Eliana
Enja/Enya
Allegra

Jungennamen:
Arik
Liam
Leam
Kiano
Kilian
Alexis
Noel

Bewertungen sind erwünscht und auch für Vorschläge sind wir offen.
Vielen Dank, Clarissa und Michael mit dem Baby

Antworten

Gast

Sehr schöne Namen. Damit kommt euer Kind bestimmt gut durchs Leben.

Gast

Also ich habe mich mit meinem Mann zusammengesetzt und wir haben folgende Namen beschlossen:
Mädchen: Lia Alessa
Junge: Levin Eliah

Wir danken euch für die liebe Hilfe! Danke, Clarissa, Michael und Lia/Levin

Gast

Ich würde Enya bzw. Elias nehmen.

Gast

Hätte wohl besser erst die Kommentare gelsen. Sorry.

Mädchennamen:
Enya 4
Liah 5
Lia 2
Alessa 6

Jungennamen:
Levin 1
Levi 1+
Elias 1
Eliah 1
Elian 5
Kiano 5

Bevorzugte Kombinationen sind:
Liah Alessa 4
Enya Alessa 5

Elian Levin 4
Levin Elias 2
Levin Eliah 2
Levin Elian 5
Elias Kiano 3
Levi Kiano 3


Vorschläge Kombis:

Lia Enya 2

Levi Elias 1+
Levi Eliah 1

Gast

Liah 5
Lia 2
Alessa 6
Kaja 6
Marjam 4
Maja 6---
Elia 5
Elina 5
Eliana 6
Enja 5
Anja 2
Enya 4
Allegra 6

Arik 3
Liam 2
Leam 4
Kiano 5
Kilian 6
Alexis 6
Noel 6---

Gast

Also wir suchen einen eher kurzen, knackigen, nicht zu komplizierten aber doch pfiffigen Namen. Unser Familienname ist sehr lang und daher fänden wir einen kurzen Vornamen gut.

Übrig geblieben sind bisweilen:

Mädchennamen:
Enya
Liah
Alessa

Jungennamen:
Levin/Levi
Elias/Eliah/Elian
auch Kiano ist wieder eine Option, allerdings meint mein Mann, dass das wie Piano klingt.

Bevorzugte Kombinationen sind:
Liah Alessa
Enya Alessa

Elian Levin
Levin Elias/Levin Eliah/Levin Elian
Elias Kiano
Levi Kiano

LG Clarissa, Michael und das Baby

Gast

Lia finde ich sehr schoen. Der Name braucht kein "h", oder? Aber gut, wie's gefaellt.

Die Schreibweise "Enja" gibt's glaub ich auch nicht. Also, es waere ne absichtlich eingedeutschte Version vom irischen Enya, die sich an Namen wie Anja, Tanja, Katja, Svenja orientiert mit denen der Name aber eigentlich nichts zu tun hat.

"Liah Noelia" geht aber gar nicht. Das ist ja zweimal "Lia" o_O Lia als Spitzname fuer Noelia ist schoen. Oder "Liah Noelle" ist huebsch. Aber fuer ein Kind was nicht um Weihnachten oder wenigstens im Winter geboren ist, finde ich Noel / Noelia generell etwas komisch. Naja, kommt drauf an wie wichtig einem die Bedeutung ist.

Wollt ihr lieber etwas seltenes oder gelaeufiges? Lia(h) und Maya/Maja sind momentan sehr haeufig. Alessa, Enya sind seltener.

Oder einen Namen aus einem bestimmten Kulturkreis? Elias und Liam haben zB ganz andere Hintergruende.

Denn ansonsten sind das alles sehr moderne, aehnliche Namen (kurz, viele Vokale), bei denen man nur nach der persoenlichen Vorliebe was Klang und Bedeutung angeht unterscheiden kann.

Persoenlich finde ich Elias sehr schoen, Levin ist gar nicht mein Ding. Levi mag ich, aber klingt als Jugenname sehr suess. Liam ist mir zu typisch englisch.

Gast

Mir gefallen Maja, Enya und Elias am besten.

Gast

Danke für die lieben Bewertungen, Ratschläge und Ideen.

Hier erst einmal ein "Best of":

Mädchennamen:
Maja
Enja/Enya
Liah
Alessa
Noelia

eventuell irgendetwas davon kombiniert:
Liah Alessa
Alessa Maja
Liah Noelia
usw.

Jungennamen:
Liam
Jarik
Levin/Levi
Elias

eventuell:
Jarik Elias
Levin Jarik
usw.

Liebe Grüße, Clarissa, Michael und das Baby

Gast

Liah - 2 schön, Lia gefällt mir noch besser
Alessa - 2- Alessia wäre eine 2+
Kaja - 2- ganz nett Katja finde ich noch etwas schöner
Marjam 4 Miriam ist eine 2-
Maja 1-2 toll
Elia/ELina/Eliana - 4/2+/2-
Enja/Enya 2-/2-
Allegra 4

Arik - 1 wunderschön
Liam - 1-2 sehr schön
Leam - 4 mag ich nicht so
Kiano - 4 Kian wäre eine 1
Kilian - 2 schön
Alexis - 2-3 eigentlich schön, aber zu weiblich, Andris wäre eine 1
Noel - 3 okay

Wie wärs noch mit
Nelio
Tjorven
Andris
Nilay
Junias
Nevin
Jesko

Gast

Hallo, ich bin Marie und meine Plauderecke ist die über dir! Als ich die Namen durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass wir einen ähnlichen Namensgeschmack haben:-)


Mädchennamen:
Liah- toller, schöner, knackiger Name
Alessa- Alessia/Aylissa gefällt mir besser!
Kaja- sehr schön
Marjam- noch nie gehört, aber nicht ganz meins
Maja- schöner, zeitloser Name. Der Nachteil: erinnert mich an Biene Maja
Elia/Elina/Eliana- Eli(a)na/Eliane(stummes e) finde ich klasse
Enja/Enya- Dieser Name... Wooow, den muss ich meinem Mann vorschlagen, falls es bei uns trotzdem ein Mädchen werden soll!
Allegra- sehr schön

Ich würde Enya nehmen. Wie gefällt euch Ilena?

Jungennamen:
Arik- Jarik fände ich noch schöner
Liam- schön
Leam- nicht ganz meins
Kiano- wunder, wunderschön
Kilian- Ich habe eher schlechte Erfahrung mit dem Namen. Der Sohn meiner Kollegin heisst Leo-Killian. Er wird ab und zu Killer genannt:-(
Alexis- gefällt mir
Noel- Finde ich auch schön. Wie gefällt euch die weibliche Form NOELA?

LG Marie mit Ilena und bald Luca

Gast

Hallo, ich bin Marie und meine Plauderecke ist die über dir! Als ich die Namen durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass wir einen ähnlichen Namensgeschmack haben:-)


Mädchennamen:
Liah- toller, schöner, knackiger Name
Alessa- Alessia/Aylissa gefällt mir besser!
Kaja- sehr schön
Marjam- noch nie gehört, aber nicht ganz meins
Maja- schöner, zeitloser Name. Der Nachteil: erinnert mich an Biene Maja
Elia/Elina/Eliana- Eli(a)na/Eliane(stummes e) finde ich klasse
Enja/Enya- Dieser Name... Wooow, den muss ich meinem Mann vorschlagen, falls es bei uns trotzdem ein Mädchen werden soll!
Allegra- sehr schön

Ich würde Enya nehmen. Wie gefällt euch Ilena?

Jungennamen:
Arik- Jarik fände ich noch schöner
Liam- schön
Leam- nicht ganz meins
Kiano- wunder, wunderschön
Kilian- Ich habe eher schlechte Erfahrung mit dem Namen. Der Sohn meiner Kollegin heisst Leo-Killian. Er wird ab und zu Killer genannt:-(
Alexis- gefällt mir
Noel- Finde ich auch schön. Wie gefällt euch die weibliche Form NOELA?

LG Marie mit Ilena und bald Luca

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


Liah 3 Lia 3+
Alessa 5
Kaja 1
Marjam 5 Mirjam 4
Maja 1+
Elia/Elina/Eliana 3/3+/3
Enja/Enya 5/5- Ich muss bei diesem Namen immer an das traurige Lied "Only Time" von Enya denken,was ich auch mit etwas sehr schlimmem verbinde. Deshalb finde ich den Namen so unschön.
Allegra 6


Arik 3
Liam 6
Leam 6
Kiamo 6
Kilian 2-3
Alexis 5 Eher als Mädchenname!
Noel 5



Toll finde ich Maja,Kaja und Kilian!



Meine Vorschläge:


Ronja
Marie
Teresa
Zara
Ida
Inga/Inge
Pauline/-a
Anna
Sophie/Sofie
Diana/-e
Frieda
Henriette
Hanna
Jana
Karolina
Laura
Lina
Lena
Lisa
Ylenia
Liesel
Alexia
Alexa
Alexandra
Alexis
Emilia
Emma
Emily
Nora
Noa
Xenia
Valerie
Valentina
Nina
Magdalena



Felix
Noah
Levi
Levin
Henry
Emil
Tom
Paul
Aaron
Anton
Sofian
David
Fred
Frederik
Hannes
Jan
Kristian
Lorenz
Linus
Lukas
Luca/Luka
Lauri
Elias
Elia(h)
Elija(h)
Christian
Valentin
Vincent
Ben
Benjamin
Benedikt
Nino
Marius
Milan
Milian
Mathias
Melwin
Nelson
Floyd
Tristan
Titus
Melcom


Vielleicht gefällt euch ja ein Name davon.

Alles Liebe wünscht Karin mit Frank und Jana,Felix,Maja und Lukas/Emma/Alexandra im Bauch :-)

Gast

Mädchennamen:
Liah 4 naja Leah ist besser
Alessa 1+++ toll
Kaja 4 ne
Marjam 4 komiscv
Maja 3 naja
Elia/Elina/Eliana 5 nicht schön
Enja/Enya 2 schön
Allegra 2 nett

Jungennamen:
Arik 4 komisch
Liam 3 naja
Leam 5 komisch
Kiano 5 nicht so toll
Kilian 5 nicht schön
Alexis 5 für mich ein Mädchenname
Noel 6 schlimm und sooo modern

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Marie als Erstname?

Hallo, findet ihr das man Marie als Erstname in Verbindung mit Katharina vergeben kann? Ich habe bedenken, ...

Bedeutung des Namens

Hallo, seit kurzem bin ich patentante... aber der kleine hatte bis kurzem kein Name! Nun habe ich erfahren ...