Wie viele Kinder habt/wollt ihr? (-:

Gast

Hallo Plaudereckler!
Ich heiße Rita und lebe mit meinem Mann William und unseren vier Kindern in einem schönen Haus in Berlin. Ich wollte eigentlich immer drei Kinder, jetzt habe ich vier, da ich Zwillinge bekommen habe :)
Meine Kinder heißen:
Helenia (20)
Vanessa (15)
Victoria (15) und
Nicolas (8)

Wie sieht es bei euch aus? Wie viele Kinder habt ihr oder wollt ihr später einmal haben? Wie verstehen sie sich gegenseitig und wie sind ihre verschiedenen Charaktäre?

Antworten sind sehr willkommen!
Liebe Grüße, Rita :-)

Antworten

Gast

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg
Ich hab zwanzig Kinder, meine Frau ist schön
Mmm alle kommen vorbei, ich brauch nie raus zu gehn

Gast

Bilde ich es mir ein oder kommen die allerdümmsten Beiträge immer von den Namenlosen hier? Liam, weiter so. Deine Beiträge sind toll.

Gast

Wüsste nicht, dass ich im Internet rede. Und meine Meinung ist immer noch nötiger, als deine. Wenn's dich stört, überlies es.

Gast

Tanj, es kam nur Gülle raus, also lass es lieber.

Gast

Halt doch einfach mal deinen Mund! Deine Kommentare sind unnötig und nerven. Du bist sowieso ein Teenager, dem langweilig ist.

Ansonsten finde ich Tanjas Antwort sehr fragwürdig. Naja, ich bin froh zwei Geschwister zu haben und demnächst mein drittes Kind zu bekommen :-)
Liebe Grüße aus Potsdam!

Gast

Du beschwerst dich hier dass alle Geschwisterkinder sich so verteidigen würden usw aber du rechtfertigst doch auch die ganze Zeit deine Position..^^

Und diesen Studien oder Umfragen glaube ich nicht, es gibt überall Kinder, die sich schlecht benehmen, egal ob Einzel- oder Geschwisterkind. Das kommt auf die Erziehung an.
Nur weil du immer nur alleine warst und das toll für dich war und dein Mann so viele Geschwister hatte und das blöd fand heißt es ja nicht dass es wirklich so ist.
Mein Bruder und ich zoffen uns zwar öfters mal aber ich zB glaube dass ich wegen ihm gut teilen kann und auch mal zurück stecken kann usw. Ich fänds auch richtig langweilig ohne meinen Bruder, ich bin für Geschwister, eindeutig!!!

Gast

Ich bin mit zwei geschwistern aufgewachsen und so sehr sehr glücklich. ich möchte später also auch mindestens 3 wenn nicht sogar 4 kinder haben :)

Gast

Man wird immer und überall für alles Beispiele finden, aber so was zu verallgemeinern, ist wirklich sehr oberflächlich, um es nett auszudrücken. Wie kann man sich auf so eine Umfrage stützen.

Gast

Krass hier ist ja voll die Diskussion entstanden:-)
Also ich finde diese Studien, die Tanja gelesen hat, sehr fragwürdig, ich habe genauso schon einiges darüber gelesen, dass Einzelkinder verzogen sind usw.
Natürlich sind längst nicht alle gleich, meine Cousine zB ist Einzelkind und ganz normal würde ich sagen, eine frühere gute Freundin von mir ist jedoch ein extremes Beispiel für ein verzogenes Einzelkind.
Es gibt halt solche und solche, auch bei Geschwisterkindern..

LG

Gast

Also ich hab ne schwester und bin fro darüba.

Gast

Denkt mal nicht so Schwarz-Weiß. Lieber wie ein Regenbogen. So ist das Leben viel schöner.

Gast

Hallo,

Ich habe zwei bzw. drei Kinder. Philine und Jolina haben einen Altersunterschied von drei Jahren und sind ein Herz und eine Seele. Die Beiden streiten sich zwar auch aber normalerweise verstehen sie sich super. Beide sind froh die Andere zu haben. Mit unserem Sohn Leo Benjamin war es das selbe. Er war der Älteste und hat sich immer sehr gut mit seinen Geschwistern verstanden. Seit er tot ist fehlt den beiden Mädchen der Bruder sehr.
Das Geschwisterkinder gewaltätiger sind als Einzelkinder halte ich für völligen Schwachsinn. Es gibt sowohl Einzelkinder als auch Geschwisterkinder die agressiv sind, aber das hat andere Ursachen.

Es mag sein, das es Einzelkinder gibt die verzogen sind. Meistens aber merkt man es den Kindern gar nicht an, das sie Einzelkind sind. Von den Studien die Tanja gebracht hat halte ich allerdings wie schon erwähnt überhaupt nichts.
LG von Leonie&Louis mit Philine, Jolina, Leo Benjamin fest im Herzen und bald Baby

Gast

Hier gibt es ja schon ganz schön viele Kommentare :-)
Das Einzelkinder besser teilen können habe ich so noch nie miterlebt. Eine Freundin von mir hat nur einen Sohn, ein Freund von Nicolas. Er kann nicht wirklich gut teilen oder verantwortung übernehemen, da er es daheim nicht muss. Er muss nie auf jemanden Rücksicht nehmen, da er nur allein ist. Nicolas ist ihm da um einiges Vorraus. Ich möchte das natürlich nicht nur sagen, da ich kein Einzelkind habe, aber ich habe so etwas schon öfters mitbekommen. Meine vier sind froh keine Einzelkinder zu sein, da sie nie allein daheim waren :)

Gast

Hallo! Ich möchte am liebsten zwei Kinder, da ich selbst nur mit einem jüngerem Bruder groß geworden bin. Mein Onkel, der Bruder meines Vaters hat vorheriges Jahr im Februrar sein viertes Kind bekommen, Jana :). Finde es sehr schön, aber teilweise auch manchmal sehr stressig, liegt vielleicht nur daran, das ich aus einer kleinern Familie abstamme - Mama, Papa und Bruder.

LG :)

Gast

Lass es, du machst es mit jedem Beitrag schlimmer. Gut, dass Einzelkinder nicht prügeln... Mann, wie kann man nur so verbohrt sein. Ist dein Mann auch so ein egoistischer Schlägertyp? Wo er doch aus einer kinderreichen Familie kommt? Vielleicht solltest du mal denken vor dem Schreiben.

Gast

Es ist doch aber so, dass hier Einzelkinder angegriffen wurden - Schweigen im Walde. Sobald ich mal ein paar nachgewiesene Fakten (beziehen sich natürlich NICHT auf alle) hinschreibsel, ist gleich wieder Theater. So kenne ich leider viele Geschwisterkinder. Sie schreien und prügeln und raffen, sorry. Nein, NICHT alle. Aber doch sehr viele und das muss man auch erwähnen dürfen, oder? ;) Es haben auch etliche erwähnt, dass sie verzogene Einzelkinder kennen. Natürlich gibt es die. Aber das ist nicht die Regel.
Ich kenne viele Beispiele, wo gerade Geschwister verzogen werden. Liegt halt an den Eltern. Da können die Kinder noch nicht einmal was dafür.

Gibt es hier Leute mit Kindern mit grossem Altersunterschied? Ich habe eher die Erfahrung, dass die sich besser verstehen, weil sie nie um Spielzeug, etc. streiten mussten.

Gast

Aber Tanja hat doch eine Studie gelesen, Mensch :)

Gast

Es will dir doch niemand deine Entscheidung für nur ein Kind streitig machen. Was hier nur viele und auch mich, echt aufregt ist deine Einstellung Geschwisterkindern gegenüber. Das ist wirklich völlig daneben. Wenn die Familie deines Mannes nicht funktioniert, kannst du das doch nicht auf alle anderen übertragen. Ich versteh dich wirklich nicht und schon gar nicht dein beleidigtes Reagieren vorhin. (Lustig, wie Geschwisterkinder gleich aufdrehen...lach) Das klingt wirklich wenig erwachsen. Die Reaktionen der Meisten hier waren voraus zu sehen und sind vollkommen nachvollziehbar.

Gast

Ich glaube weder, dass Einzelkinder "verzogen" oder "verwöhnt" sind, noch habe ich ebendiese Erfahrungen gemacht.
Es gibt natürlich Einzelkinder, die alles bekommen was sie sich wünschen, inklusive der ungeteilten Aufmerksamkeit ihrer Eltern und Verwandten, aber dasselbe gibt es natürlich auch bei Geschwisterkindern.

Da ich selber 4 Kinder habe muss ich sagen, dass ich mir sicher bin, dass Geschwister das Leben eines Kindes berreichern.
Allein weil es immer jemanden zum Spielen hat, aber auf der anderen Seite auch jemanden, mit dem es streiten oder sich austoben kann.
Durch jüngere Geschwister lernt das Kind, Verwantwortung zu übernehmen und durch ältere wird es schneller "erwachsen" und ist oft durchsetzungsstärker als Gleichaltrige.

Gast

Ich wünsche mir eine Schwester! Nur leider wird das nicht mehr passieren...

Gast

Studien und Umfragen beziehen sich nie auf alle, das hab ich nicht behauptet.

@Willi
Dich hab ich auch gar nicht gemeint. ;)

Von mir hat mein Sohn auch keine Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen. Von meinem Mann etliche. Die meisten hat er noch nie gesehen. Mein Mann hat 6 Geschwister und hasst es. Es gab und gibt keinen Zusammenhalt. Er wollte immer nur ein Kind. Ich habe nur gute Erfahrungen als Einzelkind, also war die Entscheidung klar. Zwei Einzelkinder - mindestens 12 Jahre Abstand - stelle ich mir allerdings auch schön vor. :)

Gast

Ich finde es schön mit Geschwistern aufzuwachsen. Der Zusammenhalt ist sehr intensiv, intensiver als mit Freunden. Meine Cousine ist als Einzelkind aufgewachsen und ich muß leider sagen ,sie ist ziemlich egoistisch, konnte nie teilen...

Gast

Ich finde es erschreckend, was für ein Schwarz- Weiß- Denken zugegebenermaßen einige wenige an den Tag legen. Ignorant und teilweise recht überheblich.

Gast

Du musst mal richtig lesen und jetzt nicht wie ein angeschossenes Reh um dich schlagen, weil du merkst, dass du wohl ziemlichen Unsinn von dir gibst. Ich z.B. habe in meiner ersten Wortmeldung gegen das Klischee Einzelkind plädiert, da ich selbst eins bin.

Gast

Was für Fakten? Das sind iwelche Klischees genau wie de von Einzelkindern. Nicht alle Geschwisterkinder/Einzelkinder sind so und ich finds einfach unnötig zu sagen, alle sind so

Gast

So reagieren geschwister auf fakten, kloppt euch doch

Gast

Hallo, deine Kinder haben wirklich wunderschöne Namen!

Ich selbst wohne mit meinem Mann Reiner, der im Libanon aufgewachsen ist in einer Kleinstadt in der Nähe von Duisburg.
Wir leben in einer Doppelhaushälfte, die mit mittlerweile 4 Kindern allerdings schon ein bisschen eng geworden ist :)
Unsere 4 Mädels sind
Noa Laetitia (6)
Maxima Alondra (4)
Nala Jovana (3)
und Maela Adora Noelia (fast zwei Wochen).
Zur Familie gehören natürlich noch unsere Golden Doodle Hündin Fabiola (in "Ernstfällen" auch nur Fabi gerufen ;)) und unsere 3 Meerschweinchen Lucy, Carlson und Amy.
Eigentlich bin ich mit der Situation im Moment überglücklich, mit 4 gesunden Töchtern und einem sehr liebevollen Ehemann und Vater für die Kinder.
Mein Traum war allerdings immer, auf jeden Fall auch einen Sohn zu bekommen, der dann David, Jonathan oder Aaron heißen sollte.
Vielleicht geht dieser Traum ja noch in Erfüllung, im Moment haben Reiner und ich allerdings genug Arbeit mit unseren vier "Grazien" :)

LG, Ayla & Familie

Gast

Tanja, ich bin 16 und habe stark das Gefühl, dass DU jünger bist als ich und ein dummes verwöhntes Einzelkind bist.

Gast

Ich selbst habe eine kleine Schwester. Zugegeben, manchmal könnte ich sie zum MOnd schießen und wäre gerne ein Einzelkind, doch eine Bekannte von mir beneidet mich um meine Schwester.
Also, so übel scheinen Geschwister dann doch nicht zu sein, oder?

Gast

Lustig, wie die Geschwisterkinder gleich aufdrehen. ;) Als hier Einzelkinder angegriffen wurden, war´s Euch egal, lach.

Gast

Also ich hab 2 Geschwister und ich bin sehr froh darüber. Die Meisten Einzelkinder die ich kenne hätten gerne Geschwister. Und meine ehemals beste Freundin hat alle Klischees erfüllt. Sie wird total verwöhnt, ist vorlaut und kann nicht teilen u d sich nicht wehren.
Ich möchte später mindestens 3 Kinder

Gast

Einzelkind???

Gast

Also Tanja, das ist wirklich unsinnig! Das hast du doch nur geschrieben, weil du ein nur ein Kind hast. Darum musst du Eltern mit mehr Kindern nicht schlecht machen! Ich habe zufällig 3 Geschwister und sie sind NICHT aggressiv, und haben auch Freunde. Wir haben unseren Eltern nie Probleme gemacht. Jedes Kind ist anders, also kann man es nicht so schreiben! Ich finde das wirklich rücksichtslos

Gast

Sind das Umfragen von der gleichen Qualität wie die nach Schubladen- Namen? Nach dem Motto, von einem Kevin erwartet eine Erzieherin Asoziales, während ein Maximilian natürlich das perfekte Kind ist? Darauf pfeife ich.

Gast

Oh, ein aggressives Geschwisterkind. Alle in Deckung.

Gast

Was für ein Blödsinn, mehr sage ich dazu nicht.

Gast

Momentan studiere ich noch in Baden Baden, aber in ein paar Jahren wäre ich schon sehr gerne Mutter. Am liebsten zwei, ein Junge und ein Mädchen, welche ich dann auf Henri und Finja taufen würde.

Gast

Umfragen unter Erzieherinnen haben ergeben, dass Einzelkinder pflegeleichter sind. Sie prügeln sich weniger, sind nicht so aggressiv, sie teilen leichter und haben mehr Freunde - las ich auch schon des öfteren. ;)

Gast

Das mit dem Nutellabrot und dem "raffen" stand mal in der Elternzeitschrift, ich habe nur zitiert und es deckt sich mit einigen Erfahrungen mit Geschwisterkindern, nicht mit allen natürlich.
Die Eltern haben es letztendlich in der Hand, ob ein Kind teilen lernt oder nicht. Eltern von Einzelkindern achten entweder mehr darauf, dass das Kind teilt oder das Kind teilt von Natur aus gern, weil es das eben nicht immer tun muss. Geschwisterkinder müssen immer teilen, ganz automatisch. Ich habe jedenfalls schon mehrmals gelesen, dass Einzelkinder viel besser sind als ihr Ruf.

Am Ende kommt es natürlich immer auf das Kind (und die Eltern) an. Hauptsache das Kind ist glücklich. Das ist es doch, was zählt. Geschwister können zum Glück beitragen, müssen aber nicht.

Gast

Man kann nichts einschätzen, was man nicht kennt.

Gast

Ich bin froh, Einzelkind zu sein. Gibt nix besseres.

Gast

Von dieser Einschätzung möchte ich mich ganz entschieden distanzieren. Wir haben 2 Kinder, die mit Sicherheit keine rücksichtslosen Raffkes sind.

Gast

Hallo Rita!
Ich bin Karin (30) und habe mit meinem Mann Frank (32) drei Kinder. Jana (10),Felix (7) und Maja (2) werden in etwas mehr als einem Monat große Geschwister,denn wir bekommen unser viertes und wahrscheinlich letztes Kind.
Unser Kleines wird Lukas Julius oder Alexandra Geraldine heißen.


Liebe Grüße!

Gast

Aber hallo, du kannst wohl kaum Geschwisterkinder pauschal als raffgierige Egoisten hinstellen, zumal du ja nach eigener Darstellung keine Ahnung vom Familienleben mit Geschwisterkindern hast. Das finde ich genauso oberflächlich und eigentlich auch richtig fies wie die entgegengesetzte Meinung.

Gast

Ich habe jetzt einen Sohn, Michael (9) und eine Tochter, Johanna(7. Ein Kind möchten wir auf jeden Fall noch, vielleicht auch 2, aber das sehen wir noch! Meine beiden Kinder verstehen sich sehr gut und hätten eine große Freude an einer kleinen Schwester oder einem kleinen Bruder,.. Ich war ein Einzelkind, das ist nicht so toll!

Gast

Ich bin zur Zeit mit Zwillingen schwanger und mal sehen ob ich danach noch ein KInd bekomme, aber hätte dann schon nch gern einen Jungen dazu, aber erst in ein paar Jahren.

Gast

Ich bin gerne ein Einzelkind. Mein Cousin ist ein Einzelkind. Meine Cousine ist eins. Eine andere Cousine hat eins und ich auch. In unserer Familie ist das ganz normal. :)
Es ist nachgewiesen, dass Einzelkinder besser teilen können, weil sie es eben nicht immer müssen! Geschwister lernen: Entweder jetzt 2 Nutellabrote oder später gar keins. Geschwister lernen raffen. Die Vorurteile gegen Einzelkinder sind durch nichts belegt und kann sie auch nicht bestätigen. Ich hab natürlich nichts gegen Geschwisterkinder. Jeder wie er mag. :) Aber es gibt auch sehr glückliche Einzelkinder.

Gast

Auch ich bin ein Einzelkind, meine Frau auch. Ich möchte als erstes mal was gegen das Klischee sagen, dass Einzelkinder egoistisch sind. Es liegt an den Eltern, wie sozial sie ihre Kinder erziehen. Aber ich gebe allen Recht, die gegen Einzelkinder plädieren. Wir haben keine Familie, unsere Kinder haben nicht mal Kusinen und Kusins, keine Tanten oder Onkel. Okay, es ist sicher nicht immer so, dass sich Einzelkinder zusammen tun, aber auch, wenn der Partner Geschwister hat, hat man selbst keine Familie. Da fehlt was. Daran sollten Eltern denken, die sich gegen ein 2. Kind entscheiden.

Gast

Ich muss auch sagen Einzelkind sein ist nicht schön, viele Einzelkinder die ich kenne sind ziemlich verwöhnt und können schlechter teilen und hätten gerne Geschwister.
Ich möchte auf jeden Fall mehr als ein Kind!

LG

Gast

Ich bin ein Einzelkind und finde das wirklich nicht schön. Man hat nur seine Eltern und Großeltern, vielleicht noch eine Cousine. Ich hätte gern Geschwister gehabt. Dass man alles allein hat, was andere mit Geschwistern teilen müssen, ist kein Ersatz, denn man hat auch niemandem, mit dem man als Kind Spaß hat.

Gast

Bei uns sagt man: Ein Kind ist kein Kind, zwei sind zuwenig und drei sind zuviel.

Mir reicht eins. ;)

Gast

Das war ja kein Vorwurf an euch, ist eh jedem seine Sache :)

Gast

@ also: So eine Familie kenne ich auch :) Sie haben jetzt insgesamt 7 Jungs und wollen weiterhin ein Mädchen bekommen. Sich zwangshaft ein Mädchen/Junge zu wünschen finde ich doof. Für uns war das reine Glückssache, wir hätten nach dem vierten Kind aufgehört, wollten es aber doch noch einmal versuchen :)

Gast

Wenn man so lange Kinder bekommt, bis das richtige Geschlecht dabei ist, kann man die Bude ganz schön voll kriegen. Ich kenne eine Familie, die hat 6 Jungs.
Ich finde eins zu wenig, 3 zu viel, also... 2.

Gast

Ich habe 4 wundervolle Kinder:
Lukas (11)
Lena und Luisa (8)
Leon (6)

Die Familienplanung ist bei uns abgeschlossen da wir sehr glücklich miteinander sind.

LG :)

Gast

Hallo, ich wollte früher immer nur ein oder zwei Kinder, mittlerweile haben mein Mann und ich gemeinsam 3 Kinder, außerdem habe ich seine zwei aus erster Ehe adoptiert, wir haben also insgesamt 5 Kinder! Jetzt ist unsere Familienplanung aber auch abgeschlossen!

LG, Kati&Richard mit Lukas (12), Paul (10), Jan (6), Emily (4) und Marie (5 Monate).

Gast

Hallo ihr alle :)
Wir haben nach Vanessa und Victoria nochmal ein Kind bekommen, da Will und ich beide einen Jungen haben wollten, was es dann zum Glück ja auch geworden ist. Außerdem wollte mein Mann 4-5 Kinder haben.
Liebe Grüße, Rita :-)

Gast

Wenn ihr 3 Kinder wolltet, wieso habt ihr dann nach den Zwillingen noch eins bekommen?
Ich möchte 2 haben.

Gast

Ich will auch keine!

Gast

Ich will keine Kinder.

Gast

Ich habe eine 7-jährige Tochter, Valentina und einen Sohn, der Christopher heißt (2). Ich wünsche mir auf jedenfall noch 1 Kind. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich noch einen Jungen wählen, er würde wahrscheinlich Jonathan oder Lukas heißen. Ein Mädchen Emma oder Maja.

lg Mama mit Tina & Chris

Gast

Ich möchte mindestens 4 Kinder. Egal welches Geschlecht, Hauptsache gesund:))
Deine Kinder haben echt tolle Namen Victoria und Nicolas sind traumhaft. Helenia auch. Ich will meine Kinder mal:
Niklaus
Nikolas
David
Florian

Helena
Viktoria
Sofia
Isabella

Nennen:)

  • 1

Zeige Antworten - von 66

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Violetta ?

Suche schöne Zweitname zu den schönen Namen Violetta,hätte jemand eine Idee?

Deutschland und Türkei

Mein Mann ist Türke und deshalb habe ich mir schon einiges anhören müssen. Habt ihr ähnliche Dinge erlebt? ...