Namensänderung

Gast

Hallo,
Ich wollte fragen ob hier irgendjemand Erfahrungen mit Namensänderungen hat? Also erst einmal zu mir. Ich heiße "offiziell" Cecilia aber meine Eltern hatten bei meiner Geburt einen anderen Namen vorgesehen. Ein Elternteil stammt aus einem spanischsprachigen Land und daher wollten sie einen Namen vergeben, der dort sehr geläufig ist, aber hier in Deutschland (zur Zeit meiner Geburt) völlig unbekannt. Daher wurde ihnen gesagt, dass sie diesen Namen nicht vergeben dürfen. Heut zu Tage höre ich diesen Namen immer öfter und öfter, also scheint er in Deutschland beliebter zu werden. Ich wurde dann aus der Not heraus Cecilia genannt, aber weiterhin vom Großteil meiner Familie mit dem anderen Namen gerufen. Ich bin auch bei vielen Freunden nur unter diesem Namen bekannt. Daher wäre es mir sehr wichtig diesen Namen in meinem Pass als Zweitname hinzufügen zu lassen! (Möchte Cecilia nicht ganz streichen lassen, nur den anderen Namen als Zweitnamen hinzufügen lassen) Da es eben ein Teil meiner Identität ist! Und ich bin eben nicht "nur" Cecilia!
Hat jemand Erfahrungen ob ich da überhaupt eine Chance habe? Denn ich habe ja keine "offiziellen" Papiere, die beweisen, dass ich unter diesem Namen bekannt bin und es eben ein Teil meiner Identität ist.
Liebe Grüße

Antworten

Gast

Ich stimme den beiden zu. Das geht nur gegen Bezahlung.
Auch mich würde interessieren wie dein spanischer Name ist.

Gast

Namensänderungen ohne Härtefall (z.B. Penissa, Störenfried) kosten Geld. Da musst Du Dich mal schlau machen, was es kostet. Möglich ist es aber. Mit Geld ist ja alles möglich. ;)

Gast

Soweit ich weiß braucht man keine Papiere die das beweisen, aber die Namensänderung kostet Geld und wenn du minderjährig bist brauchst du die Unterschrift deiner Eltern.

Aber mal aus reiner Neugierde, wie ist den "dein spanischer Name"?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen finden?

Wollte fragen wo der kurdische name Antika (Mädchen name) ist?

Luana

Wie findet ihr den Namen Luana?

Ein Name muss her!!

Hallo zusammen! Mein Mann Florian und Ich suchen brauchen dringend einen Namen für unser erstes Kind! Wir h...