Es mag sein, dass es jetzt kein sonderlich angemessenes Thema ist, doch es beschäftigt mich schon eine ganze Zeit lang:
Es geht, wie schon im Titel erwähnt, um meine Sportnote. Am Freitag haben wir die Halbjahreszeugnisse erhalten und ich war nicht sonderlich glücklich, als mir meine Klassenlehrerin meins überreichte: Keine eins, keine zwei war zu sehen, stadtdessen wimmelte es von Dreien, Vieren und (leider) auch zwei Fünfen, von denen sich eine als meine Sportnote herrausstellte. Mit dem Zeugnis begnadete mich meine Lehrerin mit einem blauen Brief, der mitteilte, dass meine Versetzung wegen der Fünfen gefährdet ist (die andere fünf habe ich in Erdkunde, aufgrund fehlender mündlicher Beteiligung) Daraufhin überflutete mich schlagartig ein Tsunami von Vorwürfen, Schuldgefühlen und Panik: Was wäre, WENN ich wegen dieser fünf in Sport die 8.Klasse wiederholen muss? Das würde, meiner Meinung nach, nicht sehr hilfreich sein und profitieren könnte ich davon auch nicht. Natürlich sehe ich ein, dass ich auch in anderen Fächern hätte besser sein können (ich bin schon enttäuscht über die 4 in Chemie, obwohl ich in dem Fach nur Dreien geschrieben habe), doch das Gefühl, wegen einer Sportnote ein schlechtes Zeugnis vorzeigen zu müssen, baut ein vierzehnjähriges Mädchen nicht unbedingt auf.
Deshalb meine Frage an euch: Findet ihr das gerechtfertigt? Ein Schuljahr, dank einer schlechten SPORTnote nachzuholen? Immerhin habe ich schon als kleines Kind nie wundersame Leistungen in dem Fach erbracht, jedoch immer versucht, mich irgendwie auf eine drei retten zu können (hatte trotzdem eine 4)
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche und nett gemeinte Kommentare!
Keine Versetzung wegen der Sportnote
Antworten
Als ich in der 12. Klasse war (und das ist erst drei Jahre her), hätte bei einer Freundin die 5 in Sport fast dazu geführt, dass sie das Abitur nicht schafft.
Sie meinte zu ihrem Sportlehrer, dass sie die 12. bereits wiederholt hatte und deswegen "sitzenbleiben" gar nicht mehr möglich sei. Und leider hatte sie in einem anderen Fach schon eine 5. Auf ihren Satz: "Wenn ich eine 5 kriege, dann schaffe ich das Abi nicht" entgegnete er nur: "Tja, das kann auch wegen Sport passieren".
Danach hat sie sich erstmal die Augen ausgeheult. Das Glück im Unglück war, dass der so vielen Leuten extrem schlechte Noten geben wollte(die sie wirklich nicht verdient hatten), sodass die sich an die Oberstufenleitung gewandt haben, da es ja die Abidurchschnittnote ganz schön runterziehen würde. So bekam sie gerade noch eine 4 (wie gnädig -.-).
Es sei aber erwähnt, dass sie absolut nicht unsportlich war. Sie war privat Leistungssportlerin. Keine Ahnung, was der Kerl sich da bei so vielen Leuten zusammengesponnen hat.
Wäre ich Sportlehrer, würde ich das zwar schon ernst nehmen, aber niemandem die Schullaufbahn unnötig erschwären. Wer unsportlich ist, wird doch sowieso nie Sport studieren. Ob sie nun die Klasse wiederholen oder nicht.
Also in der Oberstufe ist man in meinem Bundesland (Gymnasium) mit einer 4- durchgefallen. Bei der hälfte der Punktzahl gibt es eine 4(+), nicht eine 3, was ja, wenn man zählen könnte logisch wäre, aber egal. Im Zeugniss kann man 5er mit 2en bzw. 1en ausgleichen. Allerdings wird einem der freiwillige Rücktritt vorgeschlagen.
In den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch etc.) zählt die mündliche Note 50% und die schriftliche auch.
In Nebenfächern (Musik, Geography, Bio etc.) zählt die schriftliche Note allerdings nur 30% und die mündliche ganze 70%.
Lehrer können sehr unfair sein, doch bei uns ist es eine Sache der Höfligkeit und des Respekts, dass die Lehrer im ganzjahres-Zeugniss in Sport und Kunst statt 5er 4er zu vergeben. Im Halbjahres-zeugniss oft auch, doch nicht immer.
Besonders Kunst und Sport werden total überbewertet! Wir haben die Woche 4(!) Stunden Kunst, allerdings auch nur 4 Stunden Deutsch! Man kann Kunst doch nicht mit Deutsch gleichsetzen?!
Generell finde ich, dass Deutsch eigentlich das wichtigste Fach sein sollte. Schließlich leben wir hier in Deutschland und für die spätere Jobsuche dürfte es wohl egal sein ob man immer eine 1 in Sport hatte, aber nicht weiß wie man "Baum" schreibt.
Fast die hälfte meiner wöchentlichen Stunden, sind nicht auf deutsch. Sprich: Englisch oder Französisch. Bei den Anderen gut ein drittel.
Also wenn du wegen Sport sitzen bleiben solltest: Wechsel die Schule, deine scheint dumm zu sein!
Ach und außerdem hasse ich Kunst! Im der 7. Klasse hat man kein Kunst in der 8. schon. Biologie was viel wichtiger ist (und mehr Spaß macht) hat man 7. und 8. nicht. Wo ist der Sinn dahinter?!
Ach so ! Du bist versetzungs gefährdet, sorry. Kriegste locker hin süße :-*
Du hast es ja noch gut mit der 5 in Sport :D Ich habe eine 6(!) Vielleicht glaubt ihr mir das nicht, aber ich habe sie dadurch bekommen, da ich nie mit gemacht habe. Ich habe selbst schuld. Sitzen geblieben bin ich allerdings nicht wegen der 6. Da ich bei den anderen Fächern überall 1 -2 habe. Ich bin eine mit der besten Schülerinnen aus unserer Schule, aber Sport geht einfach garnicht. Auch wenn ich mich bemühen würde, würde es niemals klappen. Ich weiß das aus eigenen Erfahrungen. Ich glaube nicht, das du so unsportlich bist wie ich. Aber ich kann dir trotzdem ein paar Tipps geben: mach in der Freizeit viel mehr Sport, Audauer training etc. So tust du dein Körper auch etwas gutes. Ich wünsch dir noch alles gute, und du schaffst es schon.
Ich habe aber noch eine Frage an Dich: Bist du jetzt sitzen geblieben, oder nicht!?
Was sagen überhaupt deine Eltern dazu? Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich mal in die Schule gehen und mit der Sportlehrerin und der Klassenlehrerin reden, was da los ist, und was man wie verbessern kann.
Außerdem gibt es ja auch immer eine Lehrerkonferenz, in der die Fälle von gefährdeten Versetzungen besprochen werden.
Vielleicht wollten sie im Zwischenzeugnis nur einen "Warnschuss" abgeben, damit du dich ein bisschen in den Nebenfächern anstrengst.
Vielen Dank für die lieben Beiträge!
Ach pauline mach dir nicht's draus! du wirst dich einfach das nächste mal so richtig anstrengen . du schaffst das schon, du bist doch kein dummes mädchen. davon mal abgesehen das eine 5 in sport überhaupt nicht schlimm ist. ich weiß das gefährdet die versetzung, aber du kannst locker aus einer 5 eine 4-3 machen. ich kenne das nur zu gut. sport ist ein überflüssiges fach genauso wie kunst. du gibst dir ja wenigtens mühe und strengst dich an. manche machen überhaupt nichts für die schule und tun so als wären ihre noten scheiß egal! solche schüler sollte man mal richtig den arsch versohlen! meine schwester war in der selben situation wie du, sie hatte eine fast 5 in deutsch, aber dafür kann sie nichts da wir nicht aus deutschland kommen und wir nicht so gut die deutsche sprache beherrschen. aber sie hat es trotzdem auf eine 3 geschafft! :) lg Liza
Das dt. Notensystem:
1 - sehr gut
2 - gut
3 - befriedigend
4 - ausreichend
5 - mangelhaft
6 - ungenügend
Fünfen reichen um die Versetzung zu gefährden bzw. führen zum Sitzenbleiben.
@ Pauline
Bist du jetzt aus Deutschland ??
Dann ist 6 doch die schlechteste Note, nicht 5 oder?
Bei uns in Österreich gibt es nur 5 Noten. Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Genügend und Nicht Genügend=5
Bei mir ist das ähnlich. Seit den Sommerferien haben wir eine neue Klassenlehrerin die auch Sport unterrichtet. Eigentlich komme ich ganz gut mit ihr klar,sie scheint mich allerdings nicht so zu mögen. In Sport war ich eigentlich immer gut, stand meistens auf ner 2 (also in der 5ten Klasse hatte ich eine 1 in der 6ten eine 2 in der 7ten eine 3). Unsere neue Lehrerin ist eine SPORTFANATIKERIN! Sie spielt professionell “Lacrosse“ und hat auch uns versucht die Sportart beizubringen. Alle in meiner Klasse waren begeistert und (fast) alle gingen in ihre “Lacrosse AG“ nur ich nicht. Das hat sich nun mit einer 4 im Zeugnis gerächt. Normalerweise habe ich meine anderen Noten mit den Sport und Musik-Noten ausgeglichen... Da ich mich auch sehr selten melde, weil ich zu schüchtern bin, waren meine anderen Noten nur dreier. Im schriftlichen stand ich bei vielen Fächern auf ner eins und zwei. Ich finde es doof das auf meiner Schule das mündliche mehr gewertet wird.
Ich komme aus Niedersachsen und hier lernten wir früher nur die Schreibschrift.
Jetzt lernen die Kinder hier im 1. Schuljahr Druckschrift, was ich sehr gut finde, und im 2. Schuljahr einen Krampf von einer Schreibschrift. Mein Sohn hat 2,5 Jahre lang damit gekämpft, dann hat ihn die Lehrerin davon befreit. Es war kein Schreiben, sondern ein Hinkrampfen von jedem einzelnen Buchstaben. Furchtbar war das. Zum Glück hatte er sich auch immer die Druckschrift beibehalten, das war dann sehr hilfreich, das Kind war wie ausgewechselt. :)
Heute hat er eine schöne Schrift und schreibt wieder gern.
Die Druckschrift musste er auch wegen mir beibehalten. Ich hätte sonst nie gewusst, was auf er auf den Einkaufszettel schreibt. Kaum einer in unserem Ort kann die Schrift der Kinder lesen. Die Schule ist bockig und stur, bin ich froh, dass wir da weg sind. :)
Ok. Das ist ungerecht. Da hab ich mit meiner Kudtlehrerin echt Glück :)
Ja! Schreibschrift zu lernen ist so unnötig. Wir mussten sie bis zu 4. Klasse schreiben. In der 5.Klasse haben die meisten direkt wieder zu Druckschrift gewechselt!
Bei mir war das nicht so. Ich habe immer gern und gut gezeichnet, war auch sehr engagiert dabei und hatte bei jedem Lehrer eine eins, nur bei diesem hatte ich ne 3. Und bei dem Lehrer danach wieder ne 1
Oh nein, armes Deutschland! Das darf doch nicht wahr sein!
Ich kann mich allerdings erinnern, ich bin in der Pfalz eingeschult worden, dort lernten wir zuerst Druckschrift schreiben. Als ich in der ersten Klasse Grundschule war sind wir dann nach Baden Würtemberg umgezogen und dort lernten meine Klassenkameraden erst Schreibschrift und ich musste das nachholen. Aber das ging noch, das war das einzige was anders war, sonst war alles ziemlich gleich, vielleicht ist mir das als Kind aber auch nur nicht aufgefallen.
@ Fauchi: da muss ich dir widersprechen.
In meinem Kunstunterricht kommt es eher auf das Engagement an, dass man zeigt, als darauf, wie perfekt das Bild danach ist. Ein Klassenkamerad von mir zeichnet wirklich nicht so toll, steckt aber dafür sein ganzes Herzblut in die Arbeit. Er macht mit und bemüht sich. Im Zeugnis hatte er eine 1 und andere mit Bildern die zwar besser aussahen, aber nur mal so in der letzten Stunde vor abgabe hingeschmiert wurden hatten eine schlechtere Note.
Kunst kann man nur Subjektiv bewerten, deshalb ist das an meiner Schule eher ein weniger wichtiges Kriterium. Es geht mehr daraum, wie man sich an die Vorgeben man hält, aber vorallem um das Arbeitsverhalten.
Dass in den verschiedenen Bundesländern andere Systeme herrschen, wundert mich nicht. Unsere Schule im Ort lehrt eine Schreibschrift, falls man das Gekrakel überhaupt so nennen darf, die an den weiterführenden Schulen 10 km entfernt nicht anerkannt wird. Da ist man schon nicht in der Lage mal einen Schritt aufeinander zuzugehen.
Genau, Erdkunde ist ein Nebenfach, deshalb war eine 5 in diesem Fach auch nicht so schlimm, die konnte man ausgleichen.
In Kunst kommt es aber auch auf den Geschmack des einzelnen Zeichenlehrers an. Wir hatten einmal einen ganz urigen, einen richtigen Künstler-Typ, der hatte einen ganz eigenen Geschmack und so ziemlich das Notenbild der Klasse in diesem Fach durcheinandergeschüttelt.
Ach, Sport ist doch nur ein Nebenfach.
Ja, genau, Erdkunde ist Geographie
Ist Erdkunde das gleiche wie Geographie?
Ich kenne das aber auch so wie Anna. Ich bin in Baden Würtemberg in Freiburg zur Schule gegangen. Da war es auch so, dass man in den Hauptfächern keine zwei 5en haben durfte. Eine 5 in Erdkunde hätte man durch eine 3 ausgleichen können. Und sowas wie Sport, Kunst und Religion hat meines Wissens auch nicht für die Versetzung gezählt. Ich kenne niemand, der wegen eines dieser Fächer bei uns durchgefallen wäre.
Schon eher wegen einer 5 in Erdkunde, wenn man außerdem noch in einem Hauptfach eine 5 hatte.
Es wundert mich, dass das in den einzelnen Bundesländern anscheinend so unterschiedlich ist.
@ Pauline: Sport ist unwichtig! Keine Uni der Welt schaut nachher ob du gut im Sport warst! Und ob es dich jetzt ein wenig tröstet oder nicht: ich bekam letztes Jahr 25/60 im Malen!! Das ist erst fies!
Hallo!
Aber warum meldest du dich nicht?
Du kannst aber auch darauf bestehen in eine mündliche Prüfung zu gehen um dort deine mündliche Note zubekommen. So ist das zumindest an meiner Schule.
Eine schlechte mündliche Note zu bekommen, weil man sich nicht meldet ist ungerecht. Diese Note sollte beschreiben was man kann und wenn du dich nicht meldest heißt das ja nicht, das du nichts kannst.
Versuchs doch einfach, was hast du schon zu verliehren.
Viel Glück von Jojo
Genau, meine Rede. Sport, Kunst, Musik, Religion sind Dinge, die einem liegen oder nicht. Wer sie mag, wird sich sowieso damit beschäftigen. Wer nicht, lernt in der Schule nur sie zu hassen. Bei dem mageren Stundenplan und extremen Stundenausfall sollte man sich auf das Wesentliche konzentieren.
In meiner Küche hängt ein Stundenplan, da stehen z.B. am Do. nur DREI Stunden drauf. 8. Klasse!!!!
Ja aber der "Ministère de l'éducation" (keine Ahnung wie man das auf Deutsch nennen soll) ist noch immer nicht zufrieden mit dem Schulsystem! Letztes Jahr erst wurde das System der Grundschule komplett neu gestaltet, das ist jetzt echt komisch und verwirrend! Und die wollen ja die Trimester abschaffen und in Semester wandeln! Aber das ist blöd, denn beim Trimester hat man 3 Chancen 3 gute Zeugnisse zu bekommen um nachher im Jahreszeugnis gut abzuschneiden
Eine fünf in Sport. Meine Güte.
Euer System ist viel besser als unseres! Sei froh, dass Du keine dt. Schule besuchen musst.
Was habt ihr denn da für ein dummes Schulsystem?
Hier in Luxemburg ist das alles viel einfacherer, da fällt fast niemand durch! Also alle Prüfungen sind auf maximal 60 Punkte (30/60 = Ungenügende). Und beim Zeugnis wird jedes Fach soviel mal gerechnet wie sein Wert! Zum Beispiel Mathe wird 3-mal gerechnet und Kunst nur einmal, und dann nimmt man von allen Noten den Durchschnitt!
Und wenn man zum Beispiel im Sport eine Ungenügende hat, aber zum Beispiel in Englisch gut ist, dann kommt man automatisch durch! Und falls das nicht der Fall ist, dann muss man im Sommer einen Test schreiben und falls man den nicht schafft ist man durchgefallen!
Hallo Pauline
also ich bin 16 und in der 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Soweit ich mich erinnern kann ist bei uns Sport kein Vorrückungsfach das bedeutet das man dort auch eine schlechte Note haben kann aber trotzdem das Jahr nicht wiederholen muss. Das gleiche gilt für Kunst und ich glaube auch Musik.
Wenn es bei dir nicht so ist hoffe ich das du es schaffst deine Noten so zu verbessern das es für dich reicht.
Viel Glück und liebe Grüße
Anna
@ Fauchi
Wenn eine 5 in einem "CFach" nicht wichtig ist, könnte man das Fach auch gleich streichen. Es würde eh keiner mehr für lernen oder sich mühe geben.
Ja, man kann immer sitzenbleiben, wenn man 2 Fünfer hat, EGAL wo.
Jemand, der nicht lesen und rechnen kann, wird gleichgesetzt mit jemandem, der nicht gut malen kann und unsportlich ist. Ein krankes System.
Einer aus Sohnemann´s Parallelklasse wurde jetzt in die 7. Kl. zurückversetzt, er hatte 8 Fünfer. Das finde ich dann schon heftig. Onkel Minecraft sei Dank. ;)
@Jojo
Laut blauem Brief liegt es an der fehlenden mündlichen Beteiligung, dass ich nicht Topnoten bekommen habe, die Sachkenntnisse fehlen mir nicht. Mein Mathelehrer und meine (sehr nette) Klassenlehrerin schätzen mich auch als ziemlich klug und begabt ein, immerhin stand ich in Deutsch und Französisch schriftlich 2, meistens hatte ich sogar die besten Arbeiten geschrieben. Wahrscheinlich ist meine Schüchternheit der Grund, dass ich vollkommen versage, da bringt es aber nichts, eine Klasse zu wiederholen (laut meiner Mutter hätte ich deswegen auch auf einer Hauptschule kein gutes Zeugnis erhalten)
@Sylas 1 ist die beste und 6 die schlechteste Note, die man bekommen kann.
Ich mag Kunst :) aber ja, in der Schule sind diese Fächer eigentlich unnötig.
Es wundert mich sehr, dass man wegen einer 5 in Sport sitzenbleiben kann.
Ich bin allerdings auch schon eine Weile aus der Schule raus.
@Silas
31/60? Was ist das denn für ein Bewertungssystem, das gibts nicht in Deutschland (könnte es aber Luxemburg geben). Heißt das, 60 ist die höchste Puktezahl und du hast 31 Punkte von 60 erreicht? Dann wäre das bei uns in etwa ne 3, also mittelprächtig.
Gibt es keine Gnaden-Vierer mehr in den unwichtigen Fächern? Bei uns war das früher so.
Ich wäre sowieso für eine Änderung der Versetzungsregel. Man muss sich mal vor Augen halten, dass jemand, der zwei Fünfer in Sport und Kunst hat und den Rest nur gute Noten, sitzen bleibt. Wohingegen jemand, der eine 5 in Deutsch und in Mathe und Englisch eine 4 hat, versetzt wird.
Es sollte mehr auf die Wertigkeit der Fächer geschaut werden.
A-Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch.
C-Fächer: Kunst, Sport, Reli/WuN/Ethik.
B-Fächer: Der ganze Rest.
Eine 5 im C-Fach sollte nicht beachtet werden.
Eine 5 im A-Fach sollte zum Sitzenbleiben führen. Kein Wunder, dass es erwachsene Analphabeten gibt. Durchs deutsche Schulsystem kann man sich einfach durchmogeln. Sehr traurig.
Ich kenne einen Jungen, der besucht die 7. Kl. und kann kaum lesen und schreiben. Aber in Sport hat er eine 2. Hurra, die bringt ihn durch´s Leben. :D
Ein Freund meines Sohnes (8. Kl.) kann kaum Englisch, aber wird immer versetzt... er schafft es immer keine andere 5 zu haben, wenn auch knapp. Auf solche Leute sollten die mal schauen. Die kommen aus der Schule und können kaum eine Speisekarte lesen oder berechnen, wieviel ihr Einkauf ca. kosten wird. Die kommen durch... während andere wegen Sport und anderen Unwichtigkeiten sitzenbleiben.
Pauline, vergiss die blöde Sport-5, versuch Dich in Erdkunde mehr zu melden und dann sieht es schon gar nicht mehr so schlecht aus. :)
Mein Sohnemann ist auch in der 8.Kl. und der Lehrer sagte uns, dass die mündliche Mitarbeit jetzt genauso wichtig ist, wie die schriftliche... manchmal sogar noch wichtiger. Die Störenfriede, die Nervensägen haben somit schlechte Karten und die lieben, leisen, schlauen (und dazu zähl ich Dich, Pauline) leider auch. Du musst Dich melden, es hilft alles nix. Trau Dich. :)
Kann mir jemand mal bitte das deutsche Notensystem erklären? Ab welchen Nummer ist denn jetzt eine Ungenügende? Dieses System ist sowas von unlogisch!
@Lale Leider nicht. Aber dieses Halbjahr stand Volleyball auf dem Lehrplan, was ich leider gar nicht beherrsche. Demnächst sollen wir an Ringen turnen, doch davon möchte ich erst nicht anfangen.
:-\
Ich hatte im Zwischzeugnis fast nur 6 und 5.5
Hallo,
Eine fünf in Sport ist ja fast unmöglich da muss man sich schon richtig anstrengen um das zu schaffen. Naja deine Noten sonst abgesehen von der fünf sind ja auch nicht grad die Besten und ich würde dir raten zu wiederholen.
Aber ist ja nicht meine Entscheidung.
Jojo
Hey,
eine fünf ist eine fünf. Ob in Sport oder sonst so spielt, glaub ich, keine Rolle.
Ich denke aber, das man sich in Sport relativ leicht verbessern kann. Man muss einfach Engagement zeigen und sein bestes geben. Man muss ja keinen Flick-Flack o.ä können um eine gute Note in Sport zu kriegen. Eine 5 in Sport. Kommt ehrlich gesagt eh ein bisschen unglaubwürdig vor.
Was hat denn dein Lehrer gesagt, woran es lag?
Ist 5 ungenügend?
Sch.eiß Sportlehrer/in würd ich sagen! Ich finde auch das Sport irgendwie überbewertet wird, aber was soll man dir da sagen?! Streng dich nächstes Halbjahr mehr an! Du musst in Sport nicht umbedingt spitzenmäßige Leistungen bringen, die Mitarbeit zählt auch! Versuch es einfach besser zu machen und schaffs auf ne 4. Oder noch besser: Streng dich generell dolle an und mach aus Erdkunde auch ne 3,4 und versuche generell überall härter zu arbeiten. Du schaffst das! Du kannst mich auch gerne alles fragen :)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013
Zeige alle 662 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Viertes Kind braucht Namen!
Guten Morgen, wir sind Susanne und Gerd und Eltern von drei Töchtern: Melissa (9), Carlotta (5) und Emilia ...
Wann habt ihr Geburtstag?
Wann habt ihr denn GEBURTSTAG???
Männliche Verstärkung
Guten Abend, wir sind eine Patchworkfamilie aus Niedersachsen und bekommen im März einen Bub. Mein Mann bri...
Soll man der Tochter mit 16 die Pille erlauben?
Ich bin Felicia und habe eine Tochter Karla ( 16). Sie hat bereits einen Freund, der 19 ist. Nun hat mich m...
Witze, plaudern, usw.
Hallo! :) Kennt irgendjemand einen lustigen Witz? Oder sonst was zum plaudern?