Modenamen

Gast

Hallo,
war gerade in den Foren der Namen unterwegs.
Man liest sehr oft, dass die Eltern froh sind ihren Kindern keine Modenamen gegeben zu haben, weil diese Namen in einigen Jahren ja keine Modenamen sind und der von ihnen vergeben Name ja so zeitlos ist ( gelesen unter Philipp).
Da bekomme ich ????????? vorm Kopf.
Ich bin eine Mutter, deren Kind trägt einen Modenamen. Sie heißt Mia. Aber mal ehrlich. Glauben einige Leute wirklich, dass man ihn vergeben hat weil einem sonst keiner eingefallen ist und da hat man mal eben unter den Top Ten-Namen gewürfelt?
Nein, man stelle sich vor, wir haben diesen Namen vergeben, weil er UNS gefällt. Und daher ist es mir auch piep egal, wenn dieser Name in 10 Jahren unter den letzten 1000 ist.
So, das wollte ich mal loswerden. Schönen Mittwoch euch allen.
LG Rabea

Antworten

Gast

Also ich BIN froh, dass ich einen Modenamen bekommen habe und werde meinem Kind auch einen geben. Einfach zu merken und auszzusprechen sind sie meistens und viele Namen gefallen mir auch vom Klang her. Meine Freundin, die den Namen Emma bekommen hat, sieht dass übrigens genauso. Mit diesen Namen kann man einfach nichts falsch machen, durch so etwas wird man beispielsweise auf keinen Fall wegen seines Namens gemobbt! Und wenn man seinem Kind einen Namen gibt der selten ist, kann das auch ganz schnell umschlagen und einige Jahre später heißt jedes Kind so.

P.S. habe für meinen Namen schon viele Komplimente bekommen, also so schlimm kann er ja nicht sein!

Gast

Es sollte kein Angriff sein, sondern einfach Gedanken von mir, die ich gerne los werden wollte und auch diskutieren wollte.

Im wahren Leben wird eh nicht so ein Hype gemacht wie in diesen Foren.
Mich ärgert es eigentlich nur (und hier geht es mir um alle Namen)wenn auf persönlicher Ebene beleidigt wird.
Obwohl ich dann auch wieder denke, wenn ich in den direkten Namensforen lese, dass da doch keine "normalen" Leute mit solch Ausdrucksweisen schreiben, oder??

LG Rabea

Gast

Wenn mir ein Name gefällt, ist es mir scheißegal, ob schon viele andere so heißen, basta.

Gast

Ich geben Tanja zu hundert Prozent recht. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso hier so vieles gleich als Angriff gewertet wird, bloß weil jemand schreibt, ich habe meinem Sohn keinen Modenamen gegeben. Was soll sowas? Das nenne ich "künstlich aufregen"!
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es jenseits der Extreme sehr viele schöne Namen gibt. Absolute Massennamen wirken oft verbraucht, vor allem wenn man den Zeitpunkt betrachtet, an dem sie gegeben werden. Manche Namen, wie z.B. Leonie, waren durchaus mal originelle Namen, bevor sie zu Namen wurden, die man an jeder Ecke hört. In diesen Fällen finde ich die Namen trotzdem OK auch wenn es Modenamen sind.
Wenn mir aber ein Namen von Anfang an nie gefallen hat und dieser dann plöttzlich immer häufiger wird (z.B. Emma), in dem Fall ist das für mich ein ganz nerviger Modename.
Es gibt also durchaus Unterschiede, auch zwischen Modenamen. Auch da gibt es nette und nervige. Ein wenig muss ich *gähn* auch recht geben. Anna ist für mich genau wie Emma einer der einfallslosesten Namen überhaupt.

Gast

Ist das Wort "Modename" positiv oder negativ besetzt?
Die einen schreiben, sie sind sooo froh, dass Ihr Kind keinen Modenamen trägt. Andere schreiben, dass es ihnen egal ist, dass ihr Kind einen Modenamen trägt. Der Name hat ihnen eben gefallen - völlig legitim. Aber den Satz: "Hurra, mein Kind trägt einen Modenamen, das war mit ganz wichtig.", habe ich noch nie gelesen.

Fazit: Die einen achten drauf, dass ihr Kind keinen Modenamen trägt. Den anderen ist es egal, ob er in Mode ist oder nicht. Aber mit Absicht einen Modenamen wählt niemand. Also ist das Modename eher ein bisschen negativ besetzt, oder?

Gast

Ich sehe hier auch keinen Angriff, sondern, dass es die Leute hier zum Anlass nehmen, um über diese Sache zu diskutieren.

Zu "gähn" Platter geht's nicht.

Gast

@Tanja
Ich habe nicht geschrieben, dass sie die Geber der Modenamen angegriffen hat, sondern mir ging es dort um den Kommentar von Julia, dass wenn in 30 Jahren die Modenamen nicht mehr aktuell sind, der Namen P. immer noch trendig ist.
Der Name unserer Tochter ist nun mal gerade der Modename schlechthin, aber mir wird er auch in 30 Jahren noch gefallen, denn sonst hätte ich ihn nicht vergeben.
Es ging mir darum, dass man von einigen Menschen abgestempelt wird, man hätte sich keine Gedanken gemacht und dem ist nicht so.
Hätte mir ein Name gefallen, welcher auf Platz 999 gelegen hätte, dann hätte ich diesen genommen.
@ *gähn*
sehr witzig

Gast

Wenn man aus den Zig-Millionen Vornamen am Ende "Anna" nimmt dann IST das einfallslos.

Auf mich hat diesen Eindruck von "Namenssuche ist Zeitverschwendung, nehmen wir einfach den erstbesten der und einfällt" ... und dann heißen die Kinder Anna Schmidt, Paul Schmidt & Max Schmidt

L A N G W E I L I G !!!
Gebt euren Kindern doch gleich gar keine Namen. nennt es "Es", ist ungefähr gleich kreativ

...und nur so zur Info:
Nein, mir gefallen unaussprechliche Monstrositäts-Namen wie Jeremy-Blue, Dustin-Tyler, Wolke-Kurzelbunt NICHT.
Vielen Dank.

Gast

Und wo hat Philipps Mutter die Vergeber von Modenamen angegriffen? Sie sagt nur, dass sie selbst froh ist, keinen Modenamen für ihren Sohn gewählt zu haben. Ist das schlimm? Find ich gar nicht.

Einige wählen Namen nur nach dem Klang aus, andere bestehen auf Häufigkeit des Namens, damit das Kind nicht irgendwie auffällt oder den Namen buchstabieren muss und wieder andere möchten, dass Ihr Kind den Namen quasi gepachtet hat.

Ich persönlich finde es auch schön, dass ich noch nie irgendetwas von meinem Sohn (14) mit dem Nachnamen oder auch nur dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens kennzeichnen musste. Selbst heute noch passiert es, dass er auf Hefte und Mappen nur seinen Vornamen schreibt. Die Lehrer machen das anstandslos mit, wundert mich immer mehr. ;)

Jedes Kind ist etwas besonderes und hat in den Augen der Eltern einen besonderen Namen!

Bei solchen Diskussionen werden oft die Extremfälle genannt. Um einen seltenen Namen zu vergeben, muss man nicht in die Mottenkiste steigen um dann mit "Erkentraud" wieder rauszukrabbeln. Man muss auch keinen Namen erfinden "Honeyblossom-Thunderstorm". Es gibt abertausende Namen dazwischen. Philipp ist einer davon. Er ist momentan eben nicht im Mode, also kein Modename. (Ich habe übrigens noch nie einen Philipp kennenlernen dürfen.)

Fazit: Philipps Mutter hat niemanden angegriffen, sie hat weder die Mottenkiste bemüht noch einen Namen erfunden. Warum wird sie dann angegriffen?

Gast

Ich finde soetwas auch unverschämt und ärgerlich! Ich finde Hanna, Julia, Emma, Laura, Maximilian, Alexander, Tim, Jonas wunderschön! Wem se gefällt soll sich meiner Meinung nach, nicht beirren lassen von irgendwelchen anderen "kreativen" Eltern. Was dabei oft herauskommt ist ein absoluter Witz für mich, aber das hier tut hier nichts zur Sache. Fakt ist, jeder gibt seinem Kind den Namen, den er selbst wunderschön findet. Was mich oft wundert in letzter Zeit, dass Eltern sogar als Einfallslos bezeichnet werden, die ihre Kinder Valentina, Antonia, Vanessa, Larissa, Fabian, Moritz, Jakob/Jacob oder Simon nennen! Das finde ich echt zum lachen, weil die Namen sonst so "klassisch" und "zeitlos" klingen und es auch in Wahrheit sind.

Gast

Ein weiterer Aspekt ist, dass aus einem einstmals seltenen Namen ganz schnell auch ein Modename werden kann, was dann? Wollen sich die Eltern dann immer rechtfertigen, sie wären aber früher mit diesem Namen dabei gewesen? Jede Zeit hat ihre Mode. Auch klassische Namen als Modenamen zu bezeichnen, ist sowieso blöd. Für mich selbst würde ich zwar auch zusehen, dass es den Namen nicht zu oft gibt, aber wenn andere das anders sehen, ist das doch völlig okay. Eltern, die ihre Kinder Alexander, Julia usw, nennen, werden ja hier oft als einfallslos bezeichnet. Ich finde das auch wirklich unverschämt. Es wird wohl kaum Eltern geben, die sich mal im Vorbeigehen für einen Namen entscheiden. Und selbst wenn der dann sehr exotisch oder ausgefallen ist, so haben sich auch diese Eltern etwas gedacht. Schön finden muss ich es nicht, aber das ist ja wieder ein anderer Aspekt bei der Sache. Klar denkt man bei manchen Namen, oh mein Gott, was haben die Eltern sich dabei gedacht. Fakt ist aber, sie haben sich was gedacht. Ob was vernünftiges dabei rausgekommen ist, steht oft auf einem anderen Blatt. Das kann man dann hier auch schreiben, finde ich.

Gast

Liebe Rabea, ich bin ganz deiner Meinung! Auch ich habe meiner Tochter einen sogennanten Modenamen gegeben, Svea. Sie mag ihn genauso wie ich auch und es ist uns total egal, dass sie nicht die Einzige mit diesem Namen ist und er langsam öfter wird! Hauptsache der Klang ist schön!;)
Lg, Uli

Gast

Ich check das eh nicht mit diesen ganzen Modenamen. Philipp kam schon im 18. Jahrhundert als Duc Philippe de Bourbon-Orléans, Bruder von Ludwig XIV. vor.
Auch Mia finde ich sehr schön.
Ich wähle den Namen, weil ich ihn schön finde.
Es gibt natürlich auch Leute (aber ganz sicher ist das die Minderheit) die sich nicht viel Mühe mit Namensgebung machen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

passt lenia zum nachnamen?

Hallo zusammen, ich bekomme bald eine tochter und suche schon seit wochen nach einem namen für die kleine. ...

Namen...

Hallo zusammen, wir erwarten nach unseren Kinder Nils(10), Elena(7) und Greta(5) nun noch ei weiteres Kind....

Moralisch Richtig?

Ich habe gerade gelese, dass Anne Heche (Men in Trees) einen Jungen zur Welt brachte. Ich war schockiert, a...