Moralisch Richtig?

Gast

Ich habe gerade gelese, dass Anne Heche ("Men in Trees") einen Jungen zur Welt brachte. Ich war schockiert, als ich den Namen las: Atlas. Ich finde das nicht richtig sein Kind so zu nennen, zumal der Name (wenn man ihn überhaupt als Jungenname bezeichen kann) Atlas im Englischen genau die gleiche Bedeutung wie im Deutschen hat.

Antworten

Gast

Was soll diese Ecke? Was hat das mit moralisch zu tun? Du kennst unter Atlas bestimmt nur das Buch oder?!

Gast

Hä? "moralisch" richtig?? warum sollte es nicht moralisch richtig sein??

Gast

Ja, ich bin ganz sicher, weil ich den Namen ja nicht gehört, sondern auf einem dieser Steckbriefe, die immer in den Klassenzimmern hängen, gelesen habe.

Gast

Mein Hund heißt auch Atlas. Ich kenne einen Jungen, der Pares heißt, auch ein Held aus der griechischen Mythologie. Finde ich gar nicht so schlimm.

Gast

Bist du dir sicher, dass er nicht Jorg heißt?

Gast

Korrektur: ich meinte natürlich nicht die geschichtlichen Hintergründe, sondern die der griechischen Mythologie.

Gast

Ich finde Atlas jetzt nicht soo schlimm, wenn man den geschichtlichen Hintergrund kennt, aber ich habe vor Kurzem in einer Grundschule den Namen eines Jungen aus der vierten Klasse gelesen: der Ärmste hieß doch tatsächlich York! Wie kommt man nur auf so einen Namen?

Gast

Das sehe ich auch so,größtes Beispiel:
Ashlee Simpson
deren Sohn heißt Bronx Mowgli!
Gott
Bronx geht ja noch aber Mowgli?Sind wir im Dschungel?
***

Gast

Lieber Linus. Promis müssen in die Schlagzeilen, zur Not halt mit bescheuerten Kindernamen.

Gast

Dass Promis durchgeknallte Namen lieben, ist doch so normal wie der Weihnachtsbaum am Heiligabend...das kennt man doch. Da lohnt sich keine Diskussion.

Gast

Du sagt daß der Name im 'englischen genau die gleiche Bedeutung wie im Deutschen' hat. So wie du den Satz formuliert hast, glaube ich fast daß du gar nicht weißt, daß Atlas eine mythologische Figur war. Ist die schulische Bildung heutzutage wirklich so schlecht?

Gast

Atlas war ein Titan in der griechischen Mythologie. Lass Anne Heche doch, ist ja ihr Kind. Ihr Großer heißt nach auch Homer nach dem griechischen Dichter. Na und?
Über Peaches Honeyblossom Michelle Charlotte Angel Vanessa, Heavenly Hiranni Tiger Lily Hutchence und Fifi Trixibelle Geldof regt sich ja auch keiner mehr auf. Oder über Jimi Blue und Wilson Gonzales für zwei deutsche Kinder.

*** Namen sind bei Promis doch schon Gang und Gebe. Siehe unter anderem auch Bronx Mowgli und Zuma Nesta Rock. Sind das normale Namen? Da finde ich persönlich Atlas und Homer besser.

Lg, Nora

Gast

Ich finde den Namen englisch ausgesprochen nicht so schlimm wie im Deutschen. Die Deutschen sprechen ihn sehr hart aus, die Amerikaner/Engländer sprechen den Namfen hingegen weicher aus-demnach finde ich es nicht so schlimm, aber auch keinenfalls toll!

LG Sanna mit Mikkel, Lars und Johan

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme Zwillinge :-)

Wer hat schöne Namen für ein Mädchen und Jungen?Helft mir!Schlagt was vor bitte, dankeschön...

4.Schwangerschaft

Hallo ich bin nun mit meinen 4. und letzten Kind schwanger,die ersten heißen Lucas(6),Jana-Ina(4), Gabriel(...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Randy

Kommentar von Anna

Ich finde Randy einfach nur schrecklich. Und wie man an den Kommentaren sieht ist er eben NICHT geschlechts...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von Jacueline 0815

Ich heiße auch jacqueline und finde es einfach schrecklich...wenn man einen etwas besseren Job hat, ist das...

Mädchenname Sybille

Kommentar von Marion...

... du musst nur mal unter Martha, Marion oder Otti schaun. Sie schreibt unter vielen verschiedenen Namen, ...