Hilfe! Schwanger mit 20!

Gast

Hallo!

Ich stell mich erstmal vor: Ich heiße Saskia und bin 20 Jahre alt. Ich studiere im Moment Grafikdesign.

Jetzt hat sich bei mir ein Baby angekündigt, vor einer Woche war ich beim Frauenarzt, der mir dies bestätigt hat!

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich jetzt tun soll! Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, aber um ehrlich zu sein fühle ich mich viel zu jung für ein Kind. Ich glaube, ich hätte nicht die Kraft, mich jetzt um ein Baby zu kümmern! Der Vater ist informiert, und wäre, zu meinem Glück, sogar bereit, sich mit mir um das Baby zu kümmern und mit mir eine Familie zu gründen. (Was ich schon mal echt toll finde!)

Was soll ich jetzt machen? Mein Studium schmeißen und Mama werden?

Ich glaub, ich kann mich gar nicht mehr von dem Baby trennen. Ich kanns mir nicht vorstellen den/die Kleine(n) 9 Monate in mir zu haben und ihn dann abzugeben! Das würd ich nicht übers Herz bringen! Trotzdem fühle ich mich eigentlich noch nicht bereit für ein Baby!

Habt ihr Tipps?
Ich brauch ein bisschen Mut!

Lg, Saskia

Antworten

Gast

Danke an die Kommentare!
Mir gehts schon besser! Ich habe mit meinem Freund (Valentin) geredet. Wir werden das Kind auf alle Fälle behalten! Das mit dem Semester aussetzten ist super! Danke!

Gast

Hallo Saskia,
ich bin 25 Jahre alt und vor genau 5 Jahren war ich in genau so einem Problem. Ich habe mich auch für das Baby entschieden und ich war mir sicher das es eine schwere Zeit wird aber das mein Freund und ich das schaffen werden und jetzt nach 5 Jahren sind wir überglücklich wenn wir unseren kleinen Ben Louis spielen sehn und wissen er gehört einfach nur uns. Das 2. Baby macht sich noch dieses Jahr auf den Weg.

Liebe Grüße Marleen und Torben mit Ben Louis und bald kleinem Baby

Gast

Es ist nicht sehr sensibel ausgedrückt, aber so ganz von der Hand zu weisen ist der Hinweis auf Verhütung nicht. Bei richtiger Handhabung der Verhütungsmittel dürfte es nicht so viele ungewollte frühe Schwangerschaften geben. Es gibt auch Kombinationen. Aber wie oft hört man, dass die Pille beispielsweise nicht so regelmäßig genommen wurde. Viele beachten auch nicht, dass Antibiotika die Wirkungskraft mindern oder sogar außer Kraft setzen können. Im Zeitalter von AIDS sollte das Kondom sowieso eine viel größere Rolle spielen. Richtig, sie sind nicht 100%ig, aber sie haben eine sehr hohe Sicherheit und in Kombination mit einem 2. Verhütungsmittel kann eigentlich nichts mehr passieren. Ich verstehe auch nicht, dass es zu so vielen ungewollten Schwangerschaften kommt.
Unabhängig davon finde ich es aber auch okay, dann auch dazu zu stehen und einen Weg zu finden, alles unter einen Hut zu bringen. 1 Semester aussetzen finde ich einen guten Vorschlag.

Gast

Oooh danke für die blumen...
aber das wusste ich auch schon,ich finde es nur immer etwas eigenartig , wenn ich so eine pe lese...alle sind immer sooo überrascht ,wenn sie schwanger geworden sind...es gibt doch nicht erst seit gestern info`s über verhüttung & schwangerschaft...

Gast

Ich würde während der Schwangerschaft schon sehr viel vorarbeiten, dann mich um das Kind kümmern und nachher mein Studium fortsetzten! Aber in deiner Uni gibt es bestimmt so soziale Hilfe (bei uns in der Schule gibt es das mal) und die sind doch spezialisiert auf solche Fälle, wenn man nur alleine mal hier schaut wieviele mit 19 schon ein Kind haben!

Gast

@snoopy

Würdest du ein wenig Hirn besitzen, wüsstest du, das kein Verhütungsmittel zu 100% schützt. Außer Enthaltsamkeit oder Sterilisation.

Gast

Du kannst beim Studium ja auch 1.Semester aussetzen und dann weitermachen.

Oder wenn du es wirklich nicht behalten willst, gebe es zu Adoption frei, damit würdest du eine andere Familie glücklich machen.

Aber, der Vater steht ja zu dir. Also alles halb so schlimm. Setzt euch Mal in Ruhe zusammen und redet über alles usw.

Gast

Hallo Saskia!
Ich kenne deine Situation nur zu gut und kann verstehen, dass du dich unsicher fühlst.
Ich bin 1993 mit 17 Jahren mit meiner Familie aus Kroatien nach Deutschland geflüchtet und habe dann hier angefangen Deutsch zu lernen und eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, um hier eine Zukunft zu haben. Zwei Jahre später, mit 19 bin ich dann ziemlich überraschend und definitiv ungewollt schwanger geworden. Ich hatte leider nicht das Glück, dass mein damaliger Freund mich unterstützt hat, sondern er hat mich verlassen, kurz nachdem ich ihm von meiner Schwangerschaft erzählt hatte.
Eigentlich hatte ich mich schon dazu entschlossen abzutreiben, weil ich mich viel zu jung und unerfahren für ein Kind fühlte und besonders auch, weil mir klar war, dass ich ohne abgeschlossene Ausbildung, besondere Deutschkenntnisse und mit einem kleinen Baby keine große Chance haben würde, in Deutschland Fuß zu fassen.
Es war meine Mutter, die mich dann letzendlich davon überzeugt hat, das Kind zu bekommen und die mir auch ihre Hilfe angeboten hat, auf das Kind aufzupassen, damit ich meine Ausbildung beenden konnte.
Heute ist meine Tochter Maxima 18 Jahre alt und kann von ganzem Herzen sagen, dass ich diese Entscheidung kein einziges Mal bereut habe.
Natürlich gab es Zeiten, in denen das Geld und die Zeit knapp waren aber jedes Lachen meiner Tochter und jede Minute die ihc mit ihr verbracht habe haben mir Kraft gegeben, weiterzumachen.

Ich kann dir nur raten, das Kind zu bekommen. Es gibt nichts so kostbares, wie ein Kind und ich halte es aus heutiger Sicht nicht für richtig, ein Kind abzutreiben oder wezugeben.
Dein Kind sollte geboren werden, ansonsten wäre es nicht entstanden :)
Das dein Freund dich unterstützt ist schon mal ein guter Anfang.
Ist er berufstätig/studiert er?
Weil vielleicht könnt ihr die Betreuung der/des Kleinen so aufteilen, dass ihr beide eurem Studium/Beruf nachgehen könnt?
Zumindest solange, bis ihr euer Kind in einen KiGa/KiTa geben könnt. Um einen KiTa-Platz würde ich mich an eurer Stelle, wenn ihr denn einen in Anspruch nehmen wollt ziemlich bald schon bewerben, den die sind ziemlich schwer zu kriegen :)
Vielleicht können auch deine/seine Eltern manchmal einspringen und Aufpassen, in den ersten drei Jahren, bis Maxima in den KiGa kam haben auch meine Geschwister und besonders meine Mutter mir sehr geholfen.

Ich bin mir aber sicher, dass du es irgendwie schaffen kannst!
Auch wenn alles auf den ersten Blick vielleicht als unbewältigbares Problem erscheint und du manchmal denkst, dass aufgeben leichter wäre als weitermachen-glaube mir, dass dein Kind dir allein durch seine Anwesenheit und durch sein Lächeln alle Sorgen und Probleme wieder wettmacht :)

LG und ganz viel Kraft, Yela & Sippe

Gast

Du kannst das schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Dass dein Freund dich unterstützt ist schonmal sehr viel wert. Informiere dich an deiner Uni, ob es dort besondere "Programme" für (werdene) Mütter gibt. An meiner Uni werden (werdene) Mütter besonders unterstützt (Kinderkrippe, flexible Prüfungstermine etc). Du bist noch sehr jung, dass heißt, dass es für dich kein Problem sein sollte, dein Studium nach der Babypause fertig zu machen (wenn du das willst)

Ich bin mir sicher, dass ihr das zusammen schafft, ihr wollt das Kind und das ist die Hauptsache. Alles andere wird sich schon finden.

Gast

Behalte das Kind. Wenn du es in den Armen halten wirst wirst du froh sein dich so entschieden zu haben.

Gast

Ich finds gut das dein Freund/Mann? zu dir steht und das du gegen abtreibung und das kind abgeben bist find ich auch gut. Ich glaube auf jeden fall das du das schaffen kannst.
Und ich glaube mal wenn deine Familie, Freunde und dein Freund dich unterstützen, klappt das alles. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mehrlingsnamen

Hallo!!! ich habe mir gedacht,ich schreibe hier mehrlingsnamen auf,und ihr könnt sie mit schulnoten von 1 b...

Franziska zu Patricia?

Hallo alle zusammen! Ich bin Leonie,und mein Mann Björn und ich erwarten noch im Oktober unser zweites Kind...

Adele Adikns' Kind?

Hey,ich bin Magda,ich wollte euch fragen ob jemand von euch weiß,wie die Sängerin Adele ihren Sohn genannt ...