Wieviel Fernsehen erlaubt ihr euren Kindern?

Gast

Hallo, ich bin Anna, 35 Jahre, und habe zwei Kinder, Jonas und Milena.
Jonas ist 9 Jahre alt und darf in der Woche täglich eine Dreiviertelstunde fernsehen, am Wochenende anderthalb.
Milena darf jeweils die Hälfte der Zeit. Die beiden gucken meistens KiKa oder SuperRTL, am Wochenende mal einen Film, Wetten dass.. oder ähnliches, aber z.B. kein RTL.

Neulich hat Jonas bei einem Freund übernachtet und als er nach Hause kam, erzählte er mir, dass er mit seinem Kumpel eine Folge Deutschland sucht den Superstar sowie einen Teil der Sendung danach gucken durfte.
Was haltet ihr davon, erlaubt ihr euren Kindern so etwas zu gucken? Bzw. ab welchem Alter findet ihr das okay und wie viel TV erlaubt ihr euren Kindern im Allgemeinen?

LG Anna und Bernd mit Jonas und Milly!

Antworten

AEB

Meine Kinder, Janaína (praktisch 6) und Moema dürfen nur samstags fernsehen. Und auch nur Filme, die ich ausgesucht habe. Ich finde nämlich, dass zu viel Fernseher kleinen Kindern nicht gut tut, auf jeden Fall meinen. Sie sind recht sensibel und vertragen zu viele Bilder nicht, kriegen schnell Alpträume. Ich bin bis 11 ohne Fernseher aufgewachsen und hatte eine wunderschöne Kindheit.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

Gast

Bei mir war es so: Ih durfte maximal pro Tag eine längere Sendund oder zwei kurze scauen. Doch sobald meine Eltern weggefahren sind, war die Kiste an und zwar ausnahmslos immer, selbbst, wenn ich eigentlich keine Lust hatte zum Fernsehen. Jetzt mit dreizehn hat sich das natürlich gelockert, und ich bin nicht mehr so scharf auf die Glotze. Früher hab ich quasi nur geschaut, weil es verboten war, egal ob ailien im Brennpunkt oder Dokus übeer Tintenfische.

Gast

Wusstet ihr, dass Super RTL zu Kinderverblödung führt? Als Kind durfte ich das deshalb nie schauen, immer nur Kika, weil das ja anscheinend pädagogisch wertvoller ist!

Gast

Aber echt!!!

Gast

Niemand sprach von solange schauen, wie man will.

Und wenn es alle paar Wochen mal vorkommt, das ein Kind 3 Stunden fern sieht, ist das kein Weltuntergang. Man könnte meinen, hier ginge es darum, dass sich das Kind Sexfilme und Filme Fsk 16/18 ansieht.

Gast

Einen 9. Jährigen schauen lassen, so lange er will? Um Himmels Willen, natürlich kann man das dann so bezeichnen wie @ Hannah. Nichts gegen einen Film, wenn er altersgerecht ist, aber der dauert keine 3 Stunden, auch nicht mit Werbeunterbrechungen. Ich finde das unverantwortlich.

Gast

Ich bin 15. bis zu meinem 10. Lebensjahr durfte ich nur fernschauen wenn es meine Eltern erlaubt haben. Es gab keine Regelung. Wenn ich krank war durfte ich gar nicht schauen. An Wochenenden galt das selbe wie unter der Woche.
Wenn Heidi oder so war haben wir uns das angeschaut. Meistens waren es Sachen wie Tomturbo,Barbie oder Forscher Express.
Seit ich so 11 bin habe Ich eigentlich keine Einschränkung. Aber oft sagen meine Eltern dass es reicht. Sowieso schaue ich nicht so viel da ich jeden Tag bin 18 in der Schule bin.

Gast

Also ich habe 3 Kinder: Lina (19), Maximilian (8) und Johanna (6). Lina wohnt nicht mehr bei uns.
In der Woche dürfen die Kinder auch Logo Kindernachrichten gucken. Freitag&Samstags dürfen sie auch mal einen Kinderfilm gucken wenn ein guter kommt.
In der Vorweihnachtszeit gucken sie etwas öfters weil da eine Sere kommt, "Beutolomeus" (oder so ähnlich), die sie irgendwie gern gucken.
An verregneten WEs kanns auch schon mal mehr werden, weil wir uns mit ihnen gerne Filme wie Nemo, Pippi Langstrumpf etc angucken :)

Gast

Schlimm ist daran gar nichts. Nur es gibt halt überall diese Übermütter/- väter. Und von " vor dem Tv parken " kann man bei einem 9 Jährigen Kind nichtmehr sprechen.

Gast

Schlimm genug, dass du das nicht selbst weißt. Aber klar, wenn das Kind vor der Glotze geparkt wird, muss man sich ja nicht mit ihm befassen.

Gast

Also bei meinem großen Sohn (15) mache ich keine Vorschriften mehr.
Er schaut sich z.B. gern Dokumentarsendungen und schaut mit uns gern die Nachrichten.
Es gilt aber für ihn die Regel: Kein fernsehen im Wohnzimmer, wenn der kleine (2) dabei ist. Dann muss er nach oben ins Arbeitszimmer gehen, wo unser alter Fernseher steht.
Der kleine darf Abends das Sandmännchen schauen und für Regentage nehmen wir ihm "Der Hase Felix" auf. Ansonsten darf er nicht fernsehen.

Gast

Was ist an 3 Stunden schlimm? Das kommt nur am Wochenende vor und auch Gewiss nicht jedes.

Gast

Meine Kinder sehen so viel fern, dass sie bereits zu Barbara Salesh "Mama" sagen....ausgezeichneter Mutter-Ersatz sag ich euch.

Gast

Ich bin wirklich von den Socken, wie lax manche Eltern das sehen. Da kann man die Erziehung ja gleich sein lassen. Sind wir wieder bei antiautoritärer Erziehung? Liebe Eltern, ihr habt Verantwortung für eure Kinder. Ist euch das überhaupt klar?

Gast

Danke für eure Meinungen!
@Uli Ja, das stimmt, auf Super RTL kommt eine Zeichentricksendung der 5 Freunde, das mag Jonas ganz gerne, soetwas wie Spongebob oder was da sonst noch so läuft, gibts bei uns nicht :-)

Gast

Hallo Anna!

Ich habe drei Kinder,Jana ist 10 Jahre alt,Felix ist 7 und Maja 2.
Jana und Felix schauen eigentlich jeden Tag die Logo Kindernachrichten im KiKa,Jana darf außer diesen zehn Minuten noch Ca. eine Stunde Fernsehen.
Meistens nutzt sie aber die Zeit zu unserer Freude freiwillig anders.
Felix schaut da schon lieber fern,er darf außer den Logo Nachrichten Ca. eine halbe Stunde Fernsehen,oft schaut er mit meinem Mann ein Fußballspiel,da darf die halbe Stunde auch mal überzogen werden. ;-)
Unsere Maja schaut gelegentlich (eher unbewusst) mit ihren Geschwistern die Kindernachrichten,ansonsten darf sie manchmal Heidi,Biene Maja,Pippi Langstrumpf & Co. schauen,aber das kommt eher selten vor.
Unsere Jüngste sieht also eigentlich So gut wie nicht fern.

Sendungen wie Deutschland sucht den Superstar sehe ich bei uns im Haus sehr ungern,Wir möchten unsere Kinder auch möglichst fernhalten von meiner Meinung nach niveaulosen Sendungen.
Zum Spaß oder ganz selten lasse ich's mir eingehen und wir schauen dann solche Sendungen,aber wirklich nur selten und einfach weil es die Kleinen eben lustig und “cool“ finden. Der Fernseher ist aber insgesamt bei uns sehr selten in Betrieb lange Zeit besaßen wir gar keinen,wir überlegen auch,ihn wieder abzuschaffen.

LG!

Gast

Hallo!
Also ich durfte eigentlich (fast) soviel gucken wie ich will und hatte keine vorgeschriebenen Zeiten. Allerdings durfte ich nur Abends gucken.
Viele Kinder die ich kenne die Fernsehzeiten hatten haben dann in jeder Elternlosen Minute geguckt.
Ich konnte fernsehen eigentlich nie so viel abgewinnen...
Mal einen guten Film mag ich aber irgendwie finde ich gibt es schöneres als direkt nach der Schule bis die Eltern kommen fern zu sehen...

Gast

... weiß gar nicht was hier für ein Drama gemacht wird, welches Kind wie ange Fernseh guckt. Eibfach Lächerlich. Und ich muss sagen, dass ich es genauso wie Hannah handhabe und das ist auch gut so! Warum soll ein Kind von 9 Jahren nicht auch mal 3 Stunden Fernsehen? Das ist völlig normal!

Meine Kiddis (Isabelle 14, Jonathan 10 und Nicolas 8) schauen auch wann sie möchten. Wenn Nicolas beispielsweise mit den Hausaufgaben fertig ist, dann darf er auch mal ein paar Stunden fernsehen. Irgendwann macht er von selbst aus und spielt lieber in seinem Zimmer.

Ich das so: Wenn man Kindern etwas verbietet, dann wollen sie eserst Recht. Wenn man ihnen feste Zeiten vorgibt, dann kann es sein, dass sie diese gerne mal überschreiten und austesten, was passiert, wenn sie dies tun. Wenn es ihnen aber erlaubt wird zu fernzusehen, wann und wie lang sie wollen, dann ist das Thema "Fernsehen" gar nicht so interesant für die kleinen und sie schalten von selbst aus - es sei denn ein schöner Film läuft gerade.

Gast

Mein voller Ernst. Wo liegt dein Problem?

Gast

Mit 9 Jahren 3 Stunden? Das ist nicht dein Ernst!

Gast

Meine ist 9 Jahre alt. Haben keine vorgeschriebenen Zeiten. Finde ich auch sinnlos. Mal guckt sie gar nicht, mal nur 15 Minuten, aber auch mal 3 Stunden am Tag. Finde ich nicht schlimm, solange sie noch andere Dinge macht.

Gast

Ich finde es auch, wichtig, dass Eltern Kontrolle über das Fernsehverhalten ihrer Kinder haben. Warum ein Kind aber SuperRTL aber kein RTL sehen darf, ist mir unklar. Nicht der Sender ist wichtig, sondern die Sendung selbst. DSDS würde ich meinem 9jährigen nicht erlauben, da gibt es geeignetere als dieses teilweise entwürdigende Zeugs.

Gast

Einem 9-jährigen würde ich hin und wieder DSDS erlauben, aber ich würde ihm auch die enthüllenden Interviews z.B. von FernsehkritikTV zeigen, damit er gleich weiss, dass ALLES in dieser Sendung Beschiss ist. So sieht er die Sendung mit anderen Augen und weiss gleich, dass es eben nicht um Talent geht. :)

Kinder brauchen Märchen und Dinge, an die sie glauben können... Zahnfee, Weihnachtsmann, etc., aber nicht die Lügen, die RTL uns auftischt.

Ich finde Deinen Umgang mit Fernsehen sehr gut! Kinder sollten mit der reellen Welt aufwachsen und nicht soviel mit der virtuellen.
Mein "Kleiner" ist schon 14 und pellt sich ein Ei auf Fernsehen... ich muss eher aufpassen, dass er nicht zuviel vor´m Laptop hängt. Da wird dann schonmal das W-Lan gezogen und es gibt auch mal Krach. ;)

Gast

Beim Patenkind schaut mit 4 Jahren ca. eine halbe Stunde meinestens "Lauras Stern". Chris der größere Brder schaut ca.´eine Stunde je nach dem und der kleine schaut noch nicht!

LG Simone

Gast

Unsere Tochter Milena ist übrigens 5 Jahre alt!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Olivia

Meine ältere Schwester hat erfahren das sie in der 6. Wochen schwanger ist. Für sie ist klar sie wird abtre...

Mila oder Milla ?

Hallo ihr Lieben! Wir erwarten bald unser 1.Kind und können uns zwischen diesen beiden Namen einfach nicht ...

Jan-Claas ist da!

Hallo. Ich wollte die Geburt von unserem Sohn Jan-Claas ankünden. Er ist am 05.01.2010 geboren und war 3742...

seltener Name (2)

Hallo zusammen. Vielleicht habt ihr meine erste PE auch gesehen. Ich suche für mein erstes Kind, Geschlecht...