Welche Aussprache?

Gast

Guten Abend!

Mein Name ist Hanna. Ich bin 26 Jahre alt und Mutter der kleinen Fiora (2). In wenigen Tagen soll meine zweite Tochter das Licht der Welt erblicken und ich kann es kaum noch erwarten sie endlich in die Arme zu schließen. Allerdings gibt es noch ein ganz kleines Problem: Die Ausprache ihres Namens! Mein Freund Matthis und ich sind da nämlich unterschiedlicher Meinung. Unsere kleine Maus wird den Namen "Felice" bekommen.

Ich möchte "Felieze" sprechen.
Matthis möchte "Feließ" sprechen.

Da mein Freund bereits Fioras Namen aussuchen durfte, bin ich der Meinung, dass er jetzt ruhig einen Kompromis eingehen könnte und wir den Namen "Felieze" sprechen.

Wie würdet ihr den Namen "Felice" aussprechen?!

Liebe Grüße von Hanna (& Matthis)
mit Fiora (2) und Felice (ET 05.02.2013)

Antworten

Gast

... und selbst, wenn sie den Namen Felieze ausspricht, es gibt Hoffnung. Die Kleine hat dann einen wunderschönen Namen.

Ich kenne eine Alicia, deren Mutter bei der Geburt 16 war und sie Alischah aussprach. Plötzlich, als die Kleine ca. 8 war, kam sie zur Besinnung und *schwupps* wurde aus Alischah eine Alicia (Alißia gesprochen). Einen schönen Namen zu haben, ist schonmal die halbe Miete. :)

Gast

Lass dich bitte nicht umstimmen und halte durch.LG

Gast

So verbohrt, wie sie ist, sehe ich schwarz.

Gast

Felieze klingt ganz furchtbar. Wie kann man so einen wundervollen Namen nur so verhunzen? Ich drück dem Papa die Daumen, dass er gewinnt. :)

Gast

Ein echtes Problem.Matthis setz dich bloss durch !!!

Gast

Letztendlich hat das Kind Pech, wenn sich der Vater nicht durchsetzt. Das ist eben das Problem.

Gast

Ja,sie wollte nur Recht.Jetzt hat sie eben Pech.

Gast

Ich weiß auch nicht, warum man hier über die Aussprache diskutieren soll, wenn sie eh ihre unerschütterliche Meinung hat. Ich dachte auch, sie will ein paar Meinungen hören. Und da hier nicht eine Zustimmung zu der von ihr gewollten Aussprache gekommen ist, habe ich auch gedacht, dass sie das Ganze wenigstens überdenken wird. Aber ihr letzter Kommentar sagt ja alles. Schade um die Zeit hier.

Gast

"Das heißt doch aber nicht, das ich meine Meinung darüber ändern muss, das ich eine andere Aussprache schöner finde."

Aber willst du dein Kind wirklich lächerlich machen? Ist dir die Aussprache des Namens wirklich wichtiger, als das Kind selbst und dessen Wohl? Gibt es denn keinen anderen Namen auf der Welt, der euch auch beiden gefällt, und bei dem die Aussprache klar ist?

Gast

Feließ finde ich super schön also die aussprache!!
Alles liebe und gute f.euch!!
Ps;Genießt die zeit mit Babybauch wenns losgeht gehts schnell!Man freut sich so lange drauf u dann gehts super schnell!!Genießt die Zeit!!
Das Kindlein wird super schnell gross u dann heißt es ; weisst du noch damals...!!
Euch alles gute u eine tolle zeit.Und sorry aber der rufname den der dad ausgesucht hat ist wirklich schöner!Du musst auch bedenken das kind wird grösser dann ist der rufname von dir Uncool:-)!!

Gast

Wenn dann Feließ,oder gehts dir nur um dein Recht Hanna.Finde ich echt egoistisch von dir.

Gast

Eindeutig Feließ.Felieze klingt schrecklich.

Gast

Vielen dank nochmal an alle für eure Antworten!
@ Lia: In meinem Kommi meinte ich natürlich Matthis. Es war ein Tipp - bzw. Flüchtigkeitsfehler.

Ich werde morgen nochmal mit meinem Freund zusammen setzen und darüber reden, welche Aussprache wir nehmen werden, oder aber ob es vielleicht noch eine Schreibweise gibt, an der die Aussprache des Namens klar zu erkennen ist.

@ aber: Selbstverständlich will ich Meinungen. Und die habe ich ja auch bekommen, worüber ich sehr froh bin. Mir etwas anderes zu unterstellen finde ich dreist. Aber nun gut. Wie gesagt: Ich wollte wissen, wie ihr den Namen sprechen würdet und das weiß ich ja nun. Das heißt doch aber nicht, das ich meine Meinung darüber ändern muss, das ich eine andere Aussprache schöner finde. Ich denke, eine Plauderecke ist dazu da, dass jeder seine Meinung vertreten kann. Und das konnte und durfte doch hier jeder. Abgesehen davon, soll man ja auch diskutieren und andere/verschiedene Meinungen sind völlig normal. :-)

Ich verabschiede mich für heute. Euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Hanna

Gast

Sie meldet sich ja nicht mehr. Entweder hat sie sich überzeugen lassen oder sie ist jetzt bockig. Das werden wir wohl nie erfahren.

Gast

Feließ! Viel weicher, schöner und die andere sprechweise kenne ich gar nicht.
LG

Gast

Fiora finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Fiona kenne ich auch, aber Fiora? Der wird doch bestimmt ganz oft Fiona geschrieben und gesprochen.

Gast

Die Frage ist berechtigt, oben schreibt sie 2 mal Matthis und im Kommi Matthias. Vielleicht ein Tippfehler.

Gast

Ich würde den Namen Feliz aussprechen. Finde diese Schreibweise auch nicht schlecht. Sonst nehmt doch einfach Felicia oder Feline/a.

Gast

Sie will doch gar keine Meinungen, merkt man doch. Vielleicht hat sie auf Zustimmung für ihre merkwürdige Aussprache erhofft. Hoffentlich setzt sich der Vater durch.

Gast

Oh mein gott. Das arme kind. Bitte kein felize. Feließ ist schön. Bitte lass deinen freund entscheiden

Gast

Schau mal auf den Kommentar @ Hanna von 20:05, da findest du alles.

Gast

Wenn schon, dann Feließ
Felize geht gar nicht.

Gast

"Feließ"!

Felieze habe ich nich nie gehört. Gefällt mir auch nicht sonderlich.

Gast

@ @ Hanna: Natürlich lasse ich andere Meinungen gelten. Ich habe nirgends etwas gegen die Meinungen geschrieben. Nur meine Meinung dazu geäußert. Dafür sind doch Plauderecken da: Damit man diskutieren kann. Oder nicht?!

Und ich weiß nicht, warum die Leute bei der Aussprache etwas zu lachen haben sollten. "Felice Schragenheim" (als Beispiel aus dem Film Aimée & Jaguar)) wurde ebenfalls Felize gesprochen. Es ist eben eine reine Geschmackssache :-)

Es geht mir aber auch darum, das Matthias schon Fioras Namen ganz alleine ausgesucht hat und ich denke, dass ich dann jetzt auch mal an der Reihe bin und da Felice ihm sowieso gefälllt, könnte er ja wenigstens für die Aussprache "Felize" sein okay geben.

Gast

Doch die Aussprache Felieze gibt es aber es klingt irgendwie...verfehlt

Gast

Mal zu deiner Info zur Aussprache in den unterschiedlichen Sprachen

französisch : Feließ, eventuell das e leicht angedeutet

Portugiesisch : Feließe

Spanische : Felieth (englisches th)

Italienisch : Felietsche

Da ist nirgends dein favorisiertes Felieze dabei, welche Sprache soll das denn sein?

Gast

Wer sagt, dass man Felice Felieze aussprechen kann?? Also das habe ich noch nie gehört. Und ich würde es auch nicht tun! Da wird das arme Kind später nur ausgelacht. "Haha, deine Eltern geben dir einen Namen den sie nicht mal richtig aussprechen können!"

Ich verstehe den Sinn dieser PE aber auch nicht. Du willst Meinungen hören, aber lässt keine zu? Du suchst wohl nur Bestätigung, um deine Ansicht durchzuboxen?

Also bitte, tu was du nicht lassen kannst, aber denke daran, dass es euch als Eltern und das Kind(!!!) nur zur Lachnummer macht.

Gast

Ich kenne eine Felize aber gefallen tut mir die Aussprache nicht...

Gast

Warum fragst du dann, wenn du andere Meinungen sowieso nicht gelten lässt? Sag Felize und die Leute werden was zu lachen haben, nur das arme Kind nicht.

Gast

@ OMG: Natürlich sage ich nicht Beatrize, allerdings ist das auch etwas anderes. Bei Felice gibt es ja die Möglichkeit den Namen so auszusprechen. Und ich persönlich finde die Aussprache schöner als "Feließ".

@ Renate: Ein anderer Name kommt für uns nicht in Frage. Und viel falsch machen kann man ja bei Felice auch nicht. Sie kann die Leute ja dann einmal verbessern, falls es falsch ausgesprochen wird und dann merkt man es sich ja.

Gast

Z.B.Schackeline

Gast

Feließ natürlich

Gast

Wenn ihr selber schon nicht wißt, wie man den Namen aussprechen sollt. Wie sollen das einmal ihre Freunde, Lehrer, Kindergärtner, usw. aussprechen. Ich würde dem Kind einen anderen Namen geben.

Gast

Doch nicht Felize. Sagst du auch Beatrize?

Gast

Ich spreche Felice so wie dein Freund aus: Feließ

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

will namen bewerten

Wenn ihr namen habt die ich bewerten kann, dann her damit!!! ich hab auch welche die ihr bewerten könnt: Mi...