Bitte bewerten

Gast

Guten Morgen,

Vor ca. eine Monat habe ich, Verena (28) erfahren, dass ich schwanger bin. Mein Freund und ich freuen uns sehr.
Und auch wenn wir nich einige Monate Zeit haben, wollen wir schon mal mit der Namenssuche beginnen.

Schon seit ich klein bin, liebe ich ältere, teilweise auch "altmodische" Namen. Glücklicherweise gefallen diese Namen auch meinem Freund. Wir haben versucht Namen zu nehmen, die uns gut gefallen, von denen wir aber gehört haben, dass sie in letzter Zeit vergeben worden sind. Trotzdem sind wir uns unsicher, ob man solche Namen heute wirlich vergeben kann. Oder ob es vielleicht ratsamer wäre einen moderneren Namen als Erstname zu geben und nur als Zweitname einen älteren zu wählen.
Was meint ihr?

Hier dennoch mal unsere Favoriten:

Margareta
Mathilda
Louise
Helene
Theresia
Cäcilia
Johanna
Elvira

Theodor
Benedikt
Leander
Wilhelm
Friedrich
Laurenz

Wir würden uns über weitere Vorschläge (auch gerne moderneren Namen) freuen.

Euch noch einen schönen Sonntag
Verena und Daniel

Antworten

Gast

Wenn euch ältere Namen gefallen, dann nehmt einen älteren.
Hier meine Meinung zu den Namen

Margareta (naja)
Mathilde ( nicht meins)
Louise ( finde ich super auch als ZN)
Helene (sehr schön)
Theresia (mit i ?! )
Cäcilia ( okay )
Johanna (durchaus verggebbar)
Elvira (finde ich nicht so)

Theodor (naja)
Benedikt (nein)
Leander(schön)
wilhelm (nein)
friedrich (auch nicht so schön)
Laurenz (schön)

Mir gefallen Leander und Louise sehr gut.
lg

Gast

Hallo, ich finde altmodische Namen okay, solange sie nicht zu "oma-haft" klingen, wie zB Gertrud oder Hildegard.
Einen moderneren ZN oder EN dazu fände ich besser, falls der Name dem Kind später mal überhaupt nicht gefällt, es deswegen geärgert wird o.ä., wobei ich glaube dass man sich an jeden Namen gewöhnen kann und daher niemand deswegen großartig gemobbt wird.

Meine Bewertung:
Margareta 3-
Mathilda 2-3
Louise 2
Helene 4 Helena ist besser
Theresia 4- Theresa wäre 2
Cäcilia 5
Johanna 2+
Elvira 5

Theodor 2- Theo finde ich noch besser
Benedikt 3
Leander 2
Wilhelm 6 das ist mir zuuu altbacken
Friedrich 3
Laurenz 2+

Elisa 2-3 Lisa mag ich lieber
Frederik 4
Julius 3
Henriette 4 wie wärs mit Henrike (2+)
Konrad 5

Gast

Altmodische Namen sind doch gerade modern. :)

Margareta 2
Mathilda 1
Louise 3
Helene 1+ :)
Theresia 3
Cäcilia 5
Johanna 4
Elvira 6

Theodor 1
Benedikt 5
Leander 4
Wilhelm 2
Friedrich 2+
Laurenz 3

Helena oder Theodor :)

Gast

Ach ja,Elvira ist eine 3+! :-)

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich finde Alte Namen auch immer schon wunderschön,deshalb haben meine Kinder alle “altmodische“ Zweitnamen (Margareta,Amadeus,Sofie).
Wenn diese Namen meinem Mann genauso gut gefallen hätten und er sie als Erstnamen vergeben hätte,würden unsere Süßen wohl jetzt mit Erstnamen so heißen. Kurz gesagt - ich finde Alte Namen wunderschön und problemlos vergebbar,sogar wirklich toll vergebbar! ;-)

Margaretha - 1
Mathilda - 2+
Louise - 2+
Helene - 2
Theresia - 1+
Cäcilia - 4
Johanna - 1+


Theodor - 3
Benedikt - 3
Leander - 4
Wilhelm - 3+
Friedrich - 3
Laurenz - 3 Lorenz - 1+


Ich liebe folgende Namen:

Magdalena
Katharina
Elisabeth
Teresa
Terese
Teresia
Rosa
Frieda
Barbara
Charlotte
Emma
Alexandra
Karolina/e
Margareta/- e
Franziska
Henriette
Augustina
Maja
Sofie
Hermine
Valerie
Marie
Lene
Liese
Liesa
Magda
Ida
Inge/Inga
Olga
Anna
Paula
Diana/- e
Christa
Silvia

Emil
Max
Julius
Leo
Paul
Leo
Vincent
Valentin
Lorenz
Korbinian
Linus
Felix
Amadeus
Fred
Frederik
Michel
Hannes
Luis
Albert
Lukas
Lenz


LG & alles Gute!

Karin mit Frank und Jana Margareta (10),Felix Amadeus (7),Maja Sofie (2) und Baby Lukas Julius/Mädchen :-:

Gast

Margareta - 3
Mathilda - 2
Louise - 5
Helene - 4 (Helena oder Helen finde ich schöner)
Theresia - 4
Cäcilia - 4
Johanna - 3
Elvira - 3

Theodor - 5
Benedikt - 3
Leander - 3
Wilhelm - 5
Friedrich - 6
Laurenz - 1

Weitere Vorschläge:

Valentina
Karlotta
Dorothea
Liesbeth
Isabella
Alexandra
Marietta
Emilie (ausgesprochen: Emil-i-e)
Thea
Bianca
Linda
Marta
Antonia
Rebekka
Stefanie
Hanna
Dora
Anna
Lina
Emma
Klara
Miriam
Pauline
Marlene
Juliane
Greta
Adriana
Nicola


Johannes (Hannes)
Sebastian
Maximilian
Jonathan
Alexander
Leonard
Mathis
Simon
Hendrik
Clemens
Konstantin
Mathias
Tristan
Rasmus
Martin
Lennard
Nicolas
Anton
Enno
Robert
Jakob
Markus
Elmar
Johann
Oskar
Arthur
Henri

Gast

Danke auch dir Lillian.

Gast

Danke auch euch beiden. Da sind wir aber froh, dass die Namen so gut ankommen. Viele eurer Vorschläge haben wir auch schon in betracht gezogen, aber ein paar Namen sind dabei.
Auf unsere Liste nehmen wir noch auf:
Elisa
Frederik
Julius
Henriette
Konrad

LG Verena

Gast

Mir gefallen:
Louise
Theresia
Johanna

Leander
Laurenz

Abgewandelt gefallen mir noch:
Helena
Theresa

LG

Gast

Also wenn euch ein Name gefällt, würde ich ihn vergeben! Ich denke, ein altmodischer Name ist immer noch besser und unproblematische als so manch anderes hoch moderne, exotisch-erfunden klingendes Zeug, das heute als Name gelten soll.

Margareta 3
Mathilda 1-
Louise 3
Helene 3
Theresia 1+!
Cäcilia 5, lieber Cecilia (3)
Johanna 2-
Elvira 4

Theodor 2+
Benedikt 1
Leander 4
Wilhelm 4
Friedrich 5
Laurenz 1+!

Weitere Vorschläge:
Christiana/-e
Juliane
Constanze/Constanzia
Amalie (A-ma-li-e)
Elisabeth
Dorothea
Susanna/-e
Cornelia
Isadora
Henrietta

Michael
Stephan/Stefan
Bernhard
Vincent
Andreas
Zacharias
Konstantin
Konrad/Conrad
Victor/Viktor
Karl

Gast

Mir gefallen die Name fast alle sehr gut!!

Margareta 2
Mathilda 1
Louise 1
Helene 2 Helena 2+
Theresia 2- Theresa 2+
Cäcilia 2- Cecilia 2+
Johanna 1-
Elvira 3-

Theodor 2+
Benedikt 2
Leander 2
Wilhelm 3-
Friedrich 2-
Laurenz 2

Wie findet ihr denn:

Frieda
Luisa
Paulina / Paula
Elisa(beth)
Franziska
Fr(i)ederike
Katharina
Magdalena
Felicitas
Leonor
Charlotte
Victoria

Ludwig
Frederik
Paul
Johann
Linus
Julius
Justus
Leonard
Elias
Victor
Constantin
Cornelius
Valentin

Ist da was dabei?

LG Annika mit Frieda, Linus und dem Bauchzwerg

Gast

Danke für deinen Kommentar Jasmin.

Gast

Hallo,
finde diese namen besonders schön und kommen bei uns in österreich wieder richtig in mode:

Louise
Helene

Laurenz

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mädchennamen(dringend)

Ich bin im 8.monat schwanger und suche einen mädchennamen Was haltet ihr von: Victoria Matilda Tereza Melis...